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Geschrieben

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach dem Durchforsten x-Posts hier im Forum weiß ich immer noch nicht was ich falsch mache. Mein neu aufgebauter Motor will einfach nicht hochdrehen. Bei 90km/h ist Schluss ? obwohl noch mehr gehen würde. Im oberen Drehzahlbereich regelt der Motor in jedem Gang einfach ab. Dass der Motor zu Fett läuft glaube ich nicht. Meine Komponenten:

Polini 177

Motorgehäuse gefräst

28er Dellorto mit Schlauch zum Rahmen

HD 110

ND 55

MR AV 264 mit X2 2.Raste von oben

Mazzuchelli Rennwelle

23/64 Primär

Scorpion

Zündkerze W4AC rehbraun

Zündung auf 19° geblitzt

original Lüfterrad

Ich bin mit der Hauptdüse schon runter auf 105 und rauf auf 125 gegangen. Unten ändert sich nichts, oben geht sie noch schlechter.

Was mache ich falsch ?

Wer kann mir helfen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch ungefähr das selbe Problem wie Du, nur ich habe meine Liste noch nicht abgeblitzt und fahr auch andere Komponenten.

211er Malle

30er Dello

HD 132

ND55

Rennwelle

Ich hatte hier letztens auch gelesen das es am Pick Up liegen kann. Vielleicht solltest Du den mal tauschen.

Was passiert denn wenn Du bei Vollgas den Choke ziehst? Drosselt sie noch mehr oder wird er dann schneller? Wird sie schneller weißt Du das Du zu mager bist und drosselt sie, läuft sie zu fett.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

Ja, das mit dem Pickup habe ich schon mal hier irgendwo gelesen. ich glaube aber eher, dass es sich um eine einstellungssache handelt. nur weiß ich nicht mehr wo und was ich noch alles einstellen soll, was ich nicht eh schon probiert habe. wenn ich unterm fahren den chocke ziehe, geht sie schlechter, blubbert und gluckst noch viel mehr.... :-D(

Geschrieben

Hallo!

erstens würde ich den ansaugschlauch mal wegschmeißen, der frißt ein ganzes ps!!

ich hab bei meinem t5 motor(mit allem schnick schnack) mal statt dem Malossi Luftfilter einen Ramair probiert und die mühle ist auch nicht mehr gegangen im oberen bereich.

nur durch einen anderen luftfilter, kaum zu glauben.

hab sie auch durch diverses umdüsen nicht ordentlich zum laufen gebracht- anderer luftfilter drauf und alles war wieder allright.

probier mal einen ramair oder ohne luftfilter, vielleicht funktionierts!

mfg

Geschrieben

Danke Stephan für deine Idee.

Das werd ich doch am Donnerstag doch gleich mal ausprobieren. Dachte mir ich mach was gutes mit dem Schlauch zum Rahmen was man hier im forum so gelesen hat. Na mal sehen...

Geschrieben

Hallo,

ich hatte letztens mit ner originalen 150er das prob. Sie lief wunderbar untenrum und sprang gut an nur ab einer gewissen drehzahl war es als würde sie abriegeln, schalten und sie lief wieder gut nur sobald sie wieder die drehzahl hatte wars vorbei. Habe das Pic-up (also einfach ganze Lima) getauscht und gut war. (Habe aber auch erst auf Gaser getippt und 3mal ausgebaut sauber gemacht etc)

Ich würds versuchen mit dem Pic-up. Leih dir mal eben ne lima und probier es aus.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Moin,

ich fahre den Polini mit ähnlichen Komponeneten, allerdings mit folgenden Änderungen:

- W3AC (W4 ist definitiv zu warm, daher kommen aber die Probleme nicht)

- HD 125

- AS260er Mischrohr

Wenn die Zündung richtig auf 19 Grad geblitzt ist, und Düsenänderungen von 105 bis 125 absolut keine Ändeungen bringen, dann solltest du, wie die "Vorredner" es schon erwähnt haben, einfach mal die Zündplatte und Blackbox tauschen.

Geschrieben

Fahre auch fast identische Komponenten, nur PM statt Scorpion.

Habe allerdings ND 52 und Av 262 mit X2-2te Raste.Dazu HD 108.

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit Zündung zurücknehmen versuchen. Vielleicht mal gradweise runter und immer Vollgastest. Ich habe auch bei 19° angefangen und bin bei 17° gelandet, hat unten kaum spürbar Leistung gekostet, dreht aber freier und vorallem weiter raus.

Dazu eine W3 Kerze. Wenn da garkeine spürbare Besserung bringt, dann tatsächlich mal Pick-Up und/oder Blackbox wechseln, kann man sich ja i.d.R. von jemandem schnell leihen.

In Sachen Luftfilter hat sich bei mir NUR der Ansaugbalg bewährt. Habe RAM-Air, Ansaugbalg, Ansaugbalg mit "Dellorto Aufschraub Metallsieb" und Sieb ohne alles getestet.

OK, nur mit diesem aufgeschraubtem Sieb war es schon am besten, echte Kampfsau :-D

Aber die Lautstärke war echt nicht mehr feierlich, 3 km vor Ankunft konnt man den Roller schon hören, alle dachten da kommt so'n Knieschleifer Joghurtbecher...

RAM-Air kostet bei mir ca.10 km/h! Top Speed, ist sicher keine Pauschalaussage, aber meine Erfahrung. Dazu lauter als mit Balg.

Im Zweifelsfall selber testen, aber bei Luftfilterwechsel kommste ums neu abdüsen nicht herum, deutlich zu mager durch anderen (kein) Filter kann auch (kurzzeitig) mächtig Leistung suggerieren :-D

Geschrieben

so.... nach etlichen Stunden lesen hier im Forum glaube ich mein Problem jetzt zu kennen. Nachdem ich den Ansaugschlauch gegen einen RamAir getauscht habe und der Motor noch immer nicht ausdrehen wollte, musste es was anderes sein. Vielleicht hätte ich bei meinem ersten Post dazuschreiben sollen, dass es sich um eine PX Bj 82 handelt, dann wären sicher etliche Antworten gekommen, dass ich eine Kontaktzündung habe und die das Ausdrehen meines Motors erfolgreich verhindert. Abhilfe -> elektronische Zündung. Tauschen von Zündplatte, Schwungscheibe und Zündspule.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

glaub ich nicht. Sorry aber ALLE !!! PX80 haben elektronische Zündung. Es seid denn die Zündung (oder Motor) ist bei dir nicht original....

Gruß,

Daniel

Sorry grad noch gelesen, das du gar nichts von 80er schreibst, dann kann es ja sein. Mein Fehler.... SORRY

:-D

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben

Gibt es jemanden der mir die Therorie mit der Kontaktzündung bestätigen kann?

Oder gibt es jemanden, dessen Motor mit Kontaktzündung läuft und ordentlich ausdreht ?

Geschrieben

Also, Kontaktzündung und Drehzahl kannste dir (auf Dauer) abschminken :-D

Der Kontakt fängt bei hohen Drehzahlen an zu flattern, dann ist natürlich kein exakter ZZP mehr drin...

Bei meiner alten Fuffie, Gott hab sie selig, konnte ich dies Problem "lösen", indem ich in den Kontakt ein stärkeres Federblech eingebaut habe. Das hat zwar relativ gut funktioniert, aber war auch keine Dauerlösung, dadurch ist nämlich der Kontakt schneller verbrannt :puke:

Ergo: bau den Rotz auf CDI (orig. E-Zündung) um, das geht besser, länger,schöner...

Geschrieben
Hallo!

erstens würde ich den ansaugschlauch mal wegschmeißen, der frißt ein ganzes ps!!

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst das mit nem Prüfstandlauf belegen? Vom Grundgedanken her unmöglich, es sei denn, Dein Schlauch ist weich und zieht sich zusammen oder Du hast den Regenkombi unter der Sitzbank! :-D

Zurüc zum Thema:

Mit Kontaktzündung wird das definitiv nichts! Das haben die Weningstens hinbekommen!

Umrüsten auf Ele kpl. ist da wohl angesagt!

Greetz!

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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