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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:cheers:

 

Nächste Woche dann eine kleine Geschichte, wie ein Idiot, die Schraube der M9 Buchse vom Dämpfer vorne abreißt, und das hintüdelt, mit Bildern....

 

Time, trouble and money - Danke Amazombi. :-D

 

Angstschweiß bis Monza !

Muss ich doch noch eine Scarabeo kaufen ???

 

Gut das die scytheman nix machen, das gibr mir kleine Zetfenster...

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sukram:

Erledigt , der Depp hat es...

Warum hast Du das so editiert, daß jetzt kein Link mehr da ist zu der günstigen Quelle des CEV-Rücklichtes?

Vielleicht interessiert das ja auch andere Serviettentreiber. :satisfied:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

die gemischschraube ist eine einstellschraube.

es stimmt das bei manchen modellen nicht die üblichen 1,5 umdrehungen standart waren.

trotzdem immer schauen wie der motor am besten läuft.

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb sukram:

Ich habe hier gekaufte....

Im April hatte ich Dir www.benelliparts.de genannt. Dort kost's € 46. ;-)

Geschrieben

Weiss jemand, welches Polrad (2-,3-,andere Löcher) mich bei einer 6V Motoplat Kontaktzündung (ohne Batterie), augenscheinlich passend zum Schaltplan im Sticky S.270 verbaut ist?

Geschrieben
Gerade eben schrieb misterodp:

ist das diese mit rotem Kunststoff ummantelte Version?

nein, die rot ummantelte ZGP ist m.W. kontaktlos mit Pickup

 

Gerade eben schrieb misterodp:

Und weisst du, welcher Schlüssel nebst dem M30 Abzieher zum Gegenhalten benötigt wird?

normaler Halter für 2-Löcher

5963681670901_xZndungMotoplatKontakt.thumb.jpg.9fabaf4174089757b65da6c120078f0e.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem ich nun eine Weile mit DaveDean hin und her gesschrieben habe und in ziemlich kurzer Zeit einiges über dieses Modell sowie seine Eigenarten erfahren durfte - oute ich mich hier nun auch mal als Neu-Lincist und blutiger Lambrettaanfänger. Vielen Dank noch einmal Dave, für den netten Kontakt, Zuspruch und deine Unterstützung! :cheers:

Zum Gepferd:

Long story told short: Lince 200, Rot, bei Sam in Belgien am 1. Juli gekauft und aus dem Stand angefangen zu reinigen und zu strippen. Rahmen und Bleche sind heute bereits owatrolisiert, wobei ich die Bleche in einem vorgelagerten Arbeitsgang poliert/lackgereinigt hatte. Keine Durchbrüche, maximal Flugrost. GFK--teile weisen Risse auf, was ich aber eher begrüße. Narben, die das Leben einbringt, gehören dazu.

Stickies Manual und Daves Hilfe sei Dank, liegt der Motor nun in Teilen in meiner Werkstatt und die Substanz sieht super aus. Selbst diese saudämliche Platte im KuWe-Gehäuse konnte ich mit dem richtigen Werkzeug bezwingen und ohne geschredderte Schrauben ausbauen (gut... die erste Kreuzschraube hatte ich zuvor unfachmännisch fast rundgedreht, danach musste ich mich mit viel Bier beruhigen - schlimm sowas - ich hasse ja Alkohol).

Nun geht es den Lagern mit Hitze und Geduld an den Kragen.

Sobald die neuen Lager eingezogen sind und das Getriebe (nach ggf nochmaligem Nachfragen in diesem Fred) samt korrekt eingebauter und abstandsmäßig justierter Abdeckplatte eingebaut ist, werde ich mir weitergehende Gedanken zum mir von Dave ans Herz gelegten, sog. O.O.C. Standard machen. Ein 225 Oanser solls werden, samt linker Nummer auf 60 oder 62 Hub (hier bin ich mal gespannt, wie das KuWe Gehäuse bearbeitet werden muss, Dave hatte schon Tips gegeben), 30er TMX (gute Erfahrung auf meiner MHR, 60 Hub, Memebran MV150s) und ein gut von unten drückender Auspuff. Mein Ziel sind soiide 25PS. Wir werden sehen.

 

So, um dem Topic-Namen schließlich gerecht zu werden, hätte ich noch eine Frage im Gepäck: Gibt es die Lince-GFK-Flutlichtabdeckung als Reproteil?

 

Grüße aus Aachen

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Yukka Palme:

 

Grüße aus Aachen

 

herzlich willkommen !

die nächste lammy in unserer stadt. :thumbsup:

stehe auch gerne mit rat und tat zur seite.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Yukka Palme:

Sobald die neuen Lager eingezogen sind und das Getriebe (nach ggf nochmaligem Nachfragen in diesem Fred) samt korrekt eingebauter und abstandsmäßig justierter Abdeckplatte eingebaut ist, werde ich mir weitergehende Gedanken zum mir von Dave ans Herz gelegten, sog. O.O.C. Standard machen. Ein 225 Oanser solls werden, samt linker Nummer auf 60 oder 62 Hub (hier bin ich mal gespannt, wie das KuWe Gehäuse bearbeitet werden muss, Dave hatte schon Tips gegeben), 30er TMX (gute Erfahrung auf meiner MHR, 60 Hub, Memebran MV150s) und ein gut von unten drückender Auspuff. Mein Ziel sind soiide 25PS. Wir werden sehen.

Getriebe + Lager +++ würde ich erst einbauen, wenn das Ziel klar ist. Für manche 60er Welle (für eine 62er Welle ganz sicher) muß das Gehäuse gespindelt werden. Das tut den "Einbauten" nicht unbedingt gut. :satisfied:

Ansonsten hast Du schon den richtigen Berater an der Seite. :cheers:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb clash1:

 

herzlich willkommen !

die nächste lammy in unserer stadt. :thumbsup:

stehe auch gerne mit rat und tat zur seite.

Klasse, danke! :cheers: Bist du diese WE bei der Axe in Mulartshütte?

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Getriebe + Lager +++ würde ich erst einbauen, wenn das Ziel klar ist. Für manche 60er Welle (für eine 62er Welle ganz sicher) muß das Gehäuse gespindelt werden. Das tut den "Einbauten" nicht unbedingt gut. :satisfied:

Ansonsten hast Du schon den richtigen Berater an der Seite. :cheers:

Danke für den Tip! Kannst du mir sagen, welche 60er Wellen erfahrungsgemäß kein Spindeln des Gehäuses erfordern? Wahrscheinlich solche, mit einem 115er Pleuel?

Geschrieben

Könnte sein, das ich die beiden Scheiben noch habe, bin aber noch ein wenig in Frankreich im Urlaub.
Schick mir mal eine PM, dann Denker ich dran, nach Rückkehr nachzusehen. Danke.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Yukka Palme:

Klasse, danke! :cheers: Bist du diese WE bei der Axe in Mulartshütte?

Danke für den Tip! Kannst du mir sagen, welche 60er Wellen erfahrungsgemäß kein Spindeln des Gehäuses erfordern? Wahrscheinlich solche, mit einem 115er Pleuel?

von der bgm 60/110 weiss ich das nichts bearbeitet werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt.

 

Gleichwohl würde ich eine Kurbelwelle nicht allein nach dem Kriterium "paßt p&p ins Gehäuse" aussuchen.

Mir wäre zuerst einmal die Qualität der Welle und erst danach die evtl. nötige Vorarbeit am Gehäuse wichtig.

 

B.t.w.: Wellenkauf ist derzeit mangels Angebot (Engpaß bei einem großen Hersteller) etwas frustrierend. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb clash1:

von der bgm 60/110 weiss ich das nichts bearbeitet werden muss.

ich finde, die macht einen ganz ordentlichen Eindruck!

 

Bin bis jetzt immer ohne Probleme die Mec Wellen (Tameni) gefahren...machen passen und manche nicht.

Ich hab auch schon welche am Pleuel runtergeschliffen. Ich hatte aber letzte Woche eine auf der Wekbank

....was sol ich sagen...." geht gar nicht!"

Geschrieben (bearbeitet)

Inwiefern "geht gar nicht"? Ich habe bei mir zuletzt eine Tameni 60/110 verbaut. Unmodifiziert tatsächlich chancenlos - die war im Bereich des unteren Pleullagers komplett unbearbeitet, sieht dann so aus: Tameni 60/110. Überstand über die Wangen rund 2-3 mm.

Das läßt sich aber mit ausreichend Geduld durchaus runterschleifen. Habe das mit Schleifröllchen gemacht, die haben genau die Breite vom Pleul, das ging eigentlich recht sauber - dauert halt ein paar Stunden mit dazwischen reinigen, testweise verbauen usw.

Bearbeitet von Shlomo

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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