T5Rainer Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 schaut so aus als ob es den Konus verwindet beim gas geben Ich denke eher an ein ausgeschlagenes Lager. Den Konus / das Wellenende halte ich für unwahrscheinlich.Wenn ich da jetzt ne Ducatizündung einbaue:muss ich bei der dann nur die Lichtspule von der Masse runternehmen und den Kabel rausführen zum Servetaregler?Also die Beiden Enden vom 3er Lichtspulenpack ergeben gelb gelb am Regler.und Pickup und Erregerspule kann normal auf Masse bleiben.Zündspule Wechseln ist klar...Hab ich todesmutig kurz so gefahren, also keine Langzeiterfahrung was Regler und Batterie-Ladezustand dazu sagen. Wär halt blöd, den Motoplat-Regler dadurch zu schrotten. :uargh: hab da aber noch meine bedenken, ob die Leistung der Lima ausreicht um bei Dauerlicht (45W allein im Scheinwerfer) die Batterie geladen zu halten s.o.evtl halt hinten den Klingelkasper-einsatz im Rülieh kloar.Oder hätte ich ne Chance die Variotronic an der Linceelektric anzuschließen?k.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Varitronic an Lince anschliessen mach ich im Winter, nachdem meine Lince schon wieder steht!!! Wenn sie warm ist, geht sie aus (auf einen Schlag). Benzin hat sie, Zündfunke ist weg. Kerze ist neu (sollte aussscheiden oder?). Ich werde aber Nägel mit Köpfen machen und gleich den ganzen Kabelbaum ersetzen. Dieses schon ab Werk verbastelte Zeug ist einfach eine riesen Fehlerquelle.Varitronic sollt doch kein Problem sein... Welle ersetzen, Regler und Spule raus und den ganzen Kabelbaum an den neuen Regler. Regler hat ja einen Ausgang für die Batterie... oder seh ich das zu einfach (Hupe z.B.?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Varitronic sollt doch kein Problem sein... Welle ersetzen, Regler und Spule raus und den ganzen Kabelbaum an den neuen Regler. Regler hat ja einen Ausgang für die Batterie... oder seh ich das zu einfach (Hupe z.B.?) Hm... der geregelte 12 V Gleichstrom-Ausgang des Variotronic-Reglers kann aber m.W. nicht mit dem ganzen Leuchtfeuer belastet werden. Der DC-Ausgang verkraftet angeblich (Hans_55 - sach wat dazu!) nur 1-2 Ampere. Licht, Hupe, Blinker etc. sollen an der Variotronic m.W. auf den AC-Ausgang des Reglers. Die Lince-Verbraucher hängen hingegen üblicherweise alle an der der DC-Batterie. Somit müßte die Lince umverkabelt bzw. umgerüstet (Hupengleichrichter oder AC-Hupe, AC-Blinkrelais) werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hm... der geregelte 12 V Gleichstrom-Ausgang des Variotronic-Reglers kann aber m.W. nicht mit dem ganzen Leuchtfeuer belastet werden. Der DC-Ausgang verkraftet angeblich (Hans_55 - sach wat dazu!) nur 1-2 Ampere. Licht, Hupe, Blinker etc. sollen an der Variotronic m.W. auf den AC-Ausgang des Reglers. Die Lince-Verbraucher hängen hingegen üblicherweise alle an der der DC-Batterie. Somit müßte die Lince umverkabelt bzw. umgerüstet (Hupengleichrichter oder AC-Hupe, AC-Blinkrelais) werden.ok... ich berichte dann ( was alles nicht geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 (bearbeitet) nochmal wegen dem Zündungsumbauich hab jetzt ne Dcatizündung hier liegenalso die Lichtspulen von der Masse wegnehmen ist klaraber bei der Zündspule:wie ist das den bei der orginalen Motoplattzüngung?da gehen ja 2 Kabel zur Spule?Also auch seperate Masse, um den Regler nicht zu stören?Aber dann würde die Kerze im Motorgehäuse ja nicht funken wer blickt da durch? Bearbeitet 11. September 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Von der Grundplatte zur Blackbox geht die Masse über das weiße Kabel. Außerdem geht die Masse der Grundplatte über das Maghouse auf den Motorblock. Wo soll der Zündkerze also die Masse fehlen? Weiterhin empfiehlt sich ein eigenes Massekabel vom Maghouse an den Rahmen, damit das zusätzliche Masseschwanzerl von der Blackbox Sinn macht. Ansonsten ist der Motor nämlich nur leidlich über die Seilzüge (Gänge/KuLu) mit der Rahmen-Masse verbunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazyduck68 Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 ich hab jetzt ne Dcatizündung hier liegenalso die Lichtspulen von der Masse wegnehmen ist klaraber bei der Zündspule:wie ist das den bei der orginalen Motoplattzüngung?da gehen ja 2 Kabel zur Spule?Also auch seperate Masse, um den Regler nicht zu stören?Aber dann würde die Kerze im Motorgehäuse ja nicht funken @werner, öh hab das alles nicht so genau durchgelesen..., aber folgendes:hab eine alte af-zündung für serveta batteriemodelle irgendwo liegen (müsst ich suchen)jedenfalls sind da die 2 gelben und das rote (oder ist´s umgekehrt?) drauf.die bräucht ich nicht mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Falls WernHerr die alte AF-Zündung nicht haben will, würde ich gern mal vorsorglich einen Blick darauf werfen wollen. Gibt´s schon Bilder ? :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 die bräucht ich nicht mehr... meinz->pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 meinz ( :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 (bearbeitet) so habe die Grundplatte nun hier liegen,raus gehen 2 Strängeeinmal grün weiß rot, zur BlackBox, klarund einmal LichtstromGelb Gelb Rotda bin ich noch nicht ganz klarwo die gelben hängen sieht man eh, Rot hängt am Bild ganz rechtsauch sonst gibs zwischen den Spulen ein wildes hin und her verdrahte, also nicht einfach von einer zur nächsten wie bei einer ohne Batterie Grundlatte Bearbeitet 5. Oktober 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazyduck68 Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 so habe die Grundplatte nun hier liegen,raus gehen 2 Strängeeinmal grün weiß rot, zur BlackBox, klarund einmal LichtstromGelb Gelb Rotda bin ich noch nicht ganz klarwo die gelben hängen sieht man eh, Rot hängt am Bild ganz rechtsauch sonst gibs zwischen den Spulen ein wildes hin und her verdrahte, also nicht einfach von einer zur nächsten wie bei einer ohne Batterie Grundlattewerner, dass ist auch bei den spanischen mit batterie so!ich dacht du suchst so eine? das durcheinder ist so zu erklären, dass diese zündung eien geschlossenen stromkreislauf braucht und daher keine masse hat!(wenn du nix damit anfangen kannst nehm ichs gerne zurück) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 (bearbeitet) nein genau das suche ich :love: bin nur etwas verwirrt, da der Umbau den Rainer gemacht hat, ebenfalls Ducatizündung in Lince mit Batterie ein bisschen anders isthabs jetzt mal aufgezeichnet:Pickup und Erreger sind klarbeide gelben Kabel gehen in Spule 1 Reinvon Dort,beide Wicklungen weiter zu Spule 2,von Dort,beide Wicklungen weiter zu Spule 3,von Dort,beide Wicklungen weiter zu Spule 4,und beide Enden an Spule 4 Hängen an Rotwarum ist das doppelt gewickelt?und wie gehört das angeschlossen am LincereglerRot Isolieren und die beiden Gelben anschließen?oder die beiden Gelben zusammenschließen und Rot an den zweiten anschluss am Regler? Bearbeitet 5. Oktober 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 (bearbeitet) nein genau das suche ich :love: bin nur etwas verwirrt, da der Umbau den Rainer gemacht hat, ebenfalls Ducatizündung in Lince mit Batterie ein bisschen anders istkommt wohl auf deinen spannungsregler an. Bearbeitet 5. Oktober 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 kommt wohl auf deinen spannungsregler an. Stümmt. Mach mal n Bild vom Regler, lies ab welche Typ-Bezeichnung seitlich draufsteht und schreib es hier rein. Es gibt auch Motoplat-Regler, die neben den bieden gleben Spulenenden einen roten Mittelanschluß brauchen. Der wurde m.W. aber nicht an der Lince, sondern an Bultaco oder so verbaut. Allerdings weiß man auch bei den Spaniern nie, was gerade im Regal lag und verbaut werden mußte.Falls Du kein Interesse an der Grundplatte mehr haben solltest, schrei ich schon mal hier. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 (bearbeitet) nummer weis ich keine, auf jedenfall habe ich bei der Orginalzüngung nur die 2 gelben die Rauskommen, und auch am Regler keinen Anschluss für einen etwaigen Roten...also das gleiche wie bei dir oder?PS: Zündung bleibt hier, was idealeres für die Lince gibs eh net Bearbeitet 5. Oktober 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 habs jetzt nochmal schematisch aufgezeichnetmeine Zündung:jede der Spulen ist doppelt gewickelt und beide Stränge sind hinten an Rot mitteinander verbundenRainer hat bei seiner Conversiondie jeweils einfache wichklung der einzelnen Spulen belassennur das orginal auf Masse liegende Ende, von Masse runtergenommen isoliert als zweiten gelben zum Regler geführtwas liegt bei mir nun zwischen gelb und gelb an, wenn ich rot isolieren täte?bzw was zwischen gelbgelb und rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Lima ist genau so geschaltet wie bei der Morini, Klück! dementsprechend brauchst Du dafür einen Moriniregler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 bzw. den Kreidler-Regler :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 (bearbeitet) seh überall nur schaltpläne gibs sowas nicht irgendwo fertig zu kaufen hmm aberwenn ich jetzt die beiden gelben verbinden täte und zusammen mit rot am regler anschließe.dann hätte ich im prinzip Rainers Schaltung?nur halt mit eniger Windungern warscheinlich und dickeren Querschnitt (doppelt gewickelt)also würde funktionieren aber zu wenig leistung?aberwenn ich jetzt rot isolieren tät und die 2 gelben an den Lincereglerdann hätte ich im Prinzip 8 in serie gschaltete Spulen, oder?leistung müsste theoretisch auch passen, da insgesamt gleichviele windungenoder?Denkfehler? Bearbeitet 5. Oktober 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi-special Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 der schaltplan für die AF 12V DC zündungpasst da nicht einfach ein 5-poliger (batterie/elestart) spannungsregler ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 uhhättest du den schaltplan auch in unbeschnitt?wo geht denn der Blaue vom Regler hin, da aufm PLan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi-special Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 hier die unbeschnittene version blau geht somit zum schalter - dort darf laut install.-anweisung bei schaltung "aus" kein saft drauf sein, da sich die batterie sonst nach einigen tagen (wenn die karre nicht benutzt wird) in schwächlichster energielage befinden wird...zum vergleich für die "4 spulen in serie, gelb-gelb-rot" zündplatte, kann der serveta-schaltplan für die schon erwähnte version "li150/jet+batterie" im sticky/manual noch hilfreich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin-manuel Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 (bearbeitet) *topichochkram*Hab ne spanische 125er Bj '82, da ist jetzt ein normaler 18er Dello Vergaser drin. Wurde dieser original so verbaut? Oder gehört da eigentlich ein 20er rein? Finde leider nichts diesbezüglich über Suche usw. Laut scooterhelp ist ja in den ital. Innocenti 125er der 18er verbaut worden?!? Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Bearbeitet 10. Juni 2007 von martin-manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 m.W. sollte sowohl in Ser.80 als auch in der Lince 125 original ein Dellorto SH1/20 drinnen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin-manuel Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 m.W. sollte sowohl in Ser.80 als auch in der Lince 125 original ein Dellorto SH1/20 drinnen sein.hmm...gibts da auch irgend ein Datenblatt oder ähnliches wo das steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 (bearbeitet) hmm...gibts da auch irgend ein Datenblatt oder ähnliches wo das steht?Die vor der Serie 80 hatten 18er. Gut möglich, dass da Reste verbaut wurden. Bearbeitet 10. Juni 2007 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 wäre z.B. Sticky Seite 198 ausreichend verläßlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin-manuel Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 (bearbeitet) dann wurden da wohl beide Typen verbaut. Aber welcher davon wäre jetzt die bessere Wahl mit orig. Zylinder? Bearbeitet 10. Juni 2007 von martin-manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juni 2007 Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 small carbs kill horses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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