Zum Inhalt springen

gaserabstimmung - hauptdüse


Empfohlene Beiträge

kann es sein daß der road auspuff es schwierig/unmöglich macht die hauptdüse abzustimmen?

der rap macht ja oben zu und läßt bei mir nicht wirklich weitere drehzahlen zu (oder liegt das an meinen steuerzeiten?). die 132er düse in meinem 30er keihin/koso/oko drosselt noch immer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern noch einmal mit meiner übersetzung nachgerechnet: 17/46 auf pacemaker getriebe. sollten 110 bei 7000 umdrehungen sein.

in der 3. ca. 95 und in der 4ten ca. 105-110 (alles lt. tacho). würde also nach abzug der ungenauigkeit wiederum auf die 6000-6500 kommen. länger draufhalten in der 4. war mir bisher noch suspekt. mir reichen 90-100 eh leicht um auf der landstraße weiterzukommen.

das mit dem halbgas werd ich heut noch ausprobieren, und größere düsen hab ich auch noch genug. vielleicht geht es sich am wochenende auch noch mal kurz aus einen drehzahlmesser draufzustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Race Curly macht obenrum genauso zu (liegt aber an dem nicht überarbeitetem Auslass) und trotzdem kann man die HD ermitteln, bzw. spielt diese eine nicht unwichtige Rolle.

Ich weiß absolut nicht wie sich die Größenangaben bei deinen HD mit Mikuni vergleichen lassen, bin aber auf dem 30er Mikuni 240HD + PJ gefahren.

Gruss

JÜrgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man wirklich pauschal sagen, dass der road bei 6000-6500 zumacht?

beim auspufftest d. cs sah die kurve doch ganz brauchbar aus.

oder meint ihr peak/max. leistung?

ein auspuff d. bei 6000 ganz zumacht, taugt doch nicht für einen rennzylinder, oder soll ich den auslass auf 150° reduzieren :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Also meiner macht nicht bei 6500 zu!

So ein Dummsinn.

Nen Bigbore macht bei um 6000 zu, wenn die Taffitröte das auch machen würde wäre das rausgeschmissen Geld.

Zum Thema, mein JL Road hat etwa zwischen 6000 und 7000 die meisten Pferde anliegend, macht dann von 7000 - 8000 allerings ratzfatz zu, der Race drückt da noch ordentlich.

Wenn der Auspuff zumacht hört sich das schon so an als hätte der Vergaser eine Falschbedüsung.

Und diese Geschichte mit der theoretischen Geschwindigkeit bei dem dem Getriebe xy bei der Drehzahl zz ist vieleicht eine grobe Hilfe, aber was deine Kiste real auf der Strasse drückt hängt dann doch von so viel mehr ab als dem Getriebe, das solch lustige Rechnungen getrost ins Reich der Fabeln und Märchen gehören. Was du aus diesen Tabellen ablesen kannst, ist das Gesamtübersetzungsverhältniss und das sagt einem im vorherein ob der Motor theoretisch eine bestimmte Übersetzung überhaupt schaffen kann!

Bin den Road bisher mit Mikuni Powerjet gefahren ( hab jetzt nen anderen Vergaser und weiss nicht obs wieder so schön funktioniert), da hat man ja das große Glück die HD zu gunsten des PJ etwas kleiner machen machn zu können und das lief wunderbar.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern mal eine nette runde durchs salzburger land gefahren. 150km teils steile bergstrasserl, teils bundesstrasse mit 90-100. das ganze mit einer 140er hd.

mir kommt vor der roller war spurtstärker mit der 132er hd. drosseln tut er nachwievor nicht. er dreht auch nicht höher mit halb oder dreiviertelgas. da brauchts schon die ganze öffnung.

was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: mit der 132er auch schon, aber mit der 140er noch mehr - warm läßt er sich nur noch ungern starten. ist dann oft abgesoffen. das nervt!

was mach ich jetzt mit der hd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ihr habt mich überzeugt. nd ist zu fett. nur wo bekomm ich jetzt eine andere düse her? weiß das wer auf die schnelle?

der abzug war mit der 132er hd auch besser als mit der 140er. denke aber daß ich sicherheitshalber bis nach leutschach mal fett bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am WE auf dem Prüfstand: der Taffy/JL Road macht bei ca. 7250-7500 u/min zu, d.h. die Leistungskurve hat dort ihren Peak, Drehzahlen weiter gen 8000 u/min sind drinn, aber ab da rappelts nur noch...

35er TM auf TS1: HD 290 und ND 15 mit 6.0er Schieber, Nadel bleibt Original, Clip mittig.

Der Road läßt sich übrigends super abstimmen, hatten mit dem Race Replika richtig zu kämpfen, mußten bis auf HD 260 runter gehen!!

@Style63: Finde den Road als beste Anlage für den TS1, der Zylinder bringt damit erst richtig Kraft aus dem Keller mit und die geringen Drehzahlen schonen das Material. Mit der passenden Übersetzung kommt die Kutsche sauschnell in Fahrt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich freuen, mir treibts immer ein fettes Grinsen ins Gesicht, die Anlage schiebt schon geil an, da gibts nichts. Der Race drückt zwar 3-4 PS mehr auf die Rolle, aber is mir für den Alltag zu reavy und auch viel zu laut - für die Stadt und auf Tour geht nix über Taffy Road!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt mal mit der nebendüse etwas runtergegangen. von 39 auf 35. das 38er rohr war leider nicht zu verwenden. loch verstopft. gleichzeitig bin ich mit der hd von 140 auf 138 runter. ich hoffe das ganze ist jetzt nicht zu mager?

er-fahr-ungsbericht folgt erst noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt mal mit der nebendüse etwas runtergegangen. von 39 auf 35. das 38er rohr war leider nicht zu verwenden. loch verstopft. gleichzeitig bin ich mit der hd von 140 auf 138 runter. ich hoffe das ganze ist jetzt nicht zu mager?

er-fahr-ungsbericht folgt erst noch.

<{POST_SNAPBACK}>

probier doch mal den alten choke-trick. ich verschiedenen bereichen choke ziehen wenns zu fett wird bist du mit der abstimmung schon ganz gut. wenn sie besser zieht achtung! zu mager. (auch wenn sich nix verändert-- eher zu mager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Style63: Finde den Road als beste Anlage für den TS1, der Zylinder bringt damit erst richtig Kraft aus dem Keller mit und die geringen Drehzahlen schonen das Material. Mit der passenden Übersetzung kommt die Kutsche sauschnell in Fahrt!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

schmied, hast du den taffy von mir verbaut? der ist glaube ich kein mk4 sondern ein vormodell, was lt. barlow harry deutlich besser sein soll. zu erkennen an einem anderen krümmerverlauf (setzt schneller auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der verpackung meines jl stand "jlroad mk3" drauf. und ich habe mich schon gewundert.

und ja, er setzt sofort auf.

im übrigen ist der hölle laut. und ich bin da eigentlich tolerant, aber das ist zu viel.

was habt ihr mit euren road gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die steckverbindung für das letzte stück mit dem schalldämpfer noch zusätzlich mit teflontape umwickelt. dadurch ist er angenehm leise geworden. zumindest im leerlauf hörst du ihn fast gar nicht. da war der originale lauter. beim gasgeben ist das dann aber schon was anderes. inkl. ansauggeräusch wirds schon lauter. aber hölle sicher nicht. ich bin überzeugt ich schaffe die eingetragenen 99DB nicht! :-D

laut ist die jet meines freundes. sein rap (keine ahnung was für einer?) spielt in einer ganz anderen liga. der ist echt laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe in Marl mit einem befreundeten Rollerteileveredeler gesprochen, der mir leider sagte, das sein Road Curly genau so laut sei, wie mein Race Curly. Schade, hatte eigentlich gedacht, das dieser, auf Grund seines dickeren Materials, eigentlich leiser sei.

Der Race ist meiner Meinung nach schon grenzwertig.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmied, hast du den taffy von mir verbaut? der ist glaube ich kein mk4 sondern ein vormodell, was lt. barlow harry deutlich besser sein soll. zu erkennen an einem anderen krümmerverlauf (setzt schneller auf).

<{POST_SNAPBACK}>

Hab den mit meinem "alten" Road verglichen und die sind absolut identisch - dann hab ich wohl 2x die alte MK3 Version. Und aufsetzten tut der so schnell wie jeder andere auch. Denke die Lautstärke kommt von dem billigen Dämpfer den JL jetzt mitgibt, die alten sind wesentlich besser, Aluhülse usw. und damit auch leiser!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information