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Lackierpistolen


Kr***en

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Wer lackiert selbst, oder ist Lackierer?

Ich will mir eine vernünftige Lackierpistole anschaffen und suche Tipps. Reicht überhaupt eine, oder braucht man zwingend eine 2. für Vorarbeiten?

Wo seht ihr die Vorteile von "RP" bzw. "HVLP"?

Schwanke zwischen einer Satajet 2000 HVLP und einer Satajet RP.

Was für Düsen wären ratsam, 1.3 fürs Finish und eine 1.7/1.9 für Vorarbeiten?

Oder lieber gleich eine andere Pistole für die Vorarbeiten?

Bearbeitet von Kr***en
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habe mir auch mal ein teure sata rausgelassen fürs garagenlacken.

nachdem ich aber immer staub im lack hatte (für eine glatte oberfläche ohne orangenhaut habe ich schon einige versuche gebraucht, bis ich auf sehr kurzen härter umgestiegen bin), mach ich nur noch die vorabeiten selber und lasse den decklack beim lacker aufbringen.

die sata ist halt schön zerlegbar und fein zu reinigen.

erstatzteile gibt es auch.

denke aber, das fürs garagenlacken eine billigere ausreicht, weil der decklack nie so perfekt wird wie von einem profi (nochdazu in der kabine).

die düsengrössen stehen doch meistens auf den füller, spachtel und lackdosen.

habe mir auch 3 verschiedene besorgt gehabt > lack, füller und spritzspachtel.

bin da immer streng nach den angaben auf den lackdosen vorgegangen, was düsengrösse und mischung etc. angeht und so immer ganz gut "gefahren" damit.

Bearbeitet von gravedigger
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Solltest du vorhaben, professionell zu arbeiten, würde ich direkt eine HVLP nehmen, da diese demnächst (2007 ?) Vorschrift werden.

Düsengrößen muß man imho selber antesten. Lackieren ist irgendwie auch immer Gefühlssache und man findet wohl nur durch Übung zu seiner persönlich besten Einstellung.

2 Pistolen braucht du grundsätzlich nicht. Ist die Frage ob du die gute Sata-Jet für jeden Mist benutzen möchtest. Reinigung ist ja schon aufwändig und sollte immer gewissenhaft gemacht werden.

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Also dann doch lieber eine 2. Pistole für die Vorarbeiten und die "gute" Pistole fürs Finish.

Wird nichts professionelles, also HVLP müsste nicht sein.

Also die "Lackierkabine" steht fast, ordentlicher (viel Luftliefermenge/ ausreichend Kesselinhalt) Kompressor müsste die Woche kommen. Bin gespannt, wie und wann wir erste vernünftige Ergebnisse haben.

Ist eben eine Übungssache, mal schauen.

Einen günstigen Lackhändler hab ich auch schon gefunden, oder sind die Preise normal?

Lack

@gravedigger: Weches Modell hast du denn?

Bearbeitet von Kr***en
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    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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