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PX-200 Orginal oder Malossi 210


Sten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung bei meiner PX zwei fast neue Zylinder zu montieren. Habe einen 12 PS Orginal oder einen 210er Malossi, beide zirka 2000 km gelaufen. Ich brauche in erster Linie einen zuverlässigen, haltbaren Landstrassen und Autobahnroller. Da meine Freundin den Roller auch hin und wieder mal nutzt und ich etwas Panik davor habe das sie einen Fresser kriegt und sich langmacht, wollte ich mal wissen was der 210er Malossi den so taugt und wieviele KM den man so bedenkenlos fahren kann, da man des öfteren hört das er dem Orginalen in nichts nachsteht, stimmt das?

Zündung, Kanäle, Düsen anpassen ist mir schon klar :-D .

Danke fürs lesen und antworten :-D

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Also doch org. Zylinder !

Was willste denn für den Malle haben ? :-D

moin...als der mallossi ist natürlich haltbar...aber halt nie so wie der originalzylinder. kommt halt drauf an wie du haltbar definierst....

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rennzylinder sauber eingestellt ist absolut haltbar

auf originalauspuff ist der malossi auch von unten stark

steht dem originalen um nichts bzw kaum spürbar nach

ebenso ganganschluß im 4. ist mit originalem topf

eher weniger das problem

charakteristisch waren

polini, originaler, originaltuning light, malossi, pinasco (original)

auf sanfter rennwelle mit unbearbeiteten einlaß und gehäuse

erstaunlicherweise sehr ähnlich

(unterschiedliche zylinderköpfe, zündung jeweils umgestellt)

am liebsten davon war mir der malossi :-D

Bearbeitet von freakmoped
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also leute !! der malossi auf dieser basis ist ja wohl bei vergleichbaren eckdaten wie verdichtung, zündung angepaßtem kopf.. um längen haltbarer !!!!!!!!!! ergibt sich schon aus dem material (alu) mit seiner wärmeleitung !!!!!

orginal kommt einem nur haltbar vor, weil schwach verdichtet, recht zahme zündung für die peripherie !!! sicherlich, noch besser als ein polini, aber nie ein malossi.

M.

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in summe ist der originale als haltbarer anzusehen denke ich

da nicht hochgezüchtet und nicht beschichtet

weiters gibts leider auch schlechte guß und beschichtungsqualitäten beim malle

klemmt, reibt

(ja das kann passieren... zbsp ölschlauch der getrenntschmierung rutscht runter oder simmering hupft raus und zieht durch den zylinder)

der graugußzylinder mal ists meist nicht so tragisch

wie bei einem beschichteten

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...

ergibt sich schon aus dem material (alu) mit seiner wärmeleitung !!!!!

...

M.

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...nur wenn er mal klemmt isser im Arsch- ein Grauguß meist nicht!

Ich würde dir aber auch den Malossi empfehlen. Eine Temperaturanzeige zum Schutz vor Überhitzung z.B. bei Pass- oder Vollgasfahrten wäre jedoch kein Fehler.

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Schon mal Besten Dank bis hierhin, ihr seit ja echt schnell in Sachen Antworten, wow super.. :-D

Werde mich wohl für den Malossi entscheiden :-D

Werde alles an der PX so belassen wie sie das Werk verlassen hat, halt nur Kanäle anpassen und gut.

Denke mal Zündung auf 16 Grad und Abblitzen ist der Richtige Wert, oder?

Bedüsung jetzt noch: 190-BE4-118, welche Kombination soll am Besten beim Malossi drauf ?

Ps: zu den Fragen weiter oben, unter Haltbar meine ich der Zylinder sollte schon 20000 KM überstehen. Der noch montierte 10PS Zylinder hat 32000 KM runter und zieht immer noch Satt durch :-D

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Das bekommst du mit dem Malle auch hin wenn du alles sauber einstellst.

190-BE4 dürfte aber wohl zu mager sein... vermutlich eher 160-BE3... Anhaltspunkte kannst du dir aber sicher oben unter markiertem Link bei den Setups holen. 210er fahren ja jede Menge rum.

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Bedüsung jetzt noch: 190-BE4-118, welche Kombination soll am Besten beim Malossi drauf ?

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Als Bedüsung am besten mit 160-BE3-135 oder so anfangen und dann die HD "herunterdüsen", zur Si-Vergaser-Einstellung am besten das "Lucifer-Topic" nutzen...

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Eigentlich, je hochgezüchteter ein Motor ist umso mehr gehts zu Lasten der Haltbarkeit, vorallem der Lager.

Es kommt aber drauf an wie man fährt, wenn du jeden Tag an jeder Ampel das volle Potential des Motors ausnutzt dann wird der auch schneller verschleissen, ist aber bei jedem Motor so. :-D

Mein Motor läuft auch auf Membrane, aber ich nutze nur selten das Maximum aus und fahre recht schonend, muss sagen das er dann sehr haltbar ist (läuft jetzt die 3. Saison durch).

Zum Malossi kann ich nur sagen:

Keine Panik, der hält und hält und...

Meiner hat jetzt 32000 KM runter, hab nur mal den Kolben bei 20000 getauscht, aber das hat nen anderen Grund :-D (fallengelassen).

Immer gut Bedüsen, Zündung abblitzen und 1:40 fahren, da fühlt er sich wohl...

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Als Bedüsung am besten mit 160-BE3-135 oder so anfangen und dann die HD "herunterdüsen", zur Si-Vergaser-Einstellung am besten das "Lucifer-Topic" nutzen...

<{POST_SNAPBACK}>

mit der kombi läuft der nicht anständig.

ich fahre momentan 160-be3-118 auf ner lusso mit getrenntschmierung. mit ori auspuff.

lt. tacho sind 120km/h zu erreichen und das vollgasfest.

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...nimm den Malossi  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

DITO!

Meiner hält seit 20000km, 1x neue Kolbenringe (nicht vom Herrnder... :-D ) draufgemacht sonst keine Riefen, kein Leistungsverlust. Trotz engl. Auspuff und und und... super haltbar !

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nach direktem vergleich in den letzten wochen würde ich dir auch den malossi empfehlen. der dreht einfach etwas sauberer hoch und macht nicht so früh zu. der orizylinder macht beim UT die überströmer nicht ganz auf.

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hm, hier werden 20.000km fürn Malossi als haltbar bezeichnet... Mein originaler war 54.000km drin und kam nur raus, weil ein malossi rein sollte :-D

bin mal gespannt, wie lang der hält... Ihr macht mir Angst! :heul:

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Also ich kann mich meinen geschätzten Vorrednern nur anschliessen und Dir den Malle empfehlen :-D Original ist langweilig!!!

Wenn Du den sauber anpasst und einstellst kann Dir eigentlich nicht viel passieren (und wenn doch: schrauben macht auch Spaß :-D )

Nächster Vorteil: wenn Du erst mal angefangen hast geht das ganz schnell und der Roller geht ganz schnell... Will sagen: Mallossi ist ne super Basis zum weiter tunen, wenn Du erst mal in der Materie steckst, haste evtl. auch Spaß, die letzten Pferdchen zu finden!

Gruß, Andreas

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Original 12 PS Motor mit inzwischen ~ 90000 km, vollgasfest, tourentauglich.

Kann ich nur empfehlen

<{POST_SNAPBACK}>

90.000km? das hält ja ein durchschnittsrahmen rosttechnisch nicht aus :)

:grins: mischung 1:47, alles andere ist kacke! :grins:

mfg

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    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
    • Klingt ja erstmal nicht so schlecht.   Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider.    Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.
    • 1. Ist der Vorbesitzer vor 9 Jahren mit dem Roller denn weiter gekommen als du jetzt?   2. Ganz oben schreibst du, du hättest einen defekten Filzring ausgebaut und später, du hättest einen Gummiring eingebaut. Das nennen wir hier nicht tauschen, sondern ändern.    3. du schreibst weiter oben, du hättest alle Dichtungen + alle Düsen getauscht?   4. Wenn eine komplett originale 50er PK in der Ebene 55 läuft, würde ich auch nichts daran ändern.    Ich kann übrigens allgemein eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen; falls man mal liegen bleibt. 
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