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Geschrieben
geh' das mit dem vergaser vorsichtig an. ich persönlich komme weder mit 27er, noch mit dem 30er zurecht. ich finde die laufen eigentlich ziemlich schnell recht gut, und das tun sie auch dann wenn sie eigentlich magerer laufen als es für die lebenswertung des motors gut ist.

Das ist mir auch schonmal aufgefallen... hab bei mir das Problem das das Kerzenbild bei 3/4. Gas grau bis leichtbraun ist, was eigentlich etwas zu mager ist. Setze ich die Nadel aber etwas höher stottert der Motor. Was kann ich da genau umstellen damit der Motor in diesem Bereich weder ruckelt noch zu mager läuft?

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Geschrieben
vergaser 27er mikuni:

hd 250

nd 22,5

pj 40

nadel vom 30er

QK 1,2mm

zündung momentan auf 17° werd ich nachher dann aber mal auf 18-19° stellen.

nochmal zum vergaser - bin da leider noch nicht so fit. da er untenrum auf jeden fall zu fett läuft und sich beim anfahren sogar manchmal verschluckt würde ich die nebendüse mal etwas kleiner machen, korrekt? hauptdüse auch mal ne 240er um zu sehen, ob er damit obenrum (im 4.) besser läuft. ab wann setzt denn der powerjet ein (falls er das überhaupt tut?!) - oder soll ich den erst mal auf 40 lassen? was genau beeinflusse ich mit der höhe der nadel?

Ich hatte auch mal das Prob mit dem Ganganschluss. Da hatte amazombi empfohlen, mehr Vorzündung zu machen - schon war das Prob weg. Bin jetzt bei 19°. HD in meinem 27er ist ne 230er und bei der ND habe ich auf Wolle (S&S) vertraut, dermeinte, da geht ne 17,5er besser. Und auch das stimmte.

Geschrieben

Was du auch änderst, schreib dir dein Ausgangssetup auf und bei jedem Testlauf die veränderung und das Ergbenis. So kannst du bei nichteintretendem Erfolg leichter einen Schritt in eine andere Richtung gehen.

Bei deinem Problem würde ich den Vergaser erstmal in Ruhe lassen und die Zündung verstellen.

Danach den Vergaser angehen, in der Reihenfolge ND, danch HD. Dein Zylinder ist ja neu, alles alles mal langsam angehen.

Achte auch bei deinen Testläfen auf gleiche Aussenbedingungen. ( Temp, eventuell Niederschlag )

Geschrieben

hab die zündung jetzt erst mal auf 19° geblitzt und nach ner kurzen probefahrt hatte ich auch den eindruck, dass er den 4. jetzt besser zieht... neue düsen hab ich bestellt.

den motor hab ich ebenfalls nomma ausgehängt - die schmocke die am auspuff runtergelaufen kam, kam leider nicht ausm zylinderkopf/fuß oder sonstwo ausm motor, sondern, so sah es jedenfalls aus, vereinzelt aus den schweißnähten des hammerzombis!

hier mal 2 schlechte bilder (kamera kaputt) einer naht. so sah es auch noch an 4-5 anderen nähten aus, nur, dass da noch mehr rauskam. habs dann auch mal weggewischt, mit dem bloßen auge ist da nix zu erkennen. der auspuff wurde auch (dank neuem krümmer von amazombi) komplett spannungsfrei montiert.

ich kann´s mir ja eigentlich nicht vorstellen und will´s erst recht nicht hoffen, aber kann es sein, dass die nähte irgendwie vereinzelt nicht ganz dicht sind??? hat wer anders am hz auch diese schmocke runtersiffen? :-D

post-3196-1174931139_thumb.jpg

post-3196-1174931148_thumb.jpg

Geschrieben
nochmal zum vergaser - bin da leider noch nicht so fit. da er untenrum auf jeden fall zu fett läuft und sich beim anfahren sogar manchmal verschluckt würde ich die nebendüse mal etwas kleiner machen, korrekt? hauptdüse auch mal ne 240er um zu sehen, ob er damit obenrum (im 4.) besser läuft. ab wann setzt denn der powerjet ein (falls er das überhaupt tut?!) - oder soll ich den erst mal auf 40 lassen? was genau beeinflusse ich mit der höhe der nadel?

mach dir am besten mal striche am gasgriff bei 1/8, 1/4, 1/2 und 3/4 Schieberstellung. Dann fette einzelne Bereiche gezielt an (zb nur Nadel 2 clips fetter machen, nur riesige HD verbauen, mal ne 35er Nebendüse und so weiter) und fahr damit irgendwo rum wo du dich gezielt in den entsprechenden Schieberbereichen aufhalten kannst, sowie den Anschluss in den 4. testen kannst. Dann weisst du schon recht genau welche Änderung wie und wo ihre Auswirkungen zeigt. Dann geh auf deine Ausgangsbedüsung zurück und setzte deine gewonnenen Erkenntnisse gezielt ein, und die Karre wird noch besser und noch haltbarer laufen. Das is zugegebenermaßen etwas Arbeit, lohnt sich aber. Zudem kannst du, wenn du einen Vergaser mal richtig gründlich abgestimmt hast auch jeden weiteren viel schneller richtig abdüsen.

Tank für die Bedüsungszeit am Besten nur mit dem (mit der Hand zugedrehtem) Sitzbankzapfen befestigen, so kommst du schnellstmöglich an den Vergaser. Rahmen oder Tank an der Auflagefläche zum Rahmen mit Panzertape oder Gewebeklebeband unterlegen (es gibt glaube sogar ne gummimatte für unten drunter) damit es keine Kratzer gibt.

Geschrieben
hat wer anders am hz auch diese schmocke runtersiffen? :-D

Jau, hier. Hat mich bislang nicht gestört (fügt sich so schön zum Gesamtbild des Rollers ein :-D ), aber wo Du das ansprichst sollte ich das vllt. auch mal prüfen... vorstellen kann ichs mir aber eigentlich nicht!

Kann auf Deinen Bildern nicht recht was erkennen (Chrom lässt sich halt scheisse fotografieren), aber wenn sich die Löchertheorie bewahrheiten sollte hast Du - auch in Anbetracht der Krümmergeschichte - mal ein richtiges Montagsmodell abgestaubt... :-D

:-D

Geschrieben
Jau, hier. Hat mich bislang nicht gestört (fügt sich so schön zum Gesamtbild des Rollers ein :wacko: ), aber wo Du das ansprichst sollte ich das vllt. auch mal prüfen... vorstellen kann ichs mir aber eigentlich nicht!

Kann auf Deinen Bildern nicht recht was erkennen (Chrom lässt sich halt scheisse fotografieren), aber wenn sich die Löchertheorie bewahrheiten sollte hast Du - auch in Anbetracht der Krümmergeschichte - mal ein richtiges Montagsmodell abgestaubt... :-D

:-D

sifft auch erst, wenn man ein paar kilometer gefahren ist. habs dann immer wieder weggewischt aber kurze zeit später zogen sich dann auch schon wieder neue fette, schöne, schwarze spuren über den chrom :cheers:

wenn der hz nicht verchromt wäre, würd´s mich auch nich stören, aber sieht so irgendwie schei.. aus. kann das sonst noch irgendwelche nachteile haben? gibt´s ne möglichkeit, den irgendwie dicht zu bekommen? scheint wirklich so, dass ich da nen montagsmodell erwischt habe... :-D

@gerhard: so werd ich das machen, wenn der motor wieder drunter hängt. scheint mir auch die lehrreichste methode zu sein, um das alles mal richtig zu verstehen... :-D

Geschrieben
Vieleicht dichtets ja irgendwann von selber ......... :-D

Vielleicht werden aus den Maden in meinem Gammelfleisch im Kühlschrank auch irgendwann Fliegen, die dann davonschwirren... :-D

Am billigsten und schnellsten, aber nicht unbedingt besten ist wohl die gute alte GunGum-Knete. Sollte aber keine Dauerlösung sein, und ob die auf dem Chrom haftet, ist auch eher fraglich... Wenn sich die "Löcher" (sind es denn jetzt welche?) im nicht-sichtbaren Bereich befinden, gibts dafür auch ein Tape.

Beide Methoden wie gesagt eher zur Fehlerbestimmung, nicht als Dauerlösung...

Gruß

Geschrieben
... Wenn sich die "Löcher" (sind es denn jetzt welche?) im nicht-sichtbaren Bereich befinden, gibts dafür auch ein Tape.

Beide Methoden wie gesagt eher zur Fehlerbestimmung, nicht als Dauerlösung...

Gruß

schmocke kam ausschließlich aus den nähten - deswegen liegt die vermtung nahe, dass es sich wirklich um winzig kleine löcher handelt. mit bloßem auge ist allerdings nix zu erkennen. was ist das denn für ein tape?

vielleicht kann ja der erbauer des auspuffs noch was dazu sagen? :-D

Geschrieben

Um Löcher feststellen zu können gibts son Spray das heißt glaub ich "Metalcheck". Das hat mir mein Nachbar erzählt das sowas der TÜV haben soll um Haarrisse am Motorblock feststellen zu können. Müsste ja dann eigentlich auch mit den Löchern gehen. Ich hab auch den HZ, die einzelnen Segmente wurden WIG-Geschweißt, das sieht man daran das kein Schweißzusatz verwendet wurde. Sprich die einzelnen Teile hat der Schweißer "verlaufen" lassen und wenn der da das Metall nicht richtig aufschmilzt und verlaufen lässt gibts Löcher. Schade das das gute Stück verchromt ist, sonst hätte ichs dir geschweißt! Klarer Schweißfehler, zum Hersteller oder Laden schicken.

Alex

Geschrieben

sorry, habe das erst jetzt gesehen.

die anlagen wurden alle einzeln abgedrückt und waren eigentlich alle dicht. beim verchromen muß vorher poliert werden. dabei kann es durchaus sein dass die ohne zusatzmaterial autogen geschweißten nähte an der einen oder anderen stelle leiden. bei einem verchromten auspuff fällt mir da leider auch nicht viel in punkto abdichtung ein. man könnte eventuell versuchen die dinger zu löten. soll ich?

Geschrieben

Werde meinen (auch verchromt) die nächste Woche eh mal runter ehmen, da ein neuer

Enddämpfer dran geschweißt wird.

Bei der Gelegenheit werde ich die Nähte nochmal genau unter die Lupe nehmen

und ein paar pics einstellen. Würde dann evtl gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Finde es übrigens super, wie du dich auch noch im Nachhinein

um deine "Kinder" kümmerst! :-D

Geschrieben

ICH hab´s mit löten versucht (weichlot), das hat aber überhaupt nicht gehlten uaf dem chrom. mag aber durchaus gut möglich sein, dass das auch an meinen mangelnden lötfähigkeiten gelegen hat :-D

hab jetzt dieses GunGum ausprobiert und bis jetzt isset dicht geblieben. sieht zwar besch :-D aus, aber der sichtbare teil war ja zum glück dicht...

Geschrieben

soo, auspuff ist nach ca. 100km immer noch dicht. wer also ein ähnliches problem hat, kann auf GunGum zurückgreifen. ich habe auch den eindruck, dass der puff jetzt leiser ist.

insgesamt bin ich jetzt knappe 200km ohne probleme gafahren. macht richtig spass und im winter wird weiteroptimiert. der spritverbrauch hat sich auch relativiert. wieviel er sich jetzt genau gönnt, kann ich jedoch noch nicht sagen :-D

habe übrigens auch ein wertgutachten erstellen lassen und es sind knappe 5000,- bei rausgekommen - damit bin ich auf der sicheren seite. werde demnächst mal bilder vom fertigen roller reinstellen...

grüße :-D

Geschrieben
habe übrigens auch ein wertgutachten erstellen lassen und es sind knappe 5000,- bei rausgekommen - damit bin ich auf der sicheren seite. werde demnächst mal bilder vom fertigen roller reinstellen...

grüße :-D

ist ja super mit dem Wertgutachten! :-D

Wie genau lief es dabei ab? Wieviel hast du dafür gelöhnt? Was braucht man dazu alles?

Scheint mir eine sehr gute Investition zu sein im Falle eines Unfalls beispielsweise.

Mfg

Geschrieben

ich hab das über ein unabhängiges sachverständigenbüro machen lassen. alle rechnungen zusammengesucht, ne liste aufgestellt, was alles am roller gemacht wurde, vor allem umbauten wie scheibenbremse (--> Kotfügel anpassen, andere gabel etc...) oder umrüstung auf 125er motor, neue dämpfer, auspuffanlage verchromt, professionell lackiert etc. . der sachverständige hat sich den roller angesehen, bilder gemacht - ich habe noch angegeben, wieviel ich ungefähr für den roller ansetzen würde (realistisch!) und 2 wochen später hab ich dann das gutachten bekommen. hat mich 92,- gekostet, sehr fair wie ich finde.

:-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

tach zusammen,

hab mal eben ne frage dieser düse (27er tmx):

post-3196-1178658354_thumb.jpg (foto ausm mikuni-topic)

was genau ist das für eine, luftgemisch? hab die aus versehen rein gedreht und dann 1 1/2 wieder raus... dann is mir eingefallen, dass es ja kein 16er oder 19er ist :-D:-D

kann mir jemand sagen, wie weit rein/raus man die drehen sollte, um erst mal ne vernünftige ausgangsbasis zu haben? hab jetzt irgendwie das gefühl, dass die karre schlechter läuft als vorher, kanns aber auch nicht genau sagen... so richtig abgestimmt ist der gaser sowieso noch nicht...

:-D

Geschrieben

ja, regelt luftzufuhr. raus heißt magerer, rein macht das gemisch fetter. einstellung sollte so zwischen 1/2 und 2 ganzen umdrehungen raus liegen. ansonsten eben eine andere nd verbauen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

soo, hab mich nochmal rangesetzt und den auslass gemacht - bin jetzt bei 186° auslasszeit und ca. 69% auslassbreite. kurze probefahrt gemacht --> geil, hätte ich nicht gedacht, dass sich das so heftig bemerkbar macht :-D

leider fing der motor nach ein paar kilometern an, im oberen drehzahlbereich zu stottern, später dann auch im mittleren bereich. da ich ein ähnliches problem davor auch schon mal hatte und dreck im tank der übeltäter war hab ich mich rangesetzt, den tank komplett gereingt, vergaser gereingt und einfach mal die kerze und den zündkerzenstecker gewechselt. dachte eigentlich, dass es damit getan is, leider falsch gedacht, keine besserung und die karre kommt gar nicht mehr auf drehzahlen sondern stottert nur noch rum.

zu allem überfuss musste ich gestern noch ins krankenhaus, da haben sie mir 6 splitter ausm auge gezogen, beim fräsen keine schutzbrille angehabt :-D deswegen sitzt ich jetzt hier zu hause mit nem dicken roten auge rum, kann nicht frickeln und grübel die ganze zeit nach, was es sein könnte - hat jemand nen tip, wo ich weitersuchen könnte?

fahr den 27er mikuni mit 240er hd, 17,5er nd, 40 pj, und clip auf 2ter raste von unten (nadel vom 30er). damit sollte die karre eigentlich laufen, tat sie ja auch schon ca. 900km und nachdem ich den auslass gefräst habe lief sie ja auch einige kilometer richtig gut, würde sogar fast sagen, sie lief perfekt. vergasereinstellung würde ich daher erstmal ausschließen, stecker, und kerze auch, tank ist sauber und vergaser auch. zgp und zündspule sind jetzt gerade 900km alt... :-D

danke... :-D

Geschrieben

Bei mir wars die CDI, bzw. einmal auch das Massekabel davon.

Evtl. ja auch das HP4, scheint ja mittlerweile auch nicht mehr alzu selten der Übeltäter zu sein.

Teste mal eine anderes Polrad, PK oder so und andere CDi

MFG

Hardy

Geschrieben

Schau mal durch den Auslaß den Kolben an.

Evtl. fehlt oberhalb der Ringe wegen eines leichten Klemmers etwas und macht Deine Steuerzeiten kaputt.

Grüße

Martin

Geschrieben
Schau mal durch den Auslaß den Kolben an.

Evtl. fehlt oberhalb der Ringe wegen eines leichten Klemmers etwas und macht Deine Steuerzeiten kaputt.

Grüße

Martin

das hab ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden :-D

@hardy: cdi und lüra werd ich die tage mal checken...

Geschrieben
das hab ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden :-D

@hardy: cdi und lüra werd ich die tage mal checken...

Hatte mal solche Ausbrüche (allerdings einlaßseitig) an einem 136er Kolben:

Bei Einbau waren die Ausbrüche noch nicht da und der Motor lief ganz normal.

Irgendwann kamen obenrum Aussetzer.

Die Zündung war es bei mir damals nicht, habe auch die Sachen zunächst getauscht.

Da Du ja den Auslass erweitert hast, könnte bei Dir sowas auch passiert sein.

Grüße

Martin

post-4661-1181506273_thumb.jpg

Geschrieben
Bei Einbau waren die Ausbrüche noch nicht da und der Motor lief ganz normal.

Irgendwann kamen obenrum Aussetzer.

Die Zündung war es bei mir damals nicht, habe auch die Sachen zunächst getauscht.

Da Du ja den Auslass erweitert hast, könnte bei Dir sowas auch passiert sein.

Dem Foto nach hat es bei dir irgendwas durchgezogen, am Feuersteg bricht nicht grundlos was aus nur weil am Einlass oder Auslass gefräst wurde. Es sei denn es wurde unsauber gearbeitet und z.Bsp. die Kanten nicht verrundet. Und nen Klemmer, bei dem der Kolben an der Auslassseite derart beschädigt wird, sollte man im Normalfall schon merken.

@Spezialheizer

Das klingt verdammt nach Zündungsproblemen. Wie Hardy schon schrieb mal alle Zündungskomponenten testen. Kerzenstecker gehen z.Bsp. öfter kaputt als man denkt.

Geschrieben
Dem Foto nach hat es bei dir irgendwas durchgezogen, am Feuersteg bricht nicht grundlos was aus nur weil am Einlass oder Auslass gefräst wurde. Es sei denn es wurde unsauber gearbeitet und z.Bsp. die Kanten nicht verrundet. Und nen Klemmer, bei dem der Kolben an der Auslassseite derart beschädigt wird, sollte man im Normalfall schon merken.

@Spezialheizer

Das klingt verdammt nach Zündungsproblemen. Wie Hardy schon schrieb mal alle Zündungskomponenten testen. Kerzenstecker gehen z.Bsp. öfter kaputt als man denkt.

Jo stimmt. Der obere Kolbenring war nicht mehr ganz vorhanden.

Die Bruchstücke haben lediglich den Kolben wie abgebildet beschädigt.

Die Fenster hatte ich recht akurat verrundet.

Allerdings war der Zylinder gebraucht und schon recht viel benutzt.

Wahrscheinlich war das dann einfach mal fällig.

Geschrieben

roller läuft wieder :-D

scheinbar war es eine kombo aus limaseitigem simmering (da hats rausgesifft), stecker an der zündspule (waren nicht ganz fest), zündkerzenstecker, stecker an der lampe vorne im lenker (wackelkontakt, deswegen ging das abblendlicht auch nur sporadisch, hatte kontakt mit dem rahmen)... oder irgendwie sowas.

kann mir denn jemand anhand der bilder sagen, ob ich ein nachbau-hp4 habe, oder ob ich noch ein originales bekommen habe - woran kann man das erkennen?

post-3196-1181673159.jpg

post-3196-1181673171.jpg

danke :-D

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