Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Interchangable-Serveta-Rahmen:

Restaurations-Umbau auf Classic Style bzw. Racerprojekt:

Lynx200-Rahmen: passt doch alles (Kotflügel vorn, Lenker. Beinschild) von LI bzw. SX drauf.

Passen auch DL/GP Lenker und Kotflügel vorne - glaube nicht, ausser mit Metalanpassungen oder?

LUI-Beinschild passt generell auch nur mit Anpassung ausser auf Lui Rahmen oder?

_________________________________________________________________

ZU VERKAUFEN:

Nur an ernsthaft Interessierte bzw. Händler:

1 * Serveta 150 (Lince) NOS

mit österr. Papieren, aus Händleraltbeständen, neuwertig jedoch nicht 100 % vollständig

1 * Serveta SX200 (Lince) mit österr. Papieren muss komplett restauriert werden (reseviert)

1 * Serveta 150 (Lince) bereits restauriert mit österr. Papieren

Auch Serveta-Ersatzteile zum Teil NOS abzugeben.

Bearbeitet von WhoDaFunk
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

mein hinterer bremslichtschalter ist tot

ähm gibs da was das passt?

habe hier einen piaggioschalter von den 50ern mit halbhydraulik, schaut relativ hinbastelbar aus?

Bearbeitet von Werner Amort
  • 5 Monate später...
Geschrieben

hab mir heute nen "Restemotor", mit Stage4 30erpwk und Ancillotti, zamgbaut ums Pickerl zu machen und die Zeit bis der Monza fertig iss zu überbrücken

jetzt möchte ich die orginale Lince Motorplattzündung mit Varitronicregler fahren

kann ich einfach eins der gelben Kabel von der Grundplatte auf Masse legen und das andere an den Regler?

müsste doch klappen? oder brenn ich mir die Grundplatte durch...

Geschrieben

für die Lince

der Variregler begrenzt den Wechselstrom auf 12v (dort hängt das licht) und hat nen ausgang für 12V= wo Batterie Blinker Hupe dranhängen

ich bräuchte also wie bei ner Ducatizündung einfach 12V Wechselstrom mit einem Pol auf Masse

Geschrieben
mach mal das rote Kabel von der Batterie ab, und miss ob da bei laufendem Motor Spannung anliegt. Wenn nicht (und die Sicherung auch nicht durchgebrannt ist), miss' nochmal beim roten Kabel am Regler(das zur Batterie). Wenn da nix ist würde ich mal gucken ob Spannung an den Kabeln anliegt, die von der Lichtmaschine zum Regler gehen (und wie viel).

Wenn nicht: fehler liegt bei der Lichtmaschine.

Wenn Spannung anliegt, liegt der Fehler beim Regler.

Ersatz bekommst du ggf. beim Mopedhänder. Hercules oder Zündapp hatte auch mal Motoplat verbaut (an sonnsten Gerber oder Bedlam)

kommt sehr warscheinlich günstiger als alles auf Inderzündung/AF umzubauen.

Habe bei meiner Serveta dasselbe problem :-D

Zum Thema Durchmessen am Regler:

Gibt es da irgendwelche Widerstandswerte? Wenn ja: Kennt diese jemand??

Geschrieben

Wenn alles soweit funzt, aber nur die Batterie nicht geladen wird, kann´s auch am Zündschloß liegen.

Prüf mal, ob in Schlüsselstellung 3 der Kontakt zwischen Pin 5 und Pin 6 sauber geschlossen ist.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

fürs Archiv

auf der Suche nach einem Regler für meine Morini hab ich jetzt einen Regler gefunden welcher auch für die Lince mit Motoplatt passen müsste

Shindengen SH221-12

z.B. hier

http://cgi.ebay.de/KZ650-,-Regler,SH221-12...123123004r31878

der hat 2 gelbe eingänge für die Lima (bei Motoplat und MotoMorini 5 Spulen in Reihe isoliert von der Masse)

einen Kabel für Masse

und einen Batterie+

laut MoriniForum funktioniert der als ersatz bei meiner tremezzo und ich bin mir ziehmlich sicher dasser es auch in der Lince tuntut

für 14e kannmans ja mal testen

Geschrieben

Schreibs jetzt einfach mal hier rein, suche Bezugsquelle für den Lambretta Aufkleber über den Speedblocks, Zündschloß in dem GFK Lenkeroberteil und ein Zündschloß im Lenkerunterteil ebenfalls Lince. Weiß einer wo man das Zeugs herbekommt???? Falls einer was gebrauchte verkauft, bitte melden.

Gruß Tobi

Geschrieben
suche Bezugsquelle für den Lambretta Aufkleber über den Speedblocks

Frag mal grandpappa oder druck´s mit´m Laserdrucker auf selbstklebender Folie aus. :-D

post-287-1234119971_thumb.jpg

Geschrieben
Bei mir was DAS HIER im Lenkerdeckel montiert. Ob das da rein gehört weiss ich allerdings nicht.

Jetzt ist auch n anderes Drin, was aber auch schonwieder hin ist :-D

Da fällt mir ein:

Wie sind die Anschlüsse an dem Zündschloss da oben durchzunummerieren?

Bei mir steht da nix von 1-6 Sondern die Norm Klemmenbebeichnungen :-D

Geschrieben

Ist es ein Gerücht oder üble Nachrede, das die 80er Servetten mit russischen Lagern ausgestattet sind ? Gibt es da Ersthand-Informationen ?

Besteht da auch bei Modellen mit niedrigen Kilometer-Leistungen akuter Handlungsbedarf ? War Herr David E.s Abraucher in Schweden darauf zurück zu führen?

Bitte um Input. :-D

Geschrieben
Ist es ein Gerücht oder üble Nachrede, das die 80er Servetten mit russischen Lagern ausgestattet sind ? Gibt es da Ersthand-Informationen ?

Das trifft sogar für spätere Lincen zu. Ich habe aus der Karre, die ich seinerzeit von Justin übernommen habe, USSR-Lager demontiert.

Daß die Krustschow-Lager aber wirklich schlecht waren, kann ich nicht sagen. Da ging alles einwand- und spiel-frei. Der Tausch erfolgte eher prophylaktisch.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist es ein Gerücht oder üble Nachrede, das die 80er Servetten mit russischen Lagern ausgestattet sind ? Gibt es da Ersthand-Informationen ?

Besteht da auch bei Modellen mit niedrigen Kilometer-Leistungen akuter Handlungsbedarf ?

Für die Serie 80 Serveta Exclusiv kann ich sagen:

Es handelt sich definitiv um eine Tatsache.

Abraucher von Herrn E: Genau das war die Ursache...

Abraucher von Herrn M: Genau das war die Ursache...

An Deiner Stelle würde ich die Dinger sofort rausholen.

Ich hatte mal ein Bld in übel zugerichtete Teile... grausig.

edit: Die Lager waren russisch gestempelt...

edit 2: Hier sind die Bilder

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Kommt wohl wie immer auf die Leistung an. Meine Lince wird ja im Alltag geprügelt (150ccm auf 125 Motor). hat jetzt 20'000 km auf der Uhr und bis auf ganz langsam (nach innen) verschwindentes Getriebeöl läuft der Motor einwandfrei. Mir versagen sukzessive die "Anbauteile". Lenker gebrochen, einmal im Jahr Blinkerkabel oben im Lenker durchgescheuert (das ewige verdrehen des Schaltgriffs verträgt kein Kabel auf die Dauer), Kickstartwelle (Im Motor drinn) gebrochen, Splashplate gerissen (Wegvibriert) etc.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, Frage:

Sind diese Halter des dicken Rülis bei der Series 80( müsste die sein) in Rahmenfarbe lackiert, oder schwarz?

Im Sticky sind sie in Wagenfarbe, bei Cheesis Serveta schwarz( denke die ist noch O-Lack?).

Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information