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Setup so OK? Meinungen gefragt!


Empfohlene Beiträge

Der "dicke" ist doch der Down and Forward. Der hat doch aber nicht so gut wie der "dünne" silent abgeschnitten. Findest du den besser, weil der D&F bei 5000 U/min ca. 1PS mehr hat? Der untere Bereich des silent müsste aber doch auch noch genügend Reserven verfügen, ist in dem Bereich ja nur etwas schwächer als ein PM40.

(beziehe mich auf die Leistunskurven der D&F HP)

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das ist ja immer das, was ich sage!!!

Auspüffe sind nicht auf jedem Motor gleich. Jedoch der PM40 hatte immer die gleiche Charakteristik!!!

Auf meinem Motor hatte der kleine Fabrizi genau 2PS weniger, als der dicke :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht sollte man mal im FAQ schreiben, dass ein HP4 mehr Leistung und somit auch mehr Drehmoment macht, als ein PK-Lüra, damit das ewige Mysterium HP4 mal genau beschrieben wird! Das hat der worb 5 schon getestet und bewiesen auf dem Prüfstand!!!

Ebenfalls schöner ist die die Beschleunigung, vor allem in den niedrigen Gängen!

<{POST_SNAPBACK}>

Dazu quote ich mich mal selbst... :-D

Die Frage ist halt wieviel der Leistung man in den Aufbau WELCHER kinetischen Energie stecken will... Und daß erstens ein 1,5 kg-Lüfterrad das mit 10000 1/min dreht erhebliche Energie in sich birgt und zweitens diese Energie da irgendwie hineingekommen ist wird keiner bezweifeln. Reduziert man jetzt die Energie die das LüRa speichert durch Verringerung der MASSE, steht diese Differenzenergie folglich woanders zur Verfügung, nämlich zur Erzeugung einer anderen kinetischen Energie: Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ergo: bessere Beschleunigung. Und mit dieser Mehrenergie am Rad auch ne bessere Kurve solange der Motor hochdreht. Ändert sich die Drehzahl nicht mehr, ist auch die Leistung am Rad wieder gleich.

Man kann es auch anders ausdrücken: Mit nem schweren Lüfterrad beschleunigst du zwar langsamer, aber dafür ROLLST DU WEITER, wenn du vom Gas gehst.

Ich persönlich weiß, was mir lieber ist...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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XL2 pastt auch so ohne weiteres?

Mir hat mal jemand erzählt, dass er mit manchen Bremshebeln nicht die Kulu komplett ziehen kann bzw. schlechter ziehen kann wg. der Wölbung - deswegen is er die Bremshebel die am ende spitz sind gefahren- is da was dran??? :plemplem:

könnt ihr abschätzen, wieviel PS ca. drin sein dürften, wenn ich die Tips hier im Topic befolge?

danke an alle...

:-D

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  • 2 Wochen später...

jetzt bin ich auf der suche nach nem runden tacho bis 120 kmh und hab DIESEN HIER gefunden. Aber 165,- euros :-D( :plemplem: - gibts den oder nen ähnlichen nicht auch günstiger bzw. kann man sich sowas nicht irgendwie selber umbauen? Nen digitalen Tacho will ich nicht, sollte schon schön und original aussehen...

Bearbeitet von SpecialHeizer
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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

@alfahaza: dafür musste der T3 weg :-D(

So langsam hab ich alle Teile zusammen, Motor wird wohl nächste Woche zusammengeschraubt und wenn dann der Hammerzombie vom verchromen wieder da is auch zum ersten mal angeworfen :sabber:

Jetzt aber noch ne Frage zur PK-Gabel: wollte grad mal die Grimeca und den Bitubo probehalber dranbauen (da muss ja auch noch einiges angepasst werden...) - wie genau sieht das an der Dämpferaufnahme aus? An der Gabel sind ja oben 2 Löcher, gehört da noch eine Platte zwischen an der dann der Dämpfer befestigt wird? Der Bitubo wird doch nicht an einem der beiden Löcher direkt befestigt :plemplem: das würde nämlich mal überhaupt nicht passen. Kann jemand vielleicht mal ein Bild posten wie das genau aussieht...

:-D

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Diese Messingplatte hat doch zwei "Schalen". Da kommen Gummis rein, eins oben, eins unten. Durch die Gummis dann die Dämpferstange stecken, oben Mutter drauf und festziehen. Dann den Kram an die Gabel montieren. Einfach mal testen - dann siehste, wie es geht.

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Ah, noch ne Frage zur Grimeca. Hab leider keine Enbauanleitung - hab noch so ne komische Feder und ein kleines Blech mit nem Loch übrig, wo kommen die hin? Dann noch 4 (geriffelte :plemplem: wie heißen die Dinger eigentlich?) Unterlegscheiben, 2 kleine silberne für die Bremspumpe und 2 größere schwarze für..?? Die Schelle is zu groß für die Gabel, auch wenn das Halteblech dahinterklemmt - normal?

Wenn jemand mal ein schönes großes Bild von der Scheibenbremse im eingabauten Zusatnd hätte würde mir das sehr weiterhelfen :wasntme:

Edith fragt noch, ob man die Bremsleitung einfach gegen ne schönere austauschen kann und wo man so eine bekommt...

Bearbeitet von SpecialHeizer
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@Klaus: Danke, habs jetzt gerafft...

Reifen würde ich keine anderen nehmen, 3,00-10 oder 90/90-10 (ca die selbe Größe) Breitreifen is meistens ein ziemliches Gefrickel, und fahren tuts dann im Endeffekt eher schlechter. Die Schwalbe Raceman find ich ganz gut, mit dem Geschwindigkeitsindex von 150 km/h gibts auch keine Probleme mit den Reifen wenn man sich die Chose beim Tüv eintragen lassen will.

Sacht mal gibts den Raceman eigentlich in der Größe 3,00-10? Find den nirgends... Geht der 3,50-10 auch, oder is der dann breiter? Nachteile/Vorteile?

:-D

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Brauch ich beim 27er Mikuni für den Gaszug so ne Umlenkrolle (oder wie auch immer das Ding heißt), hab das letztens mal bei jemandem hier im Forum gesehen, weiß aber nicht mehr wo...?

Checkk da out, Digga: Umlenkung :-D

Edith fragt noch: Hat mal wer die Artikelnummer von der Rolle? Find das bei SIP nicht online.

Bearbeitet von px200hh
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Bei meinem PV-Lenker ging der 27er nach bisschen Feilen am Anschlag ganz auf. Diese Umlenkrolle ist aber viel praktischer und kostet auch nicht viel. Und ja, ich weiss, die Email, hab ich vor lauter Prüfungen total verbummelt, sorry :-D :wasntme:

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So, hab´s jetzt mal geschafft ein paar Fotos zu machen. Würd mich freuen, wenn ihr was zu meiner bisherigen Arbeit sagen könnt, speziell bei der Zylinderbearbeitung... :-D

Steuerzeiten mit 1,5mm Fudi:

AS: 182°

ÜS: 125°

VA: 28,5°

QK: noch nicht gemessen

Dazu kommt noch der Hammerzombie. Für Tips und Anregungen bin ich immer dankbar...

Hoffe, dass die Bilder nicht zu groß sind...

motor2xa.jpg

einlass8li.jpg

zylis7iy.jpg

kolben2px.jpg

beides7ll.jpg

bitubomitbremse2mp.jpg

Zum ÜS am Gehäuse: hab da von nem Aluschweißer erst was auftragen lassen und dann planen lassen. Leiders ists nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe, ich denke aber trotzdem, dass man das dicht bekommt...

Bei der Scheibenbremse hab ich erst die den Schraubenkopf um die Hälfte verschmälert und dann am Bitubo den Rest weggenommen.

:-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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