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Geschrieben

 

Ich hab aus meinem 200er Lincemotor am Samstag einen gekröpften Bremsnocken für hinten ausgebaut.

 

Ist das was spezielles?

Ich dachte erst, das Ding hätte einer vergewaltigt, aber wenns 180° Versetzt eingebaut wird, passt das genau.

 

Leider hab ich kein Foto zur Hand.

 

Und: Gibt es eine Bezugsquelle für den Neutral-Schalter?

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

1) Hier ist Technik - nicht Suche

2) Die Dinger heißen Hauben. Backen gibt's beim Falschfabrikat

 

Bitte umdenken, Herr Sparry. ;-)

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Lince/Exclusiv...
Ich kenne mich mit den Servetas nicht sonderlich aus, habe aber irgendwo gelesen, dass die "Exklusiv" für den Schweizer Markt gebaut wurden!?

Insgesamt sollen das nur wenige Roller gewesen sein... blabla... Stimmt das?

 

Nun hätte ich die Möglichkeit eine Exklusiv zu erwerben, bin mir aber nicht sicher um welchen Typ es sich wirklich handelt.

 

Die Serveta wurde 1982 vom Händler nach Österreich (nicht Schweiz!) importiert und zugelassen. BJ 1982 laut Unterlagen.
Kotflügel und Gepäckbox aus Kunstoff, Nummer auf Schild neben Benzinhahn. (2030XX)

Matching Numbers.

Lackierung original, teilweise etwas ausgebessert, Motor original, läuft.

hat Papiere, inkl. Unterlagen vom Generalimporteur.

 

Insgesamt schein alles zu passen. Nur AT statt CH?

 

Wieviel kann/soll man für sowas bezahlen?

 

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Geschrieben
  1. Streng genommen bist Du hier nicht im richtigen Topic, weil eine  Exclusiv noch nicht ganz Lince ist. Dafür hat sie noch Jet- /Serie 80-Merkmale wie Luftfilterkasten und Toolboxklappe und eine 6V Kontaktzündung von Motoplat mit Voll-DC-System.

  2. Gesicherte und belastbare Informationen sind zu Exclusiv im Speziellen und späten Serveta im Allgemeinen etwas spärlich zu finden. An die „ausschließlich für den Schweizer Markt“-Geschichte glaube ich mittlerweile nicht mehr. Auf der EL in Spanien hab ich zwei glaubwürdig original aussehende Exclusiv mit spanischer Zulassung gesehen. Re-Import würde ich da eher nicht vermuten.

  3. Viele Exclusiv scheinen aber nicht produziert (oder so gelabelt) worden zu sein und alle bwewegen sich in einem sehr engen Nummernkreis. Aber geringe Stückzahl bedeutet nicht automatisch besonders hohen materiellen Wert. (Eine Lince gilt schließlich als die Cosa unter den Lambrettas.) Das Bügelbrett (den eckigen vorderen Kotflügel) habe ich noch nie aus Metall gesehen. Wenn Du mit Gepäckbox ein Handschuhfach im Beinschild meinst, kann das auch gut passen. Auch da wurde wohl verbaut was der Markt oder das Lager hergab. Z.T. Wohl vom Importeuer oder Verkäufer. 

  4. Eine Exclusiv würde ich anhand Deiner gezeigten Bilder nicht anzweifeln. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht eine Exclusiv-Replika zu bauen und wenn aus was... eine Jet oder spanische Special wird nach meiner Meinung eher höher gehandelt, als eine Exclusiv. 

  5. Der Motor mit Neutralschalter eignet sich vortrefflich zum Frisieren der untermotorisierten 125er Wanderdüne.

  6. bezahlen musst Du was sie Dir wert ist und für wieviel der Verkäufer sie Dir gibt (Kaufberatung ist woanders.)

    (Gültige) Papiere und ein brauchbares Äußeres stellen dabei sicher einen Gegenwert dar. 

  7. ich find meine Exclusiv super als Alltags- und Tourenmofa mit Blinkern! Sie ist eine Schweizerin zwischem der anderen bekannten „exklusiven“ Nummern. Allerdings fehlen die (als obligatorisch geltenden) vorderen Stoßdämpfer. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lami:

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Lince/Exclusiv...

Infos hatte ich Dir ja schon gemailt ... ;-)

 

vor 11 Stunden schrieb lami:

Wieviel kann/soll man für sowas bezahlen?

andere Frage ... was ruft der Verkäufer dafür auf? :???:

Geschrieben

Danke für eure Infos!

 

vor 12 Stunden schrieb DaveDean:

  Allerdings fehlen die (als obligatorisch geltenden) vorderen Stoßdämpfer.

 

Die Stoßdämpfer sind doch dran, oder meinst du was anderes...?

 

 

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

andere Frage ... was ruft der Verkäufer dafür auf? :???:

 

 ca. 2000,-

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb lami:

Die Stoßdämpfer sind doch dran, oder meinst du was anderes...?

DaveDeen meint, daß sie an seiner Exclusive nicht verbaut sind.

 

vor 12 Minuten schrieb lami:

 ca. 2000,-

Wenn's gut dasteht, finde ich den Aufruf nicht unverschämt - insbes. wenn alle Papiere zur problemlosen Zulassung dabei sind.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.7.2018 um 20:28 schrieb Salsa:

 

Hallo, kurze Frage in die Gemeinde. Ist die festgebrutzelte Lagerschale Original oder hat das später mal jemand nachgeholfen? Gruß Salsa

IMG_20181007_182030.jpg

Geschrieben

Ich bin mit der Verlegung auch nicht glücklich. Im ersten Versuch hatte ich den Kabelbinder höher angebracht und da hat der Schutzring vom Lager die Hülle eingeritzt. Ich bin für Hilfe dankbar. Gruß Salsa

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Antidröhnbitumen in den Lincehauben lässt sich prima mit dem  Heißluftföhn entfernen und abschaben. Profis nehmen einen Kunststoffspachtel oder Holz. Ich nahm leider Stahl...

 

Was dann noch in der Haube hängt kann mit Bremsenreiniger aufgelöst werden.

 

Das schwarze Zeug musste raus, weil es den Luftfilter aufgerieben hat.

20181121_180242.jpg

20181121_180306.jpg

Bearbeitet von schmando
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da mein Lince Kabelbaum immer wieder durch kalte Lötstellen, Kabelbrüche und Kontaktprobleme Ärger gemacht hat, habe ich mir einen eigenen gebaut:

Der Schalter Links wurde nach Rechts verlegt.

Zusätzlich wurde ein Hupenknopf hineingefeilt.

Das zum abbrechen neigende Schaltrohr konnte dadurch mit einem Innenrohr verstärkt werden, da keine Kabel mehr durchgeführt werden müssen. Batterie und Motoplatzündung wurden abgeschafft.

Fernando gab mir den Rat den Kabelbaum in einem Kabelschacht zu stricken.

Das hat super funktioniert und wird beim nächsten mal wieder so gemacht.

 

Als Kabelmaterial habe ich

FLRy 0,75mm²

verwendet. Entgegen meiner bisherigen Methode habe ich Stecker nicht verlötet, sondern nur gecrimpt. Das macht man heutzutage so. Sagte mir ein Profi. Das Lötzinn in den Litzen führt nur zum Abbrechen beim Kabelbiegen.

Der Kabelfuchs riet mir auch zur Anschaffung einer vernünftigen Crimpzange.

Gibt es bei Conrad für wenig Geld und ist eine Anschaffung die sich sehr lohnt:  YYT-11 Crimpzange Bestell-Nr.: 804070 - 62

Danke Markus für die Tips!

 

Trotz ernsthafter Ermahnung (nicht zeitgemäß, gehört da nicht hin, sieht scheiße aus...) habe ich an drei Stellen Wago-Klemmen verbaut.:whistling:

 

Sieht tatsächlich scheiße aus, ist aber sehr praktisch.

Statt Hupe wurde eine Schnarre verbaut. Das Zündschloss schaltet keine Funktionen mehr, sonder macht nur noch Kurzschluss des Blackboxkabels auf Masse.

Bei Zündung an hat man Dauerlicht.

Entweder Abblend oder Aufblend.

 

 

Es gibt nun eine Blinkerkontrollleuchte für Links und eine Blinkerkontrollleuchte für Rechts.

Mittig sitzt die Aufblendlichtkontrollleucht.

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von schmando
Geschrieben

Zwei Liter Sprit.

Ein Liter Öl

Werkzeugtasche

 

So ca. sechs Kilo kommen da schon zusammen.

 

War halt oben eingerissen. Da mach ichs lieber gleich gescheit.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn mann originale Lincestossdämpfer mit einem italienischen Motor kombiniert, ist der Bolzen der Dämpferaufnahme zu kurz.

 

Ich habe in den Bolzen ein M8er Innengewinde 25mm tief geschnitten.

IMG-20180815-WA0009.jpeg

IMG-20180816-WA0032.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Es hätte gereicht, die Augen des Federbeins beidseitig mit der Säge auf die ital. Breite zu kürzen. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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