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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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Was ist d.M.n. am Lince 200 Getriebe ungünstig?

Der Sprung zwischen dem 3ten und dem 4ten Gang. Bei einem Motor mit Leistung ist das kein Thema, aber bei einem Serienmotor doch eher schwierig. Meine lief mit dem orig. Getriebe 90 und mit dem Li150 Getriebe einen 100ter.

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Reden wir vom gleichen Getriebe?

Lince 200 ist m.W. mit 15/46 OAR 4,8 recht lang, ist aber eigentlich nicht sooo schlecht gestuft (1. => 2. 43%, 2. => 3. 39% und 3. => 4. 31%).

Das ital. LI150 ist mit 55%, 35%, 28% zugegeben besser gestuft, aber Welten liegen jetzt nicht dazwischen. :satisfied:

Das span.. LI150 war der Gangsprung von 3. => 4. ziemlich :shit: .

Bearbeitet von T5Rainer
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Reden wir vom gleichen Getriebe?

Lince 200 ist m.W. mit 15/46 OAR 4,8 recht lang, ist aber eigentlich nicht sooo schlecht gestuft (1. => 2. 43%, 2. => 3. 39% und 3. => 4. 31%).

Das ital. LI150 ist mit 55%, 35%, 28% zugegeben besser gestuft, aber Welten liegen jetzt nicht dazwischen. :satisfied:

Das span.. LI150 war der Gangsprung von 3. => 4. ziemlich :shit: .

Lince/Jet/SX200 ist alles das Selbe. Wenn man 1,70 groß ist max. 65kg hat paßt das, aber als gestandenes bairisches Mannsbild ist man, meiner Meinung nach, besser bedient. Das 150er Serveta-Getriebe ist kompl. Unfug, das stimmt.

Danke Leute,

Also was kann noch gemacht werden um der Lince 200 auf die Sprünge zu helfen. Oder fahrt ihr die alle original?

Alles andere, ist meiner Meinung nach mit Aufwand verbunden...

Bearbeitet von Vega75
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@ BFC:

Das liegt u.U. daran, daß Orbar einen anderen Hauptständer (Rohr like PX) hat, als die meisten anderen Lincen (Vollmaterial). ;-)

Siehste, wieder mal was dazu gelernt... :thumbsup: Also ist die Orbar die PX Lustlos unter den Lambretten oder so ähnlich...

Wie isn das mit der Ständerbefestigung bei den Dingern, mein Hauptständer schlackert in den Halteplatten munter hin und her und der Roller steht nicht gerade, hält das Material das nachbiegen aus oder gibt es da ne bessere Befestigungsmöglichkeit ohne Russenschrauberei?

Bearbeitet von BFC
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Also ist die Orbar die PX Lustlos unter den Lambretten oder so ähnlich...

Die ganzen Lincen sind kann man(n) als die Cosas unter den Lambretten ansehen. Die Orbar wäre dann sogar die Cosa FaceLift. :-D

Nachbiegen der Ständerhalteplatten und Ständeranschläge geht; es hält aber nicht ewig. Das ist auch bei Lambretten aus allen anderen Ländern so.

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ich hab unten in dem Schaltgehäuse, das auf den Lenker gesteckt wird auf eben der Schaltseite (links) nen ca 1cm langen Haariss.

Das hält jetzt seit 2500km so, und dass die Schaltungen funktioniert wie ein Sack Nüsse hat damit auch nix zu tun, aber es nervt mich.

Vor allem hab ich noch 2 andere Gehäuse, die genau dasselbe Problem haben. Irgendwer hat mir auch mal gezwittschert, dass da*s ei Servietten gern passiert, warum auch immer.

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Meine Lince müsst ja in München rumkurven! Der Lenker scheint zu halten :-). Rainer weiß da eventuell mehr.

Das Innenrohr passte so satt, dass ich es ins Gefrierfach legen musste um es in den Lenker zu bekommen. Das abgebrochene Stück hab ich dann erwärmt und draufgetrieben. Das Loch habe ich nachher eingefügt.

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Scooterlinea hatten in gewissen Ländern schon Blinker, darum wirst du zu 100% das eckige Loch auch im Lenker haben. Wenn du keine Blinker hast, um so besser! Rohr drehen lassen, rein damit und es wird dir auch nicht brechen! Alle späteren Servietten mit dem linken eckigen Loch im Lenker brechen früher oder später, bzw. hatte ich drei in den Fingern mit diesem Schaden (Lineas ohne Blinker, und meine Lince, bei der es mir brach).

Besagte Risse im Schaltelement können nur durch diesen Bruch, Riss entstehen.

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  • 2 Wochen später...

Hab mal endlich an der Orbar weitergemacht und gleich zwei Fragen zu den spanischen Motoren:

1.) Ist es normal, dass das oberste Getriebezahnrad so viel Spiel hat, dass es munter hin und her schlackert?

2. Ist das tierische Axialspiel beim Kurbelwellenlager im Motorgehäuse normal, sprich: hat das Lager stark erhöhte Lagerluft?

Eigenbau-Clubman

Links Kegra-Stage4 mit 66,5er Bohrung und Asso-Kolben und Minikanälen, Rechts mein Spanierzylinder mit 67,2 (6. Übermaß)

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  • 2 Monate später...

Mal ne kurze Frage zud Reglerspannung:

Im Leerlauf kommen aus meinem Regler (das kleine vergossene Kästchen mit einem Anschluß) nur ca. 7 Volt raus und es blinkt lediglich der Blinker hinten rechts.

Hab alle Leitungen auf Duchgang durchgeklingelt und auch ne Widerstandsmessung wegen der Übergangswiederstände gemacht (ca. 0,9 Ohm). Bei erhöhtem Leerlauf (ca. 3.000 1-min) sinds dann nur knapp 10 Volt, also viel zu wenig Spannung

Hab mir gestern neue Universal-Blinkrelais von Louis geholt, weil die alten nicht mehr wollten, bzw. da dann gar nichts blinkte.

Die vorderen Leuchtmittel (Sofitten) habe ich auf Durchgang bzw. Funktion hin durchgeklingelt - alles in Ordnung.

Licht/Bremslicht/Tachobeleuchtung/Schnarre mangels 12 V AC-Hupe bzw. Gleichrichter mit Hupe funktionieren hingegen einwandfrei und sehr hell.

Habe einfach keine Erklärung, warum nun ausgerechnet beim Blinkstrang kaum Saft ankommt, wo das Licht schön hell ist

Wie ist da die Erfahrung der 12 V-AC-Serviettentreibergemeinde: Lusso- oder Kokusanregler verbauen und glücklich werden? Dass da 110 Watt aus der Zündung und 12-13 Volte aus dem Regler rauskommen sollen, halte ich derzeit für n Gerücht.

Wäre es sonst sinnvoll, den Blinkerstrang so umzubauen, das nur noch ein Blinkrelais benötigt wird? Die "spanische" Methode ist nämlich mal echt "anders".

Bearbeitet von BFC
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Louis-Universalrelais sind m.W. nur für Gleichspannung geeignet.

Eigentlich müßte ein grünes Lusso-Blinkrelais funktionieren.

Der Regler liegt parallel zu allen Verauchern. Da gibt's kein vor / nach dem Regler.

LTH hat einen 12V 96W - 3 Pin (AC) Reger. Der sollte reichen.

Ich vermute einen tlw. Masseschluß bei der Blinkerei. Ist die Bordspannung für alle anderen Verbraucher OK (ca. 13V), wenn der Blinker-Strang komplett abgeklemmt ist?

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das mit den 2 relais kommt wohl davon, dass es keinen passenden "lusso blinkerschalter" für die serveta gibt.

das originale lusso relais blinkt ja abwechselnd vorne/hinten und das funzt nur über einen extra schalter oder 2x relais.

alternativ gibt es noch von leonelli ein wechseltromrelais mit 3 anschlüssen wie bei den normale gleichstrom dinger, aber damit blinkt es vorne/hinten gleichzeitig (wie mit den grünen RMS nachbau teilen von den dreibuchstabenshops)

Bearbeitet von gravedigger
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Lusso-Relais so geschaltet, wie bei nop gezeichnet (Link s.o.) und je Seite 2 Soffitten 12V ca. 15W dürfte auch mit "einfachem" Blinkerschalter funktionieren. Die Motoplat LiMa ist ja nicht so schwachbrüstig, wie die Vespa LiMa. Die Motoplat hat die abwechselnde vorn- und hinten-Blinkerei m.E. nicht nötig.

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