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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lince goes H4.... :thumbsup:

 

Mich hat die eingeschränkte Auswahl der P45t-Sockel-Leuchtmittel für den großen Lince-Scheinwerfer schon immer gefuchst. Einfach zu beschaffen und presiwert sind nur Bilux- oder Halogen-Lampen mit 12V 45/40W.

P43t-HS1-Lampen mit 35/35W (für Stromschwaben) oder leistungsstarke P43t-H4-Lampen mit 60/55w und mehr passen zwar in den Lince-Scheinwerfereinsatz, sitzen aber ohne Adapter nicht sauber positioniert da drinnen.

Kurze Internet-Recherche ergibt käufliche Adaptersockel von P45t auf P43t für relativ viel Geld und hohe Versandkosten z.B. auf Insel-epaY. Wenn man die verschiedenen Lampen vergleicht, wird aber schnell klar, daß man(n) einen Adaptersockel raztfatz aus dem Sockelring einer alten, durchgebrannten P45t-Halogenlampe selbst basteln kann. Die Höhen der Fahr- und Fernlicht-Wendeln der Bilux- und Halogen-Lampen mit den verschiedenen Sockeln stimmen recht gut überein. Saubere Fokussierung im Lince-Scheinwerfer ist somit gegeben. Der etwas längere Glaskolben der HS1- bzw. H4-Lampen (60mm statt 50mm) paßt problemlos in den Lince-Scheinwerfer. Bis zur Streuscheibe sind noch einige mm Platz.

 

post-287-0-73838600-1379156643_thumb.jpg

 

Man(n) braucht dazu nichts weiter, als die alte Lampe sowie einen Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle:

Den Sockelring vom Fuß der alten Lampe abtrennen (drei winzige Schweißpunkte), den Innen-Durchmesser des Ringes mit Schleifrolle auf 25,xmm vergrößern, drei kleine "Taschen" für die Sockelfahnen des P43t in den Rand des Rings einschneiden ... voila.

 

post-287-0-93621500-1379159831_thumb.jpg post-287-0-25752600-1379159848_thumb.jpg

 

 

Jetzt werde ich den AC-Ast meiner umgebauten Inder-Zündung (siehe Spannungsregler-FAQ-Topic ab DORT) mit 60W Fernlicht mal richtig fordern .... mal sehen, ab wann er spannungsmäßig einknickt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Links. :cheers:  Kannte ich schon und paßt m.E. nicht im Lince-Scheinwerfer.

Den Sockelring der alten Halogenlampe zum P43t-H4-AdaptHerr umzufipsen dauert keine 10 Minuten.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

war ein verunfalter miet roller mit 400 plus km

der rahmen war so krumm das ich ihn in novegro noch entsorgt habe , den motor habe ich noch .

vielleicht sagt die nummer was übers baujahr aus ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenne das Teil nicht, würde aber dennoch mal JA sagen.

Spannungsangabe und Pin-Bezeichnung (~1 und ~2 rein und + raus) müßte passen.

Das Teil sollte gut an der Fahrzeug-Masse (= -) befestigt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, eben...

ist verhältnismäßig klein und ohne Kühlrippen...

von der Pinbelegung würde es passen...

Masse durch das Befestigungsloch..klar

Mich wundert es nur das er so klein im Verhältnis zum normalen Serveta Lince Regler ist...

gibt's auf Egay, nen paar davon...

der originale Lince 9630201 ist ja mit 12v (14,15) und 14A angegeben....

Kann sein das der oben abgebildete einfach nur nicht die Amperere verträgt und gleich hin ist....

echt doof das es keine gescheiten Dokus über MOTOPLAT-Regler gibt....

Ewald hat den auch NOCH nicht seziert...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Lince goes H4.... :thumbsup:

 

Mich hat die eingeschränkte Auswahl der P45t-Sockel-Leuchtmittel für den großen Lince-Scheinwerfer schon immer gefuchst. Einfach zu beschaffen und presiwert sind nur Bilux- oder Halogen-Lampen mit 12V 45/40W.

P43t-HS1-Lampen mit 35/35W (für Stromschwaben) oder leistungsstarke P43t-H4-Lampen mit 60/55w und mehr passen zwar in den Lince-Scheinwerfereinsatz, sitzen aber ohne Adapter nicht sauber positioniert da drinnen.

Kurze Internet-Recherche ergibt käufliche Adaptersockel von P45t auf P43t für relativ viel Geld und hohe Versandkosten z.B. auf Insel-epaY. Wenn man die verschiedenen Lampen vergleicht, wird aber schnell klar, daß man(n) einen Adaptersockel raztfatz aus dem Sockelring einer alten, durchgebrannten P45t-Halogenlampe selbst basteln kann. Die Höhen der Fahr- und Fernlicht-Wendeln der Bilux- und Halogen-Lampen mit den verschiedenen Sockeln stimmen recht gut überein. Saubere Fokussierung im Lince-Scheinwerfer ist somit gegeben. Der etwas längere Glaskolben der HS1- bzw. H4-Lampen (60mm statt 50mm) paßt problemlos in den Lince-Scheinwerfer. Bis zur Streuscheibe sind noch einige mm Platz.

 

attachicon.gifP45t_H4.jpg

 

Man(n) braucht dazu nichts weiter, als die alte Lampe sowie einen Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle:

Den Sockelring vom Fuß der alten Lampe abtrennen (drei winzige Schweißpunkte), den Innen-Durchmesser des Ringes mit Schleifrolle auf 25,xmm vergrößern, drei kleine "Taschen" für die Sockelfahnen des P43t in den Rand des Rings einschneiden ... voila.

 

attachicon.gifP45t_H4-2.JPG attachicon.gifP45t_H4-3.JPG

 

 

Jetzt werde ich den AC-Ast meiner umgebauten Inder-Zündung (siehe Spannungsregler-FAQ-Topic ab DORT) mit 60W Fernlicht mal richtig fordern .... mal sehen, ab wann er spannungsmäßig einknickt. :whistling:

 

Rainer, funktioniert das schon, und wie ist es mit der Wärmeentwicklung bei 60 WATT H4 am Scheinwerfer ?

Geschrieben (bearbeitet)

H4 mit 55/60W hatte ich nur kurz eingesetzt. Leuchtete bei Standgas deutlich weniger hell, als ab mittlerer Drehzahl. Da sind zwei LiMa-Spulen wohl überlastet. :thumbsdown:

 

Einen Langzeittest mit 55/60W wird es bei mir auch nicht mehr geben. Das war auch nicht das Ziel der Sockel-Spielerei. Ich werde eher HS1 mit 35/35W verbauen um gegenüber der p45t mit 40/45W noch etwas LiMa-Leistung zu "sparen".

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ja, so meinte ich es auch...

mit HS1 35/35W wird das nicht zu heiß vorne im Reflektor?

hast das schon probiert?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Mit der blauen v3 hatte ich Kurve 2 gewählt. Mit der gelben (v4) habe ich Kurve 3 gewählt. Ich habe damit bis jetzt ca. 600km zurückgelegt. LOI!ft von Beginn an prima. :thumbsup:

 

post-287-0-06899600-1380816856_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

in Zukunft kommen die Zündkabel länger, zu kurz für Lammy, lang genug für Feschba...

und es kommt der OEM Vespa PK/PX-Stecker zur Verwendung, passt dann auch durchs Maghousingloch....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

in Zukunft kommen die Zündkabel länger, zu kurz für Lammy, lang genug für Feschba...

 

Ja, das wäre sinnvoll. Ich mußte auch das Zündkabel gegen ein längeres tauschen. 

  • Like 1

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