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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Lince goes H4.... :thumbsup:

 

Mich hat die eingeschränkte Auswahl der P45t-Sockel-Leuchtmittel für den großen Lince-Scheinwerfer schon immer gefuchst. Einfach zu beschaffen und presiwert sind nur Bilux- oder Halogen-Lampen mit 12V 45/40W.

P43t-HS1-Lampen mit 35/35W (für Stromschwaben) oder leistungsstarke P43t-H4-Lampen mit 60/55w und mehr passen zwar in den Lince-Scheinwerfereinsatz, sitzen aber ohne Adapter nicht sauber positioniert da drinnen.

Kurze Internet-Recherche ergibt käufliche Adaptersockel von P45t auf P43t für relativ viel Geld und hohe Versandkosten z.B. auf Insel-epaY. Wenn man die verschiedenen Lampen vergleicht, wird aber schnell klar, daß man(n) einen Adaptersockel raztfatz aus dem Sockelring einer alten, durchgebrannten P45t-Halogenlampe selbst basteln kann. Die Höhen der Fahr- und Fernlicht-Wendeln der Bilux- und Halogen-Lampen mit den verschiedenen Sockeln stimmen recht gut überein. Saubere Fokussierung im Lince-Scheinwerfer ist somit gegeben. Der etwas längere Glaskolben der HS1- bzw. H4-Lampen (60mm statt 50mm) paßt problemlos in den Lince-Scheinwerfer. Bis zur Streuscheibe sind noch einige mm Platz.

 

post-287-0-73838600-1379156643_thumb.jpg

 

Man(n) braucht dazu nichts weiter, als die alte Lampe sowie einen Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle:

Den Sockelring vom Fuß der alten Lampe abtrennen (drei winzige Schweißpunkte), den Innen-Durchmesser des Ringes mit Schleifrolle auf 25,xmm vergrößern, drei kleine "Taschen" für die Sockelfahnen des P43t in den Rand des Rings einschneiden ... voila.

 

post-287-0-93621500-1379159831_thumb.jpg post-287-0-25752600-1379159848_thumb.jpg

 

 

Jetzt werde ich den AC-Ast meiner umgebauten Inder-Zündung (siehe Spannungsregler-FAQ-Topic ab DORT) mit 60W Fernlicht mal richtig fordern .... mal sehen, ab wann er spannungsmäßig einknickt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

ja, eben...

ist verhältnismäßig klein und ohne Kühlrippen...

von der Pinbelegung würde es passen...

Masse durch das Befestigungsloch..klar

Mich wundert es nur das er so klein im Verhältnis zum normalen Serveta Lince Regler ist...

gibt's auf Egay, nen paar davon...

der originale Lince 9630201 ist ja mit 12v (14,15) und 14A angegeben....

Kann sein das der oben abgebildete einfach nur nicht die Amperere verträgt und gleich hin ist....

echt doof das es keine gescheiten Dokus über MOTOPLAT-Regler gibt....

Ewald hat den auch NOCH nicht seziert...

Bearbeitet von mpq
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Lince goes H4.... :thumbsup:

 

Mich hat die eingeschränkte Auswahl der P45t-Sockel-Leuchtmittel für den großen Lince-Scheinwerfer schon immer gefuchst. Einfach zu beschaffen und presiwert sind nur Bilux- oder Halogen-Lampen mit 12V 45/40W.

P43t-HS1-Lampen mit 35/35W (für Stromschwaben) oder leistungsstarke P43t-H4-Lampen mit 60/55w und mehr passen zwar in den Lince-Scheinwerfereinsatz, sitzen aber ohne Adapter nicht sauber positioniert da drinnen.

Kurze Internet-Recherche ergibt käufliche Adaptersockel von P45t auf P43t für relativ viel Geld und hohe Versandkosten z.B. auf Insel-epaY. Wenn man die verschiedenen Lampen vergleicht, wird aber schnell klar, daß man(n) einen Adaptersockel raztfatz aus dem Sockelring einer alten, durchgebrannten P45t-Halogenlampe selbst basteln kann. Die Höhen der Fahr- und Fernlicht-Wendeln der Bilux- und Halogen-Lampen mit den verschiedenen Sockeln stimmen recht gut überein. Saubere Fokussierung im Lince-Scheinwerfer ist somit gegeben. Der etwas längere Glaskolben der HS1- bzw. H4-Lampen (60mm statt 50mm) paßt problemlos in den Lince-Scheinwerfer. Bis zur Streuscheibe sind noch einige mm Platz.

 

attachicon.gifP45t_H4.jpg

 

Man(n) braucht dazu nichts weiter, als die alte Lampe sowie einen Dremel mit Trennscheibe und Schleifrolle:

Den Sockelring vom Fuß der alten Lampe abtrennen (drei winzige Schweißpunkte), den Innen-Durchmesser des Ringes mit Schleifrolle auf 25,xmm vergrößern, drei kleine "Taschen" für die Sockelfahnen des P43t in den Rand des Rings einschneiden ... voila.

 

attachicon.gifP45t_H4-2.JPG attachicon.gifP45t_H4-3.JPG

 

 

Jetzt werde ich den AC-Ast meiner umgebauten Inder-Zündung (siehe Spannungsregler-FAQ-Topic ab DORT) mit 60W Fernlicht mal richtig fordern .... mal sehen, ab wann er spannungsmäßig einknickt. :whistling:

 

Rainer, funktioniert das schon, und wie ist es mit der Wärmeentwicklung bei 60 WATT H4 am Scheinwerfer ?

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H4 mit 55/60W hatte ich nur kurz eingesetzt. Leuchtete bei Standgas deutlich weniger hell, als ab mittlerer Drehzahl. Da sind zwei LiMa-Spulen wohl überlastet. :thumbsdown:

 

Einen Langzeittest mit 55/60W wird es bei mir auch nicht mehr geben. Das war auch nicht das Ziel der Sockel-Spielerei. Ich werde eher HS1 mit 35/35W verbauen um gegenüber der p45t mit 40/45W noch etwas LiMa-Leistung zu "sparen".

Bearbeitet von T5Rainer
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in Zukunft kommen die Zündkabel länger, zu kurz für Lammy, lang genug für Feschba...

und es kommt der OEM Vespa PK/PX-Stecker zur Verwendung, passt dann auch durchs Maghousingloch....

Bearbeitet von mpq
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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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