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Lack früher matter als heute?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge. Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

Gruß,

Stefan

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Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge.

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Ach was, nicht Dein Ernst?!?

Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

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Und?

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

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Wäre dem nicht so, könnte 3M eine ganze Produktserie verwerfen. Dann bräuchte niemand Polituren.....

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

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Waschen reicht. Ab und an den Schwamm mal fallen lassen und Du ruinierst mit System und stetig Deinen Lack. Danach natürlich nicht wieder wachsen, is´ klar.

Sei´ mir nicht böse, aber ich verstehe Deine Fragen nahezu überhaupt nicht. Schmeckt ein gartenfrischer Kopfsalat besser, als ein verwelkter, der seit 8 Tagen in der Küche liegt? :plemplem:

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ah - mein Lieblingsthema :-D

klar sehen Hochglanz Roller blöd aus.

vor allem, wenn Tacho u. so noch alt sind. :-D

Ich hab meinen Roller erstmal komplett mit Rot/Weiss Mattier Paste mattiert.

und: es sieht so super aus. :love:

aber man muss vorsichtig sein, der Lack ist ruck zuck durch poliert.

Keine Kratzer - gleichmäßig mattiert.

Nur die Ölfinger kann man nicht mehr so leicht abwischen jetzt. :-D

gruß

Jan

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vom prinzip her ist alles korrekt was mein vorredner so sagt, und doch auch wieder nicht...

es war früher zum einen so dass es sich zum einen um NITRO-lacke handelte und zum anderen klarlacke mit einem MATT-grad von ca 20%.. jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

greez :-D

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jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

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Das ist korrekt: die Daimler-Kutschen vergangener Tage haben beispielsweise seitlich unten angesetzte Panele rund um die ganze Karre, die um ein paar Farbton-Nuancen abgesetzt sind und mit Mattierungspaste im Glanzgrad reduziert sind. S

So langsam steige ich offensichtlich dahinter, was der Fragensteller wissen wollte, aber begreifen kann ich´s noch immer nicht :-D Spiegelglanz rulezzzz!!

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yo.

na ich wollt keine allgemeine Handlungsanweisung geben.

Mein Roller ist doch sowieso gepinselt :-D

Ich war nur genervt, das es meinen Farbton nicht mehr in Seidenmatt, sondern nur Seidenglänzend gab.

Und das sah gepinselt echt mies aus. :-D

Und jetzt, in Matt, ist alles super.

viel Spaß noch

gruß

Jan :-D

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    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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