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Geschrieben

neuer kolben ist fast fertig, steuerzeiten sind angepasst, am wochenende wird der motor wieder zusammengeschraubt :wacko:

Servus,

kann es sein, dass der Kolben an den Rand des (nicht zentrierten) Kopfs stößt?

Gruß Wlade

muss/sollte man den kopf denn zentrieren?

hatte bisher eigentlich keine probleme damit.

hier mal zwei bilder der laufbahn. sieht auf den fotos etwas schlimmer aus als in echt.

was meint ihr dazu? hohnen? so weiterfahren?

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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Motor läuft wieder.

Dass es durch das leichte Vespatronic-Lüfterrad zu klackernden Geräuschen kommen kann ist ja bekannt. Dieses Geräusch hat aber während der ersten 20KM extrem zugenommen - klingt wie ein metallisches Rasseln, so wie wenn irgendwas an der LüRa-Abdeckung schleift. Kein Vergleich zum "normalen" Vespatronic-Rasseln. Was ist das denn jetzt schon wieder? Doch wohl hoffentlich kein Lagerschaden. Wie kann ich das rausfinden? Lager habe ich nicht gewechselt, sahen noch OK aus. Allerdings habe ich das Limalager auch nicht gefettet oder so... war das ein Fehler?

Geschrieben

Versuche doch mal das Lüfterrad in axialer und Radialer Richtung zu bewegen. Also erst mal richtig warm fahren.

Wenn du übermäßig spiel hast würde ich mal auf einen Lagerschaden tippen.

Hast du die Lager neu gemacht und ordnungsgemäß eingesetzt? Kann auch sein (wie bei mir) das der Lagersitz im Eimer ist. Habe auch ein klappern und kann bei warmen Motor die KW 1-2mm in axialer Richtung ziehen.

Geschrieben

Lager habe ich nicht neu gemacht, die dürften aber auch erst um die 1500km runter haben - letzte Saison hatte ich keine Probleme damit. Hatte aber auch den Eindruck, dass sich das Lager ungewöhnlich leicht in den Sitz schieben ließ - also vielleicht doch Lagersitz.

Hast du denn jetzt Probleme mit dem Lagersitz oder fährst du einfach so weiter?

Geschrieben

Wenn du ein "passendes" Lager einfach so in den Lagersitz schieben kannst, ist die Passung dürftig.

Eine Lösung dafür könnte sein das Lager einzukleben, unterstützend dazu das Lager zum Seegering und oder der Anlaugefläche aus zu distanzieren.

Siehe SCK Blog für Details der Distanzierung (Demonstratorblog).

Geschrieben

Einkelben habe ich auch versucht, aber das Problem kam schnell wieder. Nehme jetzt nen neues Gehäuse und bastel mir nen neuen Motor.

Laufleistung hat bei Lagern nicht so viel aussage. Aber je nach Ein und Ausbau Strategie können sie dabei geschädigt werden.

Das Einziehwerkzeug, Warm- und Kaltgemache hat absolut seine Berechtigung.

Geschrieben

Wenn du ein "passendes" Lager einfach so in den Lagersitz schieben kannst, ist die Passung dürftig.

Eine Lösung dafür könnte sein das Lager einzukleben, unterstützend dazu das Lager zum Seegering und oder der Anlaugefläche aus zu distanzieren.

Siehe SCK Blog für Details der Distanzierung (Demonstratorblog).

Find ich irgendwie nicht, kannst du bitte mal nen Link posten. Danke.

Geschrieben

Kommt drauf an. Ich fahre da seit letztem Jahr mit und ignoriere das. Ab einer bestimmten Lautstärke werde ich dann den neuen Motor rein hängen. (Wenn der dann mal fertig wird) Ich habe aber auch nur Axiales Spiel wenn das Ding richtig warm ist. Also Übermäßig für meinen Geschmack gewisse Toleranzbewegungen sind klar.

Ob es die Lager oder der Sitz ist wirst du erst sehen wenn das Din offen ist.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich schließe dieses Topic hier nun mal endgültig ab - der 136er ist tot :wow::crybaby:

Letzte Kurve aus dem Sauerland:

Beim Versuch, das Vorresoloch wegzubedüsen und noch ein wenig mehr Spitzenleistung rauszukitzeln, ist er dann hops gegangen.

Was nun letztlich zum Tod geführt hat, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute Kobo-Lager oder irgendwas in diese Richtung. Geklemmt hat er jedenfalls nicht.

Hat echt Bock gemacht, hier mit null Plan anzufangen und zum Schluss einen doch recht ordentlich laufenden 136er am Start zu haben.

Ich denke, der Malle war ein guter Einstieg in die Materie - mit nem Falc geht es nun weiter.

Will nicht mehr so viel frickeln und Kohle versenken, sondern lieber mit gesteckten 25PS "einigermaßen sorgenfrei" von A nach B kommen.

Mal sehen, ob das klappt... :-D

:cheers:

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Geschrieben

Ich würd mir ja noch Einmal nen 136er aufbauen :whistling:

Glaube der ist mit 25ps sogar günstiger als der Falc...

Nein Spass bei Seite,dass solltest du wissen was du jetzt bauen möchtest,jedenfalls macht jede Erneuerung auch Laune! ;-)

Geschrieben

Genau, hab´s vor einiger Zeit schon gepostet. Wollte das hier aber nochmal zum Abschluß bringen.

Ist zum Glück gar nix passiert. Einfach im zweiten kurz vor Reso ausgegangen, Geschepper und Ende.

Ich geb in Zukunft dann lieber meinen Bekannten Tips, wie man seinen 136er zerstören kann.

Für mich ist das Thema - zumindest vorerst - durch :satisfied:

Geschrieben

Und da kommen die Grübel vom 136 und dem bevorstehendem Winter doch wieder, nach den 20Seiten Abendlektüre :wacko::-D

Weil hier einer abgeraucht ist? Wenn du danach gehst, darfst du gar keine Vespa fahren.

  • Like 1
Geschrieben

so war das ja nicht gemeint, klar dass es bei mir auch so ausgehen kann, gehört auch dazu sonst würde ich ja keine Vespa fahren.

Hab aber für den Winter ein ähnliches Projekt geplant feile zur Zeit nur an Kleinigkeiten, dabei bin ich dann aufs Thema vom SpecialHeizer gekommen und ich muss sagen, es hat schon geholfen :thumbsup:

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