Zum Inhalt springen

Frage an die freiwilligen Soldaten hier...


Motorbiene

Empfohlene Beiträge

... ich krieg n Hals! Da bastelt ihr Euch mit nem klassischen Roller ein Symbol der stilistischen Freiheit und fuerchtet jeden gruen-uniformierten hirnlosen Arm des Gesetzes. Andererseits gebt ihr eure Einzigartigkeit auf und werdet als Berufssoldat zum hirnlosen langen Arm des Todes??!? Seid ihr schizophren? Fuer Kohle das Hirn verkaufen? Abartig! Adrenalin? Dann spielt Paintball oder Halflife!

(Laengere politischere Abhandlungen ueber den Sinn von Verteidigung spar ich mir...)

Ein schlauer Mann brachte das eigenltiche Dasein einer Armee auf den Punkt: Soldaten sind Moerder!

Stuben reinigen! Abtreten!

<{POST_SNAPBACK}>

Auch hier gilt: Überschrift lesen und klappe halten! :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

... ach macht doch, hat schon seinen Zweck.

Ich wuensch euch persoenlich sogar viel Erfolg! Ich hoff nur, dass ihr nicht in brenzlige Situationen geratet, in denen ihr euch fragt wofuer ihr euer Leben geben moechtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich krieg n Hals! Da bastelt ihr Euch mit nem klassischen Roller ein Symbol der stilistischen Freiheit und fuerchtet jeden gruen-uniformierten hirnlosen Arm des Gesetzes. Andererseits gebt ihr eure Einzigartigkeit auf und werdet als Berufssoldat zum hirnlosen langen Arm des Todes??!? Seid ihr schizophren? Fuer Kohle das Hirn verkaufen? Abartig! Adrenalin? Dann spielt Paintball oder Halflife!

(Laengere politischere Abhandlungen ueber den Sinn von Verteidigung spar ich mir...)

Ein schlauer Mann brachte das eigenltiche Dasein einer Armee auf den Punkt: Soldaten sind Moerder!

Stuben reinigen! Abtreten!

<{POST_SNAPBACK}>

Komm mal wieder runter und informiere Dich erstmal bevor Du hier so´n :-D schreibst. :grr:

Aber vielleicht sind wir ja auch nur kleine dumme Adrnalinjunkies, denen es nicht reicht mit 30PS, 10" Reifen, Trommelbremsen und einem eigentlich ziemlich wackligen Fahrwerk durch die Gegend zu heizen :haeh:

Vergess einfach was ich hier geschrieben habe, hab mein Gehirn ja verkauft und liegt jetzt in sonnem Gehirnbeutel vor irgendeiner Kaserne oder noch irgendwo am Oderdamm.

Machst bestimmt den coolen Scooterboy und wählst die Grünen, na Danke!

Dco B :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocB: ach reg dich nich auch noch über den Fuzzi auf :-D ....solche gibts doch immr wieder die "wissen" das wir alle blöd sind, die Bundeswehr sowieso Teufelszeug und mit der Wehrmacht gleichzusetzen usw.usf.....dem seine Eltern sind bestimmt 68er gewesen.....hrhrhr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal entspannt bleiben!

Meine Eltern sind definitiv keine 68er und ausser dass ich n stilvollen Roller fahre, bin ich eher gar nicht cool. Ich war nur *leicht* vom Zwiespalt Blechroller<->Uniform irritiert...

Wir koennen die Diskussion gern mit nem Handschlag (nicht die geballte Hand :-D ) beenden, wenn ihr mir mal sachlich euern Anreiz fuer diesen Job erklaert. Ich checks halt einfach nicht. Aber bitte etwas weitsichtiger als "weil unser Land verteidigt werden muss". Vielleicht auch mal n Argument dafuer, dass ihr es fuer bedingungslos richtig haltet, was unsere Innen- wie Aussenpolitik so treibt. Klar baut ihr fleissig Daemme an der Oder (danke!), aber das ist Katastrophenschutz und kein Grund, eine Waffe zu tragen. Vielleicht koennt ihr mir ja auch erklaeren, dass es ok ist, ne bedingungslose Kampfmaschine zu werden. Und sagt nicht, dass ihr angehalten werden nachzudenken. Der ganze Verein funktioniert halt nur, wenn alle nach Plan handeln.

Worueber soll ich mich informieren? Dass irgendwo auf unserem Planeten von unseren bewaffneten Jungs Schutz vor anderen bewaffneten Jungs geleistet wird? Ja klar ists naiv, zu sagen "haette keiner eine Wumme, braeuchte auch keiner eine". Aber warum resignieren und bei diesem Unfug mitmachen?

Haettet ihr nicht die Verantwortung fuer Leben und Tod, waere mir auch Wurscht womit ihr eure Kohle verdient. Ach, iss mir auch so Wurscht.

Naja, wird sich eh keiner von uns zum anderen bekehren lassen. Also lasst uns einfach mit unseren Reusen Spass haben...

Gruss, eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find berufssoldaten toll!!!

:love:

meiner bring auch im ernstfall keine gegner um, sondern verpetzt nur ihre stellungen... :-D

und toll ist, dass meiner seine wäsche schon alleine bügeln kann, selber wäscht und ordnung hält.

unser ERIC kann bestimmt nicht mal eins davon alleine. da hält sicher mutti her oder die studentenfreundin her!!!! :-D

Nix für ungut, erich!!!!

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins zwei, eins zwei - ach was ist denn schon dabei ? :love: :love:

Also in find Soldaten vor allem eins: reichlich uninspiriert.

Und das Soldaten immer noch glauben, die richtigen "Macker" zu sein:

bitte sehr.

eins zwei, eins zwei -ach was ist denn schon dabei ? :love: :love:

darf ich jetzt endlich meinen "Anti Wehrmacht" Suizid Attest einstellen ?

gruß

Lyndie England :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins zwei, eins zwei - ach was ist denn schon dabei ?  :love:  :love:

Also in find Soldaten vor allem eins: reichlich uninspiriert.

Und das Soldaten immer noch glauben, die richtigen "Macker" zu sein:

bitte sehr.

eins zwei, eins zwei -ach was ist denn schon dabei ?  :love:  :love:

darf ich jetzt endlich meinen "Anti Wehrmacht" Suizid Attest einstellen ?

gruß

Lyndie England  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D kannst du auch weiter als bis zwei zählen?! :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war ja klar, dass hier noch das Ordnungsargument kommt :-D Kriegt man doch alles auch ohne "Ausbildung" hin, oder? Auch dieser Wehrmachtsunfug ist recht platt, oder?

Ach, sorry, dass ich hier jemanden ans Bein gepisst hab. Mich nervt nur die Unkonsequenz, einerseits einen auf Punk zu machen, andererseits sich halt die Uniform ueberzustuelpen und die Schnauze zu halten. Das klingt irgendwie nach Selbstverarsche...

So, jetzt regt euch noch ein wenig ueber mich auf. Habt Spass...

Nix für ungut, erich!!!!

Nix fuer ungut!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich find das gut, dass man neben dem job noch einen ausgleich hat.

und wenn man als soldat fleißig ist, kann man den anderen ans bei pissen und muss auch nicht mehr ducken :-D

spass beiseite!

lieber eric-wie man in den wald ruft... jedem sei seine meinung gelassen.

ich find soldaten gut und du scheiße. So what?!

hätt es zu meiner zeit die möglichkeit gegeben... ich wär auch zum bund gegangen. aber dann hätt ich ja auch nicht mehr rollerfahren gedurft :-D also besser doch reisebüro. darf ich jetzt auch noch weiter roller fahren?!

WAS FÜR EIN SCHEIß, DASS MAN JE NACH BERUF ROLLER FAHREN DARF, ODER EBEN NICHT!!! :plemplem: :uargh:

Verrat mir doch mal deinen beruf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt nur die Unkonsequenz, einerseits einen auf Punk zu machen, andererseits sich halt die Uniform ueberzustuelpen und die Schnauze zu halten. Das klingt irgendwie nach Selbstverarsche...

<{POST_SNAPBACK}>

So so, Rollerfahrer sind Punks :haeh:

Aber sonst iss alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, Rollerfahrer sind Punks  :haeh: 

Aber sonst iss alles klar?

<{POST_SNAPBACK}>

Du darfst nicht vergessen,

der war 40 Jahre eingesperrt

oder warens 39,7437863943757894343298758623484236580742389010ß

Um diese Zeit hab ich aber keinen Bock auf Mathematik.

So, und morgen erst mal ein paar

rechtsrafikale Autonome in Berlin verhaften.

Wenn WIR mit den FERTIG haben,

kommen die linksradikalen HOOLIGANS.

SIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

...................----.........-.-----------...------------ :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... juhu, richtig was los hier. (War ja auch so blöd, ins Wespennest zu stechen)

Nein, nicht alle Rollerfahrer sind Punks...

Ja, klar duerft ihr eure Meinung haben...

Nein, ich hab nicht gesagt, dass man Ganztags-Rollerfahrer sein muss...

Jetzt wird das hier n Selbstläufer und jeder dreht dem andern das Wort im Mund rum. "Aber du hast gesagt..."!!! Und mit jedem mal wirds platter. (Aber auch kreativer, was Beleidigungen angeht - eigentlich lustig!)

... ach lassen wir das. Sich jetzt weiter n Wortkampf zu liefern duerfte nicht Sinn dieses Topics gewesen sein. Die Frage, warum ihr Berufssoldaten geworden seid, wird mir sicher auch nicht mehr sachlich beantwortet. Hab ich mir ja auch durch meinen heftigen Einstieg irgendwie selbst versaut...

Sorry fuer die Stoerung in eurem Topic. (Mach ich jetzt ein Pazifismus-Topic auf? ... mmmh, nein)

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, warum ihr Berufssoldaten geworden seid, wird mir sicher auch nicht mehr sachlich beantwortet. Hab ich mir ja auch durch meinen heftigen Einstieg irgendwie selbst versaut...

<{POST_SNAPBACK}>

Also BERUFSsoldaten sind hier wahrscheinlich die Wenigsten, das bedeutet nämlich soviel wie Beamter auf Lebenszeit und das wird man nur noch sehr schwierig... und ja den Rest hast du dir irgendwie selber versaut.....hab da keine grosse Lust dir noch drauf zu antworten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber echt, lasst sie doch, Ist doch ihre Entscheidung.

Auch wenn ich persönlich denke das Damen nicht unbedingt da hin sollten, ist das ein Job der auch gemacht werden muss. Vielleicht sieht es im Augenblick nicht so aus, als bräuchte man die Bundeswehr. Aber die wird man in der Zukunft immer mehr brauchen, und wenn es humanitäre Einsätze, oder auch Katastropheneinsätze sind.

Genug offtopic, der Titel des Beitrages war ja ein ganz anderer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:puke: :puke:

... ich krieg n Hals! Da bastelt ihr Euch mit nem klassischen Roller ein Symbol der stilistischen Freiheit und fuerchtet jeden gruen-uniformierten hirnlosen Arm des Gesetzes. Andererseits gebt ihr eure Einzigartigkeit auf und werdet als Berufssoldat zum hirnlosen langen Arm des Todes??!? Seid ihr schizophren? Fuer Kohle das Hirn verkaufen? Abartig! Adrenalin? Dann spielt Paintball oder Halflife!

(Laengere politischere Abhandlungen ueber den Sinn von Verteidigung spar ich mir...)

Ein schlauer Mann brachte das eigenltiche Dasein einer Armee auf den Punkt: Soldaten sind Moerder!

Stuben reinigen! Abtreten!

<{POST_SNAPBACK}>

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt beleidigt zu sein beantwortet doch mal erich seine fragen

ich war zivi, auch wenn jeder der mich sieht denkt das ich beim bund war

ich kenne viele leute die beim bund waren und auch noch sind, z.t. in afghanistan und sonstwo stationiert

na los bekriegt euch , darauf warten wir doch alle hier

SOLDATEN GEGEN PAZIFISTEN :heul: :-D

JEAH, ich hol schonmal die chips :grins:

nee spass beiseite

ich hab nix gegen soldaten, nur kenne ich kaum einen müllmann oder arzt oder noch besser metzger der in seinen arbeitsklamotten einkaufen oder sogar ausgeht

(oh stören sie sich nicht an meinem komplett blut und eigeweidebeschmierten weißen kittel, ich komm doch grad von der arbeit und wollte nur eben einkaufen; ...nein der geruch kommt nicht von mir ich arbeite doch auf der müllkippe da riecht das eben so...;..he junger mann belästigen sie mich nicht-entschuldigung das war mein stetoskop......?)

das muß mir mal einer erklären warum die das alle tun :plemplem:

mfg frank

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würds aber auch mal interessieren, was jemanden konkret dazu veranlasst, soldat zu werden. für mich wär das nix und ich halt auch nicht viel von diesem ganzen verein...

deswegen einfach mal gefragt: warum? ( is ne ganz normale frage, die auch ganz normal beantwortet werden darf  :-D  )

<{POST_SNAPBACK}>

hast du deinen urologen schon mal gefragt, WARUM er sich gerade diesen job ausgesucht hat?!?!?! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein proktologe sagte er wäre gern höhlenforscher auf sri-lanka geworden, nun macht er fast das gleiche in unserer kleinstadt

traumberuf sozusagen!?!?! :uargh:

meine freundin z.B. ist Dipl. Biologin und wird sicher noch ihren professor machen und sie hat sich den beruf ausgesucht weil: er spass macht, er interessant ist, man gutes geld verdienen kann, und weil mann mit verschiedenen leuten zusammenarbeitet

das trifft übrigens auf meinen beruf auch zu

naja is ja auch wurst :-D und cool bleiben und nicht angegriffen fühlen , falls ja, sorry war nicht meine absicht

mfg frank

ps: shot em down :-D:-D

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na los bekriegt euch

ich hab nix gegen soldaten, nur kenne ich kaum einen müllmann oder arzt oder noch besser metzger der in seinen arbeitsklamotten einkaufen oder sogar ausgeht

das muß mir mal einer erklären warum die das alle tun :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

1. Ich mag keinen Krieg, denn dann wäre ich falsch in meinem Job.

2. Es ist nur erlaubt in Uniform direkt zur Arbeit oder nach Haus zu fahren!

3. Weil die Presse sonst ja wieder über die Soldaten herfällt, obwohl sie doch nur versuchen Vorschriften durchzusetzen. Prompt isset wieder menschenunwürdige Behandlung.

Aber trotzdem,warum sollten sie nicht so einkaufen gehen? Sollen sie sich schämen oder was?

Stört Dich ein Polizist auch wenn er in Uniform einkauft?

Und gegen ölverschmierte, staubige, schwitzige oder sonst was Arbeiter im Lebensmittelgeschäft ist auch nix einzuwenden? Gibt doch Duschen oder nicht?

Und falls Du wissen willst warum es die Bundeswehr noch gibt, dann blätter doch mal ein wenig im Grundgesetz, da stehen genug Gründe drin. (nur mal als Beispiel)

Sei einfach froh das wir da sind und freu Dch an Deiner freien Meinungsäußerung.

Es gibt genug Sachen die Du nicht weißt und die ich hier nicht weitergeben kann. :-D

Genieße Deinen Friden solange er noch da ist und freu Dich doch ein klein wenig das es jemanden gibt der sich dafür einsetzt. (Nur in Deutschland schämt man sich für seine Soldaten und will nix mit ihnen zu tun haben)

Doc B :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich mag keinen Krieg, denn dann wäre ich falsch in meinem Job.

das hat ja auch keiner behauptet, ich schon gar nicht

2. Es ist nur erlaubt in Uniform direkt zur Arbeit oder nach Haus zu fahren!

das wissen dann wohl die wenigsten

------------------------------------------------

ich hab nix gegen soldaten, nur kenne ich kaum einen müllmann oder arzt oder noch besser metzger der in seinen arbeitsklamotten einkaufen oder sogar ausgeht

das muß mir mal einer erklären warum die das alle tun

3. Weil die Presse sonst ja wieder über die Soldaten herfällt, obwohl sie doch nur versuchen Vorschriften durchzusetzen.   Prompt isset wieder menschenunwürdige Behandlung.

erklär mir das mal genauer da versteh ich den zusammenhang nicht

-----------------------------------------------------------------

Aber trotzdem,warum sollten sie nicht so einkaufen gehen? Sollen sie sich schämen oder was?

nein natürlich nicht, aber das wiederspricht sich ja mit dem was du oben gesagt hast, dann muß man sich auch daran halten, oder etwa nicht??

Stört Dich ein Polizist auch wenn er in Uniform einkauft?

nein auch das nicht(der stört mich generell)

Und gegen ölverschmierte, staubige, schwitzige oder sonst was Arbeiter im Lebensmittelgeschäft ist auch nix einzuwenden?

nein ebenfalls nichtGibt doch Duschen oder nicht?

ja , auch beim bund da bin ich mir sicher oder? ;-)

(Und falls Du wissen willst warum es die Bundeswehr noch gibt, dann blätter doch mal ein wenig im Grundgesetz, da stehen genug Gründe drin. (nur mal als Beispiel)

Sei einfach froh das wir da sind und freu Dch an Deiner freien Meinungsäußerung.

Es gibt genug Sachen die Du nicht weißt und die ich hier nicht weitergeben kann. :-D )

und da ist sie wieder diese bittersüße überheblichkeit ;-)

Genieße Deinen Friden solange er noch da ist und freu Dich doch ein klein wenig das es jemanden gibt der sich dafür einsetzt.

ich sehe unseren frieden nicht bedroht

(Nur in Deutschland schämt man sich für seine Soldaten und will nix mit ihnen zu tun haben) 

warum ist das wohl so?

<{POST_SNAPBACK}>

mfg Frank :-D

ps: :-D

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nur in Deutschland schämt man sich für seine Soldaten und will nix mit ihnen zu tun haben) 

warum ist das wohl so?

Das ist wohl so weil usere Gesellschaft immer noch die Bundeswehr mit dem dritten Reich in Verbindung bringt (WARUM AUCH IMMER SON SCHWACHSINN!) und uns als Nachkriegsgeneration immer noch Schuldgefühle eingeredet werden was unsere Vorfahren so verzapft haben damals!

Aufgrunddessen hat Patriotismus( Patriotismus ist eine Haltung die durch eine tief empfundene und verinnerlichte Verbundenheit mit dem eigenen Vaterland oder einer Wahlheimat geprägt ist und durch gemeinsame Abstammung, ethnische, politische und/oder kulturelle Zugehörigkeit motiviert sein kann.)

und die damit verbundene Vaterlandsliebe auch immer gleich einen negativen Beigeschmack hierzulande (was mich ziemlich ankotzt denn ich bin weder rechts noch sympathisiere ich mit Nationalsozialisten!), sondern ich leibe einfach mein Land, finde es toll hier zu leben und es im Notfall zu verteidigen.

Alle anderen Länder sind Stolz auf ihre Soldaten und haben da kein Problem mit was ich echt beneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... traurig mit anzusehen, wie "Soldat" als normaler Beruf durchgeht:

Urologe: hilft dem Mann, gesund zu bleiben

Biologe: hilft dem Mensch, das Leben zu verstehen

Müllmann: hilft dem Menschen, gesund zu bleiben

Metzger: hilft dem Menschen, zu überleben (macht Viecher tot, aber das sei jetzt mal egal :-D )

Soldat: hilft dabei, Menschen zu TÖTEN (aus was für Gründen auch immer, völlig Wurscht.)

Bei keiner Antwort aus dem Soldatenlager konnte ich bisher ein Bewusstsein für die Verantwortung heraushören...

(Sich auf das Grundgesetz beziehen, klingt auch ein wenig nach 'auf Bibel schwören'. Was ist denn wahr? Was ist richtig?)

Also, eine einzige Frage ganz konkret gestellt. Klingt vielleicht provokativ. Eine ehrliche Antwort wäre dennoch angebracht:

Wie kommt ihr damit klar, als langer Arm von anderen zum Töten da zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich und die leute die ich kenne tun das nicht

aber is mir auch wurst, wa(und hey, ich heiße mit nachnamen Fleischer!!! :-D )

ich finde nur diese bittersüße überheblichkeit die einige dieser leute an den tag legen bekackt(nein ich meine niemand persöhnlich)

und is mir wirklich wurst oder wurscht oder würstchen bratwurst bockwurst manchmal leberwurst oder auch kackwurst :haeh: :-D

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
    • Suche eine Octopus Bremstrommel, nur die Trommel ohne Hauptwelle.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information