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Geschrieben

Vier Fragen zu einer 200er Serveta:

 

Kann das richtigrum sein wie der Dämpfer verbaut ist?

 

IMG_3140kl.jpg

 

Gibt es einen Bezinhahn mit den Stellungen? Oben=Reserve, Links=Zu, Unten=Auf

 

Lt. Vorbesitzer ist ein Stage 4 verbaut (mit 30er Mikuni und diesem orange-rotem Boxauspuff)

Der geht, ohne das ich einen Vergleich hätte, lt. Popometer erstaunlich gut. Ich würde den auf

einem Level mit meinem RT195 sehen, also um die 16PS. Ist das realistisch?

 

Reichen 3% Öl oder müssen es 4% sein, wie der Vorbesitzer das tat?

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre meinen Stage 4 mit 3%.

Die original Dämpfer sind auch so montiert (die obere schwarze Hälfte ist eine Kunstoffhülse,siehe Fotos div.Servetas mit roten Dämpfern).

16 PS ist schon recht gut aber durchaus machbar wie ich finde.

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Arthur:

Gibt es einen Bezinhahn mit den Stellungen? Oben=Reserve, Links=Zu, Unten=Auf

Das ist ein "normaler" spanischer Benzinhahn.

Aber war nicht oben Auf und unten Reserve?

Bei dem Motor würde ich alsbald einen Fastflow-Hahn einbauen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke Christian und Rainer. Das mit dem Hahn hab ich versucht, über

die Suchfunktion zu finden aber die ist nicht mehr so einfach wie früher

oder ich bin zu doof. Oder beides. :lookaround:

Geschrieben

Ah, da hätte ich also bei den Suchergebnissen nur bis 2005 zurück gehen müssen. ;-)

 

Ist es denn richtig, dass man nur noch in Foren suchen kann, nicht mehr in Topics?

 

In der Stellung oben ist eine kleine Markierung mit einem R. Ist aber auch nicht so wichtig,

wird eh getauscht, Hauptsache ich weiß bis dahin wo >zu< ist.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Arthur:

Ist es denn richtig, dass man nur noch in Foren suchen kann, nicht mehr in Topics?

Nein. Man kann in Forum und auch in Themen (Topics) suchen. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie habt ihr denn einen Rückspiegel an der Spanierin befestigt?... Muss zum TÜV, da muss doch einer Links am Lenker befestigt sein (oder doch zwei?... li/re) oder reicht einer am Beinschild zum klemmen? Meine aber mit dem Klemmteil wurde ich vor X-Jahren mal weggeschickt, irgendwas hab ich da in Erinnerung. Habe mir schon einenHalterung zum schrauben besorgt, aber die passt leider nicht. Anbei ein Bild vom Lenkkopf, hoffe jemand von Euch hat einen Tip für mich. e88254785e213b267449e7ba8429651b.jpg

Geschrieben

echt, ich habe so ein Teil, eigentlich nur fürs Pickerl, da ich sonst Klemmspielgel fahre.

 

habs am WE nach Arco mal montiert, weil mit Gepäckrolle vorne der Blick in den Klemmspiegel verdeckt ist.

Zuhause, nach 350km, war das Ding schonwieder locker, keine Ahnung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

GFK Cockpit: das kleine Kreuzschlitzschräubchen unten (SW-Einstellung?) dreht endlos. Ist die Schraube notwendig in Sachen Fixierung des Cockpits am Alu-Unterteil?

Bekomme sie nicht 'raus und das Cockpit nicht herunter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M210:

Du lässt mich zu Dremel greifen....

Ist nicht innen im Lenkkopf, hinter dem Scheinwerfer eine Mutter, die Du festhalten kannst , wenn der Scheinwerfer (nach lösen der 2 x seitl. M8) nach vorn ausgebaut wurde?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb T5Rainer:

Ist nicht innen im Lenkkopf, hinter dem Scheinwerfer eine Mutter, die Du festhalten kannst , wenn der Scheinwerfer (nach lösen der 2 x seitl. M8) nach vorn ausgebaut wurde?

 

Der SW steckt noch.

War aber alles nur ein schneller kurzer Anflug von Interesse, nachdem ich in Geiselwind dies und das gesehen hatte.

Muss da 'mal genauer schauen und dran gehn.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb M210:

Muss da 'mal genauer schauen und dran gehn.

Der gemeine Vespist steckt Dir also immer noch tief in den Knochen. Keine Peilung, erst mal hier reinplärren und erst danach an der Maschine beigehen. Tztztz. :sly:

Geschrieben (bearbeitet)

SW ist raus, das Schräubchen geht in eine selbstsichernde Mutter. Alles ist gut, Du unsensibler seniler alter Mann in Sandalen. :sly:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D:-D:-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb M210:

... Du unsensibler seniler alter Mann in Sandalen. :sly:

:-D:-D:-D

In Deiner Aufzählung hast Du (neben einiger Kommata) das Attribut empathiefrei vergessen, Do domm` Sau, doohh. ;-)

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann man einschätzen ab welchen Baujahren in der Serveta die "dicken" Smallblock Motoren verbaut wurden?? Oder ist das, ohne den Zylinder zu ziehen, von außen erkennbar?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Schmied:

Kann man einschätzen ab welchen Baujahren in der Serveta die "dicken" Smallblock Motoren verbaut wurden??

Ich glaube nicht ... siehe z.B. KLICK

Geschrieben

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welcher Blei-Gel akku maximal in die Batteriehalterung passt? 

Die Maße vom Halter reichen natürlich auch schon. Roller steht leider 30 km weit weg und ich würde gerne heute noch bestellen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey leute ich suche dringend eine von diese 

 

rear brake pedal switch for brake light for my lince 150

 

 

13872423_1198129956906041_548448122_n.jpg

Geschrieben

Bieten frühe spanische, kleine Motoren genügend Fleisch zum spindeln auf 200ccm Zylinder?

Bei späten Servetta (mit Neutralanzeige) gings problemlos.

 

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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