Zum Inhalt springen

Setup so OK? Meinungen gefragt!


Empfohlene Beiträge

Oha. Ich sehe da evtl ein Problem mit dem GS-Kolben. Der untere Ring könnte je nach Steuerzeiten in die Überstromausschnitte ausfedern. Leider sitzt der beim GS-Kolben nämlich weiter unten als beim Malossi Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 385
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du denn schon was am Kolben gemacht?

Ich hätte ja so ein Design vorgeschlagen:

post-735-1208430005.gif

Dazu würde ich den Einlass soweit irgend möglich runter ziehen, evtl sogar ins Gehäuse. Halt was Kasten und sonstiges Material hergeben. Vielleicht nach unten schmaler werdenen (mehr Führung).

Begründung:

- nicht zu großes Cutout bedeutet mehr Führung und mehr Stabilität für den Kolben. Mehr Fürhrung = weniger Verschleiss am relativ weichen Malle. (Cutout Breite an Form des Einlassfensters im OT anpassen, solange dabei die Stege am Rand nicht zu schmal werden)

- die Fenster sind nur dazu da um den Boostport falls das Cutout im UT bzw in der Nähe von UT wenig bis nix durchlässt für den Boostport (gucken wann der Boostport öffnet und die Fenster so weit oben im Kolben platzieren, dass sie möglichst komplett unterhalb der Zähne bleiben; aber möglichst weit oben, da nahe am Kolbendach strömendes Frischgas zur Kühlung des Kolbedaches beiträgt).

- Rund sind die Fenster, weil das die stabilste Form ist und größer müssen die eher auch nicht, weil der Querschnitt recht locker für die 3 kleine Boostportkanäle reicht. (Größe an die Breite des Einlassfensters an der Position der Fenster im UT anpassen)

Edit auf olisans Posting: Würde lieber mehr als 5mm lassen und denn Auslass (wie oben beschrieben) für mehr Fläche runterziehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Form her wie eine menschliche Lunge.

mach mal lieber rund oder eckig mit stark verrundet.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=33503

Mit kleinem Steg dazwischen.

besser nicht soooooo "klein" / dünn.

schaun dir dazu mal motocross kolben an, einfach kopieren und gut.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Oha. Ich sehe da evtl ein Problem mit dem GS-Kolben. Der untere Ring könnte je nach Steuerzeiten in die Überstromausschnitte ausfedern. Leider sitzt der beim GS-Kolben nämlich weiter unten als beim Malossi Kolben.

tja, bei den angestrebten steurzeiten sieht´s im ut nun leider so aus:

.. da werd ich wohl auf den unteren kolbenring verzichten müssen. hat das irgendwelche negativen folgen?

wo genau sollte ich denn jetzt die fenster fräsen?

post-3196-1212440186_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du auf den unteren Ring verzichten? Ist das eingekreiste ein Ringpin, kann man schlecht erkennen? Würde ich dann oben schön anfasen und so fahren (mit 2 Ringen). Wenn es nur um die Zähne geht, da ist es bei mir wesentlich knapper, und ich fahre auch mit 2 Ringen.

Kumpel von mir fährt den GS Kolben auch nur mit 1 Ring. Geht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass du den 2. Ring fahren kannst. Beim Falc ist der Ringpin auch mittig im Boostport- Du solltest halt besonders darauf achten eine schöne Fase an den Zahnauschnitt zu machen, da wo der Ring wieder einfädelt (Rot markiert, andere Seite und vor allem Oberkannte auch). Die würde ich ruhig so 1mm stark auslegen und dann schön sanft versuchen übergehen zu lassen.

Löcher würde ich wie gesagt irgendwie so machen:

Vielleicht ruhig noch ein bisschen größer. Aber die sind ja wie gesagt nicht zum Ansaugen da, sondern "nur" um die Boostports mit gemisch zu versorgen. Das ist jetzt auch wieder nur ne grobe Skizze.

post-735-1212471169.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

soo, es ging weiter. motor ist heute zum ersten mal gelaufen. am wochenende wird abgestimmt und dann wird endlich wieder gefaaaaaahren :-D

an dieser stelle schon-(noch-)mal vielen dank an alle fleißigen tips-geber :-D diagramm wird in den nächsten wochen folgen...

edith wirft noch ein: geil, was seit dem ersten post passiert ist - DANKE GSF :wheeeha:

post-3196-1215118346_thumb.jpg

post-3196-1215118355_thumb.jpg

post-3196-1215118365_thumb.jpg

post-3196-1215118375_thumb.jpg

post-3196-1215118417_thumb.jpg

post-3196-1215118428_thumb.jpg

post-3196-1215118439_thumb.jpg

post-3196-1215118455_thumb.jpg

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hatte ich auch noch ne Frage: Passt das denn vollständig in den Spacer? Sonst kann man das auch ruhig nen bisschen in den Block ziehen. Ist ja genug Dichtfläche da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fenster entsteht, wenn man den einlass bis unterhalb des fußes runterzieht. und wenn man den einlass nicht zu extrem weit runterzieht, muss man bei nem 10mm spacer auch nichts mehr am block machen.

hatte mich aber auch erst dazu entschlossen, als der block schon zusammen war. daher hab ich die tiefe des einlasses an den spacer angepasst - man könnte da sicherlich noch weiter runtergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. In Richtung KuWe einströmen zu lassen ist ja an sich ne gute Idee.

Hat das mal wer nachträglich reingemacht und nen Unterschied gemerkt?

Ich hätte ja Schiss daß das dann nimmer dicht wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem GS-Kolben biste die ganze Zeit gefahren ?? Wundert mich , dass noch die ganze Beschichtung drauf ist daher frag ich ! Bei meinem ist nach 10 Min Probelauf schon ordentlich was ab , muss nochmal Kolbenspiel messen hat zwar schon der Kollege gemacht von dem ich den Zylinder gekauft habe aber irgendwas ist da im argen ich könnt kotzen ! Beim Kumpel war auch nach 50 km Beschichtung komplett weg , fährt aber seid 1000 km problemlos der Motor !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isset :-D

hallo heizer;-)

wann öffnet der direkteinlass? 180°v.ot.?

hast du den kolben so gelasssen? ich meine die fenster...hätte die bisschen größer gemacht und bisschen was mehr verrundet, aber ansonsten sieht das nach dick leistung aus! wird der zylinder mit 54er welle gefahren?

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information