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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22.7.2017 um 07:11 schrieb T5Rainer:

Korrekt.

 

Gleichwohl würde ich eine Kurbelwelle nicht allein nach dem Kriterium "paßt p&p ins Gehäuse" aussuchen.

Mir wäre zuerst einmal die Qualität der Welle und erst danach die evtl. nötige Vorarbeit am Gehäuse wichtig.

 

B.t.w.: Wellenkauf ist derzeit mangels Angebot (Engpaß bei einem großen Hersteller) etwas frustrierend. :satisfied:

Absolut - ich werde einfach mal eine bestellen und dann schauen, ob/wo es schleift. und ggf nacharbeiten

 

Am 22.7.2017 um 06:52 schrieb clash1:

von der bgm 60/110 weiss ich das nichts bearbeitet werden muss.

 

Am 23.7.2017 um 00:42 schrieb Friseur:

ich finde, die macht einen ganz ordentlichen Eindruck!

 

Bin bis jetzt immer ohne Probleme die Mec Wellen (Tameni) gefahren...machen passen und manche nicht.

Ich hab auch schon welche am Pleuel runtergeschliffen. Ich hatte aber letzte Woche eine auf der Wekbank

....was sol ich sagen...." geht gar nicht!"

 

Danke für die Erfahrungswerte! Alle Lager sind jetzt raus. Nach dem Reinigen und dem Einbau der KuWe Lager geht es ans Testen einer Welle...

Geschrieben

Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden.

Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten.  Es soll ja nicht SOWAS passieren. ;-)

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden.

Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten.  Es soll ja nicht SOWAS passieren. ;-)

 

Ich habe selbst keine Möglichkeit, den Rundlauf zu testen, mangels Messmittel. Ggf kann mir der Stahlfix hier helfen. 

Das Gezeigte ist ja ein Desaster! Nein, so etwas wollen wir nicht

Geschrieben
Am ‎20‎.‎07‎.‎2017 um 11:04 schrieb Yukka Palme:

 Gibt es die Lince-GFK-Flutlichtabdeckung als Reproteil?

Als Repro kenn ich das nicht - hätte aber eine gute gebrauchte abzugeben. Bei Bedarf melden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Innocenti-71:

Als Repro kenn ich das nicht - hätte aber eine gute gebrauchte abzugeben. Bei Bedarf melden.

Danke, käme im Bedarfsfall auf dich zurück!

Ich hadere noch zwischen Instandsetzen meiner Abdeckung, eine gute Gebrauchte verbauen oder SX-Abdeckung nehmen. Ich tendiere aktuell stark zur SX Abdeckung.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Yukka Palme:

Ich tendiere aktuell stark zur SX Abdeckung.

na, na, na, wer wagt es denn da, eine Lince zu verfaken? :sneaky:

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

na, na, na, wer wagt es denn da, eine Lince zu verfaken? :sneaky:

Also die Sitzbank hab ich vom Toastbrot zum Graubrot konvertiert und verkauft - muss geschweißt werden -  der Schaumstoff hatte über die Jahre Wasser gezogen und gespeichert. Der Bezug war aus Kunstleder. In Gänze war die Bank doppelt bezogen :censored:

 

Bei mir kommt ggf sowas drauf (weiße Lince :inlove:), da gefällt mir auch die Abdeckung wieder

IMG_2267.PNG

IMG_2256.JPG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen:

 

#1 Das untere Pleuellager eckt schön im Gehäuse an und zwar beidseitig: unten, da wo es auf dem Bild steht und oben, auf der gegenüberliegenden Seite   - nach dem Lesen von ein paar Freds lautet der Rat - Welle raus, dremel rein und freischleifen: Gibt es eine Empfehlung für einen bevorzugten Dremelkopf? Oder einfach die Schleifröllchen nehmen? Weitere Erfahrungswerte?

#2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung?

 

Danke und einen feinen Sonntag noch

IMG_2343.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Yukka Palme:

Moin zusammen,

 

ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen:

 

#2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung?

 

 

ist normal 

 

 

IMG_2853.JPG

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Werner Amort:

zwischen kurbelwelle und Abdeckplatte muss mindestens 0.5 sein oder so...

 

sonst gehört eine passscheibe auf die Kurbelwelle...

 

er meint bestimmt den Spalt, oben Rot eingekreist 

Geschrieben

Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dolittle:

 

ist normal 

 

 

IMG_2853.JPG

Danke!

 

vor 15 Stunden schrieb Werner Amort:

zwischen kurbelwelle und Abdeckplatte muss mindestens 0.5 sein oder so...

 

sonst gehört eine passscheibe auf die Kurbelwelle...

OK, danke. Interessehalber - gehört diese Scheibe dann auf den kurzen Stumpf und liegt an Wange und Platte an? Wie genau sieht das aus - könntest du einen Link zu einem Artikel anfügen?

vor 15 Stunden schrieb dolittle:

 

er meint bestimmt den Spalt, oben Rot eingekreist 

genau den

 

vor 15 Stunden schrieb Shlomo:

Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber.

das scheint best-practice zu sein. Wenn das Mag-Housing demontiert ist und man das ggüberliegende Lager gut taped und das Tape dann mit Fett einschmiert um die Späne zu binden, ist das eine recht saubere Angelegenheit. Man kommt überall komfortabel dran. Habe gestern angefangen mit Schleifröllchen. Jedoch noch etwas zu zaghaft - heute gehts weiter

...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen?

vor 14 Stunden schrieb Lambrettaman:

Ich hab bei meiner 62hub Welle nen ordinären facherschleifer in die Bohrmaschine gespannt und so ne nur ins kurbelgehäuse geschliffen.

:cheers:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Yukka Palme:

...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen?

 

Mit Schleifröllchen produziert das keine Späne, der Abtrag ist eher Staub. Irgendwie abkleben geht an der Stelle natürlich gar nicht - das Lager muss anschließend halt gut gespült werden. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb rolli:

Moin,

ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf

 

Ich würde behaupten das der Unterschied 50Watt sind und könnte mir vorstellen das die Lichtausbeute schlechter wird.

Geschrieben

1) Was erhoffst Du Dir bei einem Wechsel von Motoplat auf die BGM-Zündung

2) Wenn am Bordnetz nix geändert werden soll, müßtest Du die DC-Variante nehmen.

 

Geschrieben

wenn ich schon wechseln möchte würde ich AC-DC gemischt machen...
also normale BGM Dukkati
diesen Regler http://www.scooter-center.com/de/product/H78100104/Spannungsregler+4+Pin+Minarelli+50+ccm+bis+Bj+2003+Morini+50+ccm+Typ+AH?meta=H78100104*scd_ALL_de*s20233367779360*malaguti regler*10*10*1*16

 

alles  DC an DC und eine zusätzliche Litze fürs licht vom 12V AC Strang am Regler zum Zündschloss....

so bin ich das Jahrelang  mit Lince und Vari, gefahrn...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find reines DC-Licht ist schon drehzahlstabiler und heller als AC-Licht. Klar, ne gute Batterie und gescheiten Regler vorausgesetzt.

 

ich, würde wenn es denn sein muss die AC-BGM, lt. T5s Beschreibung hier im GSF, umbauen, oder gleich ne DC-BGM ordern.....

 

warum eigentlich die sehr gute MOTOPLAT rauswerfen? diese Frage wurde oben schon gestellt...

 

wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. 

Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... ;-)

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. 

Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... ;-)

:muah:

 

 du musst unbedingt wieder neu eingestellt werden!!!!!!

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wahnsinn, jetzt versucht der mpq-Miguel nicht nur andere user zu verarschen, sondern er verarscht sich selbst. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben

Motoplat Zündung ist defekt, daher der Wechsel. Will die bgm DC Zündung mit dem bgm Dc Wassel Regler mit bgm cdi und Elemec Lüfterrad für kleinen Konus verbauen.  

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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