Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns was hochwertiges sein soll, kann auch locker mal sowas daherkommen!

Kostet richtig Schotter, aber besticht durch Qualität!

28492.jpg

Edith sagt: Nicht zuviel Dialekt!!!

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

hatte zuerst den vom aldi, der geht aber sehr "in die knie" bei last,

ausserdem war bei meinem keine welle dabei,

was heisst, das es dir den ganzen feinstaub ins gayrayt reinzieht...

hab jetzt vom bruder einen "industrie-qualitäts"-proxxon mit welle und "haltestation"

zu weinachten bekommen, und das is mal ein unterschied wie tag und nacht...

lieber etwas mehr ausgeben, du wirst dir die hälfte der zeit und viele nerven sparen!

grüsse,

der fab

Geschrieben

naja, er meint wahrscheinlich was für einen Frässtift er benutzen soll!

Irgend so einen Hartmetallfräser, denn musst dir wahrscheinlich separat für 7-15 Öcken kaufen!

MFG

Geschrieben

Hallo,

Hartmetallfräser???

Wir reden aber schon noch von den weichen Alugußmotrohälften einer Vespa oder?

Ich hab mit meinem Bonus, der bei Last auch derb in die Knie geht, einiges am Gehäuse gefräßt.

Das geht sogar mit den Schleifpapieraufsätzen butterweich!

Mit den beigelegten "Fräsern" mußte ich höllisch aufpassen, daß ich nicht gleich zuviel wegfräse!

Sebst ein 172er Malle lies sich, trotz Nicasil, sehr leicht bearbeiten!

Geschrieben (bearbeitet)

schön das ist ja in etwa meine Vorstellung gewesen! Aber bei mir wird wohl aus Kostengründen (ich hab nix zum investieren) auf ein billigteil oder auf beim kumpel einen leihen rauslaufen!

Danke für die schnellen antworten ! LuKaS

Edith: Dialekt? wat is dat dann ?

Bearbeitet von pisa
Geschrieben

Die Bezeichnung Hartmetallfräser hat nix mit der Anwendung zu tun. Sie sagt nur, dass der Fräser aus Hartmetall besteht. Bei Bohrer gibt es auch Hartmetallbohrer, speziell zum Platinen bohren und die Platinen sind ja auch nicht aus Hartmetall.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal durch Zufall einen haufen dieser Fräser abgegriffen:

echt1.JPG

Wobei eigentlich nur 3, 4 und der Zylindrische wirklich was taugen, der Rest nimmt nichts weg. Verzahnung finde ich die wie die auf dem oberen Bild besten, wenn man da mit etwas Öl fräst schmieren die auch nicht zu. Vorteilhaft ist, dass man damit auch am Nicasil fräsen kann ohne das dieses abplatzt.

Die Frässtifte gibt es z.B. bei Hoffman (ca. 10€ pro stk.) in den verschiedensten Formen, nur sollte man auch die Hm Variante wählen und nicht am falschen Ende sparen....

Gruß Jan

EDIT: Bild entfernt

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Also man kann für die Gehäusebearbeitung "Holzfräser" von Dremel oder Proxxon nehmen .Die Fräser tragen genügend Material über die großen Rillen ab ,ohne zu verschmieren (es sind natürlich HM-Fräser) und rauskommt ein sauberes Ergebniss,was man letzendlich nur noch glatt schleifen muss . :-D