Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

schaut so aus als ob es den Konus verwindet beim gas geben :-D:-D

Ich denke eher an ein ausgeschlagenes Lager. Den Konus / das Wellenende halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn ich da jetzt ne Ducatizündung einbaue:

muss ich bei der dann nur die Lichtspule von der Masse runternehmen und den Kabel rausführen zum Servetaregler?

Also die Beiden Enden vom 3er Lichtspulenpack ergeben gelb gelb am Regler.

und Pickup und Erregerspule kann normal auf Masse bleiben.

Zündspule Wechseln ist klar...

Hab ich todesmutig kurz so gefahren, also keine Langzeiterfahrung was Regler und Batterie-Ladezustand dazu sagen. Wär halt blöd, den Motoplat-Regler dadurch zu schrotten. :uargh:

hab da aber noch meine bedenken, ob die Leistung der Lima ausreicht um bei Dauerlicht (45W allein im Scheinwerfer) die Batterie geladen zu halten :-D

s.o.

evtl halt hinten den Klingelkasper-einsatz im Rüli

eh kloar.

Oder hätte ich ne Chance die Variotronic an der Linceelektric anzuschließen?

k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varitronic an Lince anschliessen mach ich im Winter, nachdem meine Lince schon wieder steht!!! Wenn sie warm ist, geht sie aus (auf einen Schlag). Benzin hat sie, Zündfunke ist weg. Kerze ist neu (sollte aussscheiden oder?).

Ich werde aber Nägel mit Köpfen machen und gleich den ganzen Kabelbaum ersetzen. Dieses schon ab Werk verbastelte Zeug ist einfach eine riesen Fehlerquelle.

Varitronic sollt doch kein Problem sein... Welle ersetzen, Regler und Spule raus und den ganzen Kabelbaum an den neuen Regler. Regler hat ja einen Ausgang für die Batterie... oder seh ich das zu einfach (Hupe z.B.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varitronic sollt doch kein Problem sein... Welle ersetzen, Regler und Spule raus und den ganzen Kabelbaum an den neuen Regler. Regler hat ja einen Ausgang für die Batterie... oder seh ich das zu einfach (Hupe z.B.?)

Hm... der geregelte 12 V Gleichstrom-Ausgang des Variotronic-Reglers kann aber m.W. nicht mit dem ganzen Leuchtfeuer belastet werden. Der DC-Ausgang verkraftet angeblich (Hans_55 - sach wat dazu!) nur 1-2 Ampere. Licht, Hupe, Blinker etc. sollen an der Variotronic m.W. auf den AC-Ausgang des Reglers. Die Lince-Verbraucher hängen hingegen üblicherweise alle an der der DC-Batterie. Somit müßte die Lince umverkabelt bzw. umgerüstet (Hupengleichrichter oder AC-Hupe, AC-Blinkrelais) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... der geregelte 12 V Gleichstrom-Ausgang des Variotronic-Reglers kann aber m.W. nicht mit dem ganzen Leuchtfeuer belastet werden. Der DC-Ausgang verkraftet angeblich (Hans_55 - sach wat dazu!) nur 1-2 Ampere. Licht, Hupe, Blinker etc. sollen an der Variotronic m.W. auf den AC-Ausgang des Reglers. Die Lince-Verbraucher hängen hingegen üblicherweise alle an der der DC-Batterie. Somit müßte die Lince umverkabelt bzw. umgerüstet (Hupengleichrichter oder AC-Hupe, AC-Blinkrelais) werden.

ok... ich berichte dann :-D( was alles nicht geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal wegen dem Zündungsumbau

ich hab jetzt ne Dcatizündung hier liegen

also die Lichtspulen von der Masse wegnehmen ist klar

aber bei der Zündspule:

wie ist das den bei der orginalen Motoplattzüngung?

da gehen ja 2 Kabel zur Spule?

Also auch seperate Masse, um den Regler nicht zu stören?

Aber dann würde die Kerze im Motorgehäuse ja nicht funken :-D

wer blickt da durch?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Grundplatte zur Blackbox geht die Masse über das weiße Kabel. Außerdem geht die Masse der Grundplatte über das Maghouse auf den Motorblock. Wo soll der Zündkerze also die Masse fehlen? Weiterhin empfiehlt sich ein eigenes Massekabel vom Maghouse an den Rahmen, damit das zusätzliche Masseschwanzerl von der Blackbox Sinn macht. Ansonsten ist der Motor nämlich nur leidlich über die Seilzüge (Gänge/KuLu) mit der Rahmen-Masse verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt ne Dcatizündung hier liegen

also die Lichtspulen von der Masse wegnehmen ist klar

aber bei der Zündspule:

wie ist das den bei der orginalen Motoplattzüngung?

da gehen ja 2 Kabel zur Spule?

Also auch seperate Masse, um den Regler nicht zu stören?

Aber dann würde die Kerze im Motorgehäuse ja nicht funken :-D

@werner, öh hab das alles nicht so genau durchgelesen..., aber folgendes:

hab eine alte af-zündung für serveta batteriemodelle irgendwo liegen (müsst ich suchen)

jedenfalls sind da die 2 gelben und das rote (oder ist´s umgekehrt?) drauf.

die bräucht ich nicht mehr... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so habe die Grundplatte nun hier liegen,

raus gehen 2 Stränge

einmal grün weiß rot, zur BlackBox, klar

und einmal Lichtstrom

Gelb Gelb Rot

da bin ich noch nicht ganz klar

img1298yo2.jpg

wo die gelben hängen sieht man eh, Rot hängt am Bild ganz rechts

auch sonst gibs zwischen den Spulen ein wildes hin und her verdrahte, also nicht einfach von einer zur nächsten wie bei einer ohne Batterie Grundlatte

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe die Grundplatte nun hier liegen,

raus gehen 2 Stränge

einmal grün weiß rot, zur BlackBox, klar

und einmal Lichtstrom

Gelb Gelb Rot

da bin ich noch nicht ganz klar

wo die gelben hängen sieht man eh, Rot hängt am Bild ganz rechts

auch sonst gibs zwischen den Spulen ein wildes hin und her verdrahte, also nicht einfach von einer zur nächsten wie bei einer ohne Batterie Grundlatte

werner, dass ist auch bei den spanischen mit batterie so!

ich dacht du suchst so eine? :-D

das durcheinder ist so zu erklären, dass diese zündung eien geschlossenen stromkreislauf braucht und

daher keine masse hat!

(wenn du nix damit anfangen kannst nehm ichs gerne zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein genau das suche ich :love:

:-D

bin nur etwas verwirrt, da der Umbau den Rainer gemacht hat, ebenfalls Ducatizündung in Lince mit Batterie ein bisschen anders ist

habs jetzt mal aufgezeichnet:

img1299jy6.jpg

Pickup und Erreger sind klar

beide gelben Kabel gehen in Spule 1 Rein

von Dort,

beide Wicklungen weiter zu Spule 2,

von Dort,

beide Wicklungen weiter zu Spule 3,

von Dort,

beide Wicklungen weiter zu Spule 4,

und beide Enden an Spule 4 Hängen an Rot

warum ist das doppelt gewickelt?

und wie gehört das angeschlossen am Linceregler

Rot Isolieren und die beiden Gelben anschließen?

oder die beiden Gelben zusammenschließen und Rot an den zweiten anschluss am Regler?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein genau das suche ich :love:

:-D

bin nur etwas verwirrt, da der Umbau den Rainer gemacht hat, ebenfalls Ducatizündung in Lince mit Batterie ein bisschen anders ist

kommt wohl auf deinen spannungsregler an.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auf deinen spannungsregler an.

Stümmt. Mach mal n Bild vom Regler, lies ab welche Typ-Bezeichnung seitlich draufsteht und schreib es hier rein.

Es gibt auch Motoplat-Regler, die neben den bieden gleben Spulenenden einen roten Mittelanschluß brauchen. Der wurde m.W. aber nicht an der Lince, sondern an Bultaco oder so verbaut. Allerdings weiß man auch bei den Spaniern nie, was gerade im Regal lag und verbaut werden mußte.

Falls Du kein Interesse an der Grundplatte mehr haben solltest, schrei ich schon mal hier. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nummer weis ich keine, auf jedenfall habe ich bei der Orginalzüngung nur die 2 gelben die Rauskommen, und auch am Regler keinen Anschluss für einen etwaigen Roten...

also das gleiche wie bei dir oder?

PS: Zündung bleibt hier, was idealeres für die Lince gibs eh net :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt nochmal schematisch aufgezeichnet

meine Zündung:

jede der Spulen ist doppelt gewickelt und beide Stränge sind hinten an Rot mitteinander verbunden

img1300xv4.jpg

Rainer hat bei seiner Conversion

die jeweils einfache wichklung der einzelnen Spulen belassen

nur das orginal auf Masse liegende Ende, von Masse runtergenommen isoliert als zweiten gelben zum Regler geführt

img1302nn6.jpg

was liegt bei mir nun zwischen gelb und gelb an, wenn ich rot isolieren täte?

bzw was zwischen gelbgelb und rot :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh überall nur schaltpläne gibs sowas nicht irgendwo fertig zu kaufen :-D

hmm

aber

wenn ich jetzt die beiden gelben verbinden täte und zusammen mit rot am regler anschließe.

dann hätte ich im prinzip Rainers Schaltung?

nur halt mit eniger Windungern warscheinlich und dickeren Querschnitt (doppelt gewickelt)

also würde funktionieren aber zu wenig leistung?

aber

wenn ich jetzt rot isolieren tät und die 2 gelben an den Linceregler

dann hätte ich im Prinzip 8 in serie gschaltete Spulen, oder?

leistung müsste theoretisch auch passen, da insgesamt gleichviele windungen

oder?

Denkfehler?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die unbeschnittene version :-D

blau geht somit zum schalter - dort darf laut install.-anweisung bei schaltung "aus" kein saft drauf sein, da sich die batterie sonst nach einigen tagen (wenn die karre nicht benutzt wird) in schwächlichster energielage befinden wird...

zum vergleich für die "4 spulen in serie, gelb-gelb-rot" zündplatte, kann der serveta-schaltplan für die schon erwähnte version "li150/jet+batterie" im sticky/manual noch hilfreich sein

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

*topichochkram*

Hab ne spanische 125er Bj '82, da ist jetzt ein normaler 18er Dello Vergaser drin. Wurde dieser original so verbaut? Oder gehört da eigentlich ein 20er rein? Finde leider nichts diesbezüglich über Suche usw. Laut scooterhelp ist ja in den ital. Innocenti 125er der 18er verbaut worden?!? Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information