Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, wird tatsächlich (leicht) dunkler.

Ich probiere es erst einmal mit neuen Soffitten. Mal sehen, ob das klappt..... Danke und Gruss, C

Sofitten gewechselt und nun ist das Licht wieder so, wie es sein soll. Danke für die wertvollen Tipps.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage:

hatte die Serveta an der Trommel vorne serienmäßig einen anderen Einstellmechanismus ?

Habe gestern mal den längeren Original-Hebel an der Original-Trommel mit dem ital. Einstellmechanismus (der mit dem Rad) verbaut.

Durch die Hebelverlängerung fluchtet die Zugführung allerdings jetzt nicht mehr mit dem Einstellmechanismus, sondern verläuft jetzt mit Knick, da dieser nun innen im Hebelarm anschlägt.

(Zur besseren Veranschaulichung reiche ich heute abend besser mal ein Foto nach :thumbsdown: .)

Hab zwar die Suche angeschmissen, aber nix gescheites gefunden. Hat vielleicht jemand ein Foto, wie es ab Werk verbaut war ??

Danke vorab.

Gruß,

Arne

Bearbeitet von arbo007
Geschrieben

nein, servetas hatten an der vorderen bremstrommel keinen anderen einstellmechanismus.

einen längeren hebelarm gibt es nicht. vermutlich hast du den kupplungshebel vom motor verbaut.

dieser sieht fast genauso aus und ist ein kleines stück länger.

verbau einen bremshebel (gibts überall zu bestellen) und den "rädcheneinsteller" und das teil funktioniert.

Geschrieben

Hatte ich auch zuerst auch so verbaut und alles passte wunderbar.

Nur dann erzählte mir jemand von dieser "verlängerte Hebelwirkung = bessere Bremswirkungs-Legende" und ich hab aus meinem Lambretta-Sammelsurium eben diesen Hebel montiert.

Danke für die Info.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem die Serviette wieder klar ist, Clubman drunter, neuer gebrauchter 150er Zylinder, bin ich heute mal eine längere Runde (ca. 50km ) gefahren. Hm. Also am Gas hängt die ja schon sehr viel besser als eine 150er Sprint oder PX. Keine Frage. Aber wenn ich mit der etwas untertourig fahre, im 4. Gang etwas über 50km/h, dann läuft die nicht rund, will heißen die Kiste ruckelt so. Keine Zündaussetzer, sondern ruckeig. Normal bei den Lamys? Und bei 70 km/h vibrierts mir die Eingeweide weg? Auch normal bei Lamys? Danke.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Danke. Schade, dann muß ich wohl mal ran an den Motor. Irgendeine Idee? Bedüsung und Gaser sind orig. Kerze neu, Stecker neu, anspringen tut se gut. Hängt auch sauber am Gas. Motor ist dicht, Auspuff auch und Zylinder ebenso. Kupplung rupft und rutscht nicht. Ich tippe mal für mich auf die noch mir unbekannten Innereien einer Lamy. Sprich Kette und Kettenspanner, so in diese Richtung.

Geschrieben

Schau auch mal nach Äußereien, sprich den Silent Blocks.

Da können Risse/Verhärtungen auch zu bad vibrations führen.

Kettenservice ist natürlich Pflicht.

Geschrieben

nein, servetas hatten an der vorderen bremstrommel keinen anderen einstellmechanismus.

einen längeren hebelarm gibt es nicht. vermutlich hast du den kupplungshebel vom motor verbaut.

dieser sieht fast genauso aus und ist ein kleines stück länger.

verbau einen bremshebel (gibts überall zu bestellen) und den "rädcheneinsteller" und das teil funktioniert.

stimmt nicht ganz. späte servietten haben einen etwas längeren hebel.

Geschrieben

stimmt nicht ganz. späte servietten haben einen etwas längeren hebel.

Längerer Hebel dann vermutlich bei den Bremsgrundplatten mit Gummistopfen zur Belagkontrolle als quasi letzte Evolutionsstufe der spanischen Trommelbremse, oder?

Geschrieben

Da mir das Thema keine Ruhe lässt,hab ich mich gestern nochmal kurz hingesetzt, um die 2 Alternativen zu veranschaulichen:

Hier der ital. Bremshebel. Alles passt ohne Probleme. Bremszug fluchtet mit Führung und Einsteller.

post-27481-013158700 1300862098_thumb.jp

Nun der span. Hebel:

post-27481-002013900 1300862663_thumb.jp

Der Einsteller lässt sich nicht weiter nach oben bewegen, da er innen im hebel anschlägt. Dadurch macht der Bremszug einen unnötigen Knick. :thumbsdown:

Hier nochmal der Längenvergleich der beiden Hebel. Der Längere ist definitiv kein Kupplungshebel.

post-27481-051121300 1300863063_thumb.jp

Gibt es wirklich keinen anderen Einsteller für späte Serveta-Ankerplatten (mit Gummistopfen) ?? :crybaby:

Gruß,

Arne

Geschrieben

ich meine das ist passend zu machen wenn der seilspanner sichtig in der klaue sitzt. sieht für mich so aus im vergeich zom oberen bild. also ich würd mal die rundfeile schwingen...

was ich nicht sehen kann wies mit dem abstand zu reifen und felge aussieht, dort alles klar?

lgT

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Einsteller nur gestern fürs Foto schnell (und schlampig :thumbsdown: ) eingehängt und den Hebel aufgesteckt.

Auch wenn alles richtig befestigt ist, schlägt der Einsteller innen im Hebel an.

Hat der längere Hebel überhaupt einen spürbaren Vorteil, von wegen Hebelwegverlängerung etc. ?

P.S. Abstand zu Reifen/Felge passt auch.

Bearbeitet von arbo007
Geschrieben (bearbeitet)

ah, verstehe.

auf meiner jet ist ein kurzer hebel verbaut und ich bin auf jeden fall glücklich und sicher unterwegs.

ich frag mich gerade, vielleicht machst du gleich flucht nach vorne und baust den zug auf "reverse". vielleicht passt dann auch der lange hebel, einen versuch wärs bestimmt wert...

lgT

edith fragt sich gerade, wenn du den langen hebel auf der verzahnung weiter gegen den uhrzeiger drehst, gehts sichs dann besser aus oder steht der spanner an der einhängung vom zug an wenn du voll durchbremst?

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Hi,

das mit dem Versetzen habe ich schon probiert, dabei schlägt der Einsteller an der Einhängung an, wie Du es vermutet hast. :thumbsdown:

Reverse-Pull ist noch eine Überlegung wert, fahre aber erstmal mit dem kürzeren Hebel und schaue, wie die Bremsleistung so ist.

Gruß,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht das bei meiner NOS Lince aus; ganz optimal ist die Seilführung auch hier nicht...aber wenn schon keine schwarzen Züge mehr da waren kam es wohl auch nicht mehr so genau darauf an:

post-14666-053700000 1301043797_thumb.jp

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Ich möchte gerne einen Motor mit 12V BGM ZGP, GP/DL Polrad, CDI und Spannungsregler in meine 12V Serveta einbauen. Die Zündung habe ich so als Paket LTH gekauft. Den 12V Motoplat-Kabelbaum möchte ich gerne im Fahrzeug lassen, da die Elektrik tadellos funktioniert. Welchen Spannungsregler benötige ich (gerne mit Link zum Shop) und muss ich beim anschliessen etwas beachten? Den Schaltplan von Vespa-t5.org kenne ich.

Danke und Gruss, C

Geschrieben (bearbeitet)

so weit ich da was an ahnung habe, brauchst du den 3poligen spg.regler (von ducati).

dann wirds lustig, jetzt hast du nur einen stromliefernden draht, der muss alles anspeisen.

Fährst du mit blinker oder ohne?

ich denke aber der übliche verdächtige kommt gleich zu wort.

so nen regler

Bearbeitet von 788.101

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information