Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hatte vor einiger zeit das thema schon mal aufgegriffen. da ich mega-stress beim tüv mit dem auspuff hatte, bin ich auf die idee gekommen, wir ein endstück vom käfer rein zu schweissen. hat da schon jemand erfahrung darin? ich hab irgendwie schiß, dass ich mir meinen geliebten malossi schrotte.

michi

Geschrieben
hatte vor einiger zeit das thema schon mal aufgegriffen.da ich mega-stress beim tüv mit dem auspuff hatte, bin ich auf die idee gekommen, wir ein endstück vom käfer rein zu schweissen. hat da schon jemand erfahrung darin? ich hab irgendwie schiß, dass ich mir meinen geliebten malossi schrotte.

<{POST_SNAPBACK}>

Und warum genau stellst du nun die Frage nochmal ? Hast du dir die Antworten in deinem Topic auch mal durchgelesen ? Was für neue Antworten erwartest du nun ?

Wenn du "irgendwie schiß hast, dass du dir deinen geliebten malossi schrottest", dann laß' es halt bleiben. Ansonsten - wie Genosse sähkö schon richtig schrieb - findet die Suche allerhand zum Thema "Geräuschdämmung".

Geschrieben

hallo konvertit,

vielen dank für deine äusserst konstruktive antwort!! nachdem du mein topic ja scheinbar noch sehr gut vor deinem geistigen auge hast, ist dir mit sicherheit auch nicht entgangen, dass mir auf diese frage keine antwort gegeben wurde. deswegen hab ich es in meiner jugendlichen naivität noch einmal probiert. aber entschuldige vielmals meinen faux pas...

Geschrieben

Das war nicht böse gemeint. Es ist halt nur so, daß es vielleicht nicht so viele Menschen gibt, die nun mit Erfahrungswerten bezüglich der Kombination "Käferendstück" plus "SIP Performance" glänzen können. Und brauchbare Tips, wie man deinen Auspuff leiser bekommt finde ich (auch in deinem vorherigen Topic) durchaus.

Also Peace, Bruder.

Ohne Erfahrungswerte: Ich nehme an, daß du deinen Auspuff leiser bekommst wenn du den Schalldämpfer vernünftig dämmst und auf das Endrohr vom Käfer verzichtest. Das Endrohr vom Käfer arbeitet nach dem gleichen Funktionsprinzip, nur ist es kleiner, verfügt somit über einen geringeren Anteil Dämmmaterial (schreibt man das nun mit 3xm ?) und dürfte aus diesem Grund dem jetzigen Schalldämpfer unterlegen sein. Ich wäre daher überrascht, wenn die - vielleicht sogar recht aufwändige - Aktion mit dem Einschweissen des Endstücks leisere Resultate bringen würde, was aber nicht heisst, daß ich es ausschließe.

Was jedoch etwas bringen kann: Den Auslaß so umarbeiten, daß er auf den Boden gerichtet ist - z.B. durch ein entsprechend gebogenes Auslassrohr oder eine Kappe. Das bringt vermutlich auch nicht viel aber zumindest wird der Schall vom Bodenbelag reflektiert und dadurch in seiner Lautstärke vermindert. Je nach Bodenbelag bringt das mehr oder weniger. Nachteil der Veranstaltung: Die Austrittsöffnung deines Auspuffs ist - sofern er eine ABE hat - pingelig genau definiert und würde nun nicht mehr darin übereinstimmen.

Sorge, daß durch Veränderung deiner Schalldämmung Schäden am Motor eintreten können, hätte ich nicht. Natürlich ist es nicht auszuschließen, daß die Änderungen am Aupuff Anpassungen in der Abstimmung nach sich ziehen können.

So besser ?

Grüße,

Basti

Geschrieben
Das war nicht böse gemeint. Es ist halt nur so, daß es vielleicht nicht so viele Menschen gibt, die nun mit Erfahrungswerten bezüglich der Kombination "Käferendstück" plus "SIP Performance" glänzen können. Und brauchbare Tips, wie man deinen Auspuff leiser bekommt finde ich (auch in deinem vorherigen Topic) durchaus.

Also Peace, Bruder.

Ohne Erfahrungswerte: Ich nehme an, daß du deinen Auspuff leiser bekommst wenn du den Schalldämpfer vernünftig dämmst und auf das Endrohr vom Käfer verzichtest. Das Endrohr vom Käfer arbeitet nach dem gleichen Funktionsprinzip, nur ist es kleiner, verfügt somit über einen geringeren Anteil Dämmmaterial (schreibt man das nun mit 3xm ?) und dürfte aus diesem Grund dem jetzigen Schalldämpfer unterlegen sein. Ich wäre daher überrascht, wenn die - vielleicht sogar recht aufwändige - Aktion mit dem Einschweissen des Endstücks leisere Resultate bringen würde, was aber nicht heisst, daß ich es ausschließe.

Was jedoch etwas bringen kann: Den Auslaß so umarbeiten, daß er auf den Boden gerichtet ist - z.B. durch ein entsprechend gebogenes Auslassrohr oder eine Kappe. Das bringt vermutlich auch nicht viel aber zumindest wird der Schall vom Bodenbelag reflektiert und dadurch in seiner Lautstärke vermindert. Je nach Bodenbelag bringt das mehr oder weniger. Nachteil der Veranstaltung: Die Austrittsöffnung deines Auspuffs ist - sofern er eine ABE hat - pingelig genau definiert und würde nun nicht mehr darin übereinstimmen.

Sorge, daß durch Veränderung deiner Schalldämmung Schäden am Motor eintreten können, hätte ich nicht. Natürlich ist es nicht auszuschließen, daß die Änderungen am Aupuff Anpassungen in der Abstimmung nach sich ziehen können.

So besser ?

Grüße,

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

DU BIST MEIN HELD-DANKE!!!