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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...aber aber...dös passt schooo

vorher halt kontrollieren ob alle dichtflächen schön zusammenpassen und ab damit.

Geschrieben

Es geht weniger um die Dichtflächen, sondern vielmehr um die exakte Flucht der Lagersitze - vor allem der Kurbelwelle. Um die exakte Flucht sicherzustelle werden die Bohrungen bei verschraubten Gehäusehälften hergestellt. Da die Flucht nicht mehr als 1/100 mm abweichen soll, wäre es Zufall wenn zwei beliebig kombinierte Hälften auf längere Zeit gut zusammenspielen. Kurzfristig wird es wohl gehen, aber was dabei alles kaputt gehen könnte, willst Du besser nicht feststellen.

Geschrieben
werden die Bohrungen bei verschraubten Gehäusehälften hergestellt.

auch hier hätt' ich gerne (wieder mal) erklärt, wie die "großen" lagersitze durch die "kleine" öffnung auf der lima-seite z.b. gebohrt bzw. gefräst werden!

zauberwort: "gematcht"...

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

ja klar in unseren italienischen präzisionsgetrieben :grins:

edit:

1/100mm...so genau können/wollen die itaker nichtmal arbeiten :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

Möglichkeiten gibts da viele. Hab mir das Werk aber nicht angeschaut. Wichtig ist halt, dass im verschraubten Zustand irgend eine Referenz (Passbohrung für Stiftaufnahme, etc.) gemacht wird. Danach können die Hälften getrennt und die grossen Lagersitze gemacht werden.

Vielleicht lieg ich auch falsch und die Lagerflucht ist immer madig. Gemessen hab ichs noch nie. Prinzipiell halt ich meine Überlegung aber für richtig.

An anderer Stelle wurde ja bereits vor billigen Nachbaukurbelwellen gewarnt, die eine Toleranz von 8/100 aufwiesen. Evtl sind die ja doch ganz gut fahrbar, wenn man nur zwei beliebige Hälften kombiniert. Minus mal Minus gibt Plus :-D

Geschrieben
die kleine heile Hälfte evtl. mit ner anderen kombinieren ?

Hat sowas schon mal einer gemacht und klappts ?

Kein Problem!!!

Hab das mal fün Kumpel gemacht (ich selber fahre keine Kindermopeds :-D ), der fährt nun schon seit Jahren mit dem Block (112er Malle etc.)!

Geschrieben

Hatte das auch mal mit 130er Polini. Hat alles gehalten und der Block war dichter als mit den "richtigen" Hälften. Meine Vermutung ist, daß die Hälften verschraubt werden und die Zylinderdichtfläche geplant wird, die Lagersitze werden schon vorher freihändig "geschnitzt".

Geschrieben
...aber aber...dös passt schooo

vorher halt kontrollieren ob alle dichtflächen schön zusammenpassen und ab damit.

<{POST_SNAPBACK}>

:wasntme: :grins:

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