Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So heute ist die Zündung meiner Jet200 1977 dran da diese

im Herbst ein wenig Mucken machte und geschossen usw hat....

neuer Kondensator und Unterbrecher liegen bereit...

folgendes Vorgefunden:

Ist die Verbindung von Unterbrecher zu Kondensator bzw. von Spule zu Kondensator korrekt?

post-1388-0-48031300-1388324443_thumb.jp

Geschrieben

So heute ist die Zündung meiner Jet200 1977 dran da diese

im Herbst ein wenig Mucken machte und geschossen usw hat....

neuer Kondensator und Unterbrecher liegen bereit...

folgendes Vorgefunden:

attachicon.gifZündung_Jet.jpg

Ist die Verbindung von Unterbrecher zu Kondensator bzw. von Spule zu Kondensator korrekt?

Elektrisch schon ... mechanisch noch nicht ganz.

Schema:

post-24082-0-00105100-1388324815_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Kabel gehen zum Kondensator.

d.h. beide Kabel extra am Kondensator anlöten?

Zündzeitpunkt der Jet 200 und wie weit muss der Unterbrecher aufmachen?

ich hasse Elektronik....gestern bei meiner Honda Z50M Monkey auch Unterbrecher eingestellt...

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben (bearbeitet)

Beide Kabel gehen zum Kondensator.

d.h. beide Kabel extra am Kondensator anlöten?

Zündzeitpunkt der Jet 200 und wie weit muss der Unterbrecher aufmachen?

ich hasse Elektronik....gestern bei meiner Honda Z50M Monkey auch Unterbrecher eingestellt...

1. jo
  2. 0,4mm

Ersma Abstand einstellen, dann den ZZP.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

1. jo
  2. 0,4mm

Ersma Abstand einstellen, dann den ZZP.

1. das Rote Kabel ist ja nur eine Verlängerung vom Grünen und wurde eigentlich aus Not

an der Spule angelötet oder ist das so korrekt?

2. der ZZP lautet wie?

Geschrieben

1. das Rote Kabel ist ja nur eine Verlängerung vom Grünen und wurde eigentlich aus Not

an der Spule angelötet oder ist das so korrekt?

2. der ZZP lautet wie?

1. siehe Schema
  2. wenn ois Ori, dann ori-ZZP :-D
Geschrieben

ZZP war original mit 23° angegeben. Ich würde in Hinblick auf den heutigen Sprit besser 21° einstellen und die Ohren aufsperren, ob`s klingelt. :music:

Geschrieben (bearbeitet)

12v110Watt Lichtmaschine für Lince:

wird es ab 3/2014 als direkten Ersatz für die original roten MOTOPLAT-Limas von HHP geben.

Verwendet wird das original MOTOPLAT-Polrad, Kabelbaum und Regler... kann dann direkt mit der blauen oder gelben HHP-vCDI gefahren werden...

was NICHT mit der roten MOTOPLAT-Lima möglich ist...

und somit endlich auch eine Zündverstellung für die beste Lammy die gebaut wurde... ;-)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

So sieht der Regler also aus. Unbeschriftet. Auf einer anderen Anbieterseite habe ich gesehen, dass die 3 kleineren wohl Stator 1,2 u.3 bezeichnet sind, die beiden großen B+ und B-

Ich habe 2 x gelb von der Lima, einmal gelb-schw zum Kabelbaum. Könnte noch ne Masse einrichten, falls erforderlich. I

Wo soll was hin?

Ich würde sagen, je einen gelben an irgendeinen der 3 kleineren, einer bleibt dann frei und gelb-schw. an einen breiten der vermutlich B+ ist und B- an Masse. Richtig so?

So, die Herren, ich bin wieder im Spiel. Frohes neues Jahr noch.

Shindengen 633 ist verbaut, Vergaser sauber, die Sache läuft und leuchtet/hupt/bremsleuchtet, so wie sie soll (ohne Kabelbrand :-D )....bis auf die Blinker. Habe hier ein altes (war verbaut), mutmaßlich defektes PLX-Relais liegen und ein Beugleiches neues.

Habe so verkabelt wie es war, also auch dem Schaltplan entsprechend. Geht aber nicht. An P gg. Masse liegen 12,3V an, aber aus dem Relais kommt nichts raus. Habe dann das standradmäßige himbeerfarbige Kabel (zur Kontrolleuchte) entfernt und an X Masse gelegt. Auch nix. Mal getauscht, grau an X und Masse an L, das gleiche mit grau und himbeer... alle Blinker tot. es tickt auch nichts.

Wenn ich das Relais überbrücke, kommt an den Blinkern Saft an und sie leuchten dauerhaft, was ja auch logisch ist.

Habe getestet mit laufendem Motor und stehendem Motor, Zündung natürlich immer auf an bzw. Licht an. Mit Abblendlicht und ohne. Alles ohne Erfolg.

Kann ich nun davon ausgehen, daß mein altes und mein neues Relais defekt ist oder gibt es eine andere Fehlerquelle?

Geschrieben

Vielleicht hast du ein falsches Relais (AC/DC?) und ev. war das vorherige ja auch schon falsch?

Geschrieben

Kommando zurück!!! Es geht!

War falsch angeschlossen. HAbe gerade nochmal bei Polo online geguckt nach einer Alternative. Da hat einer in die Bewertung den Anschluß beschrieben:

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leider ohne Anschlussplan. Blinkt relativ langsam, aber zuverlässig. Für Interessierte hier die Anschlussbelegung: X = Plus-Pol (+) (über Zündung); L = zum Blinkschalter; P = zur Blinkkontrollleuchte.
PS: das Relais funktioniert auch wenn P nicht angeschlossen ist.

Habe es so gemacht und alles funzt!

Ick froi mir!!!

Also, braun ist jetzt vom Regler an X (oder +, wie man will), von L geht grau zum Blinkerschalter und himbeerfrabig ist an P und geht zur Kontrolleuchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Shindengen 633 hat aber 3 Eingänge für Wechselstrom... also für ne 3-phasige Lima....

lässt du einfach einen Eingang frei?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Shindengen 633 hat aber 3 Eingänge für Wechselstrom... also für ne 3-phasige Lima.... lässt du einfach einen Eingang frei?

Ja, lasse ich frei. Hatte mir der Rainer zuvor schon mal so gesagt. Habe jetzt noch mal nen Probelauf gemacht (meine Frau kotzt gleich, weil ich vergessen habe die Terassentür zu schließen).

Alles geht! jetzt muß ich das nur noch ordentlich verbinden (Lüsterklemmen weg, ordentliche Kabelschuhe dran, und das Zündschloß neu mit kabeln versorgen (richtige Farben und das verschmorte Geklumpe weg).

Dann kann ich endlich den TS1 stecken und zum TÜV (hüstel).

An dieser Stelle mal vielen Dank an alle, die mit mir Kurzschlußelektriker Geduld hatten, v.a. an den Monaco.

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

nö, ich verstehe nur nicht warum man eine 3-Phasen Regler benutzt wenn man nur 2-Phasen Lima hat....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ganz einfach ... weil er einfach und günstig zu beschaffen ist, von guter Qualität ist und weil er tut, was er soll. :thumbsup:

Geschrieben

Ganz einfach ... weil er einfach und günstig zu beschaffen ist, von guter Qualität ist und weil er tut, was er soll. :thumbsup:

Ja ist ja gut... aber der Hinweis in deinem verlinkten Topic, das ein 3-Phasen Regler auch bei einer 2-Phasen Lima funkt, fehlt halt.

Wenn's funzt ist doch ok...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Licht etc an der Lince geht, Zündschloss etc. wunderbar...

Versuche die Tachowelle in den Antrieb zu kriegen. Habe diese Tülle mit Rändelmuttet. Da ist aber noch eine geschlitzte Messinghuelse dabei. Wohin damit?