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Restaurationsfragen ....


MpWicked

Empfohlene Beiträge

also

hatte mir ne N elestart von 75 gekauft !

für ein paar euro den rahmen bekommen !

dieser ist auf der linken seite am trittblech total kürre weggerostet !

hab jetzt sandstrahlen lassen und trittblech vom meisterschlosser drannschweissen lassen !

ich wollte sie matt grün lacken !

was muss ich jetztz noch beachten ?

mu8ss auch noch ein paar spachtelarbeiten am arsch und an den seiten vornehmen ?

was muss wman beim jeweiligen schritt beachteN ?

danke

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Ich glaube was er sagen will ist Schreib normal und verständlich und sag genau was du willst!

Des weiteren:

-Oldtimer Markt Sonderheft Rostschutz

-Internet

Mit diesen beiden Medien kann man ein Fahrzeug restaurieren, dort steht alles ausführlich drin :-D

Und meiner Meinung nach sollte man erstmal wissen warum man etwas macht, bevor man es macht

ed: auch hier hilft wieder... Lesen und suchen

Bearbeitet von Kon Kalle
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ok

ich möchte nur wissen was ich noch beachten muss wenn ich spchteln will !

wie muss ich vorgehen ? nach dem sandstrahlen und den schweissarbeiten muss ich erst spachteln und dann grundieren ( oder vor dem spachteln auch schon grundieren wegen der feutigkeit ? )

das sind so fragen die sich stellen !

und die mir die suche zwar teilweise beantwortet aber nicht ausführlich genug !

wäre nett wenn i´hr mich nicht auf die suche verweist sondern mir tips gebt wie ich bei den einzelnen phasen der restauration vorgehen muss !

was das deutsch genug ?

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ok

ich möchte nur wissen was ich noch beachten muss wenn ich spchteln will !

<{POST_SNAPBACK}>

Die Frage war jetzt verständlich :)

Aber!

Wenn man schon Fragt sollte mans besser sein lassen! :-D

Ist echt nicht bös gemeint aber wie schon oft gesagt, ein lackierer lernt im Ersten Jahr nur schleifen und spachteln... wenn du keine Vorerfahrung hast gehts mit garantie total in die Hose!

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...kann ich leider nur bestätigen: Du machst Dir viel Arbeit (allein die Kiste zerlegen mit allem drum und dran... :puke: ) und bist am Schluß mit dem Ergebniss nicht 100%ig zufrieden.

Ich würde jetzt lieber auf einen guten Lack sparen..

Sebastian

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mmmh

also ichschildere euch jetzt mal meine situation !

das problem ist das ich zum ersten mal spachtele ! =)

ich muss die löcher vom gepäckträger weckspachteln und dann wie schon erwähnt die geschweisten sachen am trittblech angleichen !

meint ihr nicht das ich diese kleinen spachtelarbeiten hinbekomme ?

zumindest die löcher zu machen ? !

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wo ist das Problem, wenn einer keinen Plan hat, aber trotzdem mit basteln anfangen will ? :-D

Ich hab gedacht, das ihm geholfen wird.

Aber nur son altkluges Geseier, von wegen lass das mal, das wird ja eh nichts.

;-);-)

---

Also erst grundieren, dann spachteln.

Seidenmatt mit m Pinsel ist gut u. günstig.

vor allem wenn man jung ist u. zügig fährt. :-D:-D

gruß

Jan

edit sagt die Löcher hinten von innen zu spachteln, aussen derweil Klebeband drauf.

hinterher von aussen minimal füllern.

Unter aufm Bodenblech nur hauchdünn Spachtel, der reisst sonst sofort.

Entweder mit 2K Grundierung arbeiten, oder nachm grundieren warten, sonst löst der Styrol im Spachtel die Grundierung, das ist nicht so super.

viel Spaß

Bearbeitet von Paola
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...Wie gesagt, erst grundieren dann spachteln!

bringt dir aber eigentlich nichts da normalerweiße erst das Komplette Fahrzeug grundiert wird und dann angefangen wird zu spachteln. So hast du verschiedene Schichten verschiedener Lacke und im extremfall pigmentiert sich der Lack von Stelle zu stelle anders und der Endlack hat eine andere Farbe. Ähnlich was weiß ich.. Wixflecken auf ner Weißen Hose.... und zum lackieren gibts einige ziemlich ausführliche Topics.

Und noch was... die meisten Lackierer werden dich nachdem du selbst schon hand an den Lack Aufbau weg schicken bzw keine Garantie aufs ergebniss liefern da sie nicht wisse können wie sauber du gearbeitet hast! Das heißt also für dich, der Lackierer kann scheisse bauen und er schiebts dann auf dich und du stehst dumm da!

Ed: bei der Kohle die du fürs Lacken zahlst kannst du auf die Paar Pfennige scheissen!

Lackieren

Bearbeitet von Kon Kalle
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Löcher schweisst man besser zu. Im Allgemeinen ist es besser nicht zu Spachteln; zum Einen wg. dem Lack (wie oben ausgeführt), zum Anderen besteht immer die Gefahr, dass die behandelten Stellen mehr oder minder feine Risse bilden => Feuchtigkeit dringt ein und der Gilb macht unter dem Spachtel jahrelang ungestört sein Werk. Empfehlung: Verzinnen (lassen). Das ist das non plus ultra in diesem Fall, aber auch nicht billig wie Spachtel.

Aber bitte: Suche und lese, bevor Du etwas postest. Klar Aldem, die Suche funktioniert tatsächlich und es bringt enorm viel, sich mit einem Thema einige Stunden auseinanderzusetzen, bevor man sich unwissend an eine Restauration macht. Und zur Not gibt's auch google.de.

:plemplem:

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moin.

sicher ist Löcher zuschweißen besser.

mach ich selbst sowieso.

verzinnen ist bestimmt auch toll.

aber das ist sein erster Kontakt mit der Materie und das ist ne Vespa V 50. :-D

Also: zuspachteln, matt anpinseln, los fahren. :love:

gruß

Jan

***jaja ist nur eine von 4 oder so tausend Elestart fuffis...drauf geschissen würd ich sagen***

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Für erste Erfahrungen ist son "Schnatterentchen V50"immer gut. :-D

Der Rechtschreibung des Verfassers im direkten Bezug auf die Uhrzeiten entnehme ich jedoch einen leichten Hang zur "Entspanntheit" zur späteren Tageszeit... :-D

Im selbst sehr entspannten Zustand

Grüße,

Knud.

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Erstmal danke an alle

vorallem an Paola ! =) danke fürs in schutz nehmen !=)

die löchkes hinten werden zugeschweist !

hab das geregelt ! mit meinem Onkel !

zum anderen das mit dem spachteln werde ich denn wohl lassen =(, ihr habt mich überedet !

ich werde die schweisspunkte wenn sie zu arg sind zurechtschleifen und dann lacken !

es kommt ehh matter grauer lack drauf !

da wird mir neimend diese stellen übel nehemn !

danke !

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wieso nicht spachteln? Probieren geht über studieren! Such dir alle Infos aus diversen Topics zusammen und dann wirds schon... Und wenn irgendwann wirklich der Spachtel anfängt Risse zu bilden,mein Gott, dann kommt halt Versuch Nr2. Ich selber hatte (habe?) auch kaum nen plan vom spachteln, bei mir hats 3 Jahre gehalten, jetzt müsste ich nomma ran, bei nem Kumpel machen wirs gerade vernünftig, also mit Ruhe und Zeit - passt schon. Das ist doch keine Hexerei :-D

Viel Erfolg...

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so langsam läppert´s sich ! ^^

ich werde es probieren !

an der rückllichtaufhängung !

mal sehen!

oder is misshandle meine meine XL2 ( aber die is soo schön schwarz, und wollte se eigentlich net nochma lacken....=( )

naja mal schauen ! wollte die schweissnaht zwischen der linken und rechten seite des tahmens ehh zu machen !

danke für die tips

falls noch welche dazu kommen !

wäre ich weiterhin dankbar ! =)

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ENDLICH

mal ein foto von meinem "opfer" der restauration !

:-D

nochmal für neueinsteiger in diesem topic

mein schätzken is nun gesandstrahlt und hat das trittblech angeschweist bekommen !

was nun ?

spachteln fällt weg ( wurde überredet ! :P )

wäre nett wenn ihr was schreiben und mich nicht auf die "suche" verweisen würdet !

danke & stay Wicked... :-D

Bearbeitet von MpWicked
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wa wa was ???

ich blick nicht durch was Paola von mir will !

wie krumm ?

was isssn da krumm dran ?

wer sagt das ich da ne xl II gael rein machen will ? ? ?

niemals , bin doch net kaputt im kopf aber mom mal

passt die gabel ( also die von der spezial) auf meine xl II ? ?

das wäre ja mal was ! = )

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wa wa was ???

ich blick nicht durch was Paola von mir will !

wie krumm ?

was isssn da krumm dran ?

<{POST_SNAPBACK}>

Auf dem Bild sieht die Gabel so dermaßen schief aus... :puke: ich hoffe mal für Dich, daß das täuscht. Hat das Ding 'n heftigen Auffahrunfall hinter sich?

LG aus Wien

Mario

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nix naja. :-D

Das Ding ( hoffentlich nur die Gabel ) ist krumm wie mein Mann seiner. :-D

Nur n Spruch, Du kannst gern Jan zu mir sagen.

Also Unfall, na klar, aber nicht nur n bischen. :-D;-)

Wieso nicht die PK Gabel da rein ?

was möchtest Du denn jetzt eigentlich basteln ?

Ich dacht, die PK wird ausgenommen ( Motor ) damit die V50 wieder fährt ?

also die PK Gabel da ersma rein, und schieben und schauen, ob es beim Lenker los lassen noch gerade aus rollert....

wenn nicht, Rahmen richten lassen oder wegschmeissen.

ne XL 2 Gabel muss mit der Feile bearbeitet werden, damit man sie fest schrauben kann, da gibts bestimmt n Topic zu.

Lohnt die Mühe, ist die beste Bremse.

gruß

Uschi :love:

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