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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe durch zufall eine defekte PK 50 XL bekommen. Nun will ich Ihr neues leben einhauchen. Habe aber noch nie an einer Vespa geschraubt. Kennt einer hilfreiche Bücher, Reperatur anleitungen oser so was????

Geschrieben

Also erstmal die ultimative GSF Anleitung lesen -> Hier gibts die.

Anschließend machst du dich mit der Suchfunktion des Forums vertraut und dann bleibt mir nichts Anderes übrig als dir viel Spaß beim lesen zu wünschen!

Grüße

Geschrieben

Bei den Nukes gibt es eine Rep-Anleitung:

http://www.nukes.de

Bei Motorbooks http://www.motorbooks.at gibt es allerhand Literatur (zB Werkstatthandbuch) zu kaufen.

Bei http://forum.vespa-lambretta.org/viewforum...e9ded27913c7a5d

gibt es einige bebilderte Anleitungen.

Oder hier http://home.arcor.de/ksei/, auch mit Bildern

Bei http://www.rollershop-express.de/sw/katalo...0V%2050-125.pdf

kannst Du Dir einen Katalog mit Ex-Bildern runterladen. Die Bestellnummern sind bereits an den dortigen Onlineshop angepaßt.

Geschrieben

Also meine freundin hat den Roller gekauft und ca. 1 Woche gefahren und dann lief er auf einmal nicht mehr. Der Typ aus der Werkstatt meinte das sich das reparieren nicht lohnen würde und tippt auf simeringe oder so was.

Geschrieben (bearbeitet)

da muss sie schon sehr wenig wert sein. simmerringe kosten ca. 10-15 ? grob geschätzt..

zum austausch muss jedoch der Motorblock gespalten werden, was etwas größere Arbeit ist...

probier mal die suche anzuwerfen...

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Wow, das ist ja mal ein fauler Mechaniker, überhaupt kein Bock auf Geld verdienen. :-D

Stell dir vor jede Werkstatt würde einem mit seinem Auto, Roller, Waschmaschine wegschicken, weil sich ja die Reparatur net lohnt.

Simmerringe sind ganz normale Verschleissteile, die nunmal hin und wieder kaputtgehen.

Geschrieben

Das ist nem Bekannten auch passiert das eine Piaggio-Werkstatt meinte die Rep würde sich nicht lohnen und dann haben sie ihm einfach einen Plastiksch...verkauft und seine Alte N stand dann ein paar Tage später für 700.-Euro im Schaufenster! Komische Sache das!

Geschrieben

Tja genau das meinte der Typ auch. Die rep. würde ca. 8-9 stunden arbeitszeit + ersatzteile in anspruch nehmen und das würd sich nicht rechnen. Aber wer will den Plastik fahren? Ich würd es ja selbst machen aber ich habe noch nie sowas getan und deswegen zur Zeit leider noch null kelle vonna materie

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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