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Geschrieben

Tach, vorweg muß ich gestehen das ich die Suche jetzt schon eine Std bemühe, wiele topics gelesen habe aber dennoch ein paar Fragen unbeantwortet sind!

Also komm gerade aus der Werkstatt, (die Tastatur sieht aus wie sau-egal!) wo ich heute morgen die Stehbolzenführung am Polini freigelegt habe (aussen!), dann hab ich den 200er gesäubert und den Zyli runtergeschraubt (sieht nach 20.000km nocht super aus aber muß dem Polini weichen) ...

Ich komm mal zur Frage: das Gehäuse hat 3 Überströmkanäle, der 200er Zyli hat nur 1en (10PS- ok) der Polini hat 3 größere, jetzt könnte man (wie viele von euch) hingehen und das Gehäuse anpassen - ABER!!! der obere Kanal macht mir keine Sorgen, die beiden rechts und links hingegen sehr! Denn bei aufgelegter Fußdichtung verschließt diese die Hälfte der Kanäle (der Polini macht das gleiche)!

Jetzt ist die Frage: Kanäle aufdrehmeln ist klar (hatte ich aber noch nicht vor) aber ich kann ja wohl schlecht die hälfte der Kanäle am Gehäuse verschließen um eine glatte Strömungsfläche zu bekommen?

Das heißt an der Stelle ist auf alle Fälle eine Kante die das Strömverhalten des Gemisches doch behindert?

Steck ich den jetzt einfach drauf, hab ich da ein falsches Getriebe (kann ja nicht sein) oder mach ich mir zu viele Gedanke über die Kanäle?!?

Grüße und danke, Thörty

Geschrieben

Die Ueberstroemer am Gehaeuse dem Polini anpassen ist Muss. Wenn mans perfekt haben will, kittet man die alten zwecks glatter Gasfuehrung natuerlich zu. Ist aber kein Muss.

Geschrieben

Wie lange gibt es diesen Satz schon, 20-30Jahre? Da kann man doch eigentlich erwarten das die Herren Polini da mal ein bisschen weiterentwickeln - faules Pack!

2ter Kolbenring, Zylinderkopf, bessere Kühlung... Malle genauso!

Aber Hauptsache der Plastikrollerscheiß funktioniert toll! Da krieg ich so nen Hals!

Ich hab ihn jetzt einfach draufgesteckt, 1,5mm Quetschkante, 130HD, 18Grad Vorzündung, Worb-Kopf ohne KoDi. Die Saison muß ichs so fahren und im Winter wird eh neu Gelagert!

Morgen wird getestet, jetzt erst mal ein Bier!

Grüße, Thörty

Geschrieben

Also ich habe die Überströmer am Zylinder angepasst, ist zwar das genaue Gegenteil von dem was hier immer beschrieben wird, aber funzt auch.

Bin folgendermaßen vorgegangen: Originaldichtung mit den Abdrücken der Ü-strömer auf den Polini aufgelegt, soweit aufgefräst wie möglich(am Zylinder).

Anschließend die Polini Fussdichtung weiter ausgeschnitten.

Die Überströmer machen jetzt zwar eine Kurve, aber der Querschnitt vergrößert sich und es kann mehr Gemisch durchströmen.

GSF Kopf 3.1, 125 HD, 18 ° Vorzündung, T5 Pott, läuft 120 auf der Landstrasse(nach Lussotacho), und hat reichlich Druck von untenraus.

Die Hardcoretuner rümpfen jetzt die Nase, aber ich habe dadurch die Option, den Motor jederzeit wieder in den Originalzustand zu versetzen.

CPS

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich habe die Überströmer am Zylinder angepasst, ist zwar das genaue Gegenteil von dem was hier immer beschrieben wird, aber funzt auch.

Bin folgendermaßen vorgegangen: Originaldichtung mit den Abdrücken der Ü-strömer auf den Polini aufgelegt, soweit aufgefräst wie möglich(am Zylinder).

Anschließend die Polini Fussdichtung weiter ausgeschnitten.

Die Überströmer machen jetzt zwar eine Kurve, aber der Querschnitt vergrößert sich und es kann mehr Gemisch durchströmen.

GSF Kopf 3.1, 125 HD, 18 ° Vorzündung, T5 Pott, läuft 120 auf der Landstrasse(nach Lussotacho), und hat reichlich Druck von untenraus.

Die Hardcoretuner rümpfen jetzt die Nase, aber ich habe dadurch die Option, den Motor jederzeit wieder in den Originalzustand zu versetzen.

CPS

<{POST_SNAPBACK}>

Yipp,genauso hab ichs auch gemacht, :-D Arbeit :grr:

Ergebnis aufm Spackach-Prüfstand: 12,8 PS bei 6000 rpm :-D

Ähnliches Setup wie Du,jedoch 1,5 Fudi,O-Puff,HD135 :-D(

RW und Gaser ovalisiert.

Landstraße schafft sie mit ach und krach gemessene 115 Sachen.

Muß mir jetzt noch nen RAP besorgen,mal schauen was der Polini dazu meint :wasntme:

Ciao,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Die Hardcoretuner rümpfen jetzt die Nase, aber ich habe dadurch die Option, den Motor jederzeit wieder in den Originalzustand zu versetzen.

CPS

<{POST_SNAPBACK}>

Der Originalzylinder ist auch auf einem Gehäuse , welches an einen Polini bzw. Malossi angepasst wurde, ohne Probleme fahrbar. Einzig die Vorverdichtung sinkt durch das abgetragene Material :wasntme: :-D . Störkanten im Übergang Gehäuse-->Überstromkanal sind im Originalzustand auch vorhanden.

Gruß Christoph

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