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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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Ich hatte definiv schon einen Lenkerdeckel (und nur diesen) auf den Teilemarkt in der Hand, der nur zwei Leuchten hatte (links und rechts montiert, Mitte war frei und nicht gebohrt).

Welchen Lämpchen da verbaut waren, daran erinnere ich mich nicht. Fehlende Funktion also unklar.

 

Da es ja nicht OT ist: welche Vorschrift soll das denn mit dem Benzinhahn im Bridgepiece sein? Also was sollte logisch dafür sprechen? "Verschlussysteme für Kraftstoff dürfen nur so montiert werden, dass sie in Fahrtrichtung bzw Fahrzeugslängsachse bewegt werden können..." oder so in etwa?

Da erscheint mir "schreib bloß dran wann das Ding auf, zu oder auf Reserve ist!" irgendwie naheliegender. Wurde aber nicht gemacht.im E-Katalog steht es auch, also nicht die "weil es gerade rumlag" Version.

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Wie konnte ich eigentlich den Ursprung der sinnfreien Änderungen vergessen?!?

 

Die Toolbox, die auch schnüffeln kann:

serveta_07.jpg

Wer bitte hat das so konstriert ohne aber den freigewordenen Platz für größeren Tank oder tiefere Toolbox zu nutzen? Und vor allem - warum?

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Neutralanzeige unten im Lenkkopf ist Quatsch, definitiv. Es braucht auch keine Ausführungen darüber. Punkt

Nur weils hier Jemand als Sinnlos erachtet muss es noch lange nicht so sein.

aber viel Spaß weiter....

erinnert mich zu sehr an palavern..

Bearbeitet von rollermicha
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  • Lince mit zwei Blinkrelais: Grund offen, Öffnung aber nach oben damit das Wasser gut reinkann. Aber nicht mehr raus.

weil die nur eine version blinkerschalter hatten mussten die für reinen AC betrieb 2 relais verbauem, damit es abwechselnd vorne und hinten blinkt.

bei der px lusso ohne batterie wird das ja übern schalter verteilt.

 

 

ich glaub aber auch, dass die einfach verbaut hatten was rumlag und es keine richtige regel gibt. es gibt auch wohl nicht DIE lince oder DIE exclusiv.

 das zündschloss hinten halte ich für ein notlösung, weil der durchmesser eher für motorräder passt. das loch passt genau fürs motogadet keyless system :inlove:

 

erst war das mal eine diktatur und dann herschte dauernd mangel an kohle. daher auch die grüne farbe an den innenliegenden teilen....blieben wohl ein paar tausend liter bei seat über.

 

aber evtl. kann ja miguel weiterhelfen, nachdem sein vater auf schicht bei serveta war.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich muss nicht Spanier sein um bei Servetas mitreden zu können. Da muss auch kein mpq sich im Nationalstolz angegriffen fühlen. Die Serveta Historie ist noch vieler offener Fragen.... Ich fände das Thema spannend! NUR SO NICHT!

I

Bearbeitet von swissscooter
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@swissscooter: da stimme ich dir zu.

Habe leider keine Bilder vom genannten Roller gefunden.

Aber vielleicht kann ich welche davon auftreiben.

Sobald vorhanden werde ich dieses posten.

das von Innocenti-71 in Hinsicht auf Lenker Oberteilen kann ich auch bestätigen

ich glaub sogar sowas sogar noch wo rumliegen zu haben.

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@swissscooter: da stimme ich dir zu.

Habe leider keine Bilder vom genannten Roller gefunden.

Aber vielleicht kann ich welche davon auftreiben.

Sobald vorhanden werde ich dieses posten.

das von Innocenti-71 in Hinsicht auf Lenker Oberteilen kann ich auch bestätigen

ich glaub sogar sowas sogar noch wo rumliegen zu haben.

Mach so auch Sinn. Irgendwann wurde Fernlicht und Blinkeranzeige Pflicht! Leerlaufanzeige folgte in einem nächsten Schritt. Vermutlich musste das auch irgendwo Pflicht (oder man wollte damit moderner erscheinen)...
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Mach mit, oder lass es!

Danke!

sagte ich doch schon, macht kein Sinn die Ganganzeige im unteren Lenkkopfteil zu verbauen..., gabs so nie!

Kann man gerne so verbauen..., nachträglich... für wers braucht. Kleine Schweizer, oder so.... die stehen auf den Trittbrettern ;-)

ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu nahe getreten?

wer austeilt sollte auch einstecken können.

:cheers:

Bearbeitet von rollermicha
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So langsam merkt man den Retalinmangel deutlich.

 

Eher Überdosierung. Retalin hat überhöhte Reizbarkeit als Nebenwirkung.

 

Aber egal, ihr Jungs macht es Euch aber auch wirklich leicht. Wir alle wissen, der Spanier reagiert gerne und prompt über. Und da wird dann fleissig gestichelt. Bis er austickt. Vielleicht einfach mal ignorieren. Anstatt nur drauf zu warten, daß ein Scheiß-Post kommt um dann gleich auf ihn loszugehen.

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 Hat jemand mal eine E-Start Lince live gesehen?

 

attachicon.gifLince_2.JPG

never seen live. :satisfied:

 

Lustig ist auch die Zündzeitpunkt-Einstellnadel Po. 21. Die kenne ich von Zündapp-Motoplat, aber ich wußte nicht, daß diese Einstellmethode auch bei der Lambretta angewendet werden sollte.

 

Der Spanier bzw. die Serveta ist immer wieder für eine Überraschung gut.  :-D

 

B.t.w.: Endlich wieder OnTopic im Lince-Thread. :thumbsup:

Ich finde es schade, daß im Lambretta-Forum nicht mehr aktiv moderiert wird, seit bluenote seinen Kinderabraucher pflegt.

Bearbeitet von T5Rainer
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never seen live. :satisfied:

 

Lustig ist auch die Zündzeitpunkt-Einstellnadel Po. 21. Die kenne ich von Zündapp-Motoplat, aber ich wußte nicht, daß diese Einstellmethode auch bei der Lambretta angewendet werden sollte.

 

Die Nadel steckte bei mir im Original Werkzeug Täschchen.

 

 

post-6413-0-17901900-1435826133_thumb.jppost-6413-0-69204800-1435826136_thumb.jp

 

Ich befürchte die habe ich aus Unkenntnis weggeschmissen. :blink: Ich dachte das wäre ein Roulladenspieß :rotwerd:

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naja zum einstellen der Zündung lt. Betriebsanleitung brauchst halt so ne Nadel und geht total easy. Sogar besser und einfacher als bei Ducati-Zündungen!

Das man es auch mit ner Blitze machen kann, kann von Ottonormalverbraucher nicht erwartet werden :satisfied:

Bearbeitet von rollermicha
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
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