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Geschrieben

Hi!

Ich möchte an meiner Vespa PK 50 XL Baujahr 1988 den Orginalzylinder gegen ein 102ccm tauschen! Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand ne anleitung oder ein Link für sowas schicken kann!

Muss ich dann eigenlich noch was tauschen Vergaser Auspuff oder sowas bzw. kann man sowas auch noch später tauschen???

Ich bin für jede hilfe im voraus schon dankbar

Mfg

Thor

Geschrieben

kommt natürlich darauf an von welchem hersteller dein zylinder (102er) ist.

prinzipiell gilt beim 102er:

3.00er primär (2.86er)

19er oder 24er vergaser

grösserer auspuff, entwerder nen 125er original/banane der et3

oder ein tuningauspuff.

am besten kannst du alles in einem abwasch machen, dann gleich noch die kupplung,lager simmeringe ansehen und gegebenenfalls tauschen.

gruss philipp

Geschrieben

Danke für die schnelle Anwort!

Muss ich das alles machen! Von was der Kolben Zylindersatz ist weis ich leider nicht da das teil über Ebay kommt(noch nicht da)

Ist es besser für den Anfang was anderes zu tauschen wenn ja was!

Bei mir ist das auch ne kostenfrage

Geschrieben

also wenn du den 102er mit deinem originalen vergaser etc fährst ist das meiner meinung nach trotz gegenteiliger meinungen überhaupt nicht gut für den zylinder, da dieser einfach zuviel saft hat....immerhin auch eine hubraumvergrösserung von über 100%!

um dem zylinder/motor ein langes leben zu bescheren, würde ich an deiner stelle wenigstens einen 19er vergaser und die 3.00er primärübersetzung einbauen.

gebraucht kosten dich die sachen schätzungsweise 50-65 euro und du bist auf jeden fall auf der sicheren seite, zudem hast du eine deutlich höhere endgeschwindigkeit und besseren durchzug, da bei deiner originalen übersetzung bei knappen 70-75 schluss sein wird, wenn der motor mit dem originalvergaser überhaupt so schnell sein wird.

gruss philipp

Geschrieben

Das klingt einleuchtend! Also einen Vergaser kann ich noch tauschen aber wie tausche ich die übersetztung! Muss ich da den Motor zerlegen?????????? Panic hab!

Hab da teilweise schon schlechte erfahrung gemacht! Gibs für sowas nicht irgentwo ne anleitung die man ich kaufen kann oder vieleicht sogar im net!

Dann kauf ich mir den Monat den Zylinder und nächsten den Rest ich will mir die kiste ja nicht kaputtmache!

Mfg Thor der Donnergott

Denn auch ein Netfreak muss leben!  :-D

Geschrieben

Die Primar ist das Teil was unter der Kupplung sitzt, da wird die Kupplung reingesetzt. Gemeiner weise ist es auf der Rückseite (Getriebeseite) mit nem Seegering gesichert... Und wenn die Hauptwelle (wo's Rad drankommt) noch im Motor ist bekommt man sie sehr schlecht raus (mußte ich letzte Woche feststellen...) Ist aber garnicht so ein Akt den Motor aufzumachen, und bei BJ. 88 sollte das auch mit den Motorbolzen noch OK sein (die gammeln gern fest). Also mußt du wohl den kompletten Motor aufmachen um die Primär zu tauschen, dabei dann auch gleich neue Lager und SiRi's rein. Neue Dichtungen für Motor und Kupplungsdeckel brauchst du auch!

Geschrieben

Ok ich glaub ich beschränk mich mal auf den Zylinder und und vergaser den Rest lass ich mir machen! :D

Was für ein Vergaser empfehlt ihr mir!

Kann mir jemand eien Tunig Laden in Raum Mannheim Ludwigshafen sagen wo man sowas erwerben!

Mfg thor

Geschrieben

Einen 19er Dollorto Vergaser :-D

Komm leider nicht aus deiner Gegend, aber ich würde halt schauen, ob du ihn vieleicht gebraucht bekommst.

Einfach mal unter "Suche" reinschreiben.

Ansonsten bei SIP o.ä. bestellen.

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