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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scootering lese ich nicht. Falls diese spezielle Ausgabe aber irgendwo auftaucht, hätte ich schon Interesse dran (oder an einer eingescannten "Sicherungskopie"). :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Im LCGB-Forum findet sich ein Hinweis, daß die Vorderachs-Stoßdämpfer vom Austin-Mini MK1 plug & play an die Lince passen sollen. Günstige (ca. 33 EUR pro Stück) gibt's von GABRIEL (42331) oder STARMANN (AS-10170H).

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert oder Zugriff auf Mini-Stoßdämpfer um mal die Maße zu nehmen?

Die Originale gibt's lt Katalog bei Scooter Classico zu einem m.E. auch noch erträglichen Preis, wenn sie technisch noch OK sind.

Geschrieben

Im LCGB-Forum findet sich ein Hinweis, daß die Vorderachs-Stoßdämpfer vom Austin-Mini MK1 plug & play an die Lince passen sollen. Günstige (ca. 33 EUR pro Stück) gibt's von GABRIEL (42331) oder STARMANN (AS-10170H).

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert oder Zugriff auf Mini-Stoßdämpfer um mal die Maße zu nehmen?

Die Originale gibt's lt Katalog bei Scooter Classico zu einem m.E. auch noch erträglichen Preis, wenn sie technisch noch OK sind.

schade kann kein spanisch. ist der Preis pro paar?

Geschrieben (bearbeitet)

post-1388-1255944784_thumb.jpg

post-1388-1255944795_thumb.jpg

foto vom Regler und vom Blinkerrelais

gerade schnell in der Mittagspause gemacht.

Batterie keine Ahnung ob 12 volt oder 6 Volt

werde ich am Abend prüfen detto die leuchtmittel

welche verbaut sind.

so am Freitag angemeldet und gestern einmal die

ersten 20 km gefahren.

folgende Probleme bzw. Fragen an die GSF Gemeinde:

1:) Blinkerkontrollampe blinkt immer

kann es daran liegen das es nur ein 2 polige Relais

ist und 2 Farben zusammengeklemmt sind und dann

ans relai angeschlossen ist?

2.) ich weiss wakelkontakt ist bei den Servetas Standard

bei mir funkt teilweise das lich nicht. Batterie

im Oktober gekauft und gestern neu geladen.

eingebaut hat nicht funktioniert. dann bei ein

paar kabeln gewackelt und schon gings wieder.

hat wer nen tipp welches kabel.

"ich weiss da kann viel sein aber vielleicht

ist es ja 7 von 10 mal das gleiche

danke

cheesi

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

1:) Blinkerkontrollampe blinkt immer

kann es daran liegen das es nur ein 2 polige Relais

ist und 2 Farben zusammengeklemmt sind und dann

ans relai angeschlossen ist?

Bei mir dito - ist quasi Kontrollleuchte für "Zündung an".

Beim Blinken geht sie aber im Takt des Relais on/off und damit ist's auch eine Blinkerkontrollleuchte.

2.) ich weiss wakelkontakt ist bei den Servetas Standard

bei mir funkt teilweise das lich nicht. Batterie

im Oktober gekauft und gestern neu geladen.

eingebaut hat nicher t funktioniert. dann bei ein

paar kabeln gewackelt und schon gings wieder.

hat wer nen tipp welches kabel.

"ich weiss da kann viel sein aber vielleicht

ist es ja 7 von 10 mal das gleiche

Ich hatte nie Probleme mit Wackelkontakten außer am Zündschloß selbst.

Wirkung 1 ) Licht (sieht man ja)

Wirkung 2 ) Batterie wird nicht geladen (merkste erst, wenn das Licht dunkel wird)

Bau mal ein neues Zündschloß ein. Du hast ja genug davon. :thumbsdown:

Ich habe mittlerweise auf zusätzliche Kfz-Relais umgestellt. Mit dem Zündschloß werden nur noch die geringen Ströme für die Kfz-Relais-Spulen geschalteten. Seitdem ist Ruhe.

Geschrieben

Bei mir dito - ist quasi Kontrollleuchte für "Zündung an".

Beim Blinken geht sie aber im Takt des Relais on/off und damit ist's auch eine Blinkerkontrollleuchte.

Das hab ich bei mir abgestellt... wobei die Elektrik so zerfuscht war, als ich das Mofa gekauft hab, dass ich nicht behaupten will, dass das Relais original ist.

Geschrieben

dass ich nicht behaupten will, dass das Relais original ist.

Ich weiß gewiß, das mein Universal-Blinkrelais für EUR 7,95 von PROLO nicht original ist. :thumbsdown:

Geschrieben

Bei mir dito - ist quasi Kontrollleuchte für "Zündung an".

Beim Blinken geht sie aber im Takt des Relais on/off und damit ist's auch eine Blinkerkontrollleuchte.

Ich hatte nie Probleme mit Wackelkontakten außer am Zündschloß selbst.

Wirkung 1 ) Licht (sieht man ja)

Wirkung 2 ) Batterie wird nicht geladen (merkste erst, wenn das Licht dunkel wird)

Bau mal ein neues Zündschloß ein. Du hast ja genug davon. :thumbsdown:

Ich habe mittlerweise auf zusätzliche Kfz-Relais umgestellt. Mit dem Zündschloß werden nur noch die geringen Ströme für die Kfz-Relais-Spulen geschalteten. Seitdem ist Ruhe.

danke Rainer

aber ein Zündschloss sollte ja nach 1656km nicht kaputt sein

aber ich probiers mal, da ja ein neues mit schlüssel vorhanden.

es ist ja der Horror wieviele kabel da in dem eh schon so

engen lenkerkopf hineingepfärcht sind.

bei meiner Jet hatte ich das problem mit dem rücklicht.

werde dort wohl auch ein neues Zündschloss probieren.

so noch eine Frage an die wenige original 200er Fahrer hier.

wie schnell laufen eure originalen Lince bzwl Jet 200?

meine Jet läuft mit kaputten Kerzengewinde lt. Tacho ca 85 km

die Lince möchte ich noch nicht vollgas bewegen da ja

20 Jahre gestanden. schätze aber nach gefühlt max 90

Geschrieben

Im LCGB-Forum findet sich ein Hinweis, daß die Vorderachs-Stoßdämpfer vom Austin-Mini MK1 plug & play an die Lince passen sollen.

kann ich nicht sagen,habe schonmal da ich das auch gelesen habe mini dämpfer dran gehalten.

sind einfach zu lang,selbst wenn man schon kurze für tieferlegung nimmt. :thumbsdown:

Geschrieben

die Lince möchte ich noch nicht vollgas bewegen da ja

20 Jahre gestanden. schätze aber nach gefühlt max 90

Die total originale 200er Lince vom kebab läuft echte 100 km/h.

Geschrieben

Im LCGB-Forum findet sich ein Hinweis, daß die Vorderachs-Stoßdämpfer vom Austin-Mini MK1 plug & play an die Lince passen sollen. ...

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert oder Zugriff auf Mini-Stoßdämpfer um mal die Maße zu nehmen?

...

Habe noch etwas dazu im SCooterotica Forum gefunden.

Geschrieben

Scooter Clasico hat nur das eine Stk habe am Freitag noch mail gemacht.

ein paar in NOS habe ich ja eh noch.

mich ärgerst halt ein wenig das ich mein 2tes NOS paar

nach England verkauft habe :thumbsdown: für die NOS Kiste aus der Kiste.

der Type hätte ja nur einen gebraucht und den könnt er ja

nun in spanien kaufen

Geschrieben (bearbeitet)

so habe soeben 60km runtergespult auf die schnelle nach der Arbeit.

jetzt funktioniert das licht wieder.

und ich habe wieder gemerkt wie wichtig der richtig luftdruck ist.

haben nach der reifenmontag vergessen den luftdruck von 2,3 bar

auf normales mass zu reduzieren. die Gabel ist gesprungen wie ein

wielder bock. läuf soweit ruhig und bin ein paarmaal stehen geblieben

und habe blinker und alle lichter geprüft.

drückt mir die Daumen das es weiterhin alles funktioniert.

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Serveta-Schrauber, bin gerade am Aufbau meiner Lady und stehe beim Elektrisch etwas an. Genauer gehts um den Regler: Ist eine 6V Unterbrechermotoplat Zündung mit Batterie und Blinkern.

Aus der Zündung kommen 2x Gelb, 1x Rot, 1x Grün. Gemäss Sticky sollte am Regler Gelb/Gelb/Rot/Rot/Rot anliegen mit einer kleinen Brücke zwischen Anschluss 4 und 5.

Auf meinem Regler steht aber: Gelb/ Gelb/ Rot/Rot / Grün. Wenn ich den Regler umdrehe steht anstelle von Grün Braun angeschrieben.

Soweit die Ausganslage. Ich möchte den Regler nicht schrotten, falls er denn noch funktioniert. und deshalb die Kabel richtig rum anschliessen. Kann ich nach Sticky verkabeln? Grün ist ja für die Zündung und ein Braunes Kabel fehlt mir, welches aus der Zündung kommen sollte!

Batterie wird auch noch verbaut und dann ein Probelauf gemacht.

Danke für eure Hilfe

NB habe genau den Regler von Seite 14, wie ihn swissscooter auch hatte. Hoffe, das hilft.

Bearbeitet von elRabiato
Geschrieben

Vergiß mal sticky & co. :thumbsdown:

Von der ZGP kommt Wechselspannung über gelb / gelb (Außenazapfung der Lichtspulenreihe) und rot (Mittelanzapfung der Lichtspulenreihe) an den Regler. Am + Pin des Reglers kommt 6V 14A Gleichspannung wieder raus.

Diese 6 V Gleichspannung gehen ins Bordnetz / an die Batterie und speist alle Verbraucher.

Völlig unabhängig davon gibt es grün aus der ZGP (Erregerspule nebst Unterbrecher) für die Zündspule / zum Kill.

Geschrieben

Danke T5Rainer,

Werde mal messen ob da Saft vom + Pin kommt.

(Mich hat einfach der Verde angeschriebene Pin verwirrt, da die Kiste ohne Regler eben lief (Grün direkt an Zündspule) und ich nicht sicher war, ob ich nun noch ein zus. Kabel zum Regler ziehen müsste.

Gruss elRabiato

Geschrieben

Hallo Lincisten,

möchte meine nach vielen Jahren Pause wieder auf die Straße bringen. Budget gibt leider grad nicht mehr her als Originalmotor fit zu machen.

200er Motor Bj.88, 10T Km gelaufen, Org-Zylinder gut, Welle scheint ok, aber Kolben hat ein fieses Loch:

welchen Kolben würdet ihr empfehlen?

Geschrieben

Budget gibbet bei www.scooterrostorations.com:

200cc Piston (Mahle) 66.00mm (1.5mm Chrome Rings) (2-18u-1*)

200cc Piston (Mahle) 66.00mm with 2 x chrome 1.5mm cast iron rings.

This item is on Special Offer, discount is not applicable.

Our Price: £34.95

Empfehlenswert wäre, den Zylinder einmal druchhonen lassen und das Kolben-Einbauspiel zu messen. :thumbsdown:

Geschrieben

so,... nach dem ich jetzt steige4 fahre, kommt mein vergaser mit dem serveta luftfilter nicht mehr klar. ohne filter geht die jet ganz ordentlich, mit drosselt sie und dreht nicht aus.

wie geh ich das am geschicktesten an, das ich mit meinen originalkomponenten ordentlich durchzug schaffe.

vorhanden sind:

neuer serveta luftfilter

original ansaugbalg, leicht porös

scooterRS ansaugbalg zu kurz, mit staubsaugerschlauch verlängert (danke Rainer :)

soll ich in das filterpapier ordentlich löcher reinmachen, oder den balg anbohren,... was macht wirklich sinn?!

lgTOM

Geschrieben

Filter in der Box komplett entfernen und ohne fahren. Dennoch ist fraglich, ob es bereits ausreicht. Der Luftweg durch die Box ist schon lang und mit ca. 30mm i.l. nicht gerade üppig.

Geschrieben

wenn das nix wird, dann ramair wie Werner gemeint hat?!

Yepp, kurzen 90° Gummibalg und RamAir oder ähnliches (Stage6-Filter von LTH ist gut und günstig).

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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