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Lackierpistolen


Kr***en

Empfohlene Beiträge

Wer lackiert selbst, oder ist Lackierer?

Ich will mir eine vernünftige Lackierpistole anschaffen und suche Tipps. Reicht überhaupt eine, oder braucht man zwingend eine 2. für Vorarbeiten?

Wo seht ihr die Vorteile von "RP" bzw. "HVLP"?

Schwanke zwischen einer Satajet 2000 HVLP und einer Satajet RP.

Was für Düsen wären ratsam, 1.3 fürs Finish und eine 1.7/1.9 für Vorarbeiten?

Oder lieber gleich eine andere Pistole für die Vorarbeiten?

Bearbeitet von Kr***en
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habe mir auch mal ein teure sata rausgelassen fürs garagenlacken.

nachdem ich aber immer staub im lack hatte (für eine glatte oberfläche ohne orangenhaut habe ich schon einige versuche gebraucht, bis ich auf sehr kurzen härter umgestiegen bin), mach ich nur noch die vorabeiten selber und lasse den decklack beim lacker aufbringen.

die sata ist halt schön zerlegbar und fein zu reinigen.

erstatzteile gibt es auch.

denke aber, das fürs garagenlacken eine billigere ausreicht, weil der decklack nie so perfekt wird wie von einem profi (nochdazu in der kabine).

die düsengrössen stehen doch meistens auf den füller, spachtel und lackdosen.

habe mir auch 3 verschiedene besorgt gehabt > lack, füller und spritzspachtel.

bin da immer streng nach den angaben auf den lackdosen vorgegangen, was düsengrösse und mischung etc. angeht und so immer ganz gut "gefahren" damit.

Bearbeitet von gravedigger
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Solltest du vorhaben, professionell zu arbeiten, würde ich direkt eine HVLP nehmen, da diese demnächst (2007 ?) Vorschrift werden.

Düsengrößen muß man imho selber antesten. Lackieren ist irgendwie auch immer Gefühlssache und man findet wohl nur durch Übung zu seiner persönlich besten Einstellung.

2 Pistolen braucht du grundsätzlich nicht. Ist die Frage ob du die gute Sata-Jet für jeden Mist benutzen möchtest. Reinigung ist ja schon aufwändig und sollte immer gewissenhaft gemacht werden.

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Also dann doch lieber eine 2. Pistole für die Vorarbeiten und die "gute" Pistole fürs Finish.

Wird nichts professionelles, also HVLP müsste nicht sein.

Also die "Lackierkabine" steht fast, ordentlicher (viel Luftliefermenge/ ausreichend Kesselinhalt) Kompressor müsste die Woche kommen. Bin gespannt, wie und wann wir erste vernünftige Ergebnisse haben.

Ist eben eine Übungssache, mal schauen.

Einen günstigen Lackhändler hab ich auch schon gefunden, oder sind die Preise normal?

Lack

@gravedigger: Weches Modell hast du denn?

Bearbeitet von Kr***en
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