Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

nö, aber ohne Hinweis auf den Bilder-owner finde ich's schon ein wenig unhöflich.

Aber zur Sache. Der Lenkkopf wurde unverändert von der Ser.80 übernommen, als GFK-Lord-Helmchen kam. Ich schätze, am Lenkkopf sind das noch "Überbleibsel" wie auch die Gewinde für den Lampenzierring. Am GFK-Teil hatte man(n) vielleicht etwas vor, hat's aber daann doch nicht umgesetzt.

Helmchen hält prima ohne weitere Frickeleien von unten.

OK, merci, und ixch verweise in Zukunft auf ausgeliehne Bilddas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das Motörchen besser/gesünder wenn mann Originalzylinder auf 70er Kolben (2-Ringe) aufbohrt und Vergaser und Auspuff original lässt.

Bei der Gelegenheit würde ich auf GP-Welle/Konus umbauen.

Oder besser Stage4 und 25 PHBH, Angi, GP-Welle usw.?

Ich meine Motor läuft z.Z. TOP, hätte aber gerne etwas mehr Reserve bei gleich guter Haltbarkeit/Laufruhe/Zuverlässigkeit

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe nun beschlossen, da ich sehr viel über russische Lager, schlechter Kurbelwellenschmierung etc. etc. gelesen habe und die Varitronic mit kleinem Konus genauso teuer ist wie mit großem, meinem 200er 4000 km Motor die Jungfräulichkeit zu nehmen.

Wichtig ist mir sehr guter Drehmoment, Tourentauglichkeit und Cruising Speed um die 100 km/h

Wer hat ein gut abgestimmtes, haltbares SETUP an Zylinder,Welle, KW Lager, Vergaser, Auspuff, Kupplung, Übersetzung etc. parat?

Ich habe mal den 200er Mugello ins Auge gefasst.

Den Kabelbaum möchte ich auch neu machen, natürlich mit Blinker und wen möglich ohne Batterie, da ich einen großen Tank verbauen möchte, vielleicht hat da auch schon jemand was gezeichnet.

Wenn alles klappt, fahre ich Ende Juli schon mit der Serveta nach Spanien. :wacko:

Bei der Vespa wäre, da ja ein 200er Motor vorhanden ist, vermutlich O tuning die beste Option. Bei der Lamy ist das alles verteufelt. wieso?

Die OOC Gangstas aus Monaco bzw umland können da leicht mit dem dicken Börsl auf dicke Hose machen...

Das Thema ist zuletzt mit dem Hr BFC Dynamo durchgekaut worden

bzw hat der Hr Powes ja auch ein Statment abgegeben das es ziemlich genau trift

Infos gibt es ja auch genug im Mugello oder im Honda Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Arme-Leute-Tuning haben auch die O.O.C.-Gangsta hinter sich. Führt alles in die Sackgassen.

Da Oansa regiert - evtl. noch der SM, aber das soll sich erst beim Po erweisen. :wacko:

P.S.:

Für's Monaco-Stadtgebiet und den Speckgürtel tut's bei mir auch noch ein 190er sehr fein, aber Souveränität auf der Bahn geht anders. Der Trend geht eh zur Dritt-Lammi mit Zwoat-Oansa. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Fall hätte ich aber halt noch Oldschool-Sachen über (MB Kawasaki 210cc, GP-Welle mit 115mm Pleul, usw), und ich wollte die Lince so original wie möglich von aussen lassen.

Das Zeug will verbaut werden, sonst steht nur rum und rostet !

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja um da die Credibility im Hood nicht zu verlieren muss der 1er drücken und die Bitches befriedigt werden

ich hoffe da gibts trotz Gangster Sperckgürtel kein Problem mit dem 190er :wacko:

Weniger ist mehr

der ooc sieht das nicht so gerne, wenn der rainherr auf 190er rumreust.

darum fährt er damit nur auf schicht oder zu aldi bzw. lidl.

PS: gestern wurde wieder ein neuer cluboanser angebellt und so richtig durchkladiwiert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber ohne Hinweis auf den Bilder-owner finde ich's schon ein wenig unhöflich.

Aber zur Sache. Der Lenkkopf wurde unverändert von der Ser.80 übernommen, als GFK-Lord-Helmchen kam. Ich schätze, am Lenkkopf sind das noch "Überbleibsel" wie auch die Gewinde für den Lampenzierring. Am GFK-Teil hatte man(n) vielleicht etwas vor, hat's aber daann doch nicht umgesetzt.

Helmchen hält prima ohne weitere Frickeleien von unten.

Darf man dem Rainer wiedersprechen? Drohen Sperren?

Das Helmchen wurde mit einer 3. Schraube von unten auch noch Verschraubt. Gut zu sehen auf in der im oberen Link gezeigten NOS Lince. Ohne hab ich noch keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kann, nichts muss!

Ich hab beim mir den Ufo Lenker auch unten mit angeschraubt - beim Rainer hält das wohl schon seit dem 30jährigen nur mit den beiden Schrauben an der Lenkkopfabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo noch ein NOS Helmchen mit Loch, aber sowas war ja schnell gebohrt.

Vermutlich abhängig davon wer gerade Schicht hatte.

@Rainer bei meiner Frage ob man Widersprechen darf (diese mal sogar richtig geschrieben) fehlte das :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo war doch mal die Rede davon, dass die Schaltelemente von der Serviette nicht die stabilsten sind. habe jetzt festgestellt, dass da ein kleiner Riss drin ist. Ebenso in einem Reserveschaltelement, dass hier noch rumfliegt. Was mach man da? Tonne oder schweißen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma so auf doof: welche Einlaßbreite (und -höhe/größe) darf so ein Spaniockel-Zylinder in Verbindung mit nem 70er Kolben eigentlich maximal haben, damit er mit Membran noch anständig läuft und die Kolbenringe nicht ausfedern? Sone Angabe in Millimetern und wieviel Abstand zum einen Überströmer nötig wäre nett - immer unter der Prämisse angestrebte 70er Bohrung.

Hab meinen Orbar-Zylinder bislang noch nicht zum aufbohren gegeben (geld- und zeittechnisch bedingt, Kunden- und andere Projekte hatten bislang Vorrang).

Wegen Kolbensteuerung wärs ejal, bekommt eh Membraneinlaß.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Eine Frage - der Serveta Lichtschalter ist Massegesteuert?

Kann sein, das es schon irgendwo gepostet wurde, ich möchte aber heute fertig werden...

dh. ich hänge das Plus zum Isolierten Scheinwerfer (ist mir aufgefallen durch div. abschirmende Gummiteile an den Scheinwerferhalterungen) und gehe über den Schalter mit Masse?

oder normal mit Plus in den Schalter?

Hätte es halt gerne so wies original gehört :wacko:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Serviette sprichst Du. Die Schaltpläne nahezu aller spanischen Modelle sind im Sticky abgedruckt. Sag jetzt nicht, daß Du keinen Sticky hast und dennoch an Lambretten rummachst. :wacko:

Ich kenne übrigens nur "normale" Schließer-Schaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Masse schalten geht nicht...dan wäre ja keine Wahl zwischen Fern- und Abblendlicht.

Also Mass an den Scheinwerfer (Die Isolierung ist eher Dichtung) und dann Plus zum Schalter.Von dort zum Scheinwerfer.

Schaltpläne sind alle auf der LCD Seite.

Nur Masse schalten geht nich...dan wäre ja keine Wahl zwischen Fern- und Abblendlicht.

Also Masse an den Scheinwerfer (Die Isolierung ist eher Dichtung) und dann Plus zum Schalter.Von dort zum Scheinwerfer.

Schaltpläne sind alle auf der LCD Seite.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön...so hätt ich´s eigentlich eh vorgehabt :wacko:

Stutzig gemacht hat mich eigentlich nur die auffällig trennende Gummierung bei den drei Schrauben zwischen Lenker und Scheinwerfer da sind ja sogar Gummihülsen zwischen Schrauben und Bolzen!

LEIDER KEIN STICKY!!! :wacko: Lince wärs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gerade meine Serveta 200 auf die Straße bringen. Hatte diese mit einem Motorschaden gekauft. Der Kurbelwellenstumpf war in 2 Teile. Aber Glück im Unglück sonst nichts defekt. Also neue Kurbelwelle + 2 Wellenlager eingebaut. Die Serveta war beim ersten Tritt da. Nun meine Frage, obwohl ich mir erst nach der Probefahrt die 48 Seiten hier reingezogen habe. Meine Serveta wurde 1988 importiert und 1990 zugelassen = ich denke es wird eine der letzten dieses Modells sein ? Die Serveta hat natürlich auch ein Batteriefach. Habe mir natürlich keine großen Gedanken gemacht bei der kurzen Probefahrt, wo das Teil auch prima ohne eine Batterie lief. Also wie hier zu lesen nie ohne Batterie (habe hier im Forum auch was von einer Batterie Typ 12N9 4B1 gelesen). Ist das die original Bezeichnung der Batterie oder kann man sich irgend eine 12 Volt Batterie holen ? Außerdem sind mir kein Plus- und Minuskabel an meinem Roller aufgefallen um eine Batterie anzuschliessen und ehrlich gesagt sieht mir die Halteplatte, wo die Batterie steht, eher unbenutzt aus ! Der Roller ist O-Lack und hat ca. 12000km auf der Uhr = ich glaube nicht das da was am Kabelbaum gefummelt wurde ! Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik. Auf einem Teil steht "Guilera Electronica 12Volt Magnetic" !

Die Antwort die ich bis jetzt hier erlesen habe heißt das Ding braucht eine Batterie ????

Außerdem mit Bj. 1990 braucht das Teil eine ASU wenn ich mit dem original Brief aufwarte... wahrscheinlich ist es besser den Tüv zu überzeugen

es ist eine Bj. 1988... also kann einer mit einer schönen Kopie seines Gerätes dienen ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen !

post-19171-0-10071300-1340047382_thumb.j

post-19171-0-11102900-1340047826_thumb.j

post-19171-0-76904300-1340048176_thumb.j

Das Rücklicht, Gepäckfach und Sitzbank sind natürlich nicht original, wurden meine optischen Vorstellungen angepasst !

post-19171-0-64863800-1340048564_thumb.j

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kabelfarben kommen aus der ZGP?

Ich tippe mal 1 x blau + 1 x schwarz oder auch blau (zur CDI) und 1 x gelb oder rot (zum Spannungsregler).

Dann ist es vermutlich eine 12V 110W Motoplat mit AC ohne Batterie.

Edith 1 fragt: Hat sie 2 x Blinkgeber?

Edith 2 fragt wg. Baujahr-Abschätzug nach der FIN.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information