Zum Inhalt springen

BSAU 193 A auf 200er PX BJ 86


Empfohlene Beiträge

Morgen!

HAbe soeben jeweils eine 1/2 Std. mit 2 verschiedenen TÜV PRÜF ING: tel.!

Wegen einer Eintragung eines BSAU 193 A RAP an miener Vespa!Pustenkuchen nichts geht!

"Uns sagt die nummer nichts"

Bleibt mir jetzt nur E.U. oder der Scorpion mit e-Nummer oder wie?!

Weiß jmd wie der Scorpion so ist?!

GRüsse...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gestell alt genug ist (m.W. vor 89) und der Puff nicht zu laut (Grenzwerte sind vom Tag der Erstzulassung abhängig) kannst Du auch einen Auspuff mit der Nummer 4711 o.ä. eintragen lassen. Du mußt dazu aber ein Geräusch-Gutachten (Fahr- und Stand-Geräusch) machen lassen, welches auch ein (guter) TÜV gern übernimmt.

Edith ergänzt: Bei Bj. 86 darf das Fahrgeräusch 83 dB(A) betragen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide TÜV Perüfer meinten sie bräuchten:

1. Leistungsgutachten ca. 100? (wegen Leistungsteigerung und so bla bla )

2 wie du sagtest ein geräusch und Stadgasgutachten ca. 50?

3.Ein Papier das den Auspuff beschreibt!

:-D

Deutschland tzzz........also weitere TÜV Stellen abklappern!?

Edit: Oder doch den Scorpion und Drossel raus?!

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einschub habe soeben mit der 3 Tüvstelle telefoniert!

Würde eventuell gehen Kosten 250? und "soviel ist der ganze roller ja nicht wert"! :grr:

Alles klar einen schönen Tag noch der spinnt ja!

Aktionsradius 200 km um Stuttgart!

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen zu TÜV"s:

z.B. Uli Ernst bei Augsburg (i.d.R. teuer)

z.B. Jockey`s Boxenstop bei Pfarrkirchen (i.d.R. günstiger)

Aber in Sturgard gibbet doch ne heftige Rollerszene. Da sollten noch einige Tips zu kooperativen TÜV-Stellen kommen, wo z.B. eine Briefkopie akzeptiert wird und nicht jedes Gutachten dieser Welt gelöhnt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den scheiss verzichten bei original zylinder oder einen scorpion mit e-pass kaufen. den dann bei eingebauter drossel eintragen lassen, auch wenn es nicht nötig ist. danach drossel raus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Scheiss, aber: Bissle naiv bist Du schon. Oder? :-D

BSAU ist eine britische Prüfnummer, wieso erwartest Du scheinbar selbstverständlich, die TÜV-Stellen kennen und akzeptieren das -- einfach so? Ist doch klar, dass bei 'nem Zweitakter der Auspuff nicht nur Einfluß auf die Emissionswerte hat, sondern auch die Leistung verändert ... um diese Sachen geht's doch bei der Eintragung. Wieso wunderst Du Dich deshalb?

:-D

Mit Leistungs- und Geräuschmessung geht das immer und überall (Ausnahme Frankfurt/M. & Umgebung). Du bist jedoch besser beraten, die Wahl Deines Auspuffs nicht nach irgendwelchen Nummern zu treffen, sondern welcher für Dein Setup am geeignetsten ist ... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

Malossi 210 überarbeitet.nach Worb 5

24 Vergaser Ovalisiert.

RAP Welcher? noch offen!

Mehr wollte ich nicht machen!

Das LüRa ist noch abgedreht!

Es geht jetzt halt darum wie ich es mache habe mit Jockexs Boxenstop Tel. kein Prob sind halt ingesamt 700km + 200 ? was er dafür will!

Wäre halt praktisch in Stuttgart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche am Freitag auch erlebt,der Prüfer laberte sogar etwas von

Abgasgutachten und das würde tausende Euros kosten.Egal welches Baujahr

der Roller wäre. ;-)(

Auf meine Frage warum andere TÜVler den Puff eintragen(siehe Briefkopien.de)

meinte er: Wenn das rauskommt dann verlieren die ihren Job. :-D Haha.....

Hab dann mal naiv gefragt:Mein Originalpuff ist verrostet und kann nicht

mehr repariert werden,neuen von Piaggio gibts nicht mehr,was soll ich

jetzt machen? Antwort: Schulterzucken,Stillegen..........

Jedenfalls sind das Spacken,ich könnt sie :-D

Werds jetzt noch bei nem anderen TÜV probieren,andernfalls kommt ein

Sito oder ein Originaler mit eingeschlagener BSAU Nummer drunter den

mir irgendein Prüfer dann hoffentlich einträgt,mehr will ich ja nich :-D

Ciao,

Ölsau

P.S. Oder kennt jemand nen netten TÜV in der Bodensee/Schwarzwaldgegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst schon dazuschreiben, dass du noch einen malle anbauen und den evtl. eintragen willst.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja klar sonst bringt es ja nichts!Hatte mich schon gewundert wie du da drauf kommst! :-D Das es nichts Bringt ne RAP 24er Oval und nen Malle>!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt soeben mit beiden Telefoniert!

U.E. 350 ?

Jockey´´s Boxenstop 200? ( 700 km Fahrt)

Beinhaltet die beiden Eintragungen! Malle und RAP + eventuell Leistungsteigerung! (Hoffentlich)

Alternativen zu TÜV"s:

z.B. Uli Ernst bei Augsburg (i.d.R. teuer)

z.B. Jockey`s Boxenstop bei Pfarrkirchen (i.d.R. günstiger)

Gibt es denn niemand im Forum aus Stuttgartd er mir nen Guten TÜV Prüfer weiss bzw kennt?!

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probier es halt einzeln.

erst den scorpion mit E norm eintragen lassen.

die V max und leistung ändert sich ja dann nicht.

danach mit dem inzwischen ungültigen gutachten für den malle diesen (versuchen) eintragen zu lassen.

ps: für den kopf gibt es kein gutachten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probier es halt einzeln.

erst den scorpion mit E norm eintragen lassen.

die V max und leistung ändert sich ja dann nicht.

danach mit dem inzwischen ungültigen gutachten für den malle diesen (versuchen) eintragen zu lassen.

ps: für den kopf gibt es kein gutachten.

<{POST_SNAPBACK}>

Scorpion muss ich nciht eintragen lassen nur den E-pass mitführen wie KFZ-Schien! :-D

Wie ist denn der Scorpion ohne Drossel auf dem Malle?!

Das Gutachten für den Malle Warum ungültig?!

Wird dies nicht mehr mitgeliefert wenn man Ihn bestellt beim SIP oder so?!

Das mit dem Kopf passt schon!

Was nehme ich denn da am besten von DIR für einen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Jahr von FFM > OS > FFM gefahren, um alles (deutlich mehr) eingetragen zu bekommen, habe noch 'nen Transporter mieten müssen und musste trotz Fieber und Husten alleine fahren. Hat sich aber gelohnt, jetzt kann ich das Gas aufreissen, wo ich will :-D . Allerdings für deutlich weniger Geld, weil es direkt beim TÜV war.

Mit der Problematik setzt man sich doch vor dem Tuning auseinander und macht sich das klar! Gerade Kosten und Legalisierung ... :uargh: Sorry Milchmann, klingt alles ziemlich unausgegoren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher musst den nicht eintragen, aber in verbindung mit einem malle schon.

<{POST_SNAPBACK}>

hmm ja richtig!Klingt logisch!

Wie ist denn das jetzt mit dem Gutachten für den malle?!Warum soll/ist es nicht mehr gültig?!

Was auch noch interesannt ist wie der Scorpion auf dem malle ist (ohne Drossel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Jahr von FFM > OS > FFM gefahren, um alles (deutlich mehr) eingetragen zu bekommen, habe noch 'nen Transporter mieten müssen und musste trotz Fieber und Husten alleine fahren. Hat sich aber gelohnt, jetzt kann ich das Gas aufreissen, wo ich will  :-D . Allerdings für deutlich weniger Geld, weil es direkt beim TÜV war.

Mit der Problematik setzt man sich doch vor dem Tuning auseinander und macht sich das klar! Gerade Kosten und Legalisierung ... :uargh: Sorry Milchmann, klingt alles ziemlich unausgegoren ...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab ja auch noch nicht angAYfangen sowas machen Milchmänner nicht!

Sie erkundigen sich zuerst! :-D

FFM>OS>FFM???

Edith sagt: Deswegen erkundige ich mich bzw versuche es bei euch den Spezialisten alles abzuklären bevor ich die Teile bestelle und dann nichts einGAYtragen bekomme! :grins:

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das jetzt aus mit  dem Scorpion ohne drossel aufm malle`?!

<{POST_SNAPBACK}>

sehr laut.

ansonsten ähnlich wie mit einem SIP oder JL > vermutlich riesen probs mit dem ganganschluss in verbindung mit einem geworbelten malle, rennwelle und 24er vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr laut hmm aha ist ja nicht so schlecht!

Ok dann denke ich es ich werde versuchen den Malle einzutragen........

Dann den Sorpion drauf und ab dafür.....!

Wie schaut das mit dem Gutachten für den Malle aus?!Gibt es das noch oder gilt es nur nciht mehr wird aber mitgeliefert warum genau gilt es nicht mehr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zum ernst gehen. war vor 3 wochen dort.kostet zwar ne stange geld.hab den scorpion eintragen lassen, weil der schon richtig laut ist.der ernst macht auch die db erhöhung mit.was wichtog ist wenn dich die bullen anhalten.hab bj. 94.und sind 96db eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab bj. 94.und sind 96db eingetragen

Du Scherzkeks. Standgeräusch tragen die dir bis 102dB(A) ein, das ist aber überhaupt nicht ausschlaggebend. Das was wirklich interessiert ist das Fahrgeräusch. Das ist Baujahr-Abhängig und legal von NIEMANDEM änderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information