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originaltuning 125!


Empfohlene Beiträge

hi,

ich wollte mal wissen ob es sinn macht, den originalen 125 s zylinder einer pk zu überarbeiten, und anschliessend mit nem 24 er gaser und "zivilem" pott zu fahren.

was überarbeiten?

doch lieber nen 19er weiterfahren?

polini links/proma/banane?

vollgasfest?

spritverbrauch?

fragen.... :-D

gruss phil

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Moin tribalisierter,

der Originalzylinder läßt sich recht gut überarbeiten.

Mit verbreitertem Auslaß und vergrößerten Überströmer, angepasstem Gehäuse/ Einlaß, 24 Vergaser, Rennwelle, Polini Ansaugstutzen und Banane hat der Zylinder sogar Spaß gemacht.

Vmax lag in Regionen einer T5 original.

Gruß,

Olli

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Kenn den Zylinder nicht, aber machbar ist der Spaß bestimmt.

Du solltest mal schauen ob der Kolben am UT die Spülfenster komplett freigibt. Wenn net, dann kannst Du den Zylinder um das Stück anheben. Und entsprechen oben abdrehen oder den Kopf planen.

Dadurch sollte der Motor höher drehen (alleine aufgrund der Tatsache, daß der Auslaß mitangehoben wurde)

Ob ein größerer Gaser wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Grund : die Spülfenster haben ja nicht wirklich den großen Querschnitt und da kommt dann auch nicht die größere Zulieferung vom anderen Gaser an.

Aber das mag Ansichtssache sein, da es ja immer irgendwelche Vergaserfetischistengibt. Fakt ist aber, daß Du mit nem größeren Gaser auch den Ansaugquerschnitt vergrößern solltest, und ob sich das ohne Membrane lohnt ?

Was man auch immer machen kann, ist es die Kurbelwelle zu padden. Dann noch ein leichteres Lüfterrad...

Und schon sollte die Kiste soviel höher drehen, daß +5 Km/h

machbar sind. Evtl. geht noch mehr.

Ich hab die Spiele mit meinem original V50 Motor gemacht und

die Fuffie hat ohne Probleme +10 km/h gemacht. Ist aber auch  ne andere Welt ???

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hhmm..

also meine zielsetzung war es, stramme 100-105 Km/H vollgasfest fahren zu können, um diese saison noch neben diversen px-en fahren zu können, ohne das sie gähnend aufm roller sitzen.

so'n mist.

überarbeiten und dann mitm 19er weiterfahren bringt mich dann sicherlich auch nicht viel weiter...

aber ich denke ich werd's so machen.

im winter kriegt er dann rennwelle,133er,etc. pp.

sollte ich denn nicht lieber auf ne polini banane zurückgreifen?

hab die vor jahren mal auf ner pk gefahren und da drehte die höher und "besser" raus.

gruss philipp

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Hatte ich auf der V50 mit der obigen Bearbeitung auch drauf...

Die Kiste ist ungelogen über 65 km/h gefahren (Originalzylinder !! )

Hab mit nem 3,5-10er Reifen die Übersetzung auch was verlängert.

Gab nur irgendwann mal ärger mit den Bullen. Seitdem wieder

Sito und kleiner Reifen---> lockere 55 km/h

Immer noch besser als die original 45 km/h, oder :-D Und kostet wenig Geld...

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@tribalisierter

Um mit PX Fahrern mitzuhalten, ist die Kombi eher nicht zu gebrauchen, mit Gepäck und Steigung bist Du das Schlußlicht.

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ???

@Whity Whiteman

Kolben schließt in UT nahezu bündig mit Auslaß und Überströmer/ Boost ab. Ev. 2 Fußdichtungen,also kein Prob.

Nur Zylinderkopf leicht planen.

Erst habe ich den 20mm Originalvergaser gefahren, dann den 24 mm.

Eindeutig ein positives Endergebnis. Beide jeweils auf den entsprechend angepassten Ansaugstutzen.

Hab die Kombo erst mit einem HP4 gefahren, bin dann aber wieder zum PK Lüfterrad zurückgekehrt.

Gruß,

Olli

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@olli: des ist mir schon klar....

der jan ist mit seiner rally (150 sprint) auch höchstens 90 gefahren und war hintendran.

das ich 100 mit gepäck,steigung etc. nicht halten kann ist logi, aber ich wollte mit dem überarbeiten wenigstens mit der rally fahren können, oder zumindest auf gleichem leistungslevel.

:-D

ansonsten muss ich wohl richtig sparen um mir diese saison noch die "tollen sachen" zu kaufen.

hatte den umbau aber erst gegen winter angestrebt, also muss der motor nun so hinhalten.

mal sehen was sich machen lässt.

sonst noch irgendwas verändern?

gruss philipp

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Würde vielleicht einen 20er SHB, oder besser, einen 21er PHB nehmen, den kannst du gut einstellen... dazu Kurbelwelle und Überströmkanäle bearbeiten... du kannst ja ins Gehäuse eine Öffnung für den dritten Überstrom (PKS hat den ja) fräsen, könnte mir schon vorstellen, das das was bringt.

Habe auf nem orig. 125er Motor nen 100/80-10 Reifen gefahren, ich habe so das Gefühl der läuft jetzt etwas schneller bei weniger Beschleunigung... musst du halt gucken, was dir wichtig ist.

Lüfterrad abdrehen finde ich auch eine gute Sache... Das Feinwuchten von Polrad und selbstgemachter Rennwelle kannst du ja auf den Winter verschieben, wenn du in die hohen Drehzahlregionen kommst.

MfG Manuel

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Hej tribalisierter (...was meinst Du denn eigentlich damit...tribalisierter...)

Ich bin gerade am Basteln an genau so einer Kombination. Hauptsächlich für's klassik-racing, aber natürlich auch für den Alltag.

Ich bau mir da einen 26er Mikuni von ner RD dran, die Überströmer habe ich soweit ich das wagte und mit einer Dichtkante von etwa 2mm ganz gut aufgemacht. Leider kommt man ja so schlecht oben an die Öffnungen dran, - da habe ich also nix gemacht. Auch den 3. Überströmer habe ich erst mal so gelassen.

Einen netten Wiseco Suzuki RM 125 Kolben kommt mir da rein und ein Fantic-Mazzucchellipleuel sitzt schon in der KW drinnen.   :-(

Den Auslass auf 37mm verbreitert und auf schlappe 170° erhöht (20,3mm), - weil halt mein Auspuff doch etwas lang geworden ist, so wie ich ihn gebaut habe.  ???

Ja, was soll die Möhre gehen... vielleicht 105 oder 110... :-D

Ich kann Dir ja berichten, so bald das Ding läuft,

Gruss,

Volker

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Da bin ich wieder. Hab grad in meinen Unterlagen gestöbert.

Damalige Steuerzeiten.

Einlaß: 187° (123/64) Einlaß bearbeitet+ Rennwelle Mazzucchelli AMT 176

Auslaß:166°

Überströmer:118°

Boost: 110°

Alle Daten unter Vorbehalt!

:-D War 1997...

Hab damals auch ne Zylinderabwicklung gemacht, finde ich aber nicht mehr. *OrdnungwobistDu*

@Manuel136

105 Km/h finde ich doch sehr optimistisch, meine hat im Originalzustand (laut Digi Tacho) immer nur an den 100 Km/h gekratzt.

@Volker

Gruß

;)

Gruß,

Olli

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Natürlch geht da noch was, nicht umsonst hab ich den Fräser geschwungen.

;)

Bloß die Angaben der Italiener sind immer sehr optimistisch, was Dir fehlt ist der Drehmoment.

...Und mit Gepäck + Gegenwind bist Du ganz schnell auf 80 Km/h und nur am Schalten...

Gruß,

Olli

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ich seh's kommen, meine bank wird wieder jeden tag anrufen und fragen ob das denn lebenswichtig wäre, so viel geld in den roller zu stecken.... :-(  :-D  :love:  :love:

könnte man denn notfalls mit nem 24er gaser auf originalmotor mit tuningpott fahren, bis ich den 133er bestellt habe?

denke da kann nix schiefgehen, ist halt nur mitm verbrauch dann so eine sache....

gruss philipp

@olli: danke für dein kramen nach anhaltspunkten, aber da bin ich mir noch zu unsicher... :satisfied:

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Ohne Gehäusebearbeitung und Rennwelle/bearbeitete Originalwelle wirst Du da glaube ich keinen Spaß haben.

???

Hab hier irgendwo mal mein LG von einem bearbeiteten Polini/ 24er Vergaser/ Simonini d&f auf unbearbeitetem Gehäuse gepostet. Mußt sonst mal bei mir auf der Seite gucken. Da geht auch noch mehr auf Drehschieber.

Du könntest doch aber schon Dein Gehäuse und Welle bearbeiten, dann passt es auch mit dem 24er Vergaser. Das ist doch nicht so teuer und Du kannst später doch prima drauf aufbauen.

;)

Gruß,

Olli

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    • Hallo Schwarmmwissen,   welche Nachteile handele ich mir ein, wenn ich ein kurzes Pleuel auf die Langhubwelle bastele?   Tschö Chris
    • Rostlöser habe ich schon probiert. Nix. Habe auch die anderen Schraube mit rotem Locktite und Nordlock scheiben. Fest angezogen. Am nächsten Tag nochmal probiert ob sich die andere Schraube löst. Nix. Es löst sich immer nur die eine. 
    • Der Auffassung darf man natürlich sein.   Aber es ist schon verwunderlich diese Auffassung zu verteten, wenn man sich mal mit den Parteiprogrammen der Republikaner und Demokraten, respektive denen von Trump und Harris, beschäftigt hat und deren Haltungen zu Handelszöllen, zur NATO, zu außenpolitischen Beziehungen (zu Europa), zum weltweiten Klimaschutz und sehr vielen anderen Punkten einigermaßen kennt.   Wenn das dann in der Folge nach der Wahl und in den kommenden 4 Jahren (und ggf. auch noch danach) u. a. auch für Deutschland keinen großen Unterschied machen soll, ob Trump oder Harris gewinnt, dann hätten sich beide (Trump und Harris) erheblich von ihren Programmen verabschieden und sich inhaltlich signifikant annähren müssen.   Das zu glauben ist legitim, aber - um es wertschätzend auszudrücken - sehr fantasievoll.
    • Joa gut, dann ist das eben so und der Rest der Welt muss dann eben ohne die oder trotz der U S und A klarkommen. So what...
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