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Geschrieben

Ist das serveta beinschild nicht ein Stück höher um den fehlenden chromring auszugleichen und bei der sx dafür der Lenker etwas länger?

Hab beides im elterlichen Keller und könnte bei Bedarf mal schauen - darf halt nicht eilig sein ;-)

Geschrieben

Ist das serveta beinschild nicht ein Stück höher um den fehlenden chromring auszugleichen und bei der sx dafür der Lenker etwas länger?

Hab beides im elterlichen Keller und könnte bei Bedarf mal schauen - darf halt nicht eilig sein ;-)

 

Ab wann wurde denn bei den SXen der Chromring weggelassen?

 

Bei den letzten SXen gab es keinen Chromring, da sollte zumindest die Höhe des Beinschildes passen, richtig?

 

Wäre noch der Hinweis vom Kollegen Swissscooter zu verstehen, welche Unterschiede es denn am Übergang zum Lenker und der Bördelung gibt. Falls da jemand Fotos hierzu hat, wäre das perfekt.

 

vielen Dank schon mal,

Geschrieben

serveta hat den lenker vom chromering model aber ohne ring und gleicht den unterschied mit einer kürzeren gabel aus.

habe bei meiner serveta ein normales LI S3 beinschild verbaut ohne probleme also sollte dies auch untereinander austauschbar sein.

 

hier mein bastelhaufen

post-1270-0-47398800-1420407742_thumb.jp

serveta rahmen, Li S3 beinschild, lince kopf und sx150 kotflügel

 

passt alles zusammen mit originaler serveta gabel

post-1270-0-83229900-1420407750_thumb.jp

 

bei normaler Li S3 gabel brauch ich den langen lenkerkopf, es greift die lenkradsperre aber dann nichtmehr.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin stolzer Besitzer einer spanischen SX200 aus den 80ern.

post-3074-0-31799900-1426317719_thumb.jp

Leider hält die spochtliche Optik nicht was sie verspricht, deshalb müsste da ein bisschen modifiziert werden, da mich sonst die LML 150 von nem Arbeitskollegen in Grund und Boden fährt :-D

Meine Frage ist jetzt, ob der Rechtsrüssler in so eine Serveta einfach so rein passt. Der Batteriehalter sitzt ja "Pole Position" ganz vorne. Muss da wie bei den Italienern was modifiziert werden, damit der 35er seinen Rüssel da hin stecken kann? Oder muss nur (wenn überhaupt) der Luftfilterkasten raus?

Bearbeitet von Morris
Geschrieben

Ja, genau. Dass das so passt ist aber schon mal super, denn ich möchte an dem Hobel möglichst nix absägen.

Das führt mich jetzt zur zweiten Frage: Elektrik (was sonst? :whistling: )

Ausgangslage ist folgerndermaßen:

Die Serviette hat ja die schöne Motoplatzündung mit Batterie und dem fantastischen Licht aus dem Flak-Scheinwerfer. Der vorhandene Oansa-Motor hat irgendeine AC-BGM-Zündgrundplatte für ohne Batterie.

Ich habe natürlich erst Mal ganz brav viel im Forum gelesen, bin aber absolut kein Elektriker. Die eleganteste Lösung wäre wohl, das (erleichterte) Motoplat-Lüfterrrad auf DL-Konus umzubauen und dann mit Motoplat-Grundplatte auf den DL-Motor zu schrauben. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das gehen, oder? Problem wird hier aber die Verfügbarkeit eines solches Polrades/Konus sein, die gegen Null tendieren dürfte :crybaby:

Alternative wäre dann die Elektrik entsprechend anzupassen. Ich würde gerne so wenig wie möglich an der Servietta-Elektrik ändern. Ich habe natürlich im Forum diverse Infos gefunden, allerdings versetzen die mich jetzt nicht gerade in die Lage Stand heute sofort das Richtige zu tun.

Wenn ich den DL-Motor mit der AC-Zündung einbaue, reicht es dann aus den Regler gegen diesen BGM-Regler mit DC-Ausgang (http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/scooter-center.com/product/BGM6690/Voltage+regulator+4+plug+BGM+PRO+12V+ACDC+universal) zwecks Batterieladung zu tauschen und den Rest so zu lassen? Oder brauche ich (auch) eine DC-Zündgrundplatte? Oder gibt es da eine bessere Strategie?

Ich bin da "leicht" überfordert und wäre für fachkundige Hilfe dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

 Oder gibt es da eine bessere Strategie?

 

Ja.

Bau die AF-Grundplatte auf "massefrei" um und speise damit den vorh. Motoplat Vollwellenregler. So kann die Lince-Elektrik unangetastet bleiben. Ausnahme: Der Motoplat Zündkonverter muß gegen eine "normale" CDI-Blackbox a la Ducati ersetzt werden.

 

Bevor Du fragst ... ab DA mal lesen. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ok, danke.

Schaue ich mir an. Grundplatte umlöten, CDI gegen Ducati/Vespa-Teil tauschen -> Vollgas :-D

Aber ich frag bestimmt trotzdem noch mal :rotwerd:

Geschrieben

Hab ich natürlich gemacht, aber ich bin gerade in Elektrik nicht so firm, dass ich dann gleich drauf los frickeln kann, zumal hier im Thread tlw. mehrere Lösungsansätze auf Basis von unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen parallel beschrieben werden. Das kann dann schon etwas verwirren :wacko:

Aber jetzt befingere ich erst Mal die Grundplatte, um zu sehen, ob ich das nachvollziehen was Du beschrieben hast. :thumbsup:

Geschrieben

Es gab doch mal eine Kleinserie Konversionskonus für die Spanischen 12v Schwungräder. Eventuell liegt sowas noch bei jemandem rum? Oder ist das überholt?

Geschrieben

Ja, davon habe ich auch gelesen. Es sollte auch eine zweite Auflage geben, aus der aber nichts geworden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer so einen Konus bzw. ein modifiziertes Motoplat-Lüfterrad übrig hat, dürfte demnach äußerst gering sein. Denn das wäre wohl die eleganteste Variante.

Geschrieben

 Die Wahrscheinlichkeit, dass einer so einen Konus bzw. ein modifiziertes Motoplat-Lüfterrad übrig hat, dürfte demnach äußerst gering sein. Denn das wäre wohl die eleganteste Variante.

Die Konstruktion und die überschaubare Kleinserie war von mir: KLACK

Ich wüßte nicht, daß noch irgendwo ein Konus daraus vertickt werden könnte.

@ Swissi - selbst bei Omma nicht. :-D

Geschrieben

Mir tut Rainer fast Leid, weil er alle Deine Fragen kürzlich erst mir ausführlich beantworten musste. :satisfied:

 

Ich habe nach Rainers Anleitung folgendes gemacht:

 

-Motoplat Zündgrundplatte durch BGM Platte ersetzen. (geht natürlich auch  Ducati etc.)

 

-Zündgrundplatte auf "Massefrei umlöten" , hierzu dieLichtspulen von der Masse abtrennen (Massefrei machen) und beide Enden der in Reihe geschalteten Lichtspulen getrennt zum Vollwellenregler (Motoplat o. Shindengen o.ä.) herausführen".

 

Wird hier : http://www.germanscooterforum.de/topic/63968-fragen-zur-lambrettaserveta-lincelynx/page-88

 

Im Post 1743 von T5Rainer erklärt.

 

 

- Die CDI/Blackbox muss dann noch gegen eine "normale" CDI (Ducati o.BGM o.ä.) ersetzt werden.

 

So sieht meine umgelötete BGM Zündung aus:

post-6413-0-57468200-1426231201_thumb.jp

 

 

Damit nix kaputtvibriert habe ich dann alles noch mit 2K Harz vom Würth verklebt:

post-6413-0-59649000-1426231312_thumb.jp

 

Dann noch den lummeligen Niet der die Erregerspule hält durch eine Schraube ersetzt. Hierzu muss halt ein Gewinde in die Grundplatte geschnitten werden:

post-6413-0-12576500-1426231405_thumb.jp

 

Die Schraube mit Schraubensicherung einkleben und evtl. ein Stück vom Kupferwinkel mit dem Sechskant der Schraube verstemmen.

 

 

Geschrieben
 -Motoplat Zündgrundplatte durch BGM Platte ersetzen. (geht natürlich auch  Ducati etc.)

und geht natürlich auch mit indischer Grundpatte (SIL oder so).

 

@ Morris:

Wenn Du an Deiner seltenen AF-Platte nicht beigehen willst, könnte ich mal in meinem Regal nach einer "masserfrei" umgefipsten SIL-Platte schauen.

Geschrieben

Das ist ein Mißverständnis. Ich habe keine AF-Platte, sondern eine BGM für ohne Batterie. Ich habe oben AC-BGM geschrieben. Die hat mir Dr. O.J. aus K eingebaut und geflucht wie ein Rohrspatz, weil er erst mit der (ich meine) fünften nagelneuen Platte eine dabei hatte, mit der der Motor auf der Rolle auch richtig ausdrehen konnte. Vorher war es nicht möglich den Vergaser einzustellen. Die kann ich ruhig umlöten.

@Schmando: Danke für die bebilderte Anleitung. Das ist super :thumbsup:

@T5Rainer: Wenn Du eine fertige Platte über hättest, wäre das natürlich auch praktisch.

 

Ach so, nicht dass hier der Eindruck ensteht, ich würde hier alles drei mal durchkauen lassen, weil ich zu faul zum Suchen bin. Bin bereits bestens informiert über das Thema, aber leider eben nur theoretisch. Als Elektro-Legastheniker reicht das unglücklicherweise nicht. Ich kenne auch die technische Zeichnung für den Konus, und weiß, dass das Motoplat zu schwer ist, usw. Bin immer wieder begeistert, was dieses Forum hier leistet :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Konstruktion und die überschaubare Kleinserie war von mir: KLACK

Ich wüßte nicht, daß noch irgendwo ein Konus daraus vertickt werden könnte.

@ Swissi - selbst bei Omma nicht. :-D

m

Den Konus hast du jetzt wieder? :-)

Lebt meine Lince noch in Muc? Wurde der Motor gemacht und sie ist zurück auf der Straße? Über ein Lebenszeichen würd ich mich freuen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Ich habe an der roten Lince nur irgendeinen Kleinkram gemacht, damit die HU (TÜV) bestanden werden konnte. Der weitere Werdegang mit Omma und Deiner Ex ist mir nicht geläufig. :satisfied:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie misst man, ob die Batterie einer Lince geladen wird?

 

Multimetermessspitze auf Masse am Rahmen? Oder auf Minus an der Batterie?

 

Oder müssen die Kabel von der Batterie zum messen entfernt werden?

Geschrieben (bearbeitet)

vorrausgesetzt BATTERIE ist i.O, dran lassen und direkt an -/+ mit DMM messen mit Motorlauf und Verbraucher (Licht usw.) an

max. 14,3V

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

 mit DMM messen

Warum muß es denn ein digitales Multimeter sein?

 

1) mit Motor AUS - Spannung ca. 13,x V

2) mit laufenden Motor bei mitterer Drehzahl - Spannung erkennbar höher (ca. 14,xV)

Geschrieben (bearbeitet)

Muss es nicht, wer sagt das? aber hat man wohl eher als eins mit Ausschlagszeiger....

es sei denn man ist Nostalgieger...

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

DU hast DMM geschrieben.

was wäre deiner Meinung adäquater gewessen?

Voltmeter?

Mann, was kümmerst ob ein DMM oder sonst was für'n Instrument um Spannung zu messen?

Hat doch nix mit seiner ursprünglichen Frage zutun.

oder geilst dich jetzt auf weil DU nicht als erster zur Antwort kamst? ;-)

kenne dich gar nicht so...

Bearbeitet von rollermicha

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