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Geschrieben

Mugello würde ich auch als Grenze ansehen, ab der eine dicke Welle reingehört.

Darunter tut´s auch die vorhandene Welle wenn

1) sie neu gelagert wurde (wg. USSR-Lagerm inna Lince m.E. auch ohne Tuning ein MUSS)

2) das LüRa etwas erleichtert wurde

Bei mir läuft schon seit vielen Tsd. Kilometern eine orig. Lince-KuWe im 190-Conversion-Motor.

 

Das beedspeed Zündungs-Paket würde ich nicht nehmen.

Der Wassel-Regler kann nicht mehr, als der vorh. Regler oder ein Shindengen SH633 o. SH650.

Das unbearbeitete, ind. LüRa ist zu schwer (ca. 2,8 kg)

Die ind. Zündgrundplatte muß geprüft ggf. nachgelötet werden.

Die Qualität der ind. CDI-bluebox ist zweifelhaft.

Geschrieben

Rainer, das ist doch eine gute Ansage. Ich kann mir gut vorstellen, eine Li-Welle zu nehmen, allerdings eine neue, da ich nicht die Mittel zum Pressen habe. Eine andere Alternative wäre tatsächlich der Umstieg auf eine bgm-Zündung. Allerdings finde ich nur noch die V3.0, und die finde ich schon recht saftig vom Preis. Kommt ja noch die KW dazu.

Ich sag mal so: elektr. Zündung hab ich ja, solide Kurbelwelle ist das Ziel. Idealerweise unter Beibehaltung des aktuellen Kabelbaumes. Daher die Idee mit der beedspeed.

Geschrieben

 .... da ich nicht die Mittel zum Pressen habe.....

Mißverständnis: Die orig. Lince-Welle kann bleiben, wie sie ist. Da muß kein neues Pleuelfuß-Lager rein. Ich meinte die Lager im Motorblock (NU205 und 6305).

 

Wenn ne GP-Welle reinkommt, wäre BGM-Zündung nicht mein Favorit.

Geschrieben (bearbeitet)

Das würde ja nichts ändern, gravedigger. Ich hab ja 12v elektr. für kleinen Konus. Also 2 Varianten: neue Li-Welle, ausreichend für Mugello, in Verbindung mit der span Zündung oder

GP-Welle mit neuer Zündung (AF?) und Kabelbaum umbasteln, Leuchtmittel anpassen, Relais und Hupe anpassen.

Wenn ihr alten Hasen jetzt sagt: bleib bei der Li-Welle, die reicht für dein Vorhaben, dann bin ich zufrieden und lasse die span. Zündung drauf. Mit erleichterten Polrad.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben (bearbeitet)

welche Motoplat-Lima ist es denn? 2xGelb-Kabel? wenn diese mal den Geist aufgibt, gibt es Ersatz....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Beigehen mußt Du eh, weil neue Lager rein müssen. Meine Meinung: Gleich Variante 2 mit GP-Welle 60/110.

Am Ende wird's ja eh ein Oansa mit TMX35 und JL-Road (bzw. neuerdings Franspeed Race). :-D

 

Ich würde ne indische Zündung mit Mittelgewicht-Polrad und Ducati-CDI+KyT-ZZP-Versteller oder HHP CDI-v4 einbauen.

Wenn die Lichtspulen der indischen Zündung auf "massefrei" umgelötet werden, kann der Lince-Regler und die Verdrahtung beibehalten werden.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich baue gerade 225er  Mugello mit ca. 10 Jahre alter Mec Eur Li Welle 58mm Hub welche nur ca 1000km drauf hat und im Bekanntenkreis noch rumlag.

 

Die Welle ersetzt dann meine komische Welle mit Buchse statt Lager im oberen Pleulauge.

 

Als Auspuff wird wohl irgendein Clubmanbrotkasten verbaut und Leistung dürfte mit dem 30er TMX so zwischen 14 und 16PS liegen

 

Bisschen Schiss hab ich aber schon bei dem dünnen Kurbelwellenstumpf und dem sauschweren spanischen Lüfterrad.

 

Um wieviel kann man denn so ein Motoplat Lüfterrad erleichtern?

 

 

Vielleicht möchte jemand abgedreht gegen schwer tauschen?

Geschrieben

Morgen!

Habe das Lenkschloß (rechts unterhalb des Lenkers, vergleichbar PX alt) ausgeboghrt und ein neues gesteckt. Zuvor die schwenkbare Abdeckung abgehebelt., Der Niet ist dabei natürlich gebrochen.

Ist es korrekt, daß ich den Rest vom Niet ausbohre, dann eine neue Klappe mitsamt Stift ansetze, einmal beherzt draufdengeln und fertig?

Wielang ist der Niet ca? Habe noch keinen Ersatz und weiß nicht, wie tief ich bohren soll.

 

Danke.

Geschrieben

Ich popel da mit meinem 12v B&D Akkubohrschrauber rum mit OBI-Lux Profi (hört, hört!) HSS-Bohren: ich verschleiße ca 1 Bohrer/mm Tiefe. Den Schließzylinder hatte ich schneller durch. Ist vermutlich der Unterschied zw. Stahl und Messing.

Geschrieben

wenn die alte Niete sammt Abdeckung noch da ist, Abdeckung seitlich um 90' drehen und von hinten her auf die Abdeckung vorsichtig hämmert, diese sammt Niet austreiben....

Geschrieben

Also bei mir jedenfalls ist die Abdeckung nicht mehr drauf und der Kopf vom Niet abgeschert. Mit der Abdeckung drauf  ginge der Schließzylinder ja auch gar nicht raus. Andersrum: der neue Zylinder schließt zwar ab, läßt sich aber ohne die Abdeckung problemlos herausziehen, wenn nicht verschlossen ist. Ansonsten könnte ich auch gut auf den kleinen Deckel verzichten. Aber durch Vibrationen bei der Fahrt wäre das Schloß bald futsch.

Geschrieben

Habe selbiges Problem und bekomme mit meiner Amateurbohrmaschine den/der/die/das Niet(e) nicht mal halbwegs angebohrt ... 

das liegt weniger an deiner maschine als am bohrer. du brauchst einen HSS-E bohrer für harte materialien. ich würde dünn vorbohren und dann einen bohrer wählen der etwas kleiner als die bohrung ist. sollten noch reste der alten niete in der bohrung sein, diese mit einem dünnen schraubendreher rausbrechen.

sonst besteht die gefahr das die neue niete nicht mehr stramm sitzt.

külmittel nicht vergessen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Kerbnagel, welcher die schwenkbare Lenkschlossabdeckung befestigt, wie lang ist der? Werde das Teil morgen bestellen, aber dann kann ich schon mal bohren.

Danke.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

'nabend Zusammen!

Habe vorgestern noch mal eine kleine Runde gedreht (sehr klein, da keine Zulassung), und fand die Vorderbremse irgendwie seltsam. Ich hatte sii in der Zwischenzeit mal zerlegt, da sie nicht zum blockieren zu bringen war (nicht mal beim Schieben). Trommel angeschliffen, Beläge auch, da mit Rost belegt, alles schön geschmiert. Geht mechanisch auch einwandfrei. Allerdings ist das Gefühl beim Bremsen sehr schwammig. Kenne ich so von der Vespa eigentlich nicht und leider habe ich keinen Vergleich  bei Lambrettas. Der Bremslichtschalter vorne ist noch drin.

Woran kann es liegen? Die Lager scheinen in Ordnung zu sein. Ist das normal so bei den Spaniern oder allen gar Lambrettas? Liegt es am Bremslichtschalter, Stoßdämpfer, Federn oder sonstwas?

Ich kann dieses "Schwammige" leider nicht besser beschreiben. Es ist irgendiwe so, als Ginge das Rad ganz leicht aus der Spur. Ideen? Danke.

Denke inzwischen schon daran, statt Zylinder eine Scheibenbremse zu kaufen...

Geschrieben

blockierende v-bremse bei lambretta im fahrbetrieb wirst du nicht schaffen. die bremswirkung hängt sehr von den verwendeten belägen ab. beste ergebnisse habe ich mit den makinos erzielt. der bremslichtschalter trägt sicher nicht zu einem perfekten druckpunk bei. bei meiner jet ist dieser aber auch verbaut und die bremsleistung ok.

fühlt sich die federung schwammig an kann dies an verschlissenen federn, forklinkbuchsen und gummis liegen.

Geschrieben

Zuerst würde ich das Tragbild der Beläge prüfen. Wenn die neu sind, kann es sein, dass nur ein Belag an die Trommel gedrückt wird, und das auf nur ein paar mm. Einschleifen hilft.

Wie alt sind die Beläge? Wenn die alten noch drinn sind, würd ich die nicht schleifen, könnten noch welche mit Asbest sein.

Stimmt die Position des Bremshebels an der Trommel? Wenn der im falschen Winkel sitzt, bekommst du nicht die nötige Kraft auf die Beläge.

Das Bremslichtmodul macht das ganze etwas schwammiger, gut bremsen sollte sie trotzdem.

Zuletzt noch prüfen ob die Trommel tatsächlich noch rund ist. Hatte das schon mehrmals, dass die Trommel einen Schlag hatte.

Geschrieben

Wie alt sind die Beläge? Wenn die alten noch drinn sind, würd ich die nicht schleifen, könnten noch welche mit Asbest sein.

 

 

Hab das allerdings von den Makino auch gehört. Denke dass die Inder das mit dem Asbest nicht so enge sehen. Oder ist das blödsinn?

Geschrieben

Es sind vermutlich die ersten Beläge. Ich habe die nur oberflächlich abgeschliffen, ohne Maschine. Ich habe dann Kreppbabd drauf geklebt, gedreht und gebremst. Es war nirgendwo abgerieben und anderswo nicht, daher denke ich, dass sie schon gleichmäßig Kontakt haben der Bremsarm ist auch korrekt verbaut. Ich denke, ich werde wohl die Federn und die Forklinks überholen, letztendlich läuft es aber doch auf eine Scheibe raus, ich will ja noch frisieren. Danke erstmal für die Infos. Wie sieht es aus mit Eintragung von Scheiben von MMW, LTH oder scootrs? Geht da was?

Geschrieben

 letztendlich läuft es aber doch auf eine Scheibe raus,

Löblich :thumbsup:

 ich will ja noch frisieren.

Voooorsicht ... KLICK :-D

 

 Wie sieht es aus mit Eintragung von Scheiben von MMW, LTH oder scootrs? Geht da was?

Aber gewiß  doch :thumbsup:

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