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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

da ich hoffentlich bald die Kohle zusammen habe endlich alles einzukaufen :love: , wollt ich mal noch eure Meinungen bzgl. des Setups einholen. Bin die Suche mehrmals durchgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass dieses Setup eigentlich ganz vernünftig funzen müsste:

- 136er Zylindereinlass (ÜS, Einlass, Auslass... dezent bearbeitet, soll ja auch mal ne Tour überstehen ? irgendwelche Ratschläge was zu beachten ist ? soll kein Hardcore Racer werden!)

- 27er Mikuni + Malossi Ansaugstutzen-Komplettset (da muss ich doch nicht zwangsweise noch rumschleifen/fräse... oder eher doch empfehelenswert?)

- Hammerzombie

- Originale ET3 Übersetzung 2,54 (OK?)

- 4-Scheiben Kulu vom Worb

- HP4

- 20mm Vollwangenwelle

- Grimeca Classic, PK-Gabel

- Bitubos vo. und hi.

- 12v Zündung

- wie siehts mit Bereifung aus? Original oder breiter ? Vor- und Nachteile, muss da wieder gefrickelt werden oder passts?

Das ganze wird auf ner Rundlichtfuffi verbaut, Motor ist von einer ET3.

Also über jegliche Art von Kritik, Anregungen, Tips und Tricks bin ich sehr dankbar, bin nämlich bisher nur 75er gefahren und der große Lappen muss auch erst noch gemacht werden :-D ... Lehrgeld kann ich mir nicht wirklich leisten, dafür lass ich mir auch noch bis zum nächsten Sommer Zeit...

Danke und Gruß

felix

Bearbeitet von SpecialHeizer
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Du willst kein Lehrgeld zahlen? Dann lass den Umbau...

Was du vorhast, setzt schon ein bisschen mehr als nur "Schrauberhände" voraus, besonders, wenn es kein Lehrgeld kosten soll. Und: Da haust du auch ne Menge Kohle auf den Tisch. Scheibenbremse, PK-Gabel, HP4, Bitubos, PM40...

Geschrieben

pm40 und malossi macht keinen sinn.

wenn pm40/vsp, dann lieber polini.

ansonsten verschenkst du zuviel leistung, weil der pm nicht drehen will, um leistung zu kriegen und es mit dem polini auch nicht muss.... .

Geschrieben

naja, das mit dem lehrgeld is mir schon klar, dass sich das nicht ganz vermeiden lässt. aber lass mir für den Umbau auch viel zeit, stehe somit nicht unter zeitdruck und habe vor es wirklich vernünftig anzugehen. Bei schwierigen sachen hol ich mir natürlich auch erfahrene verstärkung dazu. Is halt ein projekt, für das ich schon lange spare - sozusagen mein traumroller. davon hält mich auch keine ab :-D

PM40 und Malossi machen also keinen Sinn?!? würde schon gerne beim malossi bleiben, möchte "direkt" fahren, was käme denn fürn puff in frage?

Geschrieben

Vielleicht sollte man mal im FAQ schreiben, dass ein HP4 mehr Leistung und somit auch mehr Drehmoment macht, als ein PK-Lüra, damit das ewige Mysterium HP4 mal genau beschrieben wird! Das hat der worb 5 schon getestet und bewiesen auf dem Prüfstand!!!

Ebenfalls schöner ist die die Beschleunigung, vor allem in den niedrigen Gängen!

Geschrieben

haben auf nem polini motor das ganze am samstag auf nem prüfstand getestet.

16,4 ps mit hp4 - 16,2ps mit pk lüra(1,7kg).

drehmomentkurve haben wir nicht bekommen.

nicht die welt meiner meinung nach.

:-D

Geschrieben

1:0 für dich....

habens nur kurz umgebaut da nicht viel zeit war.

aber könntest recht haben, für 0,5-1 ps denk ich ist das ganze gut bei nem ca.14-16 ps motor.

Geschrieben

danke schon mal für die Tips, dann werd ich mich wojl erst mal vom pm40 verabschieden...

wie siehts mit der übersetzung aus, kann man die originale drin lassen?

  100 spezial schrieb:
ich glaub zu einem traumroller gehört ein polini zylinder.... :wasntme:  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

warum?

:-D

Geschrieben
  rasputin schrieb:
malossi und pm40 passen gut zusammen. wieso sollten sie auch nicht? das ganze "polini=drehmoment" und "malossi=drehzahlsau" ist doch humbug...

r

<{POST_SNAPBACK}>

mich würde auch echt mal interessieren wer den mist in die welt gesetzt hat, das ist einfach haltlos.

Geschrieben

Habe bis jetzt feststellen können, dass der PM40 der beste Auspuff für normale Zylinder ist, sprich nicht eine Auslasszeit von 200°!!! Zumindest fahren ist damit am besten. Beschleunigung ist mit anderen vielleicht?!? etwas besser, aber dann muss man auch immer wie bei einer QM fahren. Digitalgas bis in höchste Drehzahlregionen!!! Es ist der beste Auspuff, weil man immer eine gute Kurve damit hinbekommt, quasi der Allround-Puff schlechthin. Andere ANlage sind dann sehr häufig zufällig auf dem einzelnen Motor etwas besser, oder es sind Eigenbauten(Gerhards Teilchen/amazombis Hammerzombi). Wobei man immer sagen muss, dass Spitzenleistung irgendwie immer durch Leistungsverlust unterhalb des Resobereichs erkauft werden muss! Ja zum Drehmoment: der PM40 hat fast immer das höchste Drehmoment, da die, zu anderen Puffs immer noch gute Spitzenleistung, bei relativ geringen Drehzahlen erreicht wird. Dies erklärt sich, wenn man den Zusammenhang vom Drehmoment zu Leistung und Drehzahl kennt.

Man muss einfach sagen, dass der PM40 immer zum Motoir passt und es wirklich schwer ist einen besseren Puff für den jeweiligen Motor zu finden.(Ich habe bis jetzt 14Anlagen getestet!!!) Der Hammerzombi und der dicke Fabrizi sind mit dem PM40 die drei besten auf meinem Motor, der schärfere Steuerzeiten hat, als ein Malossi aus dem Karton!!!

Geschrieben
  Zitat
Der Hammerzombi und der dicke Fabrizi sind mit dem PM40 die drei besten auf meinem Motor

Der "dicke" ist doch der Down and Forward. Der hat doch aber nicht so gut wie der "dünne" silent abgeschnitten. Findest du den besser, weil der D&F bei 5000 U/min ca. 1PS mehr hat? Der untere Bereich des silent müsste aber doch auch noch genügend Reserven verfügen, ist in dem Bereich ja nur etwas schwächer als ein PM40.

(beziehe mich auf die Leistunskurven der D&F HP)

Geschrieben

Malossi gefräßt, hab mal den Simonini, den Zirri D&F, SIP-Curley und den VSP prob. Alle anders, doch am meisten erfreute mich der VSP! :love:

Der dreht zwar nicht so, aber dafür kommt da auch was von unten und ich müß sie nicht immer so teiben....

Jeden das seine...

:-D

Geschrieben
  SpecialHeizer schrieb:
Tach zusammen,

da ich hoffentlich bald die Kohle zusammen habe endlich alles einzukaufen  :love: , wollt ich mal noch eure Meinungen bzgl. des Setups einholen. Bin die Suche mehrmals durchgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass dieses Setup eigentlich ganz vernünftig funzen müsste:

- 136er Zylindereinlass (ÜS, Einlass, Auslass... dezent bearbeitet, soll ja auch mal ne Tour überstehen ? irgendwelche Ratschläge was zu beachten ist ? soll kein Hardcore Racer werden!)

- 27er Mikuni + Malossi Ansaugstutzen-Komplettset (da muss ich doch nicht zwangsweise noch rumschleifen/fräse... oder eher doch empfehelenswert?)

- PM 40

- Originale ET3 Übersetzung 2,54 (OK?)

- 4-Scheiben Kulu vom Worb

- HP4

- 20mm Vollwangenwelle

- Grimeca Classic, PK-Gabel

- Bitubos vo. und hi.

- 12v Zündung

- wie siehts mit Bereifung aus? Original oder breiter ? Vor- und Nachteile, muss da wieder gefrickelt werden oder passts?

Das ganze wird auf ner Rundlichtfuffi verbaut, Motor ist von einer ET3.

Also über jegliche Art von Kritik, Anregungen, Tips und Tricks bin ich sehr dankbar, bin nämlich bisher nur 75er gefahren und der große Lappen muss auch erst noch gemacht werden  :-D ... Lehrgeld kann ich mir nicht wirklich leisten, dafür lass ich mir auch noch bis zum nächsten Sommer Zeit...

Danke und Gruß

felix

<{POST_SNAPBACK}>

Malossi und PM passt wunderbar, vor Allem hat man mit dem PM einen Auspuff der auf JAHRE hinaus zuverlässig ist, die Investition lohnt sich auf alle Fälle, der rostet nicht durch wenn man ihn ab und zu frisch lackiert, da passt alles bei der Montage, der is im Vergleich relativ leise und sowas wie ne abgerissene Halterung gibts nicht. Und die Charakteristik is sehr angenehm.

beim Malle bearbeiten ALLE Kanten innen im Zylinder anfasen/anschrägen/entschärfen, besonders im Einlassbereich und am Auslass.

für den 27er musst du am Ansaugstutzen nichts machen, passt so. Mit Geschick und bisschen Muckis kriegst du den 27er auch auf das originale Mallegummi für den 25er.

Xl2 Kupplung wär vielleicht noch ne Idee, bisschen langlebiger als die normale 4 Scheiben, aber die tuts auch.

Statt der Grimeca Classic würde ich die PX 98/ MY Bremse nehmen, die bremst besser und kann mehr ab (hitzetechnisch). Die Optik is ne andere Sache.

Reifen würde ich keine anderen nehmen, 3,00-10 oder 90/90-10 (ca die selbe Größe) Breitreifen is meistens ein ziemliches Gefrickel, und fahren tuts dann im Endeffekt eher schlechter. Die Schwalbe Raceman find ich ganz gut, mit dem Geschwindigkeitsindex von 150 km/h gibts auch keine Probleme mit den Reifen wenn man sich die Chose beim Tüv eintragen lassen will.

Beim Malossi Zylinder noch die Quetschkante anpassen, so 1,2-1,5mm, je nachdem was du dir zutraust. Die is original größer als 2mm, desto größer desto weniger Verdichtung desto schlechter zieht er den vierten.

Endlich mal wieder jemand der sich VOR dem schreiben seines Beitrags Gedanken gemacht hat, so macht das Antworten Spaß! :-D

Geschrieben

nochmal zum HP4...

Ich hatte damit immer Probleme.

Sei es das es schon etwas betagt ist und vielleicht nichtmehr so toll magnetisiert, oder irgendwas anderes. Roller ist nie gescheit damit (mit meinem) gelaufen. Leerlaufprobleme, Fehlzündungen... war einfach nervig. Und ja, Zündung war abgeblitzt.

Ich hab das 1400gr. PK -Teil und bin wunderbar zufrieden.

Is halt meine Erfahrung mit dem HP4

Geschrieben
  Gerhard schrieb:
Xl2 Kupplung wär vielleicht noch ne Idee, bisschen langlebiger als die normale 4 Scheiben, aber die tuts auch.

<{POST_SNAPBACK}>

Mal am Rande: Kann man die XL2-Kulu eigentlich auch mit 3 Scheiben fahren?

Geschrieben
  pennah schrieb:
Ich glaub er meint den, mit dem grossen Krümmerinnendurchmesser!

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

  iloeisenberg schrieb:
Axo, ja das würde einiges erklären. Bei der D&F HP beziehen sie sich ja auf die Resonazkörper  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja genau beide Aussagen treffen zu!!! Großer Krümmer eigentlich und großer Resokörper!!! Das ist der Puff speziell für den Fabrizizylinder mit dem eckigen Zylinderflanschloch

Geschrieben

- 136er am auslaß nur ein wenig breiter (68%)

- einlaß soviel wie geht vergrößern

- kolbensteg nach unten entfernen

- Quetschkante messen, anpassen (geht auch ohne ganz gut)

SONST NICHTS

- motorblock anpassen, sind nur wenige millimeter breiter

SONST NICHTS

zündung 17° ABBLITZEN (!vertrau keinen piaggio markierungen!)

das wars, der rest stecktuning. :-D

und schon solltest du nen motor haben der touren kann. und so bei ca. 4 liter verbrauch liegt. und viele kilometer hält (bei mir 3500km treffen letztes jahr)

und trotzdem spaß macht. drehzahlen kann malossi schon aus der box. (auch wenn die steuerzeiten anders aussehen)

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