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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...hast es schonmal mit Enddämpfer nachdämmen versucht  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

es handelt sich hierbei um einen d&f von simonini für ne smallframe!

da kannste dämpfen wie du willst, alles umsonst, da der gesamte korpus sehr dünnwandig ist!

cooky

Geschrieben

ja probier das doch mal aus !

habe auch einen D&F und das würde mich mal interesieren !

denn der is ja shon Pornös laut ! :-D

wobei das ja net schlecht sein muss ! =)

Geschrieben

hab bei meinem (sip d&f) jetzt ein lochblech zwischen topf und enddämpfer gemacht, des schluckt zumindest schonmal die fiesen geräusche. aber richtig leise ist der net, aber definitiv ok so fürs erste....

Geschrieben
......mit hitzefesten auspuffband (thermoband) leiser?

was meint ihr?

cooky

<{POST_SNAPBACK}>

Schonmal daran gedacht, wie sich die auspuffcharakteristik ändert, wenn der ganze Resokörper seine Wärme nicht mehr abführen kann??????? :-D

Da wurden sich schonmal gedanken drüber gemacht, iss aber zu keinem Ergebniss gekommen.

Mir währe der hitzetod meines Kolbens zu schade!

Geschrieben
aber das schluckt bestimmt auch leistung oder?

<{POST_SNAPBACK}>

naja es hält sich in grenzen, für high end fetischisten is es sicher nix aber ich komm gut damit klar (bis jetzt) is halt dann bissle fetter als ohne (naja is jaklar). dafür is der sound zwar noch kernig aber eben sicht mehr so .....hmmm....schreiig :-D:-D

Geschrieben
1 bis 2 DB wirst Du etwa runter kommen und das ist ja nicht wenig

LG marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Ab 90 - 100 dB kommt einem jedes weitere Dezibel wie eine verdoppelung der Lautstärke vor, da sind 2-3 dB schon ne Menge!

Würde das ganze mal testen, habe hier eine Anlage mit sehr dünnen Wänden, der is schon extrem laut und in der Stadt kaum fahrbar, dagegen der doppelwandige Road viel leiser!

Das Thermik Problem läßt sich ebenfalls austesten, sehe das aber als nicht so relevant an, bei 2 Takt Straßenbikes wie die RGV, NSR oder die RD laufen die Pötte auch durch die Vollverkleidung, teilweise unterm Sitz ( NS400R ) lang und die haben damit keine Probleme. Wichtig wäre halt die ersten 10cm nach dem Auslass nicht einzupacken.

:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo leute,

habe jetzt bei ebay 3mm starkes thermoband zum meterpreis von 1,90 erstanden!

werde demnächst mal mehr berichten können!

cooky

Geschrieben
Ab 90 - 100 dB kommt einem jedes weitere Dezibel wie eine verdoppelung der Lautstärke vor, da sind 2-3 dB schon ne Menge!

<{POST_SNAPBACK}>

also bei galileo hieß es letztens, das 10dB ne verdoppelung ausmachen.. :wasntme:

Geschrieben

[modus: Klugscheißerei]

Galileo vs. Werte Normen-Standards Lexikon

Dezibel sind eine logarithmische Einheit, d.h. ein Sprung von drei Dezibel entspricht in der Realität einer Verdopplung/Halbierung (68 dB ergeben also doppelt so viel wie 65 dB)

Deswegen schalt ich nach den Simpsons ab :grins:

[endemodus: Klugscheißerei] :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, da wollen wir das jetzt mal alles richtig stellen hier :-D :

Zwei Schallquellen mit gleichem Pegel ergeben einen Summenpegel, der um 3 dB lauter ist.

Doppelter Schalldruck bedeutet + 6 dB

Eine subjektive Verdoppelung bedeutet ca. +10 dB

Edit:

Der Schalldruckpegel errechnet sich aus: L = 10 log [p²/po²] = 20 log [p/po]

Bei einer Addition von Schalldruckpegeln wird energetisch addiert, also wird mit den Effektivwerten, den Quadraten gerechnet. So ergibt sich die Erhöhung um 3 dB

Bearbeitet von Tobstar
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Mal im Ernst. Ich habe es auch schon mit schwarzem Bau Silikon versucht, das hält bis 200°C.

Auf jeden Fall hält das ab so Mitte Diffusor bis Endrohr und dämpft zuverlässig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da sich scheinbar keiner mehr damit befasst hat habe ich jetzt mal den Versuch gestartet und mir schwarzes Hitzeschutzband besorgt. Leider hatte ich heute nicht viel Zeit und konnte nur den Bereich vom Schalldämpfer bis ungefähr zur Mitte der Birne (Halterung) umwickeln. Ist zwar gerade mal ein Drittel des Auspuffs aber man hört schon den Unterschied. Mein Edelstahltopf hört sich schonmal nicht mehr ganz so nach Blechdose an. Naja, sobald ich weiter bin werde ich mich wieder zu Wort melden.

Geschrieben

Ich hab das mal zu Zeiten wo ich noch Plastikroller gefahren bin, probiert. Bei mir hats nix gebracht und hat auch net lang gehalten. Hatte damals aber auch nur so ein Billigband...

Geschrieben
Bei mir hats nix gebracht und hat auch net lang gehalten. Hatte damals aber auch nur so ein Billigband...
...Naja, gebracht hat es schon was hatte ich ja schon geschrieben und ich denke dass sich da noch mehr tut wenn ich den vorderen Teil des Auspuffs auch noch umwickelt habe. So Sch.. sieht es garnicht aus, gibt ja auch schwarze Töpfe, außerdem sehe ich den sowieso nicht. :-D Und da mich 15m 43,00Euronen gekostet haben denke ich mal dass man das auch nicht gerade als Billigware bezeichnen kann. Macht auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck.

:-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

OK, wie versprochen hier meine Erfahrungen mit dem Hitzschutzband. Meine Tröte ist zwar nur unwesentlich leiser geworden hat sich aber definitiv dumpfer angehört. Halt nicht mehr so nach Edelstahlbüchse.

Über den Winter gab es auch keine Probleme mit Überhitzung oder so doch als ich jetzt nach zwei Monaten Pause wieder gefahren bin wollte mein Polini nicht mehr so richtig. Morgens ging es noch aber nachmittags hat er dann jedesmal schön gerieben. Naja, wollte sowieso meinen Pinasco ausprobieren und der hatte nur im unteren Drehzahlbereich Probleme aber obenrum ging es dann.

Was die Optik angeht sah es garnicht so wild aus, war ja fast schwarzes Hitzschutzband. Wer da nicht genau hingesehen hat, hat es nicht bemerkt.

Fazit: Wer's für den TÜV braucht um den ein oder anderen Dezibel herunter zu kommen kann es probieren, auf Dauer kann ich nur abraten. Wage garnicht dran zu denken wie es mir auf unserer Pfingsttour ergangen wäre.

:-D

Bearbeitet von micha2802

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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