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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe durch zufall eine defekte PK 50 XL bekommen. Nun will ich Ihr neues leben einhauchen. Habe aber noch nie an einer Vespa geschraubt. Kennt einer hilfreiche Bücher, Reperatur anleitungen oser so was????

Geschrieben

Also erstmal die ultimative GSF Anleitung lesen -> Hier gibts die.

Anschließend machst du dich mit der Suchfunktion des Forums vertraut und dann bleibt mir nichts Anderes übrig als dir viel Spaß beim lesen zu wünschen!

Grüße

Geschrieben

Bei den Nukes gibt es eine Rep-Anleitung:

http://www.nukes.de

Bei Motorbooks http://www.motorbooks.at gibt es allerhand Literatur (zB Werkstatthandbuch) zu kaufen.

Bei http://forum.vespa-lambretta.org/viewforum...e9ded27913c7a5d

gibt es einige bebilderte Anleitungen.

Oder hier http://home.arcor.de/ksei/, auch mit Bildern

Bei http://www.rollershop-express.de/sw/katalo...0V%2050-125.pdf

kannst Du Dir einen Katalog mit Ex-Bildern runterladen. Die Bestellnummern sind bereits an den dortigen Onlineshop angepaßt.

Geschrieben

Also meine freundin hat den Roller gekauft und ca. 1 Woche gefahren und dann lief er auf einmal nicht mehr. Der Typ aus der Werkstatt meinte das sich das reparieren nicht lohnen würde und tippt auf simeringe oder so was.

Geschrieben (bearbeitet)

da muss sie schon sehr wenig wert sein. simmerringe kosten ca. 10-15 ? grob geschätzt..

zum austausch muss jedoch der Motorblock gespalten werden, was etwas größere Arbeit ist...

probier mal die suche anzuwerfen...

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Wow, das ist ja mal ein fauler Mechaniker, überhaupt kein Bock auf Geld verdienen. :-D

Stell dir vor jede Werkstatt würde einem mit seinem Auto, Roller, Waschmaschine wegschicken, weil sich ja die Reparatur net lohnt.

Simmerringe sind ganz normale Verschleissteile, die nunmal hin und wieder kaputtgehen.

Geschrieben

Das ist nem Bekannten auch passiert das eine Piaggio-Werkstatt meinte die Rep würde sich nicht lohnen und dann haben sie ihm einfach einen Plastiksch...verkauft und seine Alte N stand dann ein paar Tage später für 700.-Euro im Schaufenster! Komische Sache das!

Geschrieben

Tja genau das meinte der Typ auch. Die rep. würde ca. 8-9 stunden arbeitszeit + ersatzteile in anspruch nehmen und das würd sich nicht rechnen. Aber wer will den Plastik fahren? Ich würd es ja selbst machen aber ich habe noch nie sowas getan und deswegen zur Zeit leider noch null kelle vonna materie

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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