Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich überlege mir auf meine Rundlicht fuffie mit 4-Loch Rädern die Umrüstfelgen auf 10"

zu montieren um niedrigere Drehzahlen zu fahren und besser um die Ecken zu kommen.

Hat denn jemand ein Bild von nem Moppet wo diese montiert sind?

(hab etwas bedenken wegen der Optik und bin in der Galerie nicht fündig geworden)

Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Bremsleistung gemacht? sind die kleinen Bremsen mit den 10zöllern überfordert?

Abgesehen von den Umrüstfelgen - Was müsste alles umgebaut werden um an die großen Bremsen mit Fünfschraubenfelgenbefestigung :plemplem: zu kommen?

Bremstrommel, Bremsankerplatte, Andere Schwinge?!

Schonmal thx 4 help!

Geschrieben

moin.

das ist doch das schönste, was einem passieren kann:

ne originale 9" fuffie. :love:

Gleich die Reifen in 3,50 - 10 Kaufen.

Dann kann man sich mit nem 75er direkt die das einbauen der langen Übersetzung sparen, die ist nämlich schon drin. :-D

Bremsen ist kein Problem - auch nicht bei 90 Km/h

wieso 5 Loch Felgen ?

sockenschuss ? :-D :plemplem:

gruß

Uschi

Geschrieben
Gleich die Reifen in 3,50 - 10 Kaufen.

Dann kann man sich mit nem 75er direkt die das einbauen der langen Übersetzung sparen, die ist nämlich schon drin.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ähm danke für die schnelle Antwort aber nu steh ich aufm schlauch :haeh:

3,50-10 reifen auf ner 9"felge?

ich dachte das einzige was man da drauf machen kann sid die 2.75-9 von Michelin?

bist du dir sicher dass da ne längere Ü drin ist? Bei scooterhelp.com hab ich den Eindruck bekommen dass die Übersetzung bei 9" und 10" Modellen gleich ist. täusch ich mir da?

Geschrieben

naja, ich dacht Du wolltest die 10" Umrüstfelgen kaufen. :-D

Also nie italienische 9" fuffie hat halt ne übersetzung, mit der man schon ca. 60 Km/h fahren kann.

und dann kommt man halt mit 3,50 - 10 und fährt 80.

oder so.

gruß

Jan

Geschrieben
Dann kann man sich mit nem 75er direkt die das einbauen der langen Übersetzung sparen, die ist nämlich schon drin

damit ist gemeint, dass die räder quasi auch teil der übersetzung sind, umso größer die räder, desto kürzer die übersetzung.

MfG FoX

Geschrieben

Achso, ich dachte deine Begeisterung für die 9"

bedeutet gleichzeitig auch ne Ablehnung gegen die Umrüstfelgen ^^

Da ich aber schwer von Begriff bin, frag ich einfach mal ob ich auf die Umrüstfelgen

vom scootercenter 3.50er aufziehen kann

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=4668

oder die vom SIP mit der Bez.:

Felge V50S `70-`72, von 9" auf

10" Felge, 3.00-10

Umrüstfelge, offen

Art.-Nr. 82005000

(laut beschreibung für ne 50S, ich hab aber doch ne 50R)

passen denn 3.50 schlappen ohne Beilagscheiben und Schleifen?

Sorry, aber ich stell mich eben gerne blöd :-D

Geschrieben

also freunde,

nochmal von vorne.

du hast ne 9zoll und möchtst auf 10zoll umrüsten!

ich tippe jetzt mal so:

die umrüstfelge, warum sie auch immer so heißt in den katalogen, kaufen und draufschrauben. mit den 3.50ern denke ich mal die schleifen, kommt aber auch wieder auf den reifentyp an, wie er so gebaut ist. manche fallen schmäler aus, manche breiter.

mit den bremsen haßt du keine probleme!

viel spaß

cooky

Geschrieben (bearbeitet)

Michelin S1 in 3,50 -10.

Vorne innen am Stoßdämpfer n bischen mit ner Holzraspel das Plastik flacher scheifen.

Hinten passt das so, es sei denn man fährt so schnell wie Gerhard oder so.

Dann dehnt sich der Reifen wohl zu sehr sagt er, und hatte da auch n schönes Beweisfoto.

Die 9" ital. fuffi hat die primär verbaut, die jeder normale fuffi fahrer ( mit Satz ) haben möchte.

Das läuft dann mit 19er gute 80.

mit original Auspuff.

gruß

Uschi :love:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Hallo, ich fahre auf meiner 50R die Umrüstfelgen.

Fotos kannst du im Link in meiner Signatur sehen (meins!)

Ich hatte zumindest keine Probleme mit den Felgen und die Optik find ich eher unauffällig! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Die 9" ital. fuffi hat die primär verbaut, die jeder normale fuffi fahrer ( mit Satz ) haben möchte.

Welche meinst du? 3,72er? Ich hatte ja auch schon ne deutsche 3-Gang Special mit 75er DR, 19er Vergaser und Polini links auf 80 katapultiert. Oder haben die italienischen ernsthaft nen 3.00 :-D ?

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

die ital. ( vital ) v50 mit den 9" hat auf jeden Fall ne längere als die deutschen 3 Gang mit 10"

Zwei Kumpel haben die auf ( 3,50 ) 10" umgebaut mit 75er Polini u. 19er.

Die sind sooo glücklich damit. :-D

Die fahren 80 mit orig. Auspuff

Nachgezählt hab ich die Zähne aber nicht, ich dachte eh, original ist 4,36 oder so ?

naja ich geh mal nachsehen in der Liste.

gruß

Jan

Geschrieben

kann mir das mit dem uebersetzungsverhaeltnis jemand erklaeren? ich dachte, dass eine groessere zahl eine laengere uebersetzung bedeutet und das sollte doch eine hoehere endgeschwindigkeit und im gegenzug eine schlechtere beschleunigung bedeuten, oder?

danks,

undo

Geschrieben

hier reden wir von der primär Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Vorgelegewelle.

Großes Zahnrad auf der VGW geteilt durch kleines auf der KW ergibt die Zahlen, mit denen hier jongliert wird.

gruß

Jan

Geschrieben

Na dann DANKE für die Vielen antworten! :-D

Werde mir dann die Umrüstdingers holen und 3.00er Patschen aufziehen.

die 3.50 sehen sicher besser aus aber ich hab mir mal die 50n von mein Bruda angeschaut, auf der 3.00er schon drauf sind. Viel Platz ist da nicht mehr und nach rasplen ist mir zz nicht :-D

Achso - ich muss noch zum TÜV und mir neue papiere holen, da ich nichtmal die Italienischen Unterlagen hab :heul: Soll ich da schon die 10" draufmachen oder noch mit 9" vorführen? Soll ich sagen dass es eine Italienerin ist? :love:

Sonstige Tipps, Ratschläge?