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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Problem:

Meine Vergaserbefestigungsschrauben rappeln sich immer wieder lose, nach nur 50 km muß ich nachziehen (18 Nm mit Drehmomentschlüssel).. Habe schon die Federringe gegen Zahnscheiben ausgetauscht, hat auch nichts geholfen. :-D(

Kann ich an der Stelle mit Schraubensicherung arbeiten oder wird's da zu heiß?

Hat jenand nen Tip?

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben
benutzt du normale muttern oder die originalen (keine ahnung wie di dinger heissen) "hülsenschraubenmuttern"?

*bildsuch*

b

<{POST_SNAPBACK}>

Ich benutz' die origninalen Schrauben mit Inbuskopf, sollte doch eigentlich nicht verkehrt sein.

Schraubensicherung hab ich.

Geschrieben (bearbeitet)
...Innensechskant oder im Stassenjargon: Imbus, alda!

<{POST_SNAPBACK}>

das wär ja einfach ... :plemplem: du schwindlicher student ...

sowas:

dscn95960fx.jpg

meinte ich ...

b

edith sagt: normalerweise sind in den block zwei stehbolzen eingedreht, auf die der gaser (inkl. wanne) geschoben wird. die bolzen schauen nur knapp über die befestigungsbohrungen im gaser hinaus, die bohrungen selbst sind ein sattes stück größer als die stehbolzen (m7). die oben gezeigte "wieauchimmerdasdingheisst" wird zusammen mit einem federring über den stehbolzen geschraubt und fixiert mit dem "kragen" den gaser ...

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
das wär ja einfach ...  :plemplem: du schwindlicher student ...

sowas:

dscn95960fx.jpg

meinte ich ...

b

edith sagt: normalerweise sind in den block zwei stehbolzen eingedreht, auf die der gaser (inkl. wanne) geschoben wird. die bolzen schauen nur knapp über die befestigungsbohrungen im gaser hinaus, die bohrungen selbst sind ein sattes stück größer als die stehbolzen (m7). die oben gezeigte "wieauchimmerdasdingheisst" wird zusammen mit einem federring über den stehbolzen geschraubt und fixiert mit dem "kragen" den gaser ...

<{POST_SNAPBACK}>

Das sieht mir auch solider aus...

Dann will ich mal sehen wo's die Dinger zu kaufen gibt...

Geschrieben

@ b.: :love: Wollt Dir nicht ans Bein pissen! :love:

Bei mir sind keine Stehbolzen drinne, sondern so was:

image005.jpg

allerdings mit Bund.

Fragt sich nur, welche denn der Herr Topiceröffner meint...

Geschrieben
Das sieht mir auch solider aus...

Dann will ich mal sehen wo's die Dinger zu kaufen gibt...

<{POST_SNAPBACK}>

m7er stehbolzen und federringe nicht vergessen ... :-D

b

Geschrieben

Na Jungs,

kaum geboren und schon über Vespa reden wollen ;-);-):-D

Also: die Sechskant-Variante mit Stehbolzen ist die ältere bis Bj?? und mir deutlich sympatischer.

Die Inbus-Variante gibt's eben ab Bj?? und ich find die :-D . Aber selbst die sollte sich nicht lösen. Da is irgendwo ein anderer Fehler.

Grüssle :-D

Geschrieben
@ b.:  :love: Wollt Dir nicht ans Bein pissen!  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

:love: :-D schätzchen ;-)

kaum geboren und schon über Vespa reden wollen  :-D  ;-)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

oho heute tag der offenen tür im altersheim? ;-) :wasntme:

b

Geschrieben
Na Jungs,

kaum geboren und schon über Vespa reden wollen  ;-)  ;-)  :-D

Also: die Sechskant-Variante mit Stehbolzen ist die ältere bis Bj?? und mir deutlich sympatischer.

Die Inbus-Variante gibt's eben ab Bj?? und ich find die  :-D . Aber selbst die sollte sich nicht lösen. Da is irgendwo ein anderer Fehler.

Grüssle  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie jetzt anderer Fehler? ;-) Vibrationen oder was meinst du?

Geschrieben

Ältere PX-Modelle haben M7 Stehbolzen und dazu gehören auch diese Hohlschrauben von b... die neueren (Lusso) Modelle haben dieses M7 Innensechskant welche auch länger sind, zumindest gehen die so nicht ohne weiteres in PX-Alt Motorblöcke!

Schon dran gedacht, dass uU deine Gewinde im Motorgehäuse ausgeschlagen sind und deshalb keinen richtige Halt bieten? Haben die Bolzen denn deutlich Spiel wenn du sie ohne Vergaser mal von Hand reindrehst?

Da hilft dann uU nur noch Reparatur, bzw. M8 einschneiden...

Geschrieben
Hast du damit schon Erfahrung....  :-D

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

ontopic ...

weitere fehler: gewinde im block ausgenudelt, bohrung im gaser ausgenudelt oder einfach:

wenn die bohrung im gaser mehr fleisch hat als die schoibe ausgleichen kann und die schroibe nicht festgeknallt wird, hat der gaser (lat. gasus mobile) platz zum wandern ...

gaser gaser du musst wandern :wasntme:

b

Geschrieben
Schon dran gedacht, dass uU deine Gewinde im Motorgehäuse ausgeschlagen sind und deshalb keinen richtige Halt bieten? Haben die Bolzen denn deutlich Spiel wenn du sie ohne Vergaser mal von Hand reindrehst?

Da hilft dann uU nur noch Reparatur, bzw. M8 einschneiden...

<{POST_SNAPBACK}>

Genau darauf hab ich keinen Bock... :-D Ich versuchs erstmal mit Schraubensicherung, denk ich...

Geschrieben

Dann bau aber besser gleich auf Stehbolzen + Hülsenmuttern um.

Stehbolzen mit Schraubensicherung einsetzen, bei den Hülsenmuttern neue(!) Federringe verwenden.

Besser ist das. Da hat der FvJ (der Herr mit Ausgang aus dem Altersheim) m.E. schon Recht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Dann bau aber besser gleich auf Stehbolzen + Hülsenmuttern um.

Stehbolzen mit Schraubensicherung einsetzen, bei den Hülsenmuttern neue(!) Federringe verwenden.

Besser ist das. Da hat der FvJ (der Herr mit Ausgang aus dem Altersheim) m.E. schon Recht.   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die Stehbolzen kannst du dann auch mit hochfester Schraubensicherung ins Motorgehäuse einkleben.

Loctite 268 - Losbrechfestigkeit 25 NM

Loctite 2701 - Losbrechfestigkeit 38 NM

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
917441_1114288_thumb.gif

fiel mir grad in die hände ... :-D

b

<{POST_SNAPBACK}>

BOAH EY, jetzt wird's aber gemein ;-)( ;-)(

:-D:-D;-)

ich plädiere ebenfalls für die umbaulösung. ein bisschen aufwand muss halt sein, um eine dauerhaft zufriedenstellende lösung zu finden.

bei der stehbolzen + "hülsen-sechskant-schrauben" - lösung ist es wichtig, dass die unterlegscheibe und der federring das korrekte mass haben (s. Rainer).

bei meiner einen PX sind die selben federscheiben seit 1978 in verwendung u da rüttelt sich nix los.

gruß (aus dem altersheim, ausgang erst wieder heute abend) :grins:

Geschrieben
ich plädiere ebenfalls für die umbaulösung. ein bisschen aufwand muss halt sein, um eine dauerhaft zufriedenstellende lösung zu finden.

bei der stehbolzen + "hülsen-sechskant-schrauben" - lösung ist es wichtig, dass die unterlegscheibe und der federring das korrekte mass haben (s. Rainer).

bei meiner einen PX sind die selben federscheiben seit 1978 in verwendung u da rüttelt sich nix los.

gruß (aus dem altersheim, ausgang erst wieder heute abend)  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Tja leider gibt's die Hülsen wohl nicht mehr neu. SIP und SCK Fehlanzeige, von Worbel noch keine Antwort. Rollershop brauch ich wohl gar nicht erst zu versuchen...

:-D(

Geschrieben (bearbeitet)

hab bei der roze vor 4 wochen lml-nachbauteile gaykauft ... :-D

wenns die dinger nimmer geben sollte, dann is die, die ich fotografiert hab ja fast schon ein sammlerstück *ss-like-kohle-witter* :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)
Hast die RoZe (Rollerzentrale in Minga) schon mal angerufen?

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, die ham noch was da. Gleich bestellt, am Wochenende wird dann gebaut und danach Gas gegeben... :-D

Danke für die Tips. :-D

Aber nochmal zu den Stehbolzen: Wenn ich die mit hochfester Schraubensicherung einsetze, dann krieg ich die doch nie wieder raus oder? Erhitzen ist an der Stelle wohl eher schwierig...

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben
Aber nochmal zu den Stehbolzen: Wenn ich die mit hochfester Schraubensicherung einsetze, dann krieg ich die doch nie wieder raus oder?  Erhitzen ist  an der Stelle wohl eher schwierig...

<{POST_SNAPBACK}>

beim mir halten die (mit gekonterten schrauben reingezogen) auch ohne schraubensicherung ... aber schadet sicher nix - rausbekommen tuste die schon wieder ... aber warum - selbst enn du den motor spaltest kannst du die teile theoretisch drinlassen ... :-D

b

Geschrieben

Diese langen Schrauben doch nicht mit ner Pxalt Wanne zusammen verwendet? Die sind dann nämlich zu lang! Die Stehbolzen und Hutnummer gibt es bei Piaggio nicht mehr, haben die Teilenummer jetzt einfach an die Schrauben vergeben und durch sind die damit!

So langsam lohnt es sich schon alte Px80 Motoren zu kaufen und die Bolzen und Schrauben und zu sichern! Ich dreh durch!

Greetz!

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