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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

Am 22.7.2017 um 07:11 schrieb T5Rainer:

Korrekt.

 

Gleichwohl würde ich eine Kurbelwelle nicht allein nach dem Kriterium "paßt p&p ins Gehäuse" aussuchen.

Mir wäre zuerst einmal die Qualität der Welle und erst danach die evtl. nötige Vorarbeit am Gehäuse wichtig.

 

B.t.w.: Wellenkauf ist derzeit mangels Angebot (Engpaß bei einem großen Hersteller) etwas frustrierend. :satisfied:

Absolut - ich werde einfach mal eine bestellen und dann schauen, ob/wo es schleift. und ggf nacharbeiten

 

Am 22.7.2017 um 06:52 schrieb clash1:

von der bgm 60/110 weiss ich das nichts bearbeitet werden muss.

 

Am 23.7.2017 um 00:42 schrieb Friseur:

ich finde, die macht einen ganz ordentlichen Eindruck!

 

Bin bis jetzt immer ohne Probleme die Mec Wellen (Tameni) gefahren...machen passen und manche nicht.

Ich hab auch schon welche am Pleuel runtergeschliffen. Ich hatte aber letzte Woche eine auf der Wekbank

....was sol ich sagen...." geht gar nicht!"

 

Danke für die Erfahrungswerte! Alle Lager sind jetzt raus. Nach dem Reinigen und dem Einbau der KuWe Lager geht es ans Testen einer Welle...

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Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden.

Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten.  Es soll ja nicht SOWAS passieren. ;-)

 

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich empfehle ausnahmslos alle Wellen (auch bereits genannte) vor dem Einbau auf Rundlauf zu messen. Die shops machen vor Versand i.d.R. keine Qualitätskontrollen und man kann damit rechnen, das selbst Wellen mit mehr als 5/100mm Schlag ausgeliefert werden.

Beim Aufziehen des NU2205-Innenringes sollte man auf festen Sitz achten oder auch da im Vorfeld auf die richtige Passung achten.  Es soll ja nicht SOWAS passieren. ;-)

 

Ich habe selbst keine Möglichkeit, den Rundlauf zu testen, mangels Messmittel. Ggf kann mir der Stahlfix hier helfen. 

Das Gezeigte ist ja ein Desaster! Nein, so etwas wollen wir nicht

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vor 1 Stunde schrieb Innocenti-71:

Als Repro kenn ich das nicht - hätte aber eine gute gebrauchte abzugeben. Bei Bedarf melden.

Danke, käme im Bedarfsfall auf dich zurück!

Ich hadere noch zwischen Instandsetzen meiner Abdeckung, eine gute Gebrauchte verbauen oder SX-Abdeckung nehmen. Ich tendiere aktuell stark zur SX Abdeckung.

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vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

na, na, na, wer wagt es denn da, eine Lince zu verfaken? :sneaky:

Also die Sitzbank hab ich vom Toastbrot zum Graubrot konvertiert und verkauft - muss geschweißt werden -  der Schaumstoff hatte über die Jahre Wasser gezogen und gespeichert. Der Bezug war aus Kunstleder. In Gänze war die Bank doppelt bezogen :censored:

 

Bei mir kommt ggf sowas drauf (weiße Lince :inlove:), da gefällt mir auch die Abdeckung wieder

IMG_2267.PNG

IMG_2256.JPG

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen:

 

#1 Das untere Pleuellager eckt schön im Gehäuse an und zwar beidseitig: unten, da wo es auf dem Bild steht und oben, auf der gegenüberliegenden Seite   - nach dem Lesen von ein paar Freds lautet der Rat - Welle raus, dremel rein und freischleifen: Gibt es eine Empfehlung für einen bevorzugten Dremelkopf? Oder einfach die Schleifröllchen nehmen? Weitere Erfahrungswerte?

#2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung?

 

Danke und einen feinen Sonntag noch

IMG_2343.JPG

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vor 29 Minuten schrieb Yukka Palme:

Moin zusammen,

 

ich hätte da mal ein Problem: Habe eine 60 Tameniwelle in mein Lince Gehäuseeingezogen und zwei Fragen:

 

#2 Auf dem Foto sieht man den Abstand zwischen der Gehäuse-Abdeckplatte (die samt Dichtung von innen auf das Lager geballert wird), die zwar plan im Gehäuse sitzt und nicht an der Welle schleift, aber noch einen Spalt frei gibt. das sieht am rechten Überströmer komisch aus (Bild). --> Meinung?

 

 

ist normal 

 

 

IMG_2853.JPG

Bearbeitet von dolittle
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Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber.

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vor 15 Stunden schrieb dolittle:

 

ist normal 

 

 

IMG_2853.JPG

Danke!

 

vor 15 Stunden schrieb Werner Amort:

zwischen kurbelwelle und Abdeckplatte muss mindestens 0.5 sein oder so...

 

sonst gehört eine passscheibe auf die Kurbelwelle...

OK, danke. Interessehalber - gehört diese Scheibe dann auf den kurzen Stumpf und liegt an Wange und Platte an? Wie genau sieht das aus - könntest du einen Link zu einem Artikel anfügen?

vor 15 Stunden schrieb dolittle:

 

er meint bestimmt den Spalt, oben Rot eingekreist 

genau den

 

vor 15 Stunden schrieb Shlomo:

Hm. Dem Ausdruck "Dremel rein" nach willst du das Gehäuse bearbeiten, und nicht die Welle? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich keinen Weg gefunden habe, an die nötigen Stellen ranzukommen. Habe stattdessen die Welle bearbeitet - Schleifröllchen. Geduldsspiel, geht aber.

das scheint best-practice zu sein. Wenn das Mag-Housing demontiert ist und man das ggüberliegende Lager gut taped und das Tape dann mit Fett einschmiert um die Späne zu binden, ist das eine recht saubere Angelegenheit. Man kommt überall komfortabel dran. Habe gestern angefangen mit Schleifröllchen. Jedoch noch etwas zu zaghaft - heute gehts weiter

...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen?

vor 14 Stunden schrieb Lambrettaman:

Ich hab bei meiner 62hub Welle nen ordinären facherschleifer in die Bohrmaschine gespannt und so ne nur ins kurbelgehäuse geschliffen.

:cheers:

 

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vor 2 Stunden schrieb Yukka Palme:

...HM - Welle bearbeiten stelle ich mir bei verbautem Pleuel (insb. am unteren Pleuelauge) recht schwierig vor. Wie sichert man das Pleuellager vor Schleifspänen?

 

Mit Schleifröllchen produziert das keine Späne, der Abtrag ist eher Staub. Irgendwie abkleben geht an der Stelle natürlich gar nicht - das Lager muss anschließend halt gut gespült werden. 

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  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf

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vor 16 Minuten schrieb rolli:

Moin,

ich habe eine Serveta Lince 150 Bj 1986 mit der 12V 130Watt Motoplat-Zündung. Da soll jetzt eine BGM Zündung mit 80Watt rein. Funktioniert das? Macht sich der Unterschied zwischen original 130Watt und BGM80Watt bemerkbar? Wenn ja wie? Danke für Antworten! Gruß, Olaf

 

Ich würde behaupten das der Unterschied 50Watt sind und könnte mir vorstellen das die Lichtausbeute schlechter wird.

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wenn ich schon wechseln möchte würde ich AC-DC gemischt machen...
also normale BGM Dukkati
diesen Regler http://www.scooter-center.com/de/product/H78100104/Spannungsregler+4+Pin+Minarelli+50+ccm+bis+Bj+2003+Morini+50+ccm+Typ+AH?meta=H78100104*scd_ALL_de*s20233367779360*malaguti regler*10*10*1*16

 

alles  DC an DC und eine zusätzliche Litze fürs licht vom 12V AC Strang am Regler zum Zündschloss....

so bin ich das Jahrelang  mit Lince und Vari, gefahrn...

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Ich find reines DC-Licht ist schon drehzahlstabiler und heller als AC-Licht. Klar, ne gute Batterie und gescheiten Regler vorausgesetzt.

 

ich, würde wenn es denn sein muss die AC-BGM, lt. T5s Beschreibung hier im GSF, umbauen, oder gleich ne DC-BGM ordern.....

 

warum eigentlich die sehr gute MOTOPLAT rauswerfen? diese Frage wurde oben schon gestellt...

 

wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. 

Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... ;-)

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

wenns wegen Umrüsten auf GP-Kurbelwellenkonus geht, ein Kollege von mir (mpq), hat ein normales GP-Polrad auf einer 130W Motoplat schon zum laufen gebracht, PICKUP musste halt ca. 1.5mm weiter Richtung Magnetendurchmesser versetzt werden und das rote MOTOPLAT-Spulenpacket um ein Schraubenloch auf der Trägerplatte versetzt werden. 

Läuft heute noch und Batterie wird trotzdem ordentlich geladen obwohl ca. 2mm Luft zwischen Spulen und Magneten bleiben.... ;-)

:muah:

 

 du musst unbedingt wieder neu eingestellt werden!!!!!!

Bearbeitet von gravedigger
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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