Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

schaut so aus als ob es den Konus verwindet beim gas geben :-D:-D

Ich denke eher an ein ausgeschlagenes Lager. Den Konus / das Wellenende halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn ich da jetzt ne Ducatizündung einbaue:

muss ich bei der dann nur die Lichtspule von der Masse runternehmen und den Kabel rausführen zum Servetaregler?

Also die Beiden Enden vom 3er Lichtspulenpack ergeben gelb gelb am Regler.

und Pickup und Erregerspule kann normal auf Masse bleiben.

Zündspule Wechseln ist klar...

Hab ich todesmutig kurz so gefahren, also keine Langzeiterfahrung was Regler und Batterie-Ladezustand dazu sagen. Wär halt blöd, den Motoplat-Regler dadurch zu schrotten. :uargh:

hab da aber noch meine bedenken, ob die Leistung der Lima ausreicht um bei Dauerlicht (45W allein im Scheinwerfer) die Batterie geladen zu halten :-D

s.o.

evtl halt hinten den Klingelkasper-einsatz im Rüli

eh kloar.

Oder hätte ich ne Chance die Variotronic an der Linceelektric anzuschließen?

k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varitronic an Lince anschliessen mach ich im Winter, nachdem meine Lince schon wieder steht!!! Wenn sie warm ist, geht sie aus (auf einen Schlag). Benzin hat sie, Zündfunke ist weg. Kerze ist neu (sollte aussscheiden oder?).

Ich werde aber Nägel mit Köpfen machen und gleich den ganzen Kabelbaum ersetzen. Dieses schon ab Werk verbastelte Zeug ist einfach eine riesen Fehlerquelle.

Varitronic sollt doch kein Problem sein... Welle ersetzen, Regler und Spule raus und den ganzen Kabelbaum an den neuen Regler. Regler hat ja einen Ausgang für die Batterie... oder seh ich das zu einfach (Hupe z.B.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varitronic sollt doch kein Problem sein... Welle ersetzen, Regler und Spule raus und den ganzen Kabelbaum an den neuen Regler. Regler hat ja einen Ausgang für die Batterie... oder seh ich das zu einfach (Hupe z.B.?)

Hm... der geregelte 12 V Gleichstrom-Ausgang des Variotronic-Reglers kann aber m.W. nicht mit dem ganzen Leuchtfeuer belastet werden. Der DC-Ausgang verkraftet angeblich (Hans_55 - sach wat dazu!) nur 1-2 Ampere. Licht, Hupe, Blinker etc. sollen an der Variotronic m.W. auf den AC-Ausgang des Reglers. Die Lince-Verbraucher hängen hingegen üblicherweise alle an der der DC-Batterie. Somit müßte die Lince umverkabelt bzw. umgerüstet (Hupengleichrichter oder AC-Hupe, AC-Blinkrelais) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... der geregelte 12 V Gleichstrom-Ausgang des Variotronic-Reglers kann aber m.W. nicht mit dem ganzen Leuchtfeuer belastet werden. Der DC-Ausgang verkraftet angeblich (Hans_55 - sach wat dazu!) nur 1-2 Ampere. Licht, Hupe, Blinker etc. sollen an der Variotronic m.W. auf den AC-Ausgang des Reglers. Die Lince-Verbraucher hängen hingegen üblicherweise alle an der der DC-Batterie. Somit müßte die Lince umverkabelt bzw. umgerüstet (Hupengleichrichter oder AC-Hupe, AC-Blinkrelais) werden.

ok... ich berichte dann :-D( was alles nicht geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal wegen dem Zündungsumbau

ich hab jetzt ne Dcatizündung hier liegen

also die Lichtspulen von der Masse wegnehmen ist klar

aber bei der Zündspule:

wie ist das den bei der orginalen Motoplattzüngung?

da gehen ja 2 Kabel zur Spule?

Also auch seperate Masse, um den Regler nicht zu stören?

Aber dann würde die Kerze im Motorgehäuse ja nicht funken :-D

wer blickt da durch?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Grundplatte zur Blackbox geht die Masse über das weiße Kabel. Außerdem geht die Masse der Grundplatte über das Maghouse auf den Motorblock. Wo soll der Zündkerze also die Masse fehlen? Weiterhin empfiehlt sich ein eigenes Massekabel vom Maghouse an den Rahmen, damit das zusätzliche Masseschwanzerl von der Blackbox Sinn macht. Ansonsten ist der Motor nämlich nur leidlich über die Seilzüge (Gänge/KuLu) mit der Rahmen-Masse verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt ne Dcatizündung hier liegen

also die Lichtspulen von der Masse wegnehmen ist klar

aber bei der Zündspule:

wie ist das den bei der orginalen Motoplattzüngung?

da gehen ja 2 Kabel zur Spule?

Also auch seperate Masse, um den Regler nicht zu stören?

Aber dann würde die Kerze im Motorgehäuse ja nicht funken :-D

@werner, öh hab das alles nicht so genau durchgelesen..., aber folgendes:

hab eine alte af-zündung für serveta batteriemodelle irgendwo liegen (müsst ich suchen)

jedenfalls sind da die 2 gelben und das rote (oder ist´s umgekehrt?) drauf.

die bräucht ich nicht mehr... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so habe die Grundplatte nun hier liegen,

raus gehen 2 Stränge

einmal grün weiß rot, zur BlackBox, klar

und einmal Lichtstrom

Gelb Gelb Rot

da bin ich noch nicht ganz klar

img1298yo2.jpg

wo die gelben hängen sieht man eh, Rot hängt am Bild ganz rechts

auch sonst gibs zwischen den Spulen ein wildes hin und her verdrahte, also nicht einfach von einer zur nächsten wie bei einer ohne Batterie Grundlatte

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe die Grundplatte nun hier liegen,

raus gehen 2 Stränge

einmal grün weiß rot, zur BlackBox, klar

und einmal Lichtstrom

Gelb Gelb Rot

da bin ich noch nicht ganz klar

wo die gelben hängen sieht man eh, Rot hängt am Bild ganz rechts

auch sonst gibs zwischen den Spulen ein wildes hin und her verdrahte, also nicht einfach von einer zur nächsten wie bei einer ohne Batterie Grundlatte

werner, dass ist auch bei den spanischen mit batterie so!

ich dacht du suchst so eine? :-D

das durcheinder ist so zu erklären, dass diese zündung eien geschlossenen stromkreislauf braucht und

daher keine masse hat!

(wenn du nix damit anfangen kannst nehm ichs gerne zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein genau das suche ich :love:

:-D

bin nur etwas verwirrt, da der Umbau den Rainer gemacht hat, ebenfalls Ducatizündung in Lince mit Batterie ein bisschen anders ist

habs jetzt mal aufgezeichnet:

img1299jy6.jpg

Pickup und Erreger sind klar

beide gelben Kabel gehen in Spule 1 Rein

von Dort,

beide Wicklungen weiter zu Spule 2,

von Dort,

beide Wicklungen weiter zu Spule 3,

von Dort,

beide Wicklungen weiter zu Spule 4,

und beide Enden an Spule 4 Hängen an Rot

warum ist das doppelt gewickelt?

und wie gehört das angeschlossen am Linceregler

Rot Isolieren und die beiden Gelben anschließen?

oder die beiden Gelben zusammenschließen und Rot an den zweiten anschluss am Regler?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein genau das suche ich :love:

:-D

bin nur etwas verwirrt, da der Umbau den Rainer gemacht hat, ebenfalls Ducatizündung in Lince mit Batterie ein bisschen anders ist

kommt wohl auf deinen spannungsregler an.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wohl auf deinen spannungsregler an.

Stümmt. Mach mal n Bild vom Regler, lies ab welche Typ-Bezeichnung seitlich draufsteht und schreib es hier rein.

Es gibt auch Motoplat-Regler, die neben den bieden gleben Spulenenden einen roten Mittelanschluß brauchen. Der wurde m.W. aber nicht an der Lince, sondern an Bultaco oder so verbaut. Allerdings weiß man auch bei den Spaniern nie, was gerade im Regal lag und verbaut werden mußte.

Falls Du kein Interesse an der Grundplatte mehr haben solltest, schrei ich schon mal hier. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nummer weis ich keine, auf jedenfall habe ich bei der Orginalzüngung nur die 2 gelben die Rauskommen, und auch am Regler keinen Anschluss für einen etwaigen Roten...

also das gleiche wie bei dir oder?

PS: Zündung bleibt hier, was idealeres für die Lince gibs eh net :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt nochmal schematisch aufgezeichnet

meine Zündung:

jede der Spulen ist doppelt gewickelt und beide Stränge sind hinten an Rot mitteinander verbunden

img1300xv4.jpg

Rainer hat bei seiner Conversion

die jeweils einfache wichklung der einzelnen Spulen belassen

nur das orginal auf Masse liegende Ende, von Masse runtergenommen isoliert als zweiten gelben zum Regler geführt

img1302nn6.jpg

was liegt bei mir nun zwischen gelb und gelb an, wenn ich rot isolieren täte?

bzw was zwischen gelbgelb und rot :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh überall nur schaltpläne gibs sowas nicht irgendwo fertig zu kaufen :-D

hmm

aber

wenn ich jetzt die beiden gelben verbinden täte und zusammen mit rot am regler anschließe.

dann hätte ich im prinzip Rainers Schaltung?

nur halt mit eniger Windungern warscheinlich und dickeren Querschnitt (doppelt gewickelt)

also würde funktionieren aber zu wenig leistung?

aber

wenn ich jetzt rot isolieren tät und die 2 gelben an den Linceregler

dann hätte ich im Prinzip 8 in serie gschaltete Spulen, oder?

leistung müsste theoretisch auch passen, da insgesamt gleichviele windungen

oder?

Denkfehler?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die unbeschnittene version :-D

blau geht somit zum schalter - dort darf laut install.-anweisung bei schaltung "aus" kein saft drauf sein, da sich die batterie sonst nach einigen tagen (wenn die karre nicht benutzt wird) in schwächlichster energielage befinden wird...

zum vergleich für die "4 spulen in serie, gelb-gelb-rot" zündplatte, kann der serveta-schaltplan für die schon erwähnte version "li150/jet+batterie" im sticky/manual noch hilfreich sein

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

*topichochkram*

Hab ne spanische 125er Bj '82, da ist jetzt ein normaler 18er Dello Vergaser drin. Wurde dieser original so verbaut? Oder gehört da eigentlich ein 20er rein? Finde leider nichts diesbezüglich über Suche usw. Laut scooterhelp ist ja in den ital. Innocenti 125er der 18er verbaut worden?!? Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information