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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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Louis-Universalrelais sind m.W. nur für Gleichspannung geeignet.

Eigentlich müßte ein grünes Lusso-Blinkrelais funktionieren.

Der Regler liegt parallel zu allen Verauchern. Da gibt's kein vor / nach dem Regler.

LTH hat einen 12V 96W - 3 Pin (AC) Reger. Der sollte reichen.

Ich vermute einen tlw. Masseschluß bei der Blinkerei. Ist die Bordspannung für alle anderen Verbraucher OK (ca. 13V), wenn der Blinker-Strang komplett abgeklemmt ist?

Hatte den Roller vor ein paar Tagen laufen lassen, da war noch gar kein Verbraucher dran (also noch vor der Sicherung), da hatte ich im Leerlauf 9,8 Volt gemessen, für meinen Geschmack auch zu wenig.

Der Witz ist: ein Blinker funktioniert ja und laut Aussage des Louis-Verkaufer wäre das bei dem Universalrelais egal, ob Gleich- oder Wechselspannung.

Es kommen halt an den Blinkrelais schon nur 7 Volt an. Die Elektrik habe ich sauber verlegt mit neuen Steckern und Schrumpfschlauch, Masseschluß sollte da nicht vorhanden sein.

Gut, ich werde morgen mal zwei Lusso-Blinkrelais montieren und testen.

Ob das vorne und abwechselnd oder gleichzeitig blinkt, ist mir relativ egal, es sollen erst mal überhaupt alle vier Blinker ordnungsgemäß funktionieren, bevor ich ab Montag damit legal am Straßenverkehr teilnehmen kann.

Was ist mit nem Lussoregler statt der kleinen Orbar-Diode?

Den von Dir geposteten 12 V-Billigregler von RMS verbaue ich aus schlechter Erfahrung grundsätzlich nur noch an 6V-Karren, da mehrere dieser Mistdinger immer nur 7 Volt rausschmeißen, daher sind die n absolutes "NoGo", wie das in Neudeutsch so heißt.

Bearbeitet von BFC
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Mal ne kurze Frage zud Reglerspannung:

Im Leerlauf kommen aus meinem Regler (das kleine vergossene Kästchen mit einem Anschluß) nur ca. 7 Volt raus und es blinkt lediglich der Blinker hinten rechts.

...

Habe einfach keine Erklärung, warum nun ausgerechnet beim Blinkstrang kaum Saft ankommt, wo das Licht schön hell ist

...

Ich würde doch glatt auf (falschanzeigende) AC-Voltmeter verzichten.

Stattdessen eine simple Prüflampe (12V, 10...21W) mit ein paar Kabeln/Spitzen/Klemmen.

Diese Lampe zeigt auch gleich, ob die gewünschte Helligkeit@Drehzahl erreicht ist.

Auch wenn ein Voltmeter richtig anzeigt, heißt das noch nicht, dass der erforderliche Strom fließen kann. :satisfied:

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Gibt es für einen Dell Orto SH 1-18 Vergaser noch Schwimmernadeln, bzw. passen die Nadeln anderer Dell Orto Vergaser?

Die verbaute ist total ausgehärtet. Oder sind Dell Orto Bilbao Vergaser überhaupt teilemäßig mit den italienischen Ersatzteilen kompatibel?

Leider haben sich die Zweitaktölreste nach 28 Jahren Standzeit bei meiner 200er Lince in so eine Art Bitumen verwandelt. Gibts dazu einen Entfernungstrick? Evtl. in heißes Öl legen?

Oder ist der Vergasertyp eh so zickig dass ich besser gleich auf was anderes wechseln sollte?

Bearbeitet von schmando
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Gibt es für einen Dell Orto SH 1-18 Vergaser noch Schwimmernadeln, bzw. passen die Nadeln anderer Dell Orto Vergaser?

Die verbaute ist total ausgehärtet. Oder sind Dell Orto Bilbao Vergaser überhaupt teilemäßig mit den italienischen Ersatzteilen kompatibel?

Leider haben sich die Zeitaktölreste nach 28 Jahren Standzeit bei meiner 200er Lince in so eine Art Bitumen verwandelt. Gibts dazu einen Entfernungstrick? Evtl. in heißes Öl legen?

Oder ist der Vergasertyp eh so zickig dass ich besser gleich auf was anderes wechseln sollte?

ich habe für meinen sh beim scootercenter nadeln bekommen. die größe ist auch in anderen typen verbaut. philipp vom sck kann dir da bestimmt weiterhelfen. oder hier http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/schwimmernadel-sh-vergaser.html

bremsenreiniger probiert?

der vergaser ist aufgrund seiner bauart mehr als simpel einzustellen.

Bearbeitet von clash1
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So, gestern fleißig geschraubt mit dem Ergebnis, dass der Roller nun vernünftig blinkt (da waren zwei alte AC-Blinkrelais dabei, die hatten dann Abhilfe geschaffen), alles einwandfrei leuchtet (BGM-/Kokusan-Regler verbaut), sauber kuppelt (D.R:- und Originalkupplungsfedern rausgeschmissen und gegen härtere/kürzere, die in der Lammy-Teilekiste lagen, getauscht und den kleinen Pilz montiert, von dessen Existenz ich vorher nichts wußte, dank Blick in den Sticky nun schon) und neue Reifen/Schläuche/Felgen hat die Orbar nun auch.

Morgen sind hier angeblich 12°C und Sonnenschein, dann werde ich mal ne ausgiebige Tour durch Berlin machen, ick froi mir!

Das Einzige, was nun noch nicht da ist, is der 26er OKO PWK - da läßt sich Herr Scootermax feiertagsbedingt scheinbar Zeit.

Als letztes I-Tüpfelchen muss ick nur noch den Halter für den PM zurechtflexen/-fräsen, dann kann auch endlich die Krachtröte drunter und der Sito kann wieder zum Verleiher zurück, der ist tatsächlich nur leise, sonst nüscht.

Echt schön: "starts first kick"... Nur die 51er Leerlaufdüse tausche ich morgen noch schnell gegen eine 48er, die 51er ist immer noch zu fett.

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Besser ist das. :thumbsup:

Ja, die lustigen grün/gelben Massekabel... :-D

Sieht auch so aus, als ob die original so dran waren und nicht vom Vorbesitzer nachgerüstet wurden.

Kenne ich nur von der Hauselektrik und meiner Orbar-Serveta, aber nicht an Kraftfahrzeugen...

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Der vordere Bremszug hat ja unter derKaskade einen Bremslichtschalter.

Macht dieser Zug Ärger, bzw. klaut er einem Bremsperformance? Oder macht er einen noch schwammigeren Druckpunkt?

Weil dann würde ich den nämlich gleich entfernen.

Oder zu vernachlässigen?

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Rätselhaft:

Die Schrauben welche den Blinker halten sind mit einem Massekabel miteinander verbunden.

Masse hatten aber beide nicht, da die Haube keinen Masseanschluss hatte.

Dieses Verbindungskabel gibt es nur im rechten Blinker. Links jedoch nicht.

Ich glaub die haben damals Lack gesoffen, die Spanier

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nö, es gibt auch Motoplat-ZGP, die nicht mit diesem roten Epxy-Zeugs vergossen sind.

Diese mit kontaktloser Züündung und Lichtspulen mit 12V und wahrscheinlich 130W (steht irgendwo seitlich auf dem Lüfterrad drauf) ist es nun mal.

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Der vordere Bremszug hat ja unter derKaskade einen Bremslichtschalter.

Macht dieser Zug Ärger, bzw. klaut er einem Bremsperformance? Oder macht er einen noch schwammigeren Druckpunkt?

Weil dann würde ich den nämlich gleich entfernen.

Oder zu vernachlässigen?

meine jet mit genanntem schalter bremst wunderbar und auch der druckpunkt unterscheidet sich nicht von schalterlosen bremsen. (sorry rainer)

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Schön für Dich, Harald. :thumbsup:

Ich habe meinen Schalter damals erst ausgebaut, zerlegt, repariert (korrodierte Kontakte gereinigt), dann wieder eingebaut und letzlich doch wieder ausgebaut, weil mir der DruckZugpunkt am Bremshebel mit Schalter zu schwammig war. :satisfied:

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Hatte den auch immer drinn. Fahre nur Trommelbremsen (und O'Scheibe) und konnte da keinen großen Unterschied erkennen. Der Vorteil des funktionierenden Bremslichts, auch wenn man nur vorne bremst, überwiegt (meiner Meinung nach). Die haben ja an der Trommel extra den Hebel etwas verlängert. So schwammig ist das nicht. Ev. hat Rainer den Zug nicht sauber verlegt (schnell weg :-) ).

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Ev. hat Rainer den Zug nicht sauber verlegt (schnell weg :-) ).

Der Einwand ist garnicht mal unberechtigt. Ich habe natürlich die durch den Schalter bedingten 2 Stck alten Bowdenhüllen ersetzt gegen eine durchgehende neue Bowdenhülle. Evtl. daher das andere, bessere Gefühl am Hebel. :rotwerd:

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  • 2 Wochen später...

Ansaugschlauchfrage Serveta 200:

Passt dieser hier?

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Laut Produktbeschreibung ist der ja für " die Servetta - Modelle, die den Luftfilter im Handschuhfach haben."

Was bei mir ja nicht der Fall ist.

Ich hatte ja eine 125 und eine 200 Lince nebeneinander stehen und dabei fiel mir auf das ein Tausch der Ansauggummis untereinander nicht möglich ist, da die 200er ein etwa 5mm größeres Ansaugrohr an der Luftfilterbox hat und auch die Gummis entsprechend ausgeführt sind.

Laut Intermot Ersatzteilliste gab es allerdings nur eine Größe...

Ersatzteilliste Lince deutsch Teil4.pdf

Ersatzteilliste Lince deutsch Teil2.pdf

Ersatzteilliste Lince deutsch Teil4.pdf

Ersatzteilliste Lince deutsch Teil2.pdf

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Bearbeitet von schmando
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