Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei einer V50n spezial einen 50er DR (so wie PK original) draufgemacht.

Vergaser ist 16.16 mit 67er HD.

Wenn ich die Vespe jetzt an habe, dann ist nach längerer Zeit der Leerlauf stabil, (mit 3mm Choke), wenn ich jetz hoch drehe, dann gehts beim zurückdrehen nicht mehr runter, wenn ich einen Gang einlege und kurz die Kupplung kommen lasse, dann gehts wieder.

Das gleiche beim Fahren. Nimmt nur schwer gas an.

Wenn ich aber den choke ca. 1 cm ziehe, dann geht alles relativ normal.

Es aknn doch nicht sein, daß die Hauptdüse zu klein ist, oder ? Ich hab das auch mal mit einer 70er versucht, war geringfügig besser, kann aber auch Einbildung sein.

Am Ansaugkrümmer ist alles dicht, noch mal extra mit Dichtmasse abgedichtet.

Was kann es sein?

Grüße, Ralf

Geschrieben

doch, wenn die kleine mit gezogenem choke besser läuft, dann ist es wohl die HD.

Was für ne ND haste denn?? 42er sollte bei deinem Setup gut passen

Geschrieben

ND Weiss ich nicht, schaue ich aber über den Feiertag nach.

Was genau bewirkt denn die Nebendüse?

Kann das Problem auch Falschluft sein?

HD 65 wird auf der Setup-Seite empfohlen!

Grüße, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist erstmal, dass der Motor warmgefahren ist wenn du das Vergaserfeintuning vornimmst.

Um aber erstmal zum Fahren zu kommen solltest du die Leerlaufgemischschraube (die Schraube seitlich am Vergaser links in Fahrtrichtung gesehen) als Richtwert 1,5 Umdrehungen herausdrehen nachdem du sie vorsichtig bis zum Anschlag hineingedreht hast. Deine Vespa sollte auch nach einigen Minuten ohne Choke laufen, denn der ist nur für den Kaltstart. Eventuell die Gasschraube was reindrehen. Nach dem Warmfahren lässt du den Motor im Leerlauf, wenn sie ausgeht: Gasschraube was reindrehen. Dann suchst du mit der Leerlaufgemischschraube den Punkt an dem sie die höchste Drehzahl hat, aber gaaaanz langsam an der Schraube drehen eventuell mal rein oder auch wieder raus. Wenn du es gefunden hast mit der Gasschraube eine vernünftige Leerlaufdrehzahl einstellen. Dein Vergaser sollte natürlich fest auf dem Stutzen sitzen und der O-Ring bzw. Filzring intakt sein.

Nach einer längeren Vollgasfahrt (ohne Choke!!!) solltest du dir dann auch dein Kerzenbild anschauen. Es gibt dir Auskunft ob deine Hauptdüse die richtige ist.

Eventuell dann eine andere einbauen und alles wiederholen. Die Hauptdüse sollte so zwischen 60 und 65 liegen. 67 könnte schon ein bischen zu viel sein.

Gruß Ralph

Bearbeitet von rallo
Geschrieben (bearbeitet)

is ja schon fast alles gesagt, aber hier mein senf:

als erstes solltest du überprüfen, ob du beim zusammenbauen alles richtig gemacht hast-> zylinderkopfschrauben mit der richtigen nm-zahl angezogen, ansaugstutzen fest und mit eingefetteter dichtung, vergaser richtig fest und dicht (eingefetteten filzring nicht vergessen), gaszug hängt nirgendwo.

HD sollteste mit 67 oder etwas größer anfangen, ND 42

gemischschraube 1,5 umdrehungen raus.

schön warmfahren, und dann eine moglichst lange strecke vollgas fahren (~2km). dann kupplung ziehen und zündung aus. roller mit gezogener kupplung ausrollen lassen und möglichst nicht in der mitte der straße anhalten :-D

dann schraubste die zündkerze aus und schaust sie dir an (der gewinderand ist dabei nicht so wichtig). ist sie sehr dunkel, verrußt oder gar ölig, dann ist die hauptdüse zu groß. eine nummer kleiner einbauen und test wiederholen, bis die kerze schön hellbraun bzw. leicht gräulich ist.

ist die kerze weißlich oder hat sogar schmelzspuren (kleine kügelchen), dann ist die HD zu klein. lieber zu groß bedüst anfangen, sonst klemmergefahr.

wenn das kerzenbild stimmt, kommt die standgaseinstellung. dazu wieder schön warmfahren, und bei laufendem motor abstellen. sattes standgas einstellen (obere schraube), und dann die gemischschraube (seitlich) in 1/4 umdrehungen reindrehen bis der motor die höchste drehzahl hat. dann standgas runterstellen und wieder mit der gemischschraube die höchste drehzahl suchen. 2-3 mal wiederholen, dann dürfte es stimmen.

wenn das nicht klappt, und der motor immer noch hochdreht/nicht vom gas kommt, dann scheint der motor nebenluft zu ziehen. meist sind es dann die simmerringe. dazu müstest du dann bitte die suche des forums bemühen, wie das geht, findest du hier: KLICKEDICKLICK

haben wir grad erst wieder auf den neuesten stand gebracht.

edith ballert mir links und rechts eine, und schimpft zurecht, dass man lieber nen beitrag zuendeschreiben soll, bevor man bier holen geht. könnte arbeit ersparen... :-D :uargh:

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

Ich habe den Vergaser jetzt in etwa eingestellt. ND ist aber 50! Ist das zu groß?

HD habe ich auf 70 geändert, geht damit besser.

Problem ist aber nicht behoben!! Ich glaube die Feder des Vergasers reicht nicht aus um den Schieber wieder ganz zu schließen. Gibt es da stärkere oder mache ich noch was anderes falsch? Gaszug ist frei!

Grüße, Ralf

Geschrieben

50er ND ist zu groß. Original sollte 42 sein. Erstaunlich ist allerdings, dass sie laut deiner Aussage mit gezogenem Choke besser läuft... :plemplem:

Ich hab? übrigens schon von gebrochenen Federn im Vergaser gehört. Sieh? mal nach, ob die Feder überhaupt noch in Ordnung ist. Ob der Vergaser richtig schließt siehst du, wenn du ihn einfach ausbaust und von vorne bzw. hinten beobachtest, was der Schieber beim Gasgeben bzw. -zurücknehmen macht. Aber wenn die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ein deutlich hörbares "Klack" macht beim Gas loslassen, sollte alles in Ordnung sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information