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Lackierpistolen


Kr***en

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Wer lackiert selbst, oder ist Lackierer?

Ich will mir eine vernünftige Lackierpistole anschaffen und suche Tipps. Reicht überhaupt eine, oder braucht man zwingend eine 2. für Vorarbeiten?

Wo seht ihr die Vorteile von "RP" bzw. "HVLP"?

Schwanke zwischen einer Satajet 2000 HVLP und einer Satajet RP.

Was für Düsen wären ratsam, 1.3 fürs Finish und eine 1.7/1.9 für Vorarbeiten?

Oder lieber gleich eine andere Pistole für die Vorarbeiten?

Bearbeitet von Kr***en
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habe mir auch mal ein teure sata rausgelassen fürs garagenlacken.

nachdem ich aber immer staub im lack hatte (für eine glatte oberfläche ohne orangenhaut habe ich schon einige versuche gebraucht, bis ich auf sehr kurzen härter umgestiegen bin), mach ich nur noch die vorabeiten selber und lasse den decklack beim lacker aufbringen.

die sata ist halt schön zerlegbar und fein zu reinigen.

erstatzteile gibt es auch.

denke aber, das fürs garagenlacken eine billigere ausreicht, weil der decklack nie so perfekt wird wie von einem profi (nochdazu in der kabine).

die düsengrössen stehen doch meistens auf den füller, spachtel und lackdosen.

habe mir auch 3 verschiedene besorgt gehabt > lack, füller und spritzspachtel.

bin da immer streng nach den angaben auf den lackdosen vorgegangen, was düsengrösse und mischung etc. angeht und so immer ganz gut "gefahren" damit.

Bearbeitet von gravedigger
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Solltest du vorhaben, professionell zu arbeiten, würde ich direkt eine HVLP nehmen, da diese demnächst (2007 ?) Vorschrift werden.

Düsengrößen muß man imho selber antesten. Lackieren ist irgendwie auch immer Gefühlssache und man findet wohl nur durch Übung zu seiner persönlich besten Einstellung.

2 Pistolen braucht du grundsätzlich nicht. Ist die Frage ob du die gute Sata-Jet für jeden Mist benutzen möchtest. Reinigung ist ja schon aufwändig und sollte immer gewissenhaft gemacht werden.

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Also dann doch lieber eine 2. Pistole für die Vorarbeiten und die "gute" Pistole fürs Finish.

Wird nichts professionelles, also HVLP müsste nicht sein.

Also die "Lackierkabine" steht fast, ordentlicher (viel Luftliefermenge/ ausreichend Kesselinhalt) Kompressor müsste die Woche kommen. Bin gespannt, wie und wann wir erste vernünftige Ergebnisse haben.

Ist eben eine Übungssache, mal schauen.

Einen günstigen Lackhändler hab ich auch schon gefunden, oder sind die Preise normal?

Lack

@gravedigger: Weches Modell hast du denn?

Bearbeitet von Kr***en
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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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