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Batterien und ihr Ladeverhalten


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aloha!

ich bin derzeit auf der suche nach einer batterie, mit der ich meine Hardi Sprit-Pumpe betreiben kann! Geladen werden soll mit dem Spannungsregler der Cosa/PK etc, dem GGB+CM! intressant scheinen die Bleigelakkus zu sein, die meist schön klein und leicht im vergleich zur "normalen motorrad batterie" sind! Leider hat mir der gravedigger berichten müssen, dass ihm bereits einer der bleigelakkus hopps ging :-D ! das bedeutet dass diese Art von akkus wohl nicht mit dem GGB+CM und dessen ladevorgang klar kommen. Worin liegt der unterschied im Ladeverlauf zwischen herkömmlicher KFZ Bat. und einem bleigelakku? Liegts an der ladeendspannung, am Ladestrom? wer kann was dazu sagen?

und welche äusseren abmessungen hat denn so die kleinste käufliche motorradbatterie? weiss das auch wer? :-D

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und welche äusseren abmessungen hat denn so die kleinste käufliche motorradbatterie? weiss das auch wer?  :-D

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schau mal bei polo oder louis.

die ladekennlinien etc. sind in den datenblättern von panasonic zu finden.

Bearbeitet von gravedigger
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das laden hängt von der betriebsart ab.

14.4V bei einem betrieb wie im roller mit laden/entladen gleichzeitig.

13.8V bei laden entladen getrennt wie im modellbau etc.

die ~14.4v kommen aus dem regler der vespa raus.

falls man den blei-gel laderegler von conrad verwenden will, hat man probs mit der eingangsspannung, weil die ja 2-4V höher als die ausgangsspannung sein soll.

Bearbeitet von gravedigger
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bin mir nicht sicher was das aus war.

das ding ist keine 300 km im roller gewesen.

beim lacknase funzt es seit jahren problemlos.

kann aber auch an seiner schwachen 6V :-D:-D elektrik liegen, dass es gut geht.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich denke, dass es ein Problem der Gel-Akkus generell ist, dass diese ebenfalls wie die Säure-Akkus ab der s.g. Gasungsspannung das Gasen abfangen. Jedoch sind die Gel-Akkus gekapselt und können somit den aufsteigenden Wasserstoff nicht abführen (im Gegensatz zu den Säure-Akkus). Demnach sind die Gel-Akkus was das Gasen und der Gasungsspannung angeht, recht empfindlich und gehen sicherlich schneller hops als Säure-Akkus.

Was hier zwar zur Anwendung nix zur Sache tut: Gel-Akkus können nicht so hohe Ströme liefern als Säure-Akkus. Für alle die evtl. denken, den Elestart damit betreiben zu wollen. :-D

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Bei den größeren USV's sind auch keine mit 7Ah oder 12Ah drin. Aber ein Elestartmotor nimmt sich gerne mal 40-60A. Da fangen die Flachstecker das Stinken an.

Wenn Du einen großen Gel-Akku hast, dann kann der natürlich mehr Strom, aber da wären wir ja wieder vom Thema "kleiner und leicher" abgekommen.

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bei mir ginge es so oder so nur um die pumpe und evtl hupe und blinker. und das würden die bleigelteilchen bestimmt gut hinkriegen :-D

ok, wenn die todesursache das ausgasen sein sollte, dann läge es ja tatsächlich daran, dass ständig mit den 14,4v draufgeladen wird und die akkus somit ständig in ihrem "ausgasbereich" laufen, oder? :-D

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oder einfach nach dem vesparegler auf 13.8v runtergehen und schauen ob es länger hält.

vielleicht gibt es ja einen regler aus dem automatik oder motorradbereich für wartungsfreie/geschlossene batterien, der auf die vespalima passen würde.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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