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Drehzahl und Zylindertemp. 177


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs;

Habe einen digitalen Drehzahlmesser mit Temperaturfühler für Zylinderkopf (AIM)auf meine PX gepflanzt.

Geschwindigkeitsmessungen via Sigma

177Polini; 28 Gaser (120;55;264;x2 - Ram Air) RZ 2000 LH; 23/64Primär; 200 Getriebe

Dabei habe ich folgende "Messungen" gemacht:

Bei 5 - 6 km Vollgas (was die Gurke auf Freiland hergibt) bei immer über 6200 rpm = über 100km/h stieg die Zylinderkopftemperatur auf über 200°C (kurzzeitig 208°C)

Wenn ich auf der gleichen Strecke nur einmal kurz vom Gas gehe, dann fällt die Temp. auf 190°C und braucht wieder einige km (2-3) bis sie über 200°C ist.

Sobald ich ca. 500 - 800m im Ortsgebiet unterwegs war, fiel die Temp. auf rund 135°C.

Ich möchte jetzt probieren, ob ohne Backe die Temp. genauso hoch ist wie mit.

Und wieviel °C weniger ein schwarzer Zylinderkopf bringt?

lt. Hersteller des Temp.fühlers bringt die "Farbe" einiges - !?!

Hat wer ähnliche "Messungen" gemacht?

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habe aehnliches probiert, allerdings bisher nur mit "backen-lüra-freischneidung". brachte bei mir ca. 10% kuehleren kopf. mach auch mal deine messung, dann sehen wir ja obs generell so ist. schwaerzen mit elektroherdplattenwichse soll noch mal 10% bringen.

wo misst du? unter der kerze? zuendzeitpunkt ist in dem zusammenhang auch entscheident...

hier das backenbeschneidungstopic:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=40422

und elektrowichse:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=56166

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würde eher sagen, dass dein hd zu mager ist.

mach die mal fetter und schau dann mal auf die temp.

ich messe bei mir am auspuff und hier fällt die temp, wenn ich vollgas fahre.

als ich ein falschluftprob hatte ist sie angestiegen :grr:

Bearbeitet von gravedigger
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Bei meiner HD bin ich schon von 108 auf 120 rauf!

Ich messe momentan unter der Zündkerze,... der Typ vom Shop hat mir gesagt, dass aber direkt am/im Krümmer "sinnvollere Ergebnisse" bringt. Weil eben das Abgas schneller auf Veränderungen anspricht als der Kopf.

Ich wollte aber nicht nur zum probieren ein Loch in den Krümmer machen.

Aber das Wochenende wird schön.....

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wenn sie mit 120er nicht drosselt kannste ja noch höher gegen.

was spricht dagegen?

mach mal die hd grösser bis die kiste drossel und schau mal auf die temperatur.

30er gaser fahren ja mit 135-145er düsen auf rap.

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn wir schon beim Thema sind,...........fahre einen 209er Polini mit nem 24 si und ner 132 HD welche immer noch zu Mager ist bei Volgas rasselt die ganze GEschichte!

KAnn das sein das ich noch höher muss mit der Düse?!Oder vielleicht ein fetteres Michrohr?!

Als Resultat ein shcweine heisser Zylinder und das rasseln bei Vollgas! ;-(

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Wenn wir schon beim Thema sind,...........fahre einen 209er Polini mit nem 24 si und ner 132 HD welche immer noch zu Mager ist bei Volgas rasselt die ganze GEschichte!

KAnn das sein das ich noch höher muss mit der Düse?!Oder vielleicht ein fetteres Michrohr?!

Als Resultat ein shcweine heisser Zylinder und das rasseln bei Vollgas! ;-(

<{POST_SNAPBACK}>

Dein Beitrag hat zwar absolut nix mit dem Thema zu tun, aber warum probierste nicht einfach ne 135er oder 138er HD aus, kosten doch nur 2? das Stück. Mischrohr ist eher für den halb- und dreiviertelgas Bereich "verantwortlich" (Vollgas=HD) und wenn du nicht angibst welches du verbaut hast (wird ja wahrscheinlich BE3 sein), kann man auch schlecht was dazu sagen...

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Ja das Prob. Bestabd aber auch schon als ich den oroginalen drauf hatte!ICh meine normal ist ne 118 und bei ner 128 hat immer noch gerasselt wenn er gut warm war?!

Und ejtzt das!Falschluft kann ich aussschliesen!Alles mit dirko abgedichtet simmeringe neu!

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@atom007

habe aehnliches probiert, allerdings bisher nur mit "backen-lüra-freischneidung". brachte bei mir ca. 10% kuehleren kopf. mach auch mal deine messung, dann sehen wir ja obs generell so ist.

Bei mir liegt der Unterschied mit und ohne Backe bei ca. 5 - 7% ,dh. die Temp. war ohne um ca 10 - 14°C niedriger! (~ 195° statt ~210°)

Ich hätte mir da eigentlich mehr Einsparung erwartet.

Eine größere HD hab ich noch nicht probiert.

Hat sonst irgendwer Zylindertemp. erfahrungen?

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Neue Testergebnisse:

Wie schon oben erwähnt fuhr ich eine 120 HD und hatte rund 200°C am Kopf.

Mit einer 128 HD hatte ich eine Kopftemp. von "nur" 165°C auf der gleichen Strecke. Mit dieser HD war die Mühle im oberen Bereich nicht mehr fahrbar - drosselte extrem. :-D

Weiters fand ich noch eine 122 HD. Mit dieser lag die Kopftemp. bei ca. 180°C.

Kann man anhand der Kopftemp. die Bedüsung optimieren?

Idealtemperatur?

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    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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