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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

so ich versuchs mal anderst, damits auch alle verstehen, einschließlich swissscooter:

das hervorstechendste Merkmal einer LINCE mit GFK-Lenkeroberteil und dem ab ca. 1982/83 eingeführten Scheini (extra für swisssi) ist???

klar der große Scheinwerfer und der GFK-Lenkeroberteil...... alle dacort? GUT, weiter...

Danach wurde mit Sicherheit KEIN kleiner Scheinwerfer mit SX-Lenkeroberteil verwendet....
warum? weil die ORBAR folgte...alle dacort? GUT, weiter...

was waren also diese neuen LINCEs mit GFK UND GROSSEM SCHEINWERFER ????

und was war davor, vor 1982/83 bevor die neuen Bestimmung der EEU kamen??

da gab es die LINCE mit dem SX-Lenkopfoberteil.... überall in Europa auf den Strassen unterwegs.

Hervorgegangen aus der Serie80, mal so oder so, mit/ohne Blinker usw.

Durch aus möglich das bei diesen LINCEs durch Wünsche der Importeure, länderspezifische Bestimmungen, Knappheit an Zulieferteilen, Geldmangel usw.

mal auf dieses mal auf jenes Teil im Regal zurück gegriffen wurde.... ALLES GUT!! alle dacort ???

ABER:

der Umstieg von SX-Lenkkopf auf GFK und großen Scheinwerfer kann durch aus als markantes Facelifting oder Serienveränderung gesehen werden,

welches NIE WIEDER REVIDIERT wurde und sicher nicht welcher Bremspedalschalter oder welcher Hebel oder welcher Aufkleber oder wie welche Blinker wo verwendet worden sind...

DENN:

alle FRÜHEN Linces haben den SX-Kopf....

und alle SPÄTEN nach 1982/83 den GFK-Kopf

UND das wurde ab Werk SICHER nicht vermischt oder mal so oder so ins Regal gegriffen. Länderwünsche hin oder her... >> EEU-Richtlinie !!! Erstzulassungsdatum, auch hier irrelevant !!!

somit, kann man augenscheinlich, und nicht als als einzigstes Bauteil, den GFK-Lenkkopfoberteil hernehmen um zwischen Serie1 und Serie2 zu unterscheiden...

Ich deute hier zusätzlich auf die Position des Zündschalters hin, um die Serien von einander unterscheiden,

der sicher mal oben im GFK oder unten im Lenkkopf verbaut sein konnte bei der LINCE Serie2, also späten Version,

ABER NIEMALS hinten am Rahmenheck zufinden war, da dies einen kompletten Umbau des Kabelbaumes auf Serie1 bedeuten würde... und der IST definitiv anderst...

zumal diese EEU-Richtlinie nicht nur Änderung der Beleuchtung vorsah sondern auch u.a. die Position des Zündanlassschalters am Zweirad beinhaltete (am Lenker).

Zwitter gab es, sicher, ist aber nicht das was hier erklärt werden soll und nicht das was ne LINCE Serie1 und Serie2 unterscheidet.

Edit: man kann anstatt Serie vielleicht auch Model sagen, klingt für den einen oder anderen etwas besser.

Bearbeitet von mpq
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zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss....  JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ???  :-D

Hier, meine und O-Lack! Jet 200 aus dem späten 70ties mit Leonelli-Schalter und Blinkschaltervorbereitung inkl. Blindkappe am Schaltgriff. Def. vor Serie 80, oder?

 

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Wenn Du deine frühe Lince/späte Lince unbedingt haben musst, bitte ;-).

 

Nur fürs Protokoll: Bist du damit einverstanden, dass Serie80 durch die Toolboxdoor atmen und Lince alle wieder durch die Sitzbank? Silentblocks gabs bei der Lince 200 gross, ansonsten klein? Blinker und Schlösser und Schalter variierten? Dann sag mir, ausser dass ich die Lince mit kleinem Scheinwerfer immer noch  anzweifle (was aber auch daran liegen kann, dass so eine einfach noch nie in den Fingern hatte), was ich seit 10 Stunden anderes sage?

 

 

Um die letzen Zweifel am Zündschloss vor Serie80 aus dem Weg zu räumen, die versprochenen Bilder. War mal 100% O'Lack, Deckel wurden einem Kollegen inkl. Sticker mit Dose überlackiert.

Rücklicht ist italienisch, da gehört ein kleines Rundes dran, Sitzbank von einer DL. 

 

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Und da auch das als falsch bezeichnet wurde, meine ex Lince mit Stangenblinkern hinten, und dann noch eine zweite Lince (nicht meine), auch mit Stangenblinkern. Ich hätte die ja selber verbauen können.

 

post-4662-0-51579700-1377717048_thumb.jp

 

post-4662-0-67061000-1377717084_thumb.jp

Bearbeitet von swissscooter
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So, ich mag auch Stöckchen werfen.

Österreichische Jet 200

Dünne Dämpfer vorne.

Kurze Dämpferaufnahme hinten

Zündschloß im Frameloop

"Swissi"-Blinker vorne und hinten.

Lego Schalter

LL Schalter

 

Is aber keine Ser. 80.

 

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Und was ist dann das?

 

post-4770-0-17665100-1377718983_thumb.pn

 

Bei den Lince/Lynx kann man m.M. nach keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, da diese wie eh schon mehrfach erwähnt, für jedes Land anders ausgeliefert wurden. Außerdem meinte mal ein alter Baske, welcher die Dinger damals noch selbst zusammengebaut hat, dass sie immer die Teile nahmen, die gerade verfügbar waren.

Bearbeitet von Vega75
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So, ich mag auch Stöckchen werfen.

Österreichische Jet 200

Dünne Dämpfer vorne.

Kurze Dämpferaufnahme hinten

Zündschloß im Frameloop

"Swissi"-Blinker vorne und hinten.

Lego Schalter

LL Schalter

Is aber keine Ser. 80.

P1020299.JPG

Ist eben vor Serie80, eine Jet 200.

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:sigh:

 

zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss....  JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ???   :-D

 

 

 

Chuck Norris kann die Regelmäßigkeiten regelmäßig erkennen!

Bearbeitet von 788.101
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Und was ist dann das?

Bildschirmfoto 2013-08-28 um 21.41.46.png

Bei den Lince/Lynx kann man m.M. nach keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, da diese wie eh schon mehrfach erwähnt, für jedes Land anders ausgelieferte wurden. Außerdem meinte mal ein alter Baske, welcher die Dinger damals noch selbst zusammengebaut hat, dass sie immer die Teile nahmen, die gerade verfügbar waren.

Für mich eine Lince, da keine Toolboxklappe mehr. Für mpq eine Lince 1, früh, nehm ich an.

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:-D

 

Und wenn man sich auf Prospekte stützt, dann würde mich interessieren, welche Serie dann die Lince mit dem Kickstarter auf der linken Seite entspricht!

 
Kenn ich nur von Vespa auf thailändischen T-Shirts, die vergessen manchmal das Bild vor dem Siebdruck zu spiegeln, dann hat der Roller den Kicker auf der Lynxen Seite... 

 

 

Ach, um das ganze jetzt aufs nächste Level zu heben, Ab wann / wo waren wie viele Kontrolleuchten im SX Lenkerkopf ? Ich sah bis heute keine Leuchte,, zwei und drei.

:satisfied:   

Bearbeitet von 788.101
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U

so ich versuchs mal anderst, damits auch alle verstehen, einschließlich swissscooter:

das hervorstechendste Merkmal einer LINCE mit GFK-Lenkeroberteil und dem ab ca. 1982/83 eingeführten Scheini (extra für swisssi) ist???

klar der große Scheinwerfer und der GFK-Lenkeroberteil...... alle dacort? GUT, weiter...

Danach wurde mit Sicherheit KEIN kleiner Scheinwerfer mit SX-Lenkeroberteil verwendet....

warum? weil die ORBAR folgte...alle dacort? GUT, weiter...

was waren also diese neuen LINCEs mit GFK UND GROSSEM SCHEINWERFER ???? und was war davor, vor 1982/83 bevor die neuen Bestimmung der EEU kamen??

da gab es die LINCE mit dem SX-Lenkopfoberteil.... überall in Europa auf den Strassen unterwegs. Hervorgegangen aus der Serie80, mal so oder so, mit/ohne Blinker usw. Durch aus möglich das bei diesen LINCEs durch Wünsche der Importeure, länderspezifische Bestimmungen, Knappheit an Zulieferteilen, Geldmangel usw. mal auf dieses mal auf jenes Teil im Regal zurück gegriffen wurde.... ALLES GUT!! alle dacort ???

ABER:

der Umstieg von SX-Lenkkopf auf GFK und großen Scheinwerfer kann durch aus als markantes Facelifting oder Serienveränderung gesehen werden, welche NIE WIEDER REVIDIERT wurde und sicher nicht welcher Bremspedalschalter oder welcher Hebel oder welcher Aufkleber oder wie welche Blinker wo verwendet worden sind...

DENN:

alle FRÜHEN Linces haben den SX-Kopf....

und alle SPÄTEN nach 1982/83 den GFK-Kopf

UND das wurde ab Werk SICHER nicht vermischt oder mal so oder so ins Regal gegriffen. Länderwünsche hin oder her... >> EEU-Richtlinie !!! Erstzulassungsdatum, auch hier irrelevant !!!

somit, kann man augenscheinlich, und nicht als als einzigstes Bauteil, den GFK-Lenkkopfoberteil hernehmen um zwischen Serie1 und Serie2 zu unterscheiden...

Ich deute hier zusätzlich auf die Position des Zündschalters hin, um die Serien von einander unterscheiden, der sicher mal oben im GFK oder unten im Lenkkopf verbaut sein konnte bei der LINCE Serie2, also späten Version, ABER NIEMALS hinten am Rahmenheck zufinden war, da dies einen kompletten Umbau des Kabelbaumes auf Serie1 bedeuten würde... und der IST definitiv anderst... zumal diese EEU-Richtlinie nicht nur Änderung der Beleuchtung vorsah sondern auch u.a. die Position des Zündanlassschalters am Zweirad beinhaltete (am Lenker).

Zwitter gab es, sicher, ist aber nicht das was hier erklärt werden soll und nicht das was ne LINCE Serie1 und Serie2 unterscheidet.

Edit: man kann anstatt Serie vielleicht auch Model sagen, klingt für den einen oder anderen etwas besser.

Ich hab ne 1984er italieenische lince mit sx kopf

Hab die mit 1500km gekauft und leg meinee hand ins feuer dass die so vom band lief

Kann aber auch ne 83 er sein und erst 84 zugelassen worden sein, klar

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Auch da muss ich leider widersprechen. das wurde erst später geändert. Viele GFK Helmchen hatten die Rahmennummer noch am alten angestammten Platz.

Bea meint, wenn das nicht wieder so ein Länderding war.

Bearbeitet von swissscooter
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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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