Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Batterie ist derzeit die Quelle aller Ströme in alle Richtungen.

 

Einzelne Richtung abtrennen und den Stromfluss checken - wie auch immer.

Geschrieben

Habe jetzt mal was ausprobiert. Das Problem ist wohl das gelb-schwarze, welches vom Laderegler zum Zündschloß Nr. 5 geht. Wenn das raus ist, dann wird nichts mehr heiß, kein Funkenschlag am Batterie-Minus und die Verbraucher gehen ordnunggemäß (und sogar noch heller/lauter) (abgesehen von einem Wackler im Licht an/aus und die Blinker konnte ich noch nicht Testen, da der Motor noch nicht lief)d.

Jetzt muß ich also wohl auf ie Suche gehen, ob gelb-schwarz irgendwo an Masse kommt. Korrekt?

Andere Frage: ist es richtig, daß die Lichthupe nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht geht?

Vielen Dank soweit für die Unterstützung. Ich kann jetzt leider nicht weiter schrauben.

Sicherungen sind jetzt 8A.

Geschrieben

Habe jetzt mal was ausprobiert. Das Problem ist wohl das gelb-schwarze, welches vom Laderegler zum Zündschloß Nr. 5 geht. Wenn das raus ist, dann wird nichts mehr heiß, kein Funkenschlag am Batterie-Minus und die Verbraucher gehen ordnunggemäß (und sogar noch heller/lauter) (abgesehen von einem Wackler im Licht an/aus und die Blinker konnte ich noch nicht Testen, da der Motor noch nicht lief)d.

Jetzt muß ich also wohl auf ie Suche gehen, ob gelb-schwarz irgendwo an Masse kommt. Korrekt?

Andere Frage: ist es richtig, daß die Lichthupe nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht geht?

Vielen Dank soweit für die Unterstützung. Ich kann jetzt leider nicht weiter schrauben.

Sicherungen sind jetzt 8A.

 

  • Nach dem Stress die Batt. übernacht laden.
  • DC-Blinker geht mit Batt.
  • An ge-sw hängt relativ viel => einzeln abtrennen.
  • LiHupe je nach Schaltung
Geschrieben

Ich habe jetzt doch noch schnell was probiert. Das schwarz-gelbe vom Regler zum Zündschloß Nr. 5: soll das über den Spannungsregler Masse-Kontakt haben oder nicht? Wenn es vom Regler getrennt ist und über den Umweg des braunen auch vom Blinkerrelais ab ist, hat es keinen Massekontakt. Über den Spannungsregeler und/oder des Relais hat es Masse. Richtig oder Falsch?

Geschrieben

Nein, Durchgangsprüfer. Am Lenker an das blanke Kabel, dann einmal an Masse, dann am Spannungsregler gelöst, dann zusätzlich am Blinkerrelais gelöst. Erst dann war kein Durchgang mehr auf Masse.

Geschrieben

Das ist die falsche Methode.

Da muss schon 12v-Batt-Spg dran.

Um Sicherungen zu sparen kannst ne 55W-H4 reinklemmen.

 

Wenn die hell leuchtet, hast wieder ne Sicherung gespart.  ;-)

Geschrieben

Ich hab keinen Plan mehr. Wenn gelb-schwarz am Regler oder am Relai ist, dann gibt es einen kurzen, ansonsten nicht. Blinker gehen nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das durchmessen soll. So weit reicht meine Vorstellungskraft für elektr. Strom leider nicht. Hat jemand noch eine gute Idee für mich?

@barnie: ich kann da nicht Spannung drauf lassen, sonst schmort mir das alles durch. Außerdem weiß ich nicht wie ich das Multimeter wohin halten müßte....

Geschrieben

Wenn der Plan und Dein K-Baum übereinstimmt, hängt am Z-Schloss(5) noch mehr dran ...

 

Alles auftrennen, dann darf (dürfte!) auch kein Strom mehr fliessen.

 

Halt durch!

Geschrieben

Ich hab keinen Plan mehr. Wenn gelb-schwarz am Regler oder am Relai ist, dann gibt es einen kurzen, ansonsten nicht. Blinker gehen nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das

 

...

 

 

Dann sind beide defekt => Ersatz?

Geschrieben

Das kann m.E. nicht sein.

Wenn der Kupferwurm im Blinkrelais säße, würde die betr. Sicherung unter der Haube hinten links im  braunen Kabel durchbrennen.

Wenn der Kupferwurm im Lichtschalter / Hupentaster säße, würde die Sicherung im Lenkkopf im braunen Kabel durchbrennen.

 

Ich tippe weiterhin allein auf den Laderegler. Der plus-Ausgang vom Laderegler ist der einzige unabgesicherte Pfad von der Batterie =>gelb =>Zündschloß =gelbschwarz =>Laderegler. Wenn da der Kupferwurm = Masseschluß sitzt, wird's warm.

 

@ DocMed:

Gib mir mal bitte per PM Deine E-Mail -Adresse. Ich habe ein für Dich evtl. nützliches Dokument, das ich hier nicht öffentlich einstellen werde.

 

 

Geschrieben

Bitte bedenken:

Wenn in den Zweigen immer noch 15A-Sicherungen sitzen, halten die locker den Strom eines 1,5mm² Kabels aus.

 

Schön langsam müsste die Batt müde werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt wieder zu Hause und kann weiter rätseln, aber nicht mehr messen, da die Kiste im dunklen Garten steht.

Fazit für mich bis jetzt: neuen Regler rein ggf. noch neues Relais. Richtig?

Achso: wie ich schon schrieb, Sicherungen sind 8A, die im Lenkkopf ist nicht verbaut.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Ich glaube übrigens nicht, dass einer der Verbraucher einen Kurzen verursacht. Abgesehen von den Blinkern und mit Einschränkung des Wacklers im Lichtschalter geht ja alles ohne Probleme. Sobald ich aber ge-schw an die 5 anschließe, fliegen die Funken. Es sei denn, ge-schw ist unter der Seitenhaube vom Regler und Relais getrennt.

Geschrieben

 Sobald ich aber ge-schw an die 5 anschließe, fliegen die Funken. Es sei denn, ge-schw ist unter der Seitenhaube vom Regler und Relais getrennt.

Bitte verifizieren:

Laß mal ge-schw an Zündschloß 5 dran.

1. Klemm ge-schw am Regler ab.

1a. Laß aber ge-schw und braun zum Blinkrelais zusammen.

1b. Trenne ge-schw und braun

1c. Stecke ge-schw wieder am Regler an - lasse aber braun (Blinkrelais) weiterhin abgetrennt

 

Werden die Kabel  bei 1a und bei 1b und bei 1c warm?

 

Falls Regler neu muß, Schindengen SH650A oder SH633... (am besten aus epaY)

Falls Blinkrelais neu muß, Universal-Blinkrelais von Polo, Hein Gericke oder Louis oder so

Geschrieben

Noch etwas ...

 

 Sicherungen sind 8A, die im Lenkkopf ist nicht verbaut.

 

Damit lebst Du gefährlich! Nahezu der gesamte Kabelbaum nach vorn und hinten (hinter Klemme 5 am Zündschloß = ge-schw => Regler, aber auch = braun => Hupe, Bremslicht) ist ungesichert. Eine irgendwo gegen Masse durchgescheuerte Isolierung läßt ihn abfackeln.

 

Meine Empfehlung für einen safen Kabelbaum:

 

a) Bau eine Sicherung ganz nah am Batterie-Plus. Danach verzweige auf rot und gelb.

b) Wenn Du unbedingt differenzieren willst (Licht vom Rest der Welt), setzte zusätzlich zur vorhandenen rot-Sicherung eine weitere fliegende Sicherung in gelb ein.

c) Wirf die braun-Sicherung vor dem Blinkrelais raus.

 

B.t.w.:

Der Motor muß zum Bordnetz-Check nicht laufen. Alle Funktionen (inkl. Licht bei Schalterstelllung 2) werden von der Batterie gespeist. Den laufenden Motor brauchst Du nur zum Regler-Check, ob die Batterie geladen wird, oder nicht.

Geschrieben

Bitte verifizieren:

Laß mal ge-schw an Zündschloß 5 dran.

1. Klemm ge-schw am Regler ab.

1a. Laß aber ge-schw und braun zum Blinkrelais zusammen.

1b. Trenne ge-schw und braun

1c. Stecke ge-schw wieder am Regler an - lasse aber braun (Blinkrelais) weiterhin abgetrennt

 

Werden die Kabel  bei 1a und bei 1b und bei 1c warm?

 

Falls Regler neu muß, Schindengen SH650A oder SH633... (am besten aus epaY)

Falls Blinkrelais neu muß, Universal-Blinkrelais von Polo, Hein Gericke oder Louis oder so

Hallo zusammen!

Ich bin dann endlich mal wieder ans Messen gekommen. Folgendes Resultat:

1a. nichts wird warm, Licht Hupe, Bremslicht geht. Blinker nicht, aber dazu später.

1b. Es schmort an den bekannten Stellen

1c. es schmort an den bekannten Stellen

Dann noch den Regler nach Fichtel-Sachs-Manual gemessen. Alle Stecker raus,Batterie ab. Beide Eingänge gemeinsam gegen Masse(richtig so?): 0,0 Ohm

Mein Fazit: Regler hat Masseschluß und ist somit defekt.

Werde also einen Shindengen bestellen.

Nebenschauplatz Blinkrelais: nichts blinkt, Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft, kein ticken oder Brummen. Wird aber warm. Schalter, Leitungen, Birnen, Massen in Ordnung.

Werde also auch ein neues Relais ordern.

Ist das alles so korrekt oder habe ich noch irgendwo einen Fehler gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

korrekt :thumbsup: Nach Ersatz vom Regler und Blinkrelais wird's funzen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Edith meint nach einem Blick auf den Schaltplan....

 

Diese Aussage ....

 

 1b. Es schmort an den bekannten Stellen
 

 

macht mich noch etwas stutzig. :sneaky:

Warum wird's warm, wenn weder Regler noch Blinkralais über das einzige verbliebene ge-schw-Kabel an der Batterie hängen? Bei Maseschluß im Regler dürfte es erst bei 1c. wieder schmoren.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Habe Deinen Nachtrag erst jetzt gesehen, Rainer. Ist schon alles in Ordnung so, denke ich. Bei 1b waren gelb-schw und braun getrennt, aber jedes für sich gesteckt (braun in Relais, ge-schw in Regler). Bei 1c war ge-schw im Regler, braun aber nicht im Relais. Somit ist klar, warum es auch bei 1b warm wird.

Geschrieben

Tja, ich warte noch auf meinen neuen Regler und das Relais. Da kann ich mir schon mal andere Gedanken machen: Wie bringe ich eine GP-Kurbelwelle unter die Motoplat-Zündung? Die Adapter für den Konus wird es ja nicht mehr geben...

Habe ich eine Chance

so eine neue Bgm-Zündung mit einem Gleichrichter (z.B. von der Vespa Lusso) an den vorhandenen Kabelbaum zu knüpfen oder könnte man das sogar alles über den DC-Ausgang des Bgm-Reglers laufen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Aus meiner Kleinserie Konus für Motoplat => GP-Welle habe ich leider keinen mehr zu verkaufen.

 

BGM-ZGP mit alles auf DC über den BGM-Regler geht nicht. Der kann nicht ausreichend viel Gleichstrom liefern. Umrüstung auf BGM-ZGP ist aber dennoch grundsätzlich machbar.

Es gibt u.a. verschiedene Optionen:

- ZGP umlöten auf Masse-frei über Vollwellenregler, Kabelbaum bleibt dann unverändert

oder

- ZGP unverändert auf BGM-Regler mit Umstricken des Kabelbaums mit Licht über AC, Rest auf DC.

 

Weitere Optionen :

Schmeiß mal die Suche an nach "Kraftwerk" und stöber mal im Topic "Spannungsregler FAQ"

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

So, mein Shindengen-Regler ist da. Feinste bulgarische Qualität. Leider wurde die Beschriftung vergessen. Habe mich mal umgesehen. Vermutlich habe ich Stator 1, 2 und 3 sowie B+ und B-.

Hat jemand (Rainer...?) einen Vorschlag, wie er angeschlossen werden sollte? Stator 1 und 2 (aber eigentlich egal) und B+ zum Bordnetz, B- evtl an Masse?

Danke...

Geschrieben

Präzisiere lieber Deine Frage - gern mit einem Bild, wie Du Dir Deinen Anschluß vorstellst.

So sieht der Regler also aus. Unbeschriftet. Auf einer anderen Anbieterseite habe ich gesehen, dass die 3 kleineren wohl Stator 1,2 u.3 bezeichnet sind, die beiden großen B+ und B-

Ich habe 2 x gelb von der Lima, einmal gelb-schw zum Kabelbaum. Könnte noch ne Masse einrichten, falls erforderlich. I

 

Wo soll was hin?

Ich würde sagen, je einen gelben an irgendeinen der 3 kleineren, einer bleibt dann frei und gelb-schw. an einen breiten der vermutlich B+ ist und B- an Masse. Richtig so?

post-3051-0-20778100-1386260664_thumb.jp

post-3051-0-60342300-1386260673_thumb.jp

Geschrieben

Genau den von Dir abgebildeten Regler mit verschiedenen Pins kenne ich nicht. Die mir bekannten SH650 oder SH633 haben gleiche Pins für 6,3mm Flachsteckhülsen.

Dennoch meine ich, daß gelb und gelb von der ZGP an die im ersten Bild obere Reihe müssen (egal wohin da)

Plus ca. 14V zur Batterieladung müßte in der unteren Reihe der rechte, breite Pin sein, Minus = Masse müßte in der unteren Reihe der linke, breite Pin sein.

Also eigentlich genau so, wie in dem verlinkten Schaltplan der Yamaha FZS-600 gezeichnet. :blink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information