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bekomme ich.......


cooky

Empfohlene Beiträge

...hast es schonmal mit Enddämpfer nachdämmen versucht  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

es handelt sich hierbei um einen d&f von simonini für ne smallframe!

da kannste dämpfen wie du willst, alles umsonst, da der gesamte korpus sehr dünnwandig ist!

cooky

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hab bei meinem (sip d&f) jetzt ein lochblech zwischen topf und enddämpfer gemacht, des schluckt zumindest schonmal die fiesen geräusche. aber richtig leise ist der net, aber definitiv ok so fürs erste....

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......mit hitzefesten auspuffband (thermoband) leiser?

was meint ihr?

cooky

<{POST_SNAPBACK}>

Schonmal daran gedacht, wie sich die auspuffcharakteristik ändert, wenn der ganze Resokörper seine Wärme nicht mehr abführen kann??????? :-D

Da wurden sich schonmal gedanken drüber gemacht, iss aber zu keinem Ergebniss gekommen.

Mir währe der hitzetod meines Kolbens zu schade!

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aber das schluckt bestimmt auch leistung oder?

<{POST_SNAPBACK}>

naja es hält sich in grenzen, für high end fetischisten is es sicher nix aber ich komm gut damit klar (bis jetzt) is halt dann bissle fetter als ohne (naja is jaklar). dafür is der sound zwar noch kernig aber eben sicht mehr so .....hmmm....schreiig :-D:-D

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1 bis 2 DB wirst Du etwa runter kommen und das ist ja nicht wenig

LG marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Ab 90 - 100 dB kommt einem jedes weitere Dezibel wie eine verdoppelung der Lautstärke vor, da sind 2-3 dB schon ne Menge!

Würde das ganze mal testen, habe hier eine Anlage mit sehr dünnen Wänden, der is schon extrem laut und in der Stadt kaum fahrbar, dagegen der doppelwandige Road viel leiser!

Das Thermik Problem läßt sich ebenfalls austesten, sehe das aber als nicht so relevant an, bei 2 Takt Straßenbikes wie die RGV, NSR oder die RD laufen die Pötte auch durch die Vollverkleidung, teilweise unterm Sitz ( NS400R ) lang und die haben damit keine Probleme. Wichtig wäre halt die ersten 10cm nach dem Auslass nicht einzupacken.

:-D

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  • 1 Monat später...

[modus: Klugscheißerei]

Galileo vs. Werte Normen-Standards Lexikon

Dezibel sind eine logarithmische Einheit, d.h. ein Sprung von drei Dezibel entspricht in der Realität einer Verdopplung/Halbierung (68 dB ergeben also doppelt so viel wie 65 dB)

Deswegen schalt ich nach den Simpsons ab :grins:

[endemodus: Klugscheißerei] :wasntme:

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Na ja, da wollen wir das jetzt mal alles richtig stellen hier :-D :

Zwei Schallquellen mit gleichem Pegel ergeben einen Summenpegel, der um 3 dB lauter ist.

Doppelter Schalldruck bedeutet + 6 dB

Eine subjektive Verdoppelung bedeutet ca. +10 dB

Edit:

Der Schalldruckpegel errechnet sich aus: L = 10 log [p²/po²] = 20 log [p/po]

Bei einer Addition von Schalldruckpegeln wird energetisch addiert, also wird mit den Effektivwerten, den Quadraten gerechnet. So ergibt sich die Erhöhung um 3 dB

Bearbeitet von Tobstar
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  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Da sich scheinbar keiner mehr damit befasst hat habe ich jetzt mal den Versuch gestartet und mir schwarzes Hitzeschutzband besorgt. Leider hatte ich heute nicht viel Zeit und konnte nur den Bereich vom Schalldämpfer bis ungefähr zur Mitte der Birne (Halterung) umwickeln. Ist zwar gerade mal ein Drittel des Auspuffs aber man hört schon den Unterschied. Mein Edelstahltopf hört sich schonmal nicht mehr ganz so nach Blechdose an. Naja, sobald ich weiter bin werde ich mich wieder zu Wort melden.

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Bei mir hats nix gebracht und hat auch net lang gehalten. Hatte damals aber auch nur so ein Billigband...
...Naja, gebracht hat es schon was hatte ich ja schon geschrieben und ich denke dass sich da noch mehr tut wenn ich den vorderen Teil des Auspuffs auch noch umwickelt habe. So Sch.. sieht es garnicht aus, gibt ja auch schwarze Töpfe, außerdem sehe ich den sowieso nicht. :-D Und da mich 15m 43,00Euronen gekostet haben denke ich mal dass man das auch nicht gerade als Billigware bezeichnen kann. Macht auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck.

:-D

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  • 3 Monate später...

OK, wie versprochen hier meine Erfahrungen mit dem Hitzschutzband. Meine Tröte ist zwar nur unwesentlich leiser geworden hat sich aber definitiv dumpfer angehört. Halt nicht mehr so nach Edelstahlbüchse.

Über den Winter gab es auch keine Probleme mit Überhitzung oder so doch als ich jetzt nach zwei Monaten Pause wieder gefahren bin wollte mein Polini nicht mehr so richtig. Morgens ging es noch aber nachmittags hat er dann jedesmal schön gerieben. Naja, wollte sowieso meinen Pinasco ausprobieren und der hatte nur im unteren Drehzahlbereich Probleme aber obenrum ging es dann.

Was die Optik angeht sah es garnicht so wild aus, war ja fast schwarzes Hitzschutzband. Wer da nicht genau hingesehen hat, hat es nicht bemerkt.

Fazit: Wer's für den TÜV braucht um den ein oder anderen Dezibel herunter zu kommen kann es probieren, auf Dauer kann ich nur abraten. Wage garnicht dran zu denken wie es mir auf unserer Pfingsttour ergangen wäre.

:-D

Bearbeitet von micha2802
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