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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kriege ich nur knapp nen Millimeter rein. Gibts Unterschiede bei den Wellen oder den Buchsen, welche die Tachoschnecke halten? Habe den kram für GP gekauft. Welle dreht sich, auch oben, der die Nadel zeigt nix an. Gegenprobe: Welle im Tacho, von Hand gedreht, funktioniert.

Geschrieben

 Gibts Unterschiede bei den Wellen oder den Buchsen, welche die Tachoschnecke halten?

 

ja, viel Spaß bei der Suche und Ausprobiererei. :satisfied:

Geschrieben

Ich bekomme die welle samt huelle in der huelse gar nicht zum halten. Sticky haelt sich bedeckt. Wie geht das?

Tippe mit oeligen flossen auf dem Handy...

Geschrieben

Die Situation hat sich entspannt. Ich hatte eine Tülle für unten, da passte gar nichts. Mit einer kompletten, neuen Welle von Casa passt alles. Und die Tachonadel bleibt stehen, wenn ich am Rad drehe, weil der Tacho wenig empfindlich ist. Mit dem Akkuschrauber komme ich auf 40 km/h.

Rainer, wo sollten noch mal die fliegenden Sicherungen hin? An beide Kabel vom Batterie+ ? Sonst noch irgendwo?

Geschrieben

 Rainer, wo sollten noch mal die fliegenden Sicherungen hin? An beide Kabel vom Batterie+ ? Sonst noch irgendwo?

 

Guckst Du

:sneaky:

Fauler Sack ... ist es so schwierig, im Topic etwas weiter vorn noch mal zu lesen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die Herren,

nachdem ich alles gut verkabelt habe, der Tacho dreht und die Bremsen einigermaßen greifen, habe ich die Gute das erste mal auf die Straße gebracht. Ohne Zulassung, daher nur die Hauptstraße rauf und runter. Fährt sich wie eine originale PX80, der vierte Gang ist allerdings recht lang. War aber ja auch vorher schon klar.

 

Ich dachte mir. vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, wenn ich hier meine Erfahrung zum Zündschloß weitergebe.

Ich hatte dieses http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/lambretta/zundschloss-scootrs.html hier vom Verkäufer dazu bekommen, das aber dann gekillt und noch mal neu bestellt.

3 Stellungen Off-An-Licht an. Das Durchmessen hatte ergeben, daß ich die Belegung so hinbekomme, wie für die Lince erforderlich.

Lt. Schaltpaln braucht man ja in den drei Stellungen

1. grün auf Masse in der Stellung "Off"

2. schw-gelb auf gelb in Stellung "An" und "Licht an"

3. braun auf rot in Stellung "Licht an"

 

An dem Schloß paßt das für die Leitungen 1. grün und schwarz-gelb

                                                                     2. schwarz und rot

                                                                     3. braun und gelbI

 

Jetzt kann man sich das entweder aufschreiben oder merken und einfach so anschlißen, oder am Schloß neue Kabel anlöten, dann ist es für alle Zeiten übersichtlich:

Ich habe Kabel mit 1qmm Typ FLYR genommen, da ist die Isolation dünner, spart Platz.

braun bleibt braun

gelb wird rot

gelb-schwarz wird schwarz

schwarz wird gelb-schwarz

rot wird gelb

grün bleibt grün

blau-weiß bleibt leer/kann ab

 

Kabelschuhe dran, fertig.

Es paßt genau in die Öffnung am Lince-Lenker, sieht gut aus und rastet ordentlich. Das Kreidler-Schloß ist zu klein für die Öffnung oben drauf. Ist wahrscheinlich eher was, wenn man es wie bei der Li so vor dem Bauch haben möchte.

Auf dem Bild im Anhang sieht man, wie es hinterher aussehen muß das gelbe und das schw-gelbe Kabel werden an beide Kontakte angelötet!

 

 

post-3051-0-72533900-1390920252_thumb.jp

Geschrieben

Neues Problem: Stoßdämpfer vorne sind wohl platt. Lassen sich ohne wirklichen Widerstand zusammenschieben und mit etwas mehr kraft wieder lang ziehen. Federn tut da gar nichts, dämpfen auch nahezu nichts. Kann so nicht normal sein, oder?

Mit Ersatz sieht es wohl schlecht aus, was könnte denn aus dem Zubehörbereich passen? Die Lince hat ja -glaube ich- 9mm Bolzen. Auf den Bildern sehen lediglich die bgm F16 pro so aus, als wäre an den Hülsen genug Material , um die auf 9mm aufzubohren.

Was könnte ich sonst tun mit überschaubarem Aufwand?

Danke

Geschrieben

Das hört sich gut an. Erscheint auch logisch, wenn man genauer darüber nachdenkt.

Aber mal grundsätzlich zum Dämpfertausch: wäre das eine Möglichkeit mit den F16 oder gibts was anderes?

Geschrieben

Mache ich auch, bin ja froh, daß sie offensichtlich o.k. sind. Neue Silentblöcke habe ich schon. Sind ja auch nicht ganz billig, für so ein bisschen Gummi.

Interessiert mich halt, was man alternativ verbauen könnte, wenn die aktuellen mal das zeitliche segnen.

Geschrieben

Na gut, werden hoffentlich noch eine Weile halten und bis dahin ergibt sich vielleicht was neues.

Gibt es einen Trick, wie man die Silentblocks aus dem Dämpfer und die Hülsen aus den Silentblocks bekommt?

Geschrieben

Tut mir leid, ich suche wirklich gerne, sei es mit Google oder im Forum. Der verlinkte Strang ist mir bekannt, daher wusste ich auch, dass es die Gummis beim Jockey gibt. Leider steht da aber nicht, wie die Dinger rausgehen, und das war ja meine Frage.

Geschrieben

1: Stahlbuchse rausschubsen

2. Gummibuchse rausschubsen

Pardon, wenn ich das für selbstverständlich hielt bzw. noch immer halte.  :satisfied: 

Geschrieben

Passt schon. Hatte es versucht, ging aber nicht. Und da man bei der Lambretta ja erst mal für alles Spezialwerkzeug braucht, war ich mir halt nicht sicher, ob man hier auch was braucht. Im Sticky hatte ich auch nichts dazu gefunden.

Geschrieben

Lincemotorbesonderheit Neutralanzeige.

 

 

Nach Austausch der Schaltklaue hakt diese (SIL) ein bisschen an der Neutralanzeige.

Könnte das finden des Leerlaufs erschweren. Vielleicht merkt man es aber auch gar nicht.

 

Frage hierzu:

 

Kann man den Schalter bei verbautem Motor nachträglich ziehen, falls diese Problem auftritt?

Die dann vorhandene Bohrung könnte ich ja mit einer Platte verschließen.

post-6413-0-35602000-1391519043_thumb.jp

post-6413-0-76258100-1391519048_thumb.jp

post-6413-0-32548400-1391519080_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst die Schaltgabel besser ausrichten (Paßscheiben auf der Welle, oberen Arm leicht verbiegen) und den oberen Schaltsteinbolzen etwas entgraten. Dann geht's leichter unter den gefederten Messingpin im Leerlauftaster (ist kein Schalter!).

 

 Kann man den Schalter bei verbautem Motor nachträglich ziehen, falls diese Problem auftritt?

Ja - Bremstrommel runter, Schalter raus.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst die Schaltgabel besser ausrichten (Paßscheiben auf der Welle, oberen Arm leicht verbiegen) und den oberen Schaltsteinbolzen etwas entgraten. Dann geht's leichter unter den gefederten Messingpin im Leerlauftaster (ist kein Schalter!).

 

Ja - Bremstrommel runter, Schalter raus.

wie jetzt? :wacko:

 

schalter oder taster?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

'nabend allerseits!

Meine Kiste hat zwar noch nicht mal Tüv und Papiere, aber ich denke schon mal über Tuningmaßnahmen nach. Wenn ich auf eine GP-Welle wechsel, könnte ich dann unter Verwendung dieser Zündung

http://beedspeed.com/lambretta-electronic-wassell-volt-conversion-p-11165.html

den Standard-Kabelbaum der Lince (12V,DC) ohne Modifikation verwenden?

Falls die Leistung zu gering ist, würde ich ggf. die Leuchtmittel ändern.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber warum willst Du Dir das antun?

 

Frage: Was verstehst Du unter "tuning"

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Tuning hier: nichts dramatisches. Höchstwahrscheinlich eine 08/15-Maßnahme mit Mugello, Mikuni und Exp.Auspuff. Wobei ich den Imola auch nicht uninteressant finde. Für den Mugello reicht vermutlich auch eine neue Li-Welle, aber es wird ja gebetsmühlenartig davor gewarnt. Und das Polrad könnte wohl etwas leichter sein, wobei man das spanische vielleicht auch abdrehen könnte?

Andererseits gäbe es bei den GP-Wellen mehr Auswahl, u.a. Langhub, und größere Schmierschlitze. Allerdings hat sich mir noch nicht erschlossen, warum eine Rennwelle bei der Lamy eine solche ist. Steuerzeiten hat sie ja nicht.

Was wäre denn Dein Vorschlag? Ich bin da für Vorschläge dankbar, da das alles Neuland ist.

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