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Geschrieben

Morgen!

HAbe soeben jeweils eine 1/2 Std. mit 2 verschiedenen TÜV PRÜF ING: tel.!

Wegen einer Eintragung eines BSAU 193 A RAP an miener Vespa!Pustenkuchen nichts geht!

"Uns sagt die nummer nichts"

Bleibt mir jetzt nur E.U. oder der Scorpion mit e-Nummer oder wie?!

Weiß jmd wie der Scorpion so ist?!

GRüsse...........

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Gestell alt genug ist (m.W. vor 89) und der Puff nicht zu laut (Grenzwerte sind vom Tag der Erstzulassung abhängig) kannst Du auch einen Auspuff mit der Nummer 4711 o.ä. eintragen lassen. Du mußt dazu aber ein Geräusch-Gutachten (Fahr- und Stand-Geräusch) machen lassen, welches auch ein (guter) TÜV gern übernimmt.

Edith ergänzt: Bei Bj. 86 darf das Fahrgeräusch 83 dB(A) betragen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Beide TÜV Perüfer meinten sie bräuchten:

1. Leistungsgutachten ca. 100? (wegen Leistungsteigerung und so bla bla )

2 wie du sagtest ein geräusch und Stadgasgutachten ca. 50?

3.Ein Papier das den Auspuff beschreibt!

:-D

Deutschland tzzz........also weitere TÜV Stellen abklappern!?

Edit: Oder doch den Scorpion und Drossel raus?!

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Wo ist Dein Standort / wie groß Dein Aktionsradius? Evtl. gibt es noch andere Möglichkeiten als die TÜV-Stationen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Einschub habe soeben mit der 3 Tüvstelle telefoniert!

Würde eventuell gehen Kosten 250? und "soviel ist der ganze roller ja nicht wert"! :grr:

Alles klar einen schönen Tag noch der spinnt ja!

Aktionsradius 200 km um Stuttgart!

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Alternativen zu TÜV"s:

z.B. Uli Ernst bei Augsburg (i.d.R. teuer)

z.B. Jockey`s Boxenstop bei Pfarrkirchen (i.d.R. günstiger)

Aber in Sturgard gibbet doch ne heftige Rollerszene. Da sollten noch einige Tips zu kooperativen TÜV-Stellen kommen, wo z.B. eine Briefkopie akzeptiert wird und nicht jedes Gutachten dieser Welt gelöhnt werden muß.

Geschrieben (bearbeitet)

auf den scheiss verzichten bei original zylinder oder einen scorpion mit e-pass kaufen. den dann bei eingebauter drossel eintragen lassen, auch wenn es nicht nötig ist. danach drossel raus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Kenne den Scheiss, aber: Bissle naiv bist Du schon. Oder? :-D

BSAU ist eine britische Prüfnummer, wieso erwartest Du scheinbar selbstverständlich, die TÜV-Stellen kennen und akzeptieren das -- einfach so? Ist doch klar, dass bei 'nem Zweitakter der Auspuff nicht nur Einfluß auf die Emissionswerte hat, sondern auch die Leistung verändert ... um diese Sachen geht's doch bei der Eintragung. Wieso wunderst Du Dich deshalb?

:-D

Mit Leistungs- und Geräuschmessung geht das immer und überall (Ausnahme Frankfurt/M. & Umgebung). Du bist jedoch besser beraten, die Wahl Deines Auspuffs nicht nach irgendwelchen Nummern zu treffen, sondern welcher für Dein Setup am geeignetsten ist ... :wasntme:

Geschrieben

Setup:

Malossi 210 überarbeitet.nach Worb 5

24 Vergaser Ovalisiert.

RAP Welcher? noch offen!

Mehr wollte ich nicht machen!

Das LüRa ist noch abgedreht!

Es geht jetzt halt darum wie ich es mache habe mit Jockexs Boxenstop Tel. kein Prob sind halt ingesamt 700km + 200 ? was er dafür will!

Wäre halt praktisch in Stuttgart!

Geschrieben

Hab das gleiche am Freitag auch erlebt,der Prüfer laberte sogar etwas von

Abgasgutachten und das würde tausende Euros kosten.Egal welches Baujahr

der Roller wäre. ;-)(

Auf meine Frage warum andere TÜVler den Puff eintragen(siehe Briefkopien.de)

meinte er: Wenn das rauskommt dann verlieren die ihren Job. :-D Haha.....

Hab dann mal naiv gefragt:Mein Originalpuff ist verrostet und kann nicht

mehr repariert werden,neuen von Piaggio gibts nicht mehr,was soll ich

jetzt machen? Antwort: Schulterzucken,Stillegen..........

Jedenfalls sind das Spacken,ich könnt sie :-D

Werds jetzt noch bei nem anderen TÜV probieren,andernfalls kommt ein

Sito oder ein Originaler mit eingeschlagener BSAU Nummer drunter den

mir irgendein Prüfer dann hoffentlich einträgt,mehr will ich ja nich :-D

Ciao,

Ölsau

P.S. Oder kennt jemand nen netten TÜV in der Bodensee/Schwarzwaldgegend?

Geschrieben
das musst schon dazuschreiben, dass du noch einen malle anbauen und den evtl. eintragen willst.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja klar sonst bringt es ja nichts!Hatte mich schon gewundert wie du da drauf kommst! :-D Das es nichts Bringt ne RAP 24er Oval und nen Malle>!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt soeben mit beiden Telefoniert!

U.E. 350 ?

Jockey´´s Boxenstop 200? ( 700 km Fahrt)

Beinhaltet die beiden Eintragungen! Malle und RAP + eventuell Leistungsteigerung! (Hoffentlich)

Alternativen zu TÜV"s:

z.B. Uli Ernst bei Augsburg (i.d.R. teuer)

z.B. Jockey`s Boxenstop bei Pfarrkirchen (i.d.R. günstiger)

Gibt es denn niemand im Forum aus Stuttgartd er mir nen Guten TÜV Prüfer weiss bzw kennt?!

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

wir sind hier ja auch alle hellseher und wussten gleich, dass du nicht nur den auspuff eintagen willst :-D:-D:-D;-), nachdem du nur von auspuff geschrieben hast.

Geschrieben
wir sind hier ja auch alle hellseher und wussten gleich, dass du nicht nur den auspuff eintagen willst :-D  :-D  ;-)  ;-), nachdem du nur von auspuff geschrieben hast.

<{POST_SNAPBACK}>

+ Deinem Kopf wenn möglich natürlich! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

dann probier es halt einzeln.

erst den scorpion mit E norm eintragen lassen.

die V max und leistung ändert sich ja dann nicht.

danach mit dem inzwischen ungültigen gutachten für den malle diesen (versuchen) eintragen zu lassen.

ps: für den kopf gibt es kein gutachten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
dann probier es halt einzeln.

erst den scorpion mit E norm eintragen lassen.

die V max und leistung ändert sich ja dann nicht.

danach mit dem inzwischen ungültigen gutachten für den malle diesen (versuchen) eintragen zu lassen.

ps: für den kopf gibt es kein gutachten.

<{POST_SNAPBACK}>

Scorpion muss ich nciht eintragen lassen nur den E-pass mitführen wie KFZ-Schien! :-D

Wie ist denn der Scorpion ohne Drossel auf dem Malle?!

Das Gutachten für den Malle Warum ungültig?!

Wird dies nicht mehr mitgeliefert wenn man Ihn bestellt beim SIP oder so?!

Das mit dem Kopf passt schon!

Was nehme ich denn da am besten von DIR für einen?!

Geschrieben

Bin letztes Jahr von FFM > OS > FFM gefahren, um alles (deutlich mehr) eingetragen zu bekommen, habe noch 'nen Transporter mieten müssen und musste trotz Fieber und Husten alleine fahren. Hat sich aber gelohnt, jetzt kann ich das Gas aufreissen, wo ich will :-D . Allerdings für deutlich weniger Geld, weil es direkt beim TÜV war.

Mit der Problematik setzt man sich doch vor dem Tuning auseinander und macht sich das klar! Gerade Kosten und Legalisierung ... :uargh: Sorry Milchmann, klingt alles ziemlich unausgegoren ...

Geschrieben
sicher musst den nicht eintragen, aber in verbindung mit einem malle schon.

<{POST_SNAPBACK}>

hmm ja richtig!Klingt logisch!

Wie ist denn das jetzt mit dem Gutachten für den malle?!Warum soll/ist es nicht mehr gültig?!

Was auch noch interesannt ist wie der Scorpion auf dem malle ist (ohne Drossel)

Geschrieben (bearbeitet)
Bin letztes Jahr von FFM > OS > FFM gefahren, um alles (deutlich mehr) eingetragen zu bekommen, habe noch 'nen Transporter mieten müssen und musste trotz Fieber und Husten alleine fahren. Hat sich aber gelohnt, jetzt kann ich das Gas aufreissen, wo ich will  :-D . Allerdings für deutlich weniger Geld, weil es direkt beim TÜV war.

Mit der Problematik setzt man sich doch vor dem Tuning auseinander und macht sich das klar! Gerade Kosten und Legalisierung ... :uargh: Sorry Milchmann, klingt alles ziemlich unausgegoren ...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab ja auch noch nicht angAYfangen sowas machen Milchmänner nicht!

Sie erkundigen sich zuerst! :-D

FFM>OS>FFM???

Edith sagt: Deswegen erkundige ich mich bzw versuche es bei euch den Spezialisten alles abzuklären bevor ich die Teile bestelle und dann nichts einGAYtragen bekomme! :grins:

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben
Wie schaut das jetzt aus mit  dem Scorpion ohne drossel aufm malle`?!

<{POST_SNAPBACK}>

sehr laut.

ansonsten ähnlich wie mit einem SIP oder JL > vermutlich riesen probs mit dem ganganschluss in verbindung mit einem geworbelten malle, rennwelle und 24er vergaser.

Geschrieben

Sehr laut hmm aha ist ja nicht so schlecht!

Ok dann denke ich es ich werde versuchen den Malle einzutragen........

Dann den Sorpion drauf und ab dafür.....!

Wie schaut das mit dem Gutachten für den Malle aus?!Gibt es das noch oder gilt es nur nciht mehr wird aber mitgeliefert warum genau gilt es nicht mehr?!

Geschrieben

ich würde zum ernst gehen. war vor 3 wochen dort.kostet zwar ne stange geld.hab den scorpion eintragen lassen, weil der schon richtig laut ist.der ernst macht auch die db erhöhung mit.was wichtog ist wenn dich die bullen anhalten.hab bj. 94.und sind 96db eingetragen

Geschrieben
...hab bj. 94.und sind 96db eingetragen

Du Scherzkeks. Standgeräusch tragen die dir bis 102dB(A) ein, das ist aber überhaupt nicht ausschlaggebend. Das was wirklich interessiert ist das Fahrgeräusch. Das ist Baujahr-Abhängig und legal von NIEMANDEM änderbar.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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